Actionspiele für Wohnungskatze?

Diskutiere Actionspiele für Wohnungskatze? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch :) Unsere zwei wurden uns gegeben mit der Versicherung, dass sie schön zusammen spielen. Ich muss...
  • Actionspiele für Wohnungskatze? Beitrag #1
WildeTiger

WildeTiger

Huhu!
Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch :)
Unsere zwei wurden uns gegeben mit der Versicherung, dass sie schön zusammen spielen. Ich muss aber leider sagen, dass unser Kater ein eher ruhiges Naturell ist(er ist auch schon 5, wie wir neuerdings vom Tierarzt erfahren haben, nicht erst 1,5) während unsere 1-jährige Flegelmadame gerne Action in der Bude hat. Er bekommt das manchmal zu spüren, wenn sie in Spiellaune ist. Um ihn zu "entlasten" spielen wir dann immer mit ihr, so dass er nichts abbekommt. Wenn sie ruhig ist, sind die zwei auch recht süß miteinander, kuscheln und schlafen zusammen usw.

Jedenfalls spielen wir entweder mit der Katzenangel mit ihr und einem Federbüschel oder einer Spielzeugmaus mit Katzenminze drin die an einem Sisalseil hängt (da beißt sie sehr gerne rein). Ich als Katzenhalter habe aber irgendwie das Gefühl, wenn ich 5 mal am Tag das gleiche raushole und es über den Boden ziehe, dass es (mir zumindest) dabei etwas langweilig wird, und auch bei der Katze wird von Mal zu Mal die Intensität weniger. Am nächsten Morgen ist aber alles wieder okay ;)

Wir haben hier mehrere Kratzbäume, die wir auch in das Spiel integrieren, so dass sie Klettern/Rennen muss. Sie haben zwei Fensterbänke für die Aussicht, auch gesichert mit offenem Fenster, und die beiden dürfen eigentlich generell alles, außer uns das Essen vom Teller klauen :mrgreen:. Ein Catwalk kommt irgendwann im Sommer. Mietz hat auch eines von diesen Intelligenzbrettern, was aber nicht wirklich eine Herausforderung für sie ist.

Gibt es irgendwelche Actionsspiele, die ich mit ihr noch Veranstalten kann, die sie ein wenig auspowern? Vielleicht auch etwas, was sie nachts mal alleine spielen kann? Zum Beispiel hab ich von einer KIste mit Löchern gelesen, in die man einen oder mehrere Bälle reinmacht, das wirkt wie eine Art Flipper. Wobei ich sagen muss, Bälle sind nicht so 100% ihrs.
Habe auch überlegt, mal so eine Art Clicker mit ihr zu machen. Sie kapiert sehr schnell was man von ihr will und vielleicht würde das ihre Konzentration stärken und ihre Energie sich dann anders "entladen":-D;-) Allerdings bin ich da was Übungen angeht, um sie mehrere Wochen zu fordern, recht unkreativ.

Hat da jemand eine Spiel- oder Bastelidee?? Kann auch gerne mit Materialien sein, die handwerklich bearbeitet werden müssen, alles kein Problem!

• Actionspiele für Wohnungskatze? Beitrag #2
Clickern finde ich immer gut, das powert durch die geistige Beschäftigung etwas aus – und Du kannst auch einen Agility-Parcour dort einbauen. Übungen findest Du ganz viele im Internet oder in den Büchern. Du kannst effektiv alles machen. Wir haben mit Guten Tag (Pfote in Hand legen), High Five, Männchen, drehen, folgen angefangen, dann weiter mit Platz, Slalom, auf einem Brett balancieren, Hütchenspiel, etc. Zur Not: Es gibt ganz viele Bücher, da findest Du viele Anregungen und natürlich die grundlegenden Prinzipien.

Mag sie Laserpointer? Da ist zum Beispiel meine Rusalka scharf drauf und man kann sehr schön schnelle Richtungswechsel, drehen, lange Strecken rennen, etc. verlangen. Sie ist dann immer ganz aufgregt und schnell ausgepowert. Je nachdem, wie Deine Maus drauf ist, musst Du dann nur zwischendurch mal was auslegen und den Pointer drauflenken, damit sie eine Beute hat. Mein Katerchen mochte das, Salka findet das doof und will nur das lustige Licht jagen.

