Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will?

Diskutiere Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe 2 Katzen. Maunz ist 1 Jahr und 2 Monate und wiegt 3kg. Lilli ist nun 8Monate alt und wiegt bereits 3,3kg. Lilli ist allerdings...
  • Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? Beitrag #1
J

Jessieg

Hallo,

ich habe 2 Katzen. Maunz ist 1 Jahr und 2 Monate und wiegt 3kg. Lilli ist nun 8Monate alt und wiegt bereits 3,3kg. Lilli ist allerdings auch von Körperbau etwas kräftiger. Nun mal meine Frage. Mein Freund meint das Lilli ziemlich moppelig ist, ich seh das nicht so. Sie bekommen beide soviel sie wollen, da Maunz recht zierlich ist und Lilli ja noch ein Kind :) Da sie beide aus einem Trockenfutter napf fressen weiß ich leider nicht wr wieviel am Tag frißt. Meint ihr ich sollte den beiden vielleicht nur morgens und abends Nassfutter und Trockenfutter geben? Bisher bekommt Lilli morgens und abends Nassfutter (Maunz mag kein Nassfutter) und sonst steht halt den Tag über immer Trockenfutter da. Immer so 60g für beide zusammen. Wenn der Napf leer ist fülle ich ihn wieder auf. Beide zusammen fressen ca. 120g Trockenfutter Felidae am Tag und LIlli zusätzlich ja noch 100g Nassfutter am Tag. LIlli hat allerdings auch einen überbau :) oder wie man das nennt. Sie ist halt hinten ein ganzes Stück höher als vorne. Das heißt doch das sie wächst? Oder?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG Jessie

P.S. Die dunklere auf den Fotos ist Maunz, das andere Lilli (mit dem Hund im Bild :)

• Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? Beitrag #2
Oh, es gibt Katzenrassen die haben längere Hinter- als Vorderbeine, bei meinem Odin ist das auch so, und mit fast 6 Jahren ist der mit Sicherheit ausgewachsen ;).

Wenn sie nicht maßlos fressen könnt ihr beibehalten, das immer Futter da steht.

Ob sie wirklich zu dick ist, lässt sich leicht feststellen.

Die Rippen sollten beim mit den Fingern drüberstreichen ohne Probleme mit leichtem Druck zu ertasten sein, muss man richtig Durch ausüben, um sie zu spüren oder spürt man sie gar überhaupt nicht, ist Mietz zu fett...

• Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Bei Lilli kann ich mit leichtem Druck die Rippen spüren, ihr kleines bäuchlein neigt eher nach unten :) Aber wie gesagt ich finde sie auch nicht zu dick. Für meinen Freund sieht das vielleicht auch nur so aus weil Maunz ja so zierlich ist.

Danke dir.

LG Jessie

• Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? Beitrag #4
Das "Bäuchlein" ist eigentlich nur eine Bindegewebsschwäche. Viele Katzen haben sie, mein Odin und Ares auch, Frajo hingegen nicht.

An ihr kann man aber immer sehr schön erkennen ob es futtermässig zu viel wird... Bei gutem Gewicht ist sie einfach ein leerer Hautlappen, wird Mietz zu dick füllt auch sie sich mit Fett...

Ob deine Kleine zu viel frisst siehst du einfach daran, ob sie mit der Zeit immer dicker wird... Wenn ja, gibt es halt etwas weniger, wenn nicht, auch gut... Eigentlich ist es sehr einfach ;) und das Rippenfühlen ist eine gute, sichere Sache.

• Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? Beitrag #5
von einem pummeligen gesicht und einem schlanken bauch sollte man doch auch nicht denken das die katze zu dick ist, oder? Josie wiegt 2,5 kilo, ist zierlich hat aber irgendwie ein doppelkinn... kann man das sonst (außer rippenfühlen) noch erkennen das die katze zu viel frisst?

• Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? Beitrag #6
Pummelige Gesichter gibt es nicht, deine Katze hat sicher einfach ordentlich gut entwickelte Wangen, die sind ererbt und haben nix mit dick oder Dünn zu tun ;)...

Denn im Gesicht lagert sich bei der Katze ganz sicher kein Fett ab ;), wenn dann eher am Bauch oder auf den Rippen, bis Mietz im sitzen irgendwie wie eine extreme Birne aussieht.

Thema:

Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will?

Ab welchem Alter nicht mehr so viel geben wie sie will? - Ähnliche Themen

Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Oben Unten