Schwere Zusammenführung

Diskutiere Schwere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche auch dringend euren Rat und eure Erfahrungen, da mich die Hoffnung immer weiter verlässt. Fangen wir am Anfang an...
  • Schwere Zusammenführung Beitrag #1
C

Clau_dia

Hallo zusammen,

ich brauche auch dringend euren Rat und eure Erfahrungen, da mich die Hoffnung immer weiter verlässt.

Fangen wir am Anfang an (sorry für das Ausholen):

Wir hatten damals ein Geschwisterpärchen. Leider ist in 2008 unser Tieger verstorben und Bonny war alleine. Bonny hätte sich auch alleine sehr wohl gefühlt, aber ich war der Meinung, dass die Dame einen Spielgefährten vertragen könnte und somit kam im Dezember 2009 Krümel (6 Jahre Katze kastriert) zu uns mit 15 Wochen. Krümel ist als Kitte schon mit 4 weiteren Katzen und einem Hund zusammengewesen. Nun bin ich im Dezember 2014 aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen und mit Krümel in eine 73 qm große Wohnung gezogen.

Bevor die Frage kommt warum wir die beiden getrennt haben. Krümel ist sehr auf mich fixiert und deswegen haben wir uns dazu entschieden, dass Krümel mich begleitet.

Da ich vollzeit Arbeiten gehen, wollte ich nun auch nicht, dass Krümel die ganze Zeit alleine ist und bin vor 3 Wochen ins Tierheim gefahren und habe Mogli (5 Jahre Kater kastriert) mitgebracht. Der Kater wurde mir auf Anraten der Betreuerin aus dem Tierheim empfohlen, da sich angeblich Katze und Kater besser verstehen. Nach vielem Lesen, kann ich das jetzt nicht mehr bestätigen.

Es ist natürlich das passiert, was nicht hätte passieren dürfen. Mogli ist aus der Transportbox geschlüpft und ab durch die Wohnung. Krümel fand das alles andere als spaßig und hat ihn erst nr beobachtet und dann angefangen zu fauchen und zu brummen und ist in geduckter Haltung geflüchtet. In der Nacht hat es den ersten Streit gegeben. Daraufhin habe ich nur ein Kissen dazwischen geworfen. Am folgenden Abend lag Krümel auf dem Kratzbaum und Mogli, wie King Lui auf der Couch. In der Nacht dann wieder geschreie und gekloppe aber diesmal hat Krümel unter sich uriniert. Am Tag war alles friedlich. In der Nacht darauf genau das gleiche.

Habe dann mit dem Tierheim telefoniert ob sie mir nicht einen Rat bzw. weitere Informationen zu dem Tier geben könnten. Die meinten dann nur, sofort die Katzen trennen und die Katzenpsychologin mit der sie sehr eng zusammenarbeiten anrufen. Das habe ich dann auch getan und sie war hier. Auf Ihr anraten hin sollte ich den Katzen Telizen S (Feliway hatte ich bereits vorher schon besorgt) geben und eine Gittertüre aufstellen und mit dem Clickertraining beginnen. Alles ausgeführt.

Mogli läuft sehr entspannt rum aber Krümel hat Angst vor ihm und sobald sie ihn an der Türe sieht, geht der Popo runter und sie nimmt die Beine in die Hand. Sobald er ausser Sichtweite ist, ist sie wieder ganz die alte.

Vor einigen Tagen habe ich es dann nochmal versucht und die Trenntüre aufgemacht. Mogli hat Krümel gesehen und ist sofort auf sie los. Krümel scheint sich aber gewehrt zu haben, da ich Fell von Mogli auf der Couch gefunden habe. Sie ist sofort abgehauen und auf den Kühlschrank (1,80 hoch) gesprungen. Ich habe danach erst gesehen, dass sie im laufen auf die Fensterbank unriniert hat. Habe den Kater dann wieder hinter die Trenntüre gelassen.

Nun habe ich die Räume getauscht. Mogli wohnte bisher Badzimmer, Schlafzimmer(Nachts eng an mich gekuschelt unter der Decke) und Dachboden, Krümel im Wohnzimmer und Küche (Küche mit Türe). Mogli schaute sich erstmal um und war die ersten 10 Min. etwas unentspannt und schaute die ganze Zeit auf die Couch ob Krümel dort ist. Krüme hingegen hat wieder 2 Tage um aklimatiesieren gebraucht wegen tauschen der Räume.

Mogli stand dann den einen Tag vor der Trenntüre und hat Krümel gesehen. Daraufhin wollte er direkt zu ihr und ist an der ganzen Türe entlang gesprungen und hat gemauzt.

