• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kinnakne? Oder doch was anderes?

Diskutiere Kinnakne? Oder doch was anderes? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, an meiner Molly habe ich vor vier Tagen eine rötliche Stelle an der Unterlippe festgestellt. Vor zwei Tagen bildete sich darüber etwa...
  • Kinnakne? Oder doch was anderes? Beitrag #1
MikeschMinka

MikeschMinka

Hallo,

an meiner Molly habe ich vor vier Tagen eine rötliche Stelle an der Unterlippe festgestellt. Vor zwei Tagen bildete sich darüber etwa stecknadelkopfgroß eine schwarze Kruste.
Diese habe ich dann abgekratzt und die Stelle leicht mit einer sterilen Pinzette geöffnet, um zu schauen, ob Eiter dahinter steckt, was negativ war. Anschließend kam Jodsalbe drauf.
Jetzt nach zwei Tagen ist eine kleine Wundkuste darüber gewachsen und ich bin mir unsicher, wie ich weiter vorgehen sollte. Jodsalbe kommt zweimal täglich drauf.

Ich hab das Futter im Verdacht: Als sie letztes Jahr im September zu uns kam, wurde sie vorher mit Whiskas gefüttert und hatte großflächig Kinnakne, die sofort nach der Eingewöhnung verschwand.
Vor etwa 6 Tagen gab es ausnahmsweise eine Dose Almo nature Daily Menue, in der auch deutlich sichtbar Reis enthalten war. Kann eine Dose sowas schon auslösen?
Wir füttern sonst Catz Finefood, Granata Pet, Macs getreidefrei und die anderen zwei werden teilgebarft (Molly mag kein BARF). Keine Plastiknäpfe.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Die TÄ wollen mir immer nur Antibiotika andrehen, was ich bei ner eitrigen Infektion auch nachvollziehen kann. Aber da kein Eiter da ist, sehe ich auch keine Notwendigkeit schon wieder Antibiotika in meine Tiere zu pumpen...

Liebe Grüße,
Svenja

• Kinnakne? Oder doch was anderes? Beitrag #2
So sieht das ganze derzeit aus...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • Kinnakne? Oder doch was anderes? Beitrag #3
Hey,
Meine haben auch immer wieder Kinnakne . Warum auch immer .

Sieht schon danach aus und ja es könnte auch von der einmaligen Futtergabe kommen.
Bei mir hilft super wenn ich das Kinn mit verdünnter calendulaessenz abtupfe und es dann ganz dünn mit kolloidaler Silbercreme behandel.
Mein großer bekommt dann noch vitalpilze. Das muss aber individuell mit dem Tierarzt/THP abgesprochen werden . Da meine kätzin die Pilze nicht frisst haben wir bei ihr eine Bioresonanztherapie unterstützend gemacht . Damit fahren wir ganz gut.
Mein großer hatte gerade erst wieder Kinnakne und nach 4 Tagen Behandlung war es dann wieder gut
AB und cortison ist bei deiner Maus wirklich nicht angebracht . Aber selbst wenn du zum Tierarzt gehst, du bestimmst was in die Katz kommt und was nicht .

Grüßli Steffi

• Kinnakne? Oder doch was anderes? Beitrag #4
Hallo :)

Ja sieht nach Kinnakne aus. Am Tag nach dem Post bildeten sich noch drumherum ein paar ganz kleine schwarze Pünktchen, die ich vorsichtig entfernte.
Die große Stelle wurde tags darauf ein wenig dick. Beim "herumdrücken" kam dann ein wenig Eiter (wie bei uns, wenn man nen Pickel ausdrückt) und seitdem heilt es sehr gut ab!

Also ist jetzt endgültig Getreide gestrichen!

:mrgreen:

Thema:

Kinnakne? Oder doch was anderes?

Kinnakne? Oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Meine Gucci hat PKD: Hallo alle zusammen, mit meiner Kätzin habe ich seit ca 6 Wochen ein mehr oder weniger großes Problem. Aufeinmal hat sie angefangen überall hin...
Oben Unten