trächtige Katze zugelaufen

Diskutiere trächtige Katze