Ich habe der Katzenpsycholgin das Video zur Auswertung gesendet und sie meinte nun, dass die Zusammenführung abgebrochen werden sollte auf Grund des stresses der Tiere. Ich möchte aber nach drei Wochen noch nicht einfach so aufgeben und bitte euch um Hilfe mit euren Erfahrungen und Tipps.

Ich habe heute Zylkene erhalten und wollte es nun damit nochmal versuchen.

Vielen Dank und Entschuldigung für so viel Text.:-(

• Schwere Zusammenführung Beitrag #2
Ach du Arme!
Da ging ja nun leider so einiges schief.
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt hinzukriegen ist, wenn, dann nur mit viel Zeit und evt. später mit einem weiteren Kater. Ja, du hast richtig gelesen. Evtl. Schaffst du es, dass deine Krümel ihn akzeptiert, aber wenn er ihr weiter mit einem "Juchu, spielen, raufen, kämpfen!" begegnet, wird es sich kaum ändern.
Bedenklich finde ich, dass Krümel vor lauter Angst Urin verliert.
Ehrlich? Ich denke, ich würde diese Zusammenführung abbrechen. Gesellschaft für dein Mädel ist natürlich wichtig, sollte aber sorgfältig ausgewählt werden.
Was du brauchst wäre eine top sozialisierte Mädelkatze im ähnlichen Alter wie deine. Zurückhaltend und nicht aufdringlich.

Was willst du tun?
Kämpfen, daran arbeiten den Kater zu behalten und ihn zu integrieren? Das klappt (vielleicht) mit einem langen, sehr langem Atem und mit der (möglichen) Option im Hinterkopf noch einen hinzu zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Zusammenführung Beitrag #3
Hallo Andrea,

erst mal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wünschte mir könnte
jemand sagen, dass alles gut wird aber das geht ja leider nicht. Mein Herz blutet
allein bei dem Gedanken, Mogli wieder ins Tierheim abgeben zu müssen.

Aber ich möchte bei Tiere auch nicht unnötig quälen.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass jemand eine ähnliche Zusammenführung hatte und es evtl. doch noch Hoffnung besteht.

LG

Claudia

• Schwere Zusammenführung Beitrag #4
Ich verstehe gut, dass du den kleinen Mogli nicht aufgeben möchtest.
Vermutlich ist es das Wichtigste, dass du sicherstellst, dass Krümel sich ausreichend sicher und nicht bedrängt fühlen kann. Mit der Gittertür würde ich auf alle Fälle noch lange arbeiten. Wenn sie sich dort dann mal begegnen können, ohne, dass Krümel Angst hat, könntest du für schöne und gemeinsame Momente sorgen mit Leckerlierunden für Beide.

• Schwere Zusammenführung Beitrag #5
Puh, das ist ne wirklich verdammt schwierige Situation.
Was die passendere Partnerin für Krümel gewesen wäre, hat Andrea dir ja schon gesagt.
Aber leider bekommt man im Tierheim häufig solche Fehlinformationen, dagegen lässt sich leider nicht viel tun und nun ist es eben passiert.

In jedem Fall solltest du die Gittertüre noch einige Zeit zu lassen und erst öffnen, wenn auch Krümel entspannt davor sitzen kann, während sie Mogli sieht.

• Schwere Zusammenführung Beitrag #6
Hi Clau_dia,

ich würde wahrscheinlich die Zusammenführung schweren Herzens abbrechen. Dass eine Katze unter sich macht, wäre für mich ein ganz klares Abbruchsignal.

Für Deinen Fall wäre sicher eine sehr langsame Zusammenführung sinnvoll gewesen: also erst einige Zeit Komplett-Trennung, dann einige Zeit Gittertür – und das alles so langsam, dass vor jedem neuen Schritt zuverlässig und nachhaltig Entspannung herrscht. Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht bzw. machen müssen, aber die Erfahrung anderer zeigt ja, dass dies vielleicht ein Weg (gewesen) wäre.
Das jetzt noch einmal mit der jetzigen (etwas verfahrenen) Situation als Startpunkt zu versuchen? Würde ich eher nicht machen. Oder nur mit ganz langem Atem. Zylkene kann sicherlich Prozesse positiv unterstützen, aber leider hat Krümel ja schon die Angst Mogli gegenüber verinnerlicht. Mogli (der natürlich nichts dafür kann) ist weit davon entfernt, für Krümel einigermaßen „neutral“ zu sein. Mogli zurückzugeben ist natürlich auch nicht schön, keine Frage. Alles doof.