Der Flipper ist einen Versuch wert, das musst Du ihr aber sicher zeigen. Wir haben so eine Kugelbahn, waagerecht und zumindest Rusalka liebt das Ding. Die nutzt sie immer wieder gern und man kann sie immer mal umbauen, sodass es spannend bleibt. Sie beschäftigt sich damit sehr schön.

Beim Catwalk im Sommer kannst Du dann vielleicht eine Seilstrecke einbauen, wenn die Kleine nicht unsicher ist und gerne balanciert. Oder Du hängst in dickes Seil zum Hochziehen mit auf. Je nachdem, was sie gern hat.

• Actionspiele für Wohnungskatze? Beitrag #3
Ja ich denke so lange sie Hunger hat kann das mit den kleinen Tricks auf jeden Fall funktionieren! Das werd ich mal ausprobieren, bietet ja auch Abwechslung.
Laserpointer überlegt mein Freund die ganze Zeit. Ich hab nur immer mitbekommen dass man das nicht nehmen soll, aber wenn das mit dem auf eine Beute draufhalten funktioniert, da hat sie garantiert Spaß dran! Wenn wir mal ne kleine Fliege haben oder einen größeren Staubfussel an der Decke kann man das immer daran ablesen, dass Katz an die Decke stiert :lol:
So eine kleine Kugelbahn haben wir auch, also diesen kleinen Kreis mit der Kratzappe drin. Sie kratzt aber nur an der Pappe rum, der Kater ist derjenige der Bälle so gern mag. Der hat aber sehr viel Angst, da weiß ich nicht ob dieser Flipper zu laut ist für ihn. Müsste man wohl ausprobieren.

Zu dem Catwalk: Wir wollten an einer Stelle mindestens einen dicken Ast oder Holzpfahl (schräggestellt) als Aufstieg machen, dass es ein bisschen so ist als würden sie auf einen Baum klettern. Glaube das würde ihr gut gefallen :cool:

Aber danke schonmal da war viel dabei!

• Actionspiele für Wohnungskatze? Beitrag #4
Wie gesagt, beim Laserpointer habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Leshy mochte das, wenn er dann irgendwann seine Beute hatte und verprügeln konnte. Rusalka mag einfach nur das lustige Licht jagen, die braucht keine Beute. Mokoscha findet es nur manchmal lustig und jagt auch am liebsten nur das Licht. Kann man ja alles vorbereiten und schauen, was die Maus mag.

Es gibt auch noch längere Kugelbahnen, ich glaube, der offizielle Name ist Spielschiene, gibt's u.a. bei Zooplus und Fressnapf. Die kannst Du auch verlängern, umbauen, etc. Meine beiden sind auch nicht sooo die Ballfans, aber das lustige Kullern in der Schiene mögen sie gern, da kann man dann schonmal ne halbe Stunde verbringen und sich schnurrend daneben auf den Boden werfen. :roll:

Ach so, zum Clickern: Natürlich sollte man vor dem Platz das Sitz üben. ;-)

Und mir ist grad noch eingefallen: Unser Ritual vorm Schlafengehen ist Futterwerfen, Futter verstecken und suchen oder ein Denkspiel. Danach gehen sie meist gleich ins Bett.

Thema:

Actionspiele für Wohnungskatze?

Actionspiele für Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Bester Zeitraum für neue Vergesellschaftung?: ...und ob es den überhaupt gibt? Ich bin ja eigentlich nie hier aktiv, zuletzt hatte ich hier geschrieben, dass wir zwei älteren Abessinierdamen...
Elaia (ca 8 Jahre) - verschmuste Omi sucht Senioren-WG: Elaia (ca 8 Jahre) - verschmuste Omi sucht Senioren-WG Elaia hockte in grottenschlechtem Zustand und zum Sterben bereit an einer Ausfallstraße...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten