Huhu!
Also, ich will, wie oben gesagt, wissen, ob ein Problem bei uns vorliegt.
Zu den Daten: Einjährige Katze, fünfjähriger Kater, beide kastriert. Platz ca. 55qm, hauptsächlich etwa 40qm Wohn- und Schlafzimmer, aus heizzwecken jetzt im Winter sind Türen zu Bad und Flur sporadisch offen (werden aber auch bei längerem öffnen nicht wirklich genutzt von beiden).
Wir haben einen großen Kratzbaum mit Höhlen im Wohnzimmer, einen weiteren im Schlafzimmer. Zudem eine kleine Stange im SZ und eine kleinere und eine größere im WZ. In jedem Zimmer steht ein Klo, beide werden von beiden genutzt. Futter und Wasser hingegen gibt es nur im WZ. WZ ist auch unser Hauptaufenthaltsraum.
Ich kann schlecht einschätzen, ob es beiden so gutgeht, wie es gerade ist. Ich habe Angst, dass es nicht so ist. Er ist sehr ruhig, man hört ihn manchmal nachts Ball spielen aber das war es auch (angeblich soll er aber gerne spielen). Er hat wahnsinnig viel Ansgt vor Menschen, wobei wir da schon Fortschritte gemacht haben. Wir können uns im selben Zimmer aufhalten ohne dass er sich versteckt. manchmal bei zwei Personen wird es ihm zu viel, einmal letztens jedoch wo er im Körbchen lag konnte man ganz vorsichtig streicheln bis er den Kopf weggezogen hat - es schwankt und wir arbeiten echt dran! Leider ohne Leckerlies und deren Effekt, da er nichts nimmt, was man ihm anbietet, und wir haben langsam echt alles durch...
Sie ist von Anfang an um uns rumgesprungen, geschmust, hat gespielt etc. Aus menschlicher Sicht total unkompliziert. Sie wurde durch mehrere Hände gereicht, er hat eine uns unbekannte Vergangenheit, also sie hatten es beide nicht leicht.
Sie ist beim Spielen wahnsinnig wild. Ich hoffe zumindest, dass es nur spielen ist. Folgendes Video ist ZB heute morgen entstanden (aus mehreren zusammengeschnitten, aber alles von heute Morgen).
http://youtu.be/w2SWJI72jgE
Man sieht ihm an, er hasst es, wenn sie ihn angreift (ob aus Spiel oder wieso auch immer). Er macht nicht wirklich mit und läuft immer weg, sie verfolgt ihn jedoch. Beide wedeln mit dem Schwanz, wobei ich sagen muss, dass sie das auch macht, wenn sie mit uns spielt! Trotzdem ist das nicht schön für ihn.
Da wo sie ihn so arg auf der Fensterbank bedrängt, geht sie danach auf den Stuhl der in der Ecke steht. In so einem Moment schlägt sie übrigens auch nach uns - ist das dann allgemeines Spiel, hat sie schlechte Laune, oder was?
Sobald er im Wohnzimmer auf der Bildfläche erscheint, geht sie auf ihn zu und jagt ihn so durchs Schlafzimmer. Abends jedoch, da kann er durchaus rauskommen, sie sitzen dann zusammen vor dem Hamsterkäfig ganz ohne Streit, und liegen danach sogar zusammen im Körbchen. Nachts ist auch überwiegend Ruhe. Zudem gibt es auch im SZ Bilder wie diese:
Also, zwei völlig verschiedene Bilder! Deshalb kann ich die Situation auch überhaupt nicht einschätzen. Scheint auch, da er sich ja auch manchmal ohne Kloppe im Wz aufhalten "darf", von ihrer Laune abzuhängen?
Was auch dagegen spricht: Sie ringt ihn oft nieder, putzt ihn aber dann ? Außerdem bleibt er nicht einfach im Schlafzimmer und kuscht, sondern er kommt schon nach 2 Minuten WIEDER ins Wohnzimmer. Hab ich einen falschen Eindruck von ihm, und er will doch spielen? Vom Essen wird er zB nicht weggejagt, er akzeptiert, dass er Nassfutter erst nach ihr essen darf, Trockenfutter ist ganz seins (mag sie nicht). Gerade ZB standen sie sich gegenüber, sie kam aus dem Flur herein, und er ist auf sie zugesprungen...
Wenn sie ihn gejagt hat geht sie auch häufig auf ihr Spielzeug hier. Spieltrieb?
Außerdem kommt er oft rein, und wenn er sie nicht sieht, dann miaut er ganz kläglich nach ihr bis sie sich bemerkbar macht oder wir ihm Zeigen, wo sie liegt. :?:
Ich habe da wenige Theorien:
1. Sie passen vom Spielcharakter nicht zusammen und sie ist nicht ganz ausgelastet (ist in Arbeit)
2. Dadurch, dass sie so oft herumgereicht wurde, hat sie eine Art Verlustangst bzw. Besitzanspruch, also alle Menschen sind ihre (sie liegt auch bei uns im Bett, nur manchmal wird er geduldet, tagsüber hingegen ist sie zu 95% bei uns im WZ)
3. Sie ist eine kleine Domina (dann haben wir ein Problem - wie schlimm ist es?!)
4. Da er sich nicht anfassen/streicheln lässt, hat sie den Eindruck, er gehört nicht zur Familie!!!
5. Er sendet Signale, die ich nicht sehe
Ich habe auch gelesen, dass eigentlich meist die Kater die sind, die sich aufplustern. Er macht das gar nicht (oder übersehe ich da etwas?). Man soll sozusagen dem "Angreifer" deutlich machen, dass Angriffe nicht geduldet sind, und mit Spiel ablenken und die Position durch Aufmerksamkeit stärken, so dass solche Kämpfchen gar nicht nötig sind. Auf der anderen Seite soll man durch Streicheleinheiten das Selbstbewusstsein des "Opfers" (da sehe ich ihn noch nicht eigentlich) stärken, was bei ihm natürlich schwierig ist.
Fraglich auch, wie viel an so etwas dran ist.
Also, mal Expertenrat: Quält sich da einer? Muss ich jemanden abgeben oder darüber nachdenken? Kann ich irgendetwas tun? Sozusagen: Wie schlimm ist es?
Ich will natürlich, dass es allen beteiligten gut geht!