Wenn Bonny und Krümel sich gut verstanden haben, besteht dann nicht die Möglichkeit, auch Bonny zu Dir zu holen? Ansonsten würde ich erst einmal Ruhe einkehren lassen. Wenn Bonny nicht zu Dir kommen kann, dann würde ich in aller Ruhe nach einer passenden Zweitkatze suchen.

Wie haben denn Bonny und Krümel überhaupt miteinander interagiert? Wie hat sich Krümel Bonny gegenüber verhalten? Haben die beiden miteinander gespielt, sich beschnüffelt etc. – oder sind sie sich eher aus dem Weg gegangen? All diese Infos könnten hilfreich sein, wenn es um die Passung einer Zweitkatze zu Krümel geht. Prognostisch blöd wäre es natürlich, wenn Krümel mit Bonny nicht so wirklich klargekommen wäre. Aber eine Einzelkatze bei beruflicher Vollzeit? Geht ja auch nicht.

Alles absolut nicht so leicht, ich weiß. Dir ganz viel Glück!

• Schwere Zusammenführung Beitrag #7
Hello!

Das mit dem Anpinkeln würde ich jetzt nicht als absolutes Abbruchsignal deuten. Das kann in der Hitze des Gefechtes schon mal passieren.

Wir haben seit 3 Wochen einen Neuzugang und auch unser Kater hat sich bei einer Konfrontation, wo die Fellbüschel nur so geflogen sind, beim Flüchten leicht angepinkelt. So, und jetzt liegen die beiden ehem. Streithanseln selig nebeneinander oder jagen sich freudig durch die Wohnung. NUR deshalb an einen Abbruch zu denken ist meiner Meinung nach ein Fehler.

Es kommt auf das Gesamtbild an. Anfangs müssen mal die Fronten geklärt werden, dabei kommt es oft zu Unstimmigkeiten. Auch das der eine den anderen attackiert passiert. Wichtig ist, wie lange diese Phase dauert und wie in eurem Fall Krümel darauf reagiert.
Wenn sie ihm nicht irgendwann Parole bietet, dann ist das durchaus ein Problem.
Mogli scheint kätzische Gesellschaft zu mögen, sonst würde er nicht heulend vor dem Gitter sitzen. Bei uns war das gaaaanz gleich.

Ich finde auch nicht das es bei euch extrem aus dem Ruder gelaufen ist. Bei uns gab es mehrmals täglich kämpferische Auseinandersetzungen und sehr viel Katergesang :roll:. 1x in der Nacht ein Quirks wäre schön gewesen ;-).

Ob er der passende Kumpel ist? Das traue ich mich nicht zu beurteilen. Auch Katze + Kater können fabelhaft miteinander leben. Es kommt eben auf das Wesen an. Unser Lover und unsere Lolita lieben sich heiß und raufen auch miteinander.

Du kannst die Situation am besten einschätzen. Würde er vom Charakter zu ihr passen (spielt er viel/wenig, rauft er viel/wenig, ist er chillig/aktiv)?
Wann ja, dann würde ich mit der Vergesellschaftung weiter machen. Weiter mit Gittertüre und viel Geduld.

• Schwere Zusammenführung Beitrag #8
Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Ich hätte gegen ein paar Valium nichts einzuwenden. Die zwei kosten echt nerven.

Bonny kann ich leider nicht zu mir holen, da sie bereits das Rentenalter überschritten hat und froh ist ihre Ruhe nun zu haben und sie auf meinen Ex-Mann sehr fixiert ist.

Bonny und Krümel waren nicht die dicksten Freunde aber sie haben sie respektiert und akzeptiert. Krümel war immer da wo Bonny auch war aber sie haben nie groß zusammen gekuschelt. Zusammen auf dem Bett gelegen oder nebeneinander in Kartons (beide absolute Karton Freunde) und haben sich dann mit Pfoten ein wenig gezankt aber nie großartig gestritten oder gerauft.

Mogli würde m.E. gut zu ihr passen, da er Bonny sehr ählich ist nur das es halt ein Kater ist und keine Katze.

Seit gestern Abend gebe ich nun Zylkene (Krümel pur ins Mäulchen und Mogli über´s Futter). Eben als ich nach Hause kam, habe ich beide erstmal gefüttert und die Küchentüre aufgelassen. Krümel kam aus dem Bad und Mogli wollte in Richtung Wohnzimmer. Auf halben Weg haben sich beide durch die Trenntüre gesehen und haben sich bestimmt 2 Min. angeschaut (bis vor zwei Tagen wäre Mogli noch in Richtung Trenntüre gestürmt und wollte dadurch) dann ist Krümel ins Schlafzimmer geflüchtet und Mogli wollte sie dann im Wohnzimmer suchen aber ruhiger als sonst.

