Huhu!
Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch
Unsere zwei wurden uns gegeben mit der Versicherung, dass sie schön zusammen spielen. Ich muss aber leider sagen, dass unser Kater ein eher ruhiges Naturell ist(er ist auch schon 5, wie wir neuerdings vom Tierarzt erfahren haben, nicht erst 1,5) während unsere 1-jährige Flegelmadame gerne Action in der Bude hat. Er bekommt das manchmal zu spüren, wenn sie in Spiellaune ist. Um ihn zu "entlasten" spielen wir dann immer mit ihr, so dass er nichts abbekommt. Wenn sie ruhig ist, sind die zwei auch recht süß miteinander, kuscheln und schlafen zusammen usw.
Jedenfalls spielen wir entweder mit der Katzenangel mit ihr und einem Federbüschel oder einer Spielzeugmaus mit Katzenminze drin die an einem Sisalseil hängt (da beißt sie sehr gerne rein). Ich als Katzenhalter habe aber irgendwie das Gefühl, wenn ich 5 mal am Tag das gleiche raushole und es über den Boden ziehe, dass es (mir zumindest) dabei etwas langweilig wird, und auch bei der Katze wird von Mal zu Mal die Intensität weniger. Am nächsten Morgen ist aber alles wieder okay
Wir haben hier mehrere Kratzbäume, die wir auch in das Spiel integrieren, so dass sie Klettern/Rennen muss. Sie haben zwei Fensterbänke für die Aussicht, auch gesichert mit offenem Fenster, und die beiden dürfen eigentlich generell alles, außer uns das Essen vom Teller klauen :mrgreen:. Ein Catwalk kommt irgendwann im Sommer. Mietz hat auch eines von diesen Intelligenzbrettern, was aber nicht wirklich eine Herausforderung für sie ist.
Gibt es irgendwelche Actionsspiele, die ich mit ihr noch Veranstalten kann, die sie ein wenig auspowern? Vielleicht auch etwas, was sie nachts mal alleine spielen kann? Zum Beispiel hab ich von einer KIste mit Löchern gelesen, in die man einen oder mehrere Bälle reinmacht, das wirkt wie eine Art Flipper. Wobei ich sagen muss, Bälle sind nicht so 100% ihrs.
Habe auch überlegt, mal so eine Art Clicker mit ihr zu machen. Sie kapiert sehr schnell was man von ihr will und vielleicht würde das ihre Konzentration stärken und ihre Energie sich dann anders "entladen":-D;-) Allerdings bin ich da was Übungen angeht, um sie mehrere Wochen zu fordern, recht unkreativ.
Hat da jemand eine Spiel- oder Bastelidee?? Kann auch gerne mit Materialien sein, die handwerklich bearbeitet werden müssen, alles kein Problem!