Wo fängt meine Katze nachts Vögel?

Diskutiere Wo fängt meine Katze nachts Vögel? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Mein kleiner Wildfang Lilly (21 Monate, Türkisch-Van-Mix) ist ja nun oft und lange unterwegs und lässt sich auch nicht einsperren. DAnn randaliert...
  • Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #1
D

dustyforever

Mein kleiner Wildfang Lilly (21 Monate, Türkisch-Van-Mix) ist ja nun oft und lange unterwegs und lässt sich auch nicht einsperren. DAnn randaliert sie an der Katzenklappe, dass es durchs halbe Dorf zu hören ist und an Schlaf für mich nicht zu denken ist.
Regelmässig seit Monaten nun schon das Prozedere: Lilly kommt nachts mit einer lebenden Maus ins Schlafzimmer, weil nirgends kann man schöner mit einer Maus spielen als unter dem Doppelbett.
Prozedere ist dann Tür zu - Katze mit Besen unter dem Bett rausjagen, ihr die Maus abnehmen. Katze im Zimmer einsperren, Maus nach draußen bringen, irgendwohin setzen, wo sie sich verkriechen kann. Wieder rein, inzwischen stehen alle 3 Katzen auf der Matte. Also bekommen alle ein paar Brekkies, und ich geh wieder ins Bett.
Ist nicht berauschend, aber soweit kann ich damit leben.

Nun fand ich gestern im Wohnzimmer ein totes Rotkehlchen:-(
Heute Mittag unter meinem Bett ein weiteres totes Rotkehlchen, und eben - um 21.30 Uhr!!! - kommt Lilly mit einem ausgewachsenen Dompfaff im Maul herein - leider auch schon tot.
Es ist seit 2 Stunden dunkel, wo findet die im dunkeln Vögel? Die muss ja auf Bäume klettern und schlafende Vögel räubern?
Habe ihr jetzt ein Klingel-Halsband umgemacht, aber dabei ist mir auch nicht wohl, weil sie eben überall rumschleicht und streunert... Nicht das sie damit hängen bleibt. Und was mache ich erst, wenn die Brutzeit losgeht? Mir graut es.
Ja, natürlich ist mir klar, dass Katzen auch mal einen Vogel fangen.
Aber 3 innerhalb von 2 Tagen und auch noch nachts, das lässt nix gutes ahnen...
Habt Ihr irgendwelche Ideen?

• Wo fängt meine Katze nachts Vögel?

Anzeige

• Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #2
daß macht 30 tacken an den vogelschutz, pro räubernden tier:roll:
:mrgreen:

edit: halsband runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #3
Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht so recht beantworten. Ja, vermutlich wird sie schlafende Vögel aufstöbern oder halt brütende.

Aber mach ihr bitte das Halsband wieder ab! Meine "Kindheitskatze" musste ihr Leben mit einem Glöckchenhalsband verbringen. Passiert ist ihr zwar nie was damit, genützt hat es aber auch nichts. Sie war eine hervorragende Vogel-Jägerin :???:

• Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #4
Ja, ich habe das Halsband gestern Abend noch wieder abgemacht. Hätte ich auch keine ruhige Minute gehabt. Habe dann die Katzenklappe zugemacht. Sie hat sich neben mir ins Bett gelegt und geschlafen, was äußerst selten bei ihr ist. Bis immerhin 4 Uhr früh, erst dann hat sie an der Katzenklappe Alarm gemacht, und ich habe sie halt rausgelassen.
Um 6 Uhr war sie aber schon wieder drin - ohne Beute.

• Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #5
"Die meisten Katzen fressen früh am morgen." Da schlägt die Stunde der vierbeinigen Vogelkundler.
Die Dame in dem Film hat daher eine strenge Vereinbarung mit ihrer Katze getroffen.

Vielleicht ist irgendwo ein Vogelbad, ein leicht zu erreichender Nistkasten, großflächige Büsche, wo die Amseln oft nach Würmern picken, ohne Unterholz ideal für einen Raubtierspurt.

Bitte kein Halsband!

30 Tacken für den Vogelschutz ist eine gute Idee! :)

• Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #6
außerdem: pro jahr.

so ein komischer ornithologie-prof. würde genau dies als steuer ansetzen :p

• Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #7
super!!

und was mach ich, wenn der Vogel einfach doof ist?

Ich habe hier eine "blonde" Elster. Die kommt jeden Tag in das Gehege und hüpft Roger vor der Nase rum - total provokant!!

Gestern kam ich in letzter Minute raus, alarmiert vom Geschrei, und konnte sie gerade noch retten.
Sie flog dann, ziemlich zerzaust, in die Hecke - und heute morgen war sie wieder da????

Horrorvorstellung: Roger bringt lebende Elster ins Wohnzimmer und lässt sie fliegen:oops:

• Wo fängt meine Katze nachts Vögel? Beitrag #8
Oje. Aber ich habe auch eine Katze, die sehr viele Vögel fängt. Im Augenblick bringt sie keine, aber dann sind wieder Zeiten, da bringt sie ständig welche. Woher auch immer.

Sie fängt aber auch alles andere, was sie so findet. Vor allem riesige Wühlmäuse.

Und sie sitzt immer bei den einen Nachbarn auf dem Dach, und beobachtet die Tauben. Ich bin mir sicher, die denkt darüber nach, wie sie so eine Taube fangen könnte.

Die Nachbarn glauben das nicht. Vorsichtshalber habe ich schon mal Bescheid gesagt, das ich die Taube dann bezahlen werde.:roll:

Aber die Elster scheint echt blond zu sein. :lol: Komisch. Normalerweise sind Elstern eigentlich recht clever.

Thema:

Wo fängt meine Katze nachts Vögel?

Oben Unten