Ich bin in dann nach Krümel sehen gegangen und sie saß auf dem Bett und war noch ein wenig am Brummen und fauchen. Hat sich aber relativ schnell wieder beruhigt auch keine heißen Örchen. Nun liegt sie wieder auf dem Bett (sonst war sie sofort unter der Decke). Mogli ist da sowieso entspannter. Er liegt bereits wieder auf der Couch.

Derzeit greife ich nach jedem Strohalm der mir gereicht wird um nichts falsch zu machen oder zu schnelle Entscheidungen zu treffen. Ich bin froh mich hier mit euch austauschen zu können und von euren Erfahrungen zu profitieren und auch zu behrzigen. Ich möchte glückliche Fellnasen und keine gestressten und meine Tiere gehen mir vor allem und ich möchte nur das es Ihnen gut geht und ich sie nicht unnötig stresse.

Wenn ihr möchtet, kann ich auch gerne einmal das Video hochladen welches die Katzenpychologin ausgewertet hat und daraufhin die Zusammenführung abrechen wollte. Im Gegensatz zu dem Video, sind die Katzen bzw. Mogli ruhiger geworden.

Ich freue mich über Antworten.

LG

Claudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Zusammenführung Beitrag #9
kannst du die beiden erst einmal trennen? also WIRKLICH trennen, dass die beiden keinen kontakt mehr haben?

nach einer weile dann vorsichtig einen neuen versuch starten, mit einer gittertür.

die zusammenführung abbrechen heißt ja keinesfalls aufgeben. aber jetzt muss erst einmal alles auf anfang, sonst wird das nichts.

beide müssen erst einmal abkühlen, sich vom schlechten ersten kennenlernen erholen, beide müssen sich erst einmal stabilisieren. und dann kann man behutsam den nächsten schritt versuchen.

• Schwere Zusammenführung Beitrag #10
Hallo Minna,

sie waren jetzt seit Samstag ganz voneinander getrennt (gehört ja aber nicht gesehen da die Küchentüre die ganze Zeit geschlossen war und haben sich heute das erstemal wieder gesehen.

Die KP meinte den tatsächlichen Abruch und Mogli wieder ins Tierheim bringen und das sie mir, wenn ich es doch weiter versuchen möchte, viel Glück und viele starke Nerven wünscht.

LG

Claudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Zusammenführung Beitrag #11
ja, aber beide müssen länger aklimatisieren und recht geschmeidig sein, da braucht es mehr geduld. ;-)

erst getrennt lassen. dann iwann die gittertür. und du brauchst auch nicht die reviere tauschen, das bekommt der katze ja offenkundig nicht sehr gut. und wenn beide dann scheinbar GAR NICHT mehr reagieren, wenn beide z.b. nah beieinander (gittertür steht dann) fressen, leckerchen nehmen, jeder spielt, erst dann kann man den nächsten schritt machen

• Schwere Zusammenführung Beitrag #12
Die Gittertüre ist bereits drei Tage nach Einzug (Vor drei Wochen)
von Mogli reingekommen.

• Schwere Zusammenführung Beitrag #13
Guten Morgen
Ich bin ja nicht besonders erfahren in Bezug auf Katzen, aber ich weiß mittlerweile das das Hin und Her nicht nur die Katzen verunsichert, es hat auch mich verunsichert. Wenn die Beiden jetzt ein paar Tage komplett getrennt waren und jetzt die Möglichkeit der Gittertür schon nutzen, dann würde ich auch dabei bleiben und nicht wieder anfangen die richtige Tür zu schließen.

Man wird selbst ruhiger wenn man sich an einen Plan halten kann. Also jetzt mache ich das und das, bis dieses und jenes Eintritt und dann kommt der nächste Schritt.
Verunsichert bin ich trotzdem oft wie man in meinem Thread ja auch schön lesen kann, aber es geht aufwärts und ich stelle fest, das meine Gedanken nicht mehr im Sekundentakt mit Katzen und Internet durchforsten beschäftigt sind.

Katzen sind nicht doof und bekommen schnell mit das der andere nicht durchs Gitter kann.
Bei mir war es auch so. Erste Konfrontation nach ein paar Stunden. Das hat ja überhaupt nicht funktioniert und auch den nächsten Tag nicht. Dann eine vollständige Trennung für zwei Tage um runter zu kommen und dann hatte ich ja die Gittertür gebaut und auch gleich genutzt.

Die eigentliche Arbeit fängt damit jetzt erst an und ich wünsche dir ganz viel Glück und gute Nerven.

Thema:

Schwere Zusammenführung

Schwere Zusammenführung - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten