• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!!

Diskutiere Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Bei meiner 10 jährigen BKH hat der TA Struvitkristalle festgestellt. Zur Behandlung habe ich RC Urinary nassfutter mitbekommen. Da Tara...
  • Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo,
Bei meiner 10 jährigen BKH hat der Tierarzt Struvitkristalle festgestellt.
Zur Behandlung habe ich RC Urinary nassfutter mitbekommen.
Da Tara aber eine Allergie auf Getreide im Futter hat,will ich dieses Futter nicht geben.Nachdem ich nochmal mit dem Tierarzt telefonierte und meine Bedenken äußerte ,meinte er,ich soll das Futter geben und abwarten was passiert.
Nach der 3.Futtergabe fing Tara an , sich blutig zukratzen und ich habe nach alternativen Behandlungen bei Struvit gesucht.
Dabei bin ich auf Guardacid gestoßen .Ich würde es gerne ausprobieren ,aber Tara bekommt hyperallergenes Nassfutter .
Geht das zusammen?muss ich auf bestimmte Dinge achten?
Hat jemand mit der symtomatik Allergie und Struvit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Sandra

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #2
hallo sannic, ich denke, erst mal den Tierarzt wechseln!
Was ist zur Zeit schlimmer, die Allergie oder Struvit? Kannst Du den Inhalt von dem Urinary analysieren (also, was macht das Futter so geeignet?) und es ohne Getreide woanders finden oder selbst herstellen?
Gibt es Medis für den Kater oder nur das Futter?
Sorry, daß ich nicht mit mehr dienen kann, es sind aber genug Expertinnen im Forum, da wird schon was kommen.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #3
Hallo,
im Urinary ist Zucker und Getreide sowie tierische Nebenerzeugnisse.
Dies will ich ihr wegen Allergiesymtome,die schlimmer wurden,nach den ersten Portionen ,nicht mehr geben.
Die Struvitkristalle im Urin,die bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt wurden,machen im Momment keine probleme und sie ist da Symtomfrei.
Akut ist die Futtermitterlallergie,Krusten am gesamten Kopf und Hals ,stellenweise blutig und kahl gekratzt.
Ich würde ihr wirklich gern weiter hyperallergenes Futter geben,da eine Besserung eintrat,die durch RC Gabe
wieder rückläufig wurde.

Lg

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #4
Dann bleibt wenigstens nur ein akutes Problem.
Kannst Du schon sagen, weshalb Urinary gegen Struvit gegeben wird? Es wird ja nicht wegen des Zuckers oder des Getreides sein. Ich meine, es könnte ja anderes Futter genauso geeignet sein, nur daß nicht "Urinary" draufsteht (und es die Hälfte kostet).

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #5
Das ist eine allgemeine Info zu Strufit

Struvit

Bei Struvit handelt es sich um steinartige oder kristallartige Gebilde innerhalb der Harnblase. Sie stellen bei Katzen mit über 63% die häufigste Steinart dar.
Sie bestehen aus Ammonium-Magnesiumphosphat, weswegen lange Zeit Magnesium als Risikofaktor gesehen wurde. Mitlerweile scheint dies aber weitgehend widerlegt, jedoch enthalten viele Futtersorten trotzdem noch einen extra reduzierten Magnesiumgehalt, der widerum weitere Risiken birgt.

Als Hauptrisikofaktoren zählen eine zu geringe Durchspühlung der Harnwege und ein zu hoher pH (>7). Beides kann durch Trockenfutter verursacht werden, da viele Katzen dabei zuwenig Wasser aufnehmen und der hohe pflanzliche Anteil den pH-Wert nachteilig beeinflusst. In Studien konnte dies auch gezeigt werden. Der größte Anteil von an Struvit erkrankten Katzen wurde zuvor mit einer reinen Trockenfutterfütterung ernährt, der zweit größte Teil wurde von Katzen gestellt, die zumindest z.T. Trockenfutter bekamen (Quelle: ).
Um zumindest die pH-Erhöhung durch Trockenfutter zu vermeiden, fügen viele Hersteller mitlerweile harnansäuernde Substanzen bei, die aber wiederum im Verdacht stehen, die früher äußerst seltenen Calciumoxalatsteine zu fördern (Hesse et al. 2000).

