• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Niereninfarkt

Diskutiere Niereninfarkt im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So Liebe Katzenliebhaber. Ich schreibe diesen Beitrag nicht um noch Hilfe zu bekommen sondern lediglich weil man im Internet über einen...
  • Niereninfarkt Beitrag #1
cattitude

cattitude

So Liebe Katzenliebhaber.
Ich schreibe diesen Beitrag nicht um noch Hilfe zu bekommen sondern lediglich weil man im Internet über einen Niereninfarkt genau einen Hinweis bekommt.
Ich hoffe, zukünftigen Suchern etwas Hilfestellung leisten zu können.

Also alles zwischen den Symptomen und der Auswirkung:

Meine Katze hat das Fressen eingestellt bzw nur sehr sehr wenig gefressen und innherhalb einer Woche über 1 kg verloren.
Wir waren beim Tierarzt und leider waren da Rand - und Ausweichsymptome die wir behandeln lassen haben.
Da sie auf dem Klo miaut hat haben wir die Blase in Verdacht gehabt.

Blasenentzündung und eine kleine, harte Blase - Antibiotika
Tage später wurde eine Halsentzündung gefunden. Schmerzhaft am Kehlkopf und sofortige Abwehr beim Tasten und Wügen. - Antibiotika umgestellt, Schmerzmittel: Besserung

Aber: Sie fing mit dem fressen nicht wieder an.
Die Tierärztin meinte daraufhin nur, dass es manchmal schwierig sei, eine Katze nach über 2 Wochen wieder ans Fressen zu bringen.
Es schwankte... die meiste Zeit wollte sie nicht fressen, keine Lekkerchen mehr - nichts.
Manchmal gingen 12 gr rein (in 24 Std) meistens eher fast nichts.

Sie hat sehr oft gebrochen. Oft nur Flüssigkeit. Dann aber auch immer wieder das gerade zu sich genommene Futter.
Manchmal direkt über dem Napf gebrochen. Einmal direkt im Katzenklo erbrochen.

Sie muss unsägliche Schmerzen gehabt haben. Daher wohl das Brechen.
Das Metacam hat immer nur ein paar Stunden gewirkt - und nicht wie behauptet 24 Std.

Ihr Kreatinin Wert (Nierenwert) lag bei 2,2 (normal bis 1,8 ) und die Tierärztin sagte, der Wert gäbe nicht her, dass sie nicht frisst und hatte eher Magen im Verdacht und schlug eine Magenspiegelung vor - die ich zunächst ablehnte.
Da Magen / Darm in Verdacht meinte die Tierärztin, dass Röntgen und Ultraschall nichts bringen würde.
Hätte ich mal drauf bestanden!
Hätten aber die etwas gesehen?

Denn nach 3 Wochen wurde dann doch mal ein Röntgenbild gemacht und der Verdacht eines Megacolons ausgesprochen (mit Kotanschaffung?) und sie wollten Kontrastmittelröntgen machen.

Da bin ich dann aber (nachdem die Katze trotz Antibrechmittel - Cerenia) gebrochen hat in die Tierklinik gefahren!
Dort wurden dann nochmal Röntgenaufnahmen gemacht und Ultraschall der Nieren und siehe da:

Die Katze hatte einen (?) Niereninfarkt.
Beide Nieren waren betroffen. Schwer betroffen.
Eine Niere winzig klein, die andere so groß, dass sie in den Bauchraum abgesackt war (und mit einem Megacolon bei der Haustierärztin verwechselt wurde)
Es war keine Nierenform mehr erkennbar. Durch die vermutlich vielen kleinen und großen Infarkte glichen die Nieren eher der Mondlanschaft. Total verkratert, hubbelig.

Ihr war nicht mehr zu helfen.

Ich weiß nicht, ob man ihr noch hätte helfen können, wäre das früher erkannt worden?

Also Vorsicht bei scheinbar noch harmlosen Nierenwerten!!!
Und auch wenn die Katze sonst einen guten Eindruck macht.
Sie war noch gepflegt, hatte ein ordentliches, glänzendes Fell. Und hat noch lange gespielt.
In der Tierklink hieß es beim ersten Eindruck auch "sie macht nicht den Eindruck einer chronisch kranken Katze".

So. Vielleicht hilft das hier irgendwann. Irgendjemandem.
Ich hoffe es.

Grüße.L.

• Niereninfarkt

Anzeige

• Niereninfarkt Beitrag #2
erst mal sei gedrückt und danke für die ausführliche Beschreibung.
mein max ist ja auch nierenkrank aber solche exremen symtome zeigt er nicht.
alles liebe und gute
JULIA

Thema:

Niereninfarkt

Niereninfarkt - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Oben Unten