Katzen gucken aus dem Fenster

Diskutiere Katzen gucken aus dem Fenster im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wir haben 1 Kater und 1 Katze. Sie sind reine Wohnungskatzen und waren noch nie draußen. Ca. 1 Monat nach der Kastration kam es immer...
  • Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #1
B

Buffy-Layra

Hallo,

Wir haben 1 Kater und 1 Katze. Sie sind reine Wohnungskatzen und waren noch nie draußen.

Ca. 1 Monat nach der Kastration kam es immer häufiger vor, das sie auf die Fensterbank springen und dort rausgucken, das ist ja nicht weiter schlimm.

Wir waren dann auch mit beiden mal auf dem Balkon für 15 Min und haben sie rumgetragen und schnuppern lassen. (Nur unter Aufsicht da wir im 3. Stock wohnen)

Als dann die Sonne angefangen hat zu scheinen haben wir immer die Gardinen aufgelassen, das sie rausgucken können.

Nun ist es so das sie, wenn ich von der Arbeit komme erstmal zur Balkontür rennen, anstatt mich, wie sonst zu begrüßen.

Ich weiß nicht ob das ein normales Verhalten jetzt im Frühling ist oder ob sie leiden, weil sie nicht raus können.

Wir wollen jetzt schnellstmöglichst ein Netz besorgen, das sie auch mal länger raus können, ohne das wir Angst haben müssen, das sie runter springen.

Wie ist das bei euren Hauskatzen so? Haben die auf "Fernweh"

Mfg

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #2
Wir waren dann auch mit beiden mal auf dem Balkon für 15 Min und haben sie rumgetragen und schnuppern lassen. (Nur unter Aufsicht da wir im 3. Stock wohnen)
Das war ein Schnapsidee, denn damit habt ihr ihnen den Balkon gezeigt, mit solchen "ich hab mal Bock Ausflügen" richtet man nur Schaden an. Ein ungesicherter Balkon ist eine absolut 10000000000000% Tabuzone. Sichert schnellstens den Balkon und lasst bis dahin die beiden nicht mehr auf den Balkon, auch nicht auf dem Arm!

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #3
Oh verdammt,

also auf den Balkon können sie ohne uns sowieso nicht. Sollten wir die Gardinen dann zu lassen, das sie nicht mehr gucken können oder wäre das dann wie "einsperren" ?

Wie gesagt, gesichert wird er durch ein Katzennetz. Ich muss mal gucken was man da am besten nimmt. Wahrscheinlich irgendwas auf Plastik ?

Und dann werde ich einen kleinen Bereich damit sichern und wir gehen dann immer nur zusammen raus.

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #4
Meine Wohnungskater schauen ausgesprochen gerne aus dem Fenster und beobachten. Dort haben sie – wo immer mir möglich – auch Liegeplätze. Die Jalousien sind immer hochgezogen – also freier Blick. Sie gehen auch gerne in den vernetzten „Terrassenknast“, der aber leider jetzt über mehrere Monate aufgrund von Sanierungsarbeiten unzugänglich ist.
Über „Fernweh“ denke ich nicht wirklich nach, sondern sehe einfach zu, dass die drei Zwucks möglichst viele Außenreize (Vögel, z.B.) und frische Luft mitbekommen. Bei angemessenen Temperaturen habe ich auch immer – wenn ich da bin – die Terrassentür aufgelassen. Sie sind zumeist nicht über Stunden draußen geblieben, sondern immer wieder raus- und reingegangen. Auf der Terrasse hatte ich einen kleinen Kratzbaum und andere Liegeplätze installiert und den Fliesenboden mit Holzplatten verschönt und vor allem „erwärmt“. Freu mich schon auf das Ende der Sanierung!

Vernetze Deinen Balkon gut, denn Katzis sind unschlagbar im Finden von Schlupflöchern. Ohne Netz würde ich die Katzen keinesfalls – auch nicht unter Aufsicht – rauslassen!! Kommt ein Vogel geflogen, reagieren sie ggf. schneller als Du denkst. Und dass sie den Balkon bzw. die Balkontür momentan interessanter finden als Dich – ist doch gut so, denn Katzen sind neugierige Wesen. Also vernetze alles sorgfältigst und mach Dir dann weiter keine Sorgen! Schaffe ihnen auch in der Wohnung schöne Ausgucke, ein Leben hinter Gardinen ist ja doch sehr reizarm.

P.S. Katzennetze bekommst Du im „Fachhandel“. Ich habe damals – glaube ich – bei Kramer’s bestellt. Mit Drahtverstärkung.

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #5
Wie meinst du das, mit einem kleinen Bereich sichern? Meine Vorstellung ist da, halb Netz, andere Hälfte offen und ihr müßt aufpassen, dass die Katzen auf "ihrer" Hälfte bleiben? Also wenn, dann doch eher komplett Netz. Oder war gemeint, halbe Höhe sichern und nach oben hin offen? Wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher. Man muß immer damit rechnen, dass Katze mal im Netz hängt. Habs hier schon erlebt. Raya kam angeschossen, raus und zack, ein Sprung und sie hing auf halber Höhe im Netz. Wäre nicht bis oben gesichert, hätte sie wohl unten auf der Einfahrt gelegen. Wie gesagt, wenn dann komplett. Plastiknetz solltest du allerdings schnell vergessen. Das ist schneller durchgenagt als du gucken kannst.

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #6
Stimme Erbse absolut zu. Komplettvernetzung: oben, unten, links, rechts. Alternativ oben: „Überhang“ (also dieses gekrümmte Teil). Netz nicht zu stark spannen, etwas lockere Netze laden nicht zum Klettern ein. Hier im Forum findest Du viele Anregungen – oder auch sonst im Netz. Google mal nach „Balkonvernetzung Katze“.

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #7
Und dann werde ich einen kleinen Bereich damit sichern und wir gehen dann immer nur zusammen raus.
Das wird nicht funktionieren, denn im Zweifelsfall bist du immer zu langsam und die Katzen stürzen ab. Sichere denn ganzen Balkon und bis das geschehen ist, bleibt der Balkon für die Katzen Tabu. Der Balkon ist auch für die Katzen Tabu wenn du dabei bist, egal ob ihr sie auf dem Arm habt oder nicht.

Eine Katze hat auf einem ungesicherten oder nur Teilweise gesicherten Balkon nichts zu suchen!

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #8
da kann ich von Erfahrung sprechen,leider lebt unsere Stupsi nicht mehr, sie war eine Perser Kurzhaar und sehr
zickig in iher Art - Wohnungskatze aber hatte das Bedürfnis nach viel Luft. Der Balkon war in unser damaligen Wohnung in Bayern günstig - ein Rechteck nur vorn offen, hier war des Katzennetz gefertigte nur für Katzen
mit allen Spannvorrichtungen u. Stangen bis an die Decke Balkon perfekt. Die Stangen konnten entspr. der Höhe
eingestellt werden. Sucht Euch einen Profi- Hersteller ,Internet, alles ander ist fusch. Das Netz muß alles verschließen! Seiten wie bis ganz nach oben

• Katzen gucken aus dem Fenster Beitrag #9
Unsere beiden - ein Kater und eine Katze - sind auch reine Wohnungskatzen. Seit wir den Balkon vernetzt haben, und sie das erste mal raus durften, hocken sie nun immer wieder mal an der Balkontür und kratzen mit der Pfote daran oder Mauzen, damit einer von uns sie rauslässt.
Das haben sie vorher, als das Netz noch nicht da war und sie diesen Bereich noch nicht betreten hatten, nicht gemacht.
Ergo: Wenn Katz einmal die kleine oder große Freiheit gekostet hat, und daran Gefallen gefunden hat, wird sie das zukünftig auch einfordern, wann immer sie ein Verlangen danach hat.

Aus genau diesem Grund sind wir auch nie mit dem Kater - als er noch keine Gefährtin hatte - an der Leine in den Garten gegangen, wie wir es eigentlich vor hatten. Denn wir kamen zu der Überlegung, dass wir ihm dass zukünftig dann eben nicht immer würden bieten können/wollen, wenn er dazu Lust hat und wollten uns da keine Frustprobleme selber machen.

Wenn man auf Onlinehandel und fertige Stangen/Befestigungen zurückgreift, ist so eine Vernetzung übrigens binnen 1 Woche bis 14 Tage - je nach Lieferzeit erledigt, überhaupt nicht kompliziert und man kann seine Fellnasen beruhigt nach draußen lassen.

Thema:

Katzen gucken aus dem Fenster

Katzen gucken aus dem Fenster - Ähnliche Themen

4 Katzen, nur Stress: Hallo. :) Wir brauchen dringend Hilfe, da es leider nicht mehr normal ist & meine Eltern irgendwann keine Geduld mehr haben. Wir haben ein sehr...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Fenster sichern: Hallo zusammen. Ich hab ein kleines Problem. Wir haben im 1. Stock ein Dachschrägenfenster. Dort ist die Wohnung meiner Schwester und das...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Verwilderte Katzen: Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier, kämpfe mich durch Foren und Vereinsseiten im Netz. Ich habe ein riesiges Problem - für mich riesig...
Oben Unten