Diskutiere 2 Kater und 2 Hunde???? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe in der Vorstellung ja schon erwähnt, dass ich zur Zeit Katzenlos bin.
Ich habe 2 Hunde, Figo 13 Jahre Zwergpudelmischling, und...
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #1
Hallo,
ich habe in der Vorstellung ja schon erwähnt, dass ich zur Zeit Katzenlos bin.
Ich habe 2 Hunde, Figo 13 Jahre Zwergpudelmischling, und Leo, 4 Jahre Labradormix-Hündin (auch aus dem Tierschutz) Sind beide Katzen gewöhnt. Draußen würden sie auch mal gerne Katzen hinterher. Dürfen sie natürlich nicht. Aber im Haus sind sie beide immer ganz lieb zu den Katzen.
Nun werden bei uns vom Tierschutzverein 2 9monate alte, kastrierte Kater vermittelt. Sind beide rotgetigert, schon immer mein Traum. Die beiden sollen zusammen bleiben. Dort haben sie Freigang, den ich ihnen auch bieten kann und vor allem will.
Nur die beiden kennen keine Hunde. Wie stellt man dies am besten an?
Noch bin ich am überlegen, ob die Kater für uns geeignet sind. Meine Tochter möchte am liebsten Babykatzen. Nur in 3 Monaten sind die auch schon groß!!!
Am Anfang könnten die beiden auch in einem extra Zimmer bleiben, ist das "Wohn"zimmer meiner Tochter, so dass man sie langsam an die Hunde gewöhnen kann.
Der Kontakt würde natürlich am Anfang nur unter Aufsicht erfolgen.
Ihr seht, ich habe mir schon viele Gedanken gemacht. Nur sind jüngere Kätzchen leichter an Hunde zu gewöhnen??
Fragen über Fragen
LG Sabine
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #2
Hallo, Sabine, willkommen hier im Forum! Beileid zum Verlust Deiner lieben Katze.
Nun willst Du die Familie wieder vergrößern. Soweit ich weiß, ist je früher desto besser die Gewöhnung der Jungkatzen an Hunde. Wobei natürlich "früh" nicht vor der 12. Woche sein darf, weil sie mindestens so lange bei der Mutter sein müssen.
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #3
Haben die Tierschützer die Möglichkeit das zu testen? Bei 9 Monaten und keinen schlechten Erfahrungen im Vorfeld würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Evtl ein paar Tage mit Gittertür um den ersten Schock zu überwinden was denn da rum läuft und nicht wie Katze aussieht :mrgreen:
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #4
Die Kater sind noch in der Familie
Ich habe schon mit der Noch Besitzerin telefonert und sie hat gesagt, dass die beiden keine Erfahrung mit Hunden haben.
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #5
Nein, es müssen keine Kitten sein. Ich fände es toll, wenn ihr den zwei Kerlen ein tolles Zuhause geben würdet
Hier sind vor über einem Jahr 2 Kater (ebenfalls 9 Monate alt) eingezogen, zu meinem Riesenschnauzer-Mix. Er kannte keine Katzen (ausser draussen), sie keine Hunde.
Hund musste von der ersten Sekunde an lernen, dass die Katzen unter keinen Umständen gejagt werden dürfen. Daher hatte ich am Anfang alles für die Katzen im Schlafzimmer, die Tür so blockiert dass sie durch passen, er aber nicht, und ihn zusätzlich an einer Leine, die ich jederzeit nehmen konnte. So hatten die Katzen die Möglichkeit, ganz von alleine aus dem Schlafzimmer zu komme.
Das habe ich ein paar Tage so gemacht, also keine Sekunde ohne Aufsicht meines Hundes. Sie haben sich dann recht schnell für das Monster interessiert, so dass ich dann an der Leine auch mal mit ihm zum Kratzbaum bin. So konnten sie nach oben flüchten und er im Gegenzug an ihnen riechen, wenn sie unten geblieben sind. Nach wenigen Tagen war der Spuk vorbei.
Das ganze Vertrauen kam erst später, aber die Angst war jedenfalls weg.
-
IMG_1810.jpg
692,7 KB
· Aufrufe: 8
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #6
Ich sehe es auch so, dass es nicht zwingend Kitten sein müssen. Siehe Paule und JessesGirl.
Egal, ob du Kitten oder die fast Erwachsenen wählst, sollte eine langsame Zusammenführung erfolgen, wie Paule sie beschrieb.
Mit meiner katzenerfahrenen Hündin besuchte ich auch schon Katzen, die noch niemals einen Hund gesehen oder gerochen hatten. Da meine Hündin sehr ruhig ist und die Katzen quasi gar nicht wahrnimmt, war das eigentlich nie ein Problem. Hund legt sich irgendwo hin und schläft, Katze schnuppert und beobachtet. Lediglich eine 13jährige Katze meinte, meiner Hündin einen Hieb auf den Hintern geben zu müssen. Nix passiert. Die anderen Katzen zeigten sich neugierig interessiert oder hielten sich vornehm im Hintergrund. Die VG zwischen den Tierarten hätte in allen Fällen nur ein paar Tage gedauert.
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #7
Guten Morgen,
danke für Euer Mutmachen.
Ich werde mit der Besitzerin mal einen Besuchstermin vereinbaren, ohne Hunde, und mir die beiden Kater mal anschauen.
Die Vermittlung läuft offiziel über die Tierschutzorganisation. Dort habe ich auch schon 2 mal Kitten bekommen.
Dann werden wir mal weitersehen.
Schönen Sonntag
Sabine
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #8
Hallo an alle,
wir haben uns die beiden Kater heute angeschaut.
Tja und was soll ich sagen, wir werden sie aller Voraussicht nehmen.
Nur eine Tatsache bereitet mir noch etwas Bauchschmerzen:
Sie sind jetzt 9 Monate, waren bis vor ein paar Wochen reine Wohnungskatzen und drängen jetzt massiv nach draußen.Da die Familie aber an einer Hauptstraße wohnt, sollen sie in ein Zuhause mit Freigang . Beide sind kastriert, aaaaaber wurden bis jetzt noch nicht geimpft.
Die Besitzerin will sie am Donnerstag impfen lassen.
Ab wann kann ich sie dann übernehmen? Gleich nach der Impfung oder soll ich noch warten?
Ich möchte sie natürlich so bald wie möglich übernehmen. Denn dort dürfen sie ja immer wieder mal raus und nicht dass dann doch noch was passiert.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
LG Sabine
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #9
Ich würde mir das Geld für die Erstimpfung geben lassen und die beiden zwerge abholen. dann wenn sie sich eingelebt haben mit ihnen zum Tierarzt zum Impfen fahren.
Ansonsten sollten sie mind. 3-4 Tage nach der Impfung noch im alten Zuhause bleiben um zu sehen wie sie die Impfung weg stecken.
-
-
2 Kater und 2 Hunde???? Beitrag #10
Ich würde nach der Impfung einige Tage abwarten bis zum Umzug. Und egal wie sehr die beiden raus drängen, sie nicht mehr an der Hauptstraße raus lassen.
Thema:
2 Kater und 2 Hunde????