verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe

Diskutiere verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe momentan eine 2-jährige Pflegekatze vom Tierschutz bei mir Zuhause und soweit verträgt sie sich auch prima mit der...
  • verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe Beitrag #1
Waka

Waka

Hallo Katzenfreunde,

ich habe momentan eine 2-jährige Pflegekatze vom Tierschutz bei mir Zuhause und soweit verträgt sie sich auch prima mit der fast 9-jährigen eigenen Miez. Beides sind Weibchen, kastriert usw usf.

Meine eigene Diva ist schon ein wenig ruhiger und auch etwas eigen. Ich dachte diesbezüglich wird es anfangs mehr Ärger geben, aber die Pflegekatze wohnt nun seit einer Woche hier und bereits an Tag 2 war alles recht gesittet hier. Hier und da mal Fauchen gabs natürlich, aber das ist ja nicht weiter schlimm und gehört dazu.

Miyabi (meine) akzeptiert Nena (Pflegekatze) in allen Räumen und lässt sich von ihr eher etwas unterbuttern. Da ist nun auch das Problem. Nena ist mit ihren 2 Jahren noch total verspielt und lässt keine Gelegenheit aus um Miyabi hinterherzurennen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ist dann auch kein Spiel mehr, sondern dominantes Kontrollverhalten? Das zeigt sich so, dass wann immer Miyabi aus dem Zimmer geht, Nena ihr hinterherjagen muss...wenn Miyabi das Klo aufsucht, muss Nena gucken gehen was sie macht. Sitzt Miyabi irgendwo, muss Nena da auch hin und verscheucht meine Kleine somit (sie steht nicht so auf Nähe).
Dabei ist aber (bis auf das zu nah kommen auf dem Schlafplatz) nie fauchen/Knurren etc pp zu hören/ sehen.

Wie würdet ihr das Verhalten beurteilen?
Kann ich etwas tun, um es etwas zu mildern?

Hab etwas Sorge, dass es Miyabi zu viel wird. Aber sie frisst noch regelmäßig, ist nicht unsauber geworden und holt sich ihre Schmuseeinheiten wie gewohnt.:-|

• verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe Beitrag #2
Hallo,

ich hab hier eine ganz ähnliche Situation zwischen Pflegi und Hausherrn, nur dass es zwei Kater sind und 9 respektive 12+ Jahre alt. Wirkliche Lösung gibt es da keine. Was ich mache, ist halt, den jüngeren Kater so gut wie möglich auszupowern (3 Mal am Tag Angel, Laserpointer, Leckerliweitwurf, was halt gerade in ist) und auch zwischendrin immer mal wieder Action und Neues, Spannendes anzubieten (mal ein Pappkarton oder das Fummelbrett oder Selbstbeschäftigungsspielzeug). So fällt zumindest die Langeweile als Grund weg, dem Opa auf die Nerven zu fallen (und leider tut Lucky das in typischer Katermanier mit einem beherzten Sprung auf des potentiellen Spielpartners Rücken) und die Situation ist für beide Beteiligten okay. Wenn Lucky gerade nicht wie ein wildgewordener Flokati durch die Wohnung fetzt, wird dann auch schon mal geputzt oder gemeinsam geschlafen oder gemeinsam gebettelt, Sirius nimmt ihm die "Angriffe" also nicht übel, auch wenn er ein kleines Hasenherz ist und sich nicht wehrt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben, abgesehen vom unterschiedlichen Spielverhalten klingt das ja bis jetzt nach einer wirklichen Traumzusammenführung und mit ein bisschen menschlicher Unterstützung kommen die beiden Ladies sicher gut klar, bis die Kleine wieder ausziehen muss.

LG
Glasi

• verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe Beitrag #3
Danke für deine Antwort, Glasi.

Spielen tu ich natürlich schon mit ihr, aber vllt ist das noch nicht auspowernd genug. Da werd ich mir mal noch mehr einfallen lassen. Auch das mit dem Karton ist nen guter Einfall. Sowas finden Katzen ja doch immer sehr interessant. Die Kleine also sicher auch :)

• verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe Beitrag #4
Ein kurzes Update.

Habe ein Karton aufgestellt und darin ein paar Zeitungsblätter zusammengeknüllt, damit es schön raschelt.
Nena hat das fast gar nicht interessiert, aber Miyabi nutzt diesen nun gern um sich zu verstecken und aus dem Hinterhalt 'anzugreifen'.
So spielen sie zwar immernoch zusammen, aber nun wohl auch mehr so wie es Miyabi mag :)

Also danke nochmal für den Denkanstoß

• verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe Beitrag #5
Ist doch super! Es läuft halt nicht immer so, wie man sich denkt, dass es läuft (hier haben wir zum Beispieln Herrn Sirius Bettchen-sind-ganz-bäh vorgestern Abend im für Pflegi Lucky aufgestellten Bettchen gefunden, das wir schon wegpacken wollten, weil er es nicht mag :roll:), mit den Fellchen, aber wenn es funktioniert und den Katzen gefällt, dann ist alles gut ;)

• verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe Beitrag #6
Was meine gerne mögen, sind auch Dinge aus der Natur, die ich mitbringe: ein Löwenzahnblatt, ein Buchenzweig, ein Tannenzapfen, ein Stein, eine Feder, ... .
Mein einjähriges Pflegimädel versucht gerade trockene Buchenblätter zu töten, nachdem sie sich zusammen mit meiner sechsjährigen Kätzin (Teilzeitfreigängerin) ausgiebig mit einem Buchenzweig beschäftigt hat.
Ganz toll ist auch ein Karton mit zerknülltem Papier oder Luftschlangen und ein paar Leckerchen darin. Meine sind dann alle dabei. Sie kennen allerdings auch keinen Futterneid.

Thema:

verspielte Pflegekatze lässt die gechilltere Hausdiva nicht in Ruhe

Oben Unten