Struvitkristalle können in der BLASE für Schmerzhafte, häufig wiederkehrende, blutige Entzündungen sorgen oder sogar zu einem lebensbedrohlichen Blasenverschluss führen. Von diesem sind am häufigsten Kater betroffen, da ihre anatomisch sehr enge Harnröhe leicht verstopfen kann.
Im Gegensatz zu Calciumoxalat muss Struvit jedoch nicht unbedingt chirurgisch entfern werden, sofern es zu keiner lebensgefährlichen Situation gekommen ist, sondern können aufgelöst werden.
Zuallererst ist es wichtig die Flüssigkeitszufuhr der Katze zu erhöhen. Hierfür sollte vor allem auf die Fütterung von Trockenfutter vollkommen verzichtet werden und hochwertiges Nassfutter mit einem möglichst geringen Anteil an pflanzlichen Stoffen gefüttert werden. Besonders Gemüse als Ballaststoffquelle soll aufgrund seiner basischen Wirkung auf den Urin weitgehend verzichtet werden.
Zudem ist es meist nötig den Urin anzusäuern, um eine Auflösung der Steine zu erzielen und eine neue Bildung zu verhindern. Hierfür bieten sich vor allem zwei Produkte an: Uropet-Paste und Guardacid-Tabletten. Beide enthalten als Hauptwirkstoff DL-Methionin zur Harnansäuerung. Methionin ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die z.B. auch den Grundbaustein für Taurin darstellt. Jedoch darf auch diese Aminosäure nicht überdosiert werden, da es ansonsten zu Schäden kommen kann. In der Literatur findet man verschiedene Angaben zur Höchstdosierung zwischen 1-1,5g pro Tag für eine ausgewachsene Katze (Quelle: -Seite 5Cool
Zudem muss auch eine zu starke Ansäuerung (unter pH 6) vermieden werden, da dies zur Bildung von Calciumoxalaten führen könnte. Ein zum Auflösen der Kristalle guter pH-Wert liegt zwischen pH6,2-6,4.
Den Urin-pH der Katze kann man mit handelsüblichen Teststreifen aus der APOTHEKE testen. Dabei ist es sowohl möglich den Teststreifen direkt in den Urinstrahl zu halten, als auch den Urin mittels eines nichtsaugenden Katzenstreus (u.a. beim Tierarzt erhälltlich) aufzufangen und anschließend zu messen. Jedoch muss man dabei beachten, dass der pH von Urin, der länger der Luft ausgesetzt war, ansteigt und somit ein stark zeitversetztes messen nicht möglich ist.

Beim Tierarzt erhälltliche Spezialfuttersorten enthalten oft einen hohen Salzgehalt, um die Wasseraufnahme der katzen zu erhöhen. Dies setzt jedoch eine gesunde Niere vorraus und sollte auch nach Herstellerangaben nicht wesentlich über 12Wochen betragen ( ). Leider wird dieses Futter von vielen Tierärzten als Dauertherapie verschrieben und nur selten auf die Risiken hingewiesen.
Trockenfutterspezialdiäten verschlimmern meist logischerweise nur das Problem... ( ).

Die Wasseraufnahme lässt sich jedoch wesentlich einfacher und schonender durch mit Wasser angereichertem hochwertigem Feuchtfutter und vielen zusätzlichen Wasserquellen in der Wohnung erzielen. Viele Katzen lassen sich auch durch Trinkbrunnen zu einer erhöhten Wasseraufnahme veranlassen.

Einen sehr informativen Erfahrungsbericht findet man zudem bei:

Woran erkenne ich, dass meine Katze eine Blasenentzündung bzw. Kristalle in der Blase hat?

Das ist oft gar nicht so früh zu erkennen. Katzen können Schmerzen sehr gut und lange vor uns Menschen versteckt halten. In der Natur hat dies den Zweck sie nicht als verletzlich erkennbar zu machen. In unserer Obhut kann dies jedoch eine frühzeitige Erkennung erschweren.
In den Anfangsphasen gehen Katzen oft sehr häufig aufs Katzenklo, setzen aber nur kleine Menge Urin ab.
Ein weiteres Anzeichen ist ein sehr häufiges, intensives und langes lecken der Geschlechtsteile, vor allem nach einem Toilettengang.
Im späteren Verlauf kann es zu Blut im Urin kommen und sogar Mauzen auf dem Katzenklo. Einige Katzen meiden dann das Katzenklo, da sie es mit den Schmerzen in Verbindung bringen und werden unsauber. Zudem kann es zu Fieber, körperlicher Ermattung und Appetitlosigkeit kommen.

Bei Struvitsteinen kann dies auch in einem Blasenverschluss enden, bei dem die Katze so gut wie keinen Urin mehr absetzen kann, unruhig immer wieder an neuen stellen versucht dort Urin abzusetzen, sich unaufhörlich leckt, evt. auch miaut und krampft.
Gerade ein Blasenverschluss ist akut lebensbedrohlich, da die Harnstoffe aus der Blase nach einiger zeit ins Blut übertreten können und die Katze damit vergiften.

Hat man den Verdacht seine Katze könne unter einer Blasenentzündung oder gar Blasensteinen leiden, sollte man so früh wie möglich den Tierrazt aufsuchen.
Dort sollte die Blase abgetastet, eine Urinprobe auf Kristalle, Blut und pH untersucht werden, Fiber gemessen und geg. noch weitere Diagnostische Untersuchungen gemacht werden.
Zusätzlich ist bei Verdacht von Blasensteinen ein Röntgenbild der Blase notwendig. Da zum einen z.T Steine nicht im Urin nachweisbar sind und auch, um z.B. Oxalatsteine ausschließen zu können.

Liegt ein Blasenverschluss vor, muss der Tierarzt unter Narkose mit Hilfe eines Katheters die Blase spühlen. Dabei ist es nicht selten, dass die Katzen mit dem Katheter mehrere Tage in der Praxis verbringen müssen.
Ist bei Katern die Harnröhre so fest verschlossen, dass sie mithilfe des Katheters nicht mehr zu öffnen ist, muss eine Pe.nisampution durchgeführt werden, um den Blasenausgang dadurch zu vergrößern.

Ich würde dir raten das Futter weiter zu geben das deinem Tier gut tut .
Hohle dir Teststreifen in der Apo zum testen vom PH Wert und versuche nüchtern diesen zu kontrollieren .
Der Wert sollte um die 6 leigen , darf 7 nicht überschreiten .
Vielleicht schaffst du es ja auch mit deinem Spezalfutter .

Wenn nicht , würde ich bei den hochwertigen Futtersorten schauen ob was dabei ist was vertragen werden könnte .
Jedes Tier reagiert auf die Futtersorten anders .
Mein Sternenkater Nauti konnte Animonda nicht fressen , dann schoss der PH Wert hoch .

Ich wünsche euch Glück .

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #6
Hallo
Ich danke dir sehr für deine Mühe .
Ich werde es dann bei dem jetzigen Allergenfutter bleiben. Guardacid ist bestellt und die Teststreifen habe ich auch schon.
Trockenfutter gebe ich garnicht und trinken tut sie auch gut am katzenbrunnen.
Ich hoffe ich bekomme beides in den Griff.

Lg

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #7
Du schaffst das , ganz sicher . Ich drück euch die Daumen .

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #8
Ich habe das gleiche Problem und bin echt verzweifelt.
Ich habe drei Jahre gegen ständige Blasenentzündungen und Struvite gekämpft. Gutes Futter und drei Gauardacid Tabletten am Tag haben es nicht geschafft, den Ph Wert unter 7.3 zu drücken. Die Paste zum ansäuern, hat Lilly strikt abgelehnt. Seit vier Monate haben wir von vet concept das Futter gegen Struvite gefüttert. Das erste Urinary Futter, dass Lilly gefressen hat. Die Welt war wieder schön. Lilly ging es gut, die Struvite waren weg und sie hatte einen Ph Wert von 6,3.
Also ging es mir auch gut, zumal Lilly nicht mehr unsauber war.
Seit Freitag hat sie große blutige Stellen im Gesicht, ihre Allergie hat voll zugeschlagen.
Ich habe sofort das Futter abgesetzt und werde jetzt eine Ausschlussdiät machen. Ich fange mit Pferd an
und habe jetzt schon angst vor dem Tag, wo sie wieder unsauber wird und Struvite hat.
Fleisch nimmt sie weder gekocht noch roh.
Wirklich entmutigend ist es, das man von Tierärzten gar keine Hilfe bekommt. Hat das Tier nur eine Krankheit, fällt ihnen nur das Diätfutter ein. Hat das Tier zwei Krankheiten, reicht es nur noch zum Schulterzucken.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #9
Versuch sie dringend au rohes Fleisch umzustellen. Der Vorteil ist zum einen, dass du die Ausschlussdiät gut hinbekommst und weiter diese Sorten Fleisch geben kannst, zum anderen die ph senkende Wirkung von rohem Fleisch. Mit Hilfe verschiedener Supplemente kann man den ph weiter runter bringen, Guardacid kann man im Zweifelsfall zusätzlich geben.

Auch wenn das anstrengend ist, Versuch es bitte.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #10
Und wie bekomme ich Lilly dazu, Fleisch zu fressen? Egal wie winzig die Portionen sind, die ich ins Futter geschmuggelt habe, sie geht nicht ran. Egal ob roh, gekocht, überbrüht oder gebraten.
Wo und wie kommt man an gute Rezepte, für eine Katze die zu Struvite neigt UND eine Allergie hat?

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #11
Wie viel ist denn eine "winzige" Portion?

Rezepte Spielen in der ausschlussdiät erst mal keine Rolle. Du hast während der AD genug Zeit, selbst Barfen zu lernen und Rezepte zu erstellen.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #12
Ich habe es mit Rindergullasch, Lamm, Hühnerbrust und Geflügelherz und Leber probiert. Die Stücken wirklich KEINEN Zentimeter groß. Ich habe es mit Schabefleich, Rinder- und Putenhackfleisch versucht. Ich habe es einzeln hingelegt und ich habe es unters Futter gemischt. Sie merkt es und geht nicht einmal dicht an ihren Napf ran. Die beiden anderen Katzen fressen alles mit Begeisterung aber auch das verleitet Lilly nicht dazu, wenigstens mal zu schnuppern oder dran zu lecken. Das ist eben der Unterschied zu einem Hund, der würde schon aus Neid fressen.
Es ist wirklich zum verzweifeln. Von den vet concept Pferdefleischbüchsen hat sie zwei 100 gr Büchsen ohne zicken gefressen. Voller Begeisterung habe ich mir 18 Büchsen a 400 gr schicken lassen und nun will sie
das nicht mehr fressen. Wie ich mit dieser Diva eine Ausschlussdiät starten oder sogar durchhalten soll, ist mir ein Rätsel.
Ich bin immer noch erstaunt, dass sie über vier Monate das Futter gegen Struvite von vet concept gefressen hat und das sogar richtig gerne.
Ich muss aber auch zugeben, die Büchsen mit Pferdefleisch riechen aber auch streng. Ich würde das auch nicht essen.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #13
Wie hast du es denn untergemischt? Umgerührt oder richtig mit de Hand vermatscht? Wie ist da deine innere Einstellung? Eher "oh oh" oder doch zuversichtlich?

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #14
Mir fällt gerade ein, da sie jetzt fast vier Monate NUR das Futter von vet concept gegen Struvite bekommen hat, ( mit Kalb und Huhn ) könnte ich doch vielleicht davon ausgehen, dass sie entweder gegen Kalb oder Huhn allergisch ist ??????
Es könnten natürlich auch irgendwelche Zusatzstoffe sein. In dem Futter ist auch Getreide aber dagegen kann sie nicht allergisch sein, denn ich habe in den Jahren zuvor strikt getreidefreies Futter gefüttert und sie hatte immer wieder mal heftige Allergie Reaktionen.

Ich habe umgerührt und zugegeben, meine Einstellung war eher zweifelnd.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #15
Es kann dennoch Getreide sein. Das ist ja die Krux an der Sache. Es kann auf alles reagiert werden. Auch wenn es anfangs nichts dergleichen gab.

Andere unbedingt deine Einstellung und matsche diesen kleinen Fuddel Fleisch mit der Hand richtig unter. Die katz darf nicht mitbekommen, dass du sie verkackeierst.

• Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! Beitrag #16
Hast du vielleicht schon mal versucht, das Futter länger stehenzulassen? Hier bei uns funktioniert es mit ungeliebtem Futter am Besten in der Stille der Nacht, wo ich auch JA nicht sehe, dass der Herr sich doch an das Ieh-Bah-Pfui-Zeug getraut hat. Im Zweifel mal die Näpfe richtig vollmachen, in Kauf nehmen, dass die anderen danach wie "Bauch mit Ohren" aussehen, und die Videokamera auf die Näpfe richten :mrgreen:

Falls das mit der Einstellung nicht gleich klappt... hast du jemand anderen, der für dich füttern kann? Der nicht weiß, was du damit gemacht hast?

Thema:

Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!!

Struvitkristalle und Futtermittelallergie!!! - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Blasensteinop und schwere Futtermittelallergie: Guten Morgen, vielleicht kann mir hier geholfen werden. Meine Katze ist ein schwerer Fall. 12 Jahre und sehr sensibel. Wir hatten viele Jahre mit...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Struvit mit Niereninsuffizienz: Hallo, ich melde mich nach einiger Zeit zurück und bräuchte einen Rat. Unser Kater hatte vor Jahren ganz arge Struvitkristalle. Wir haben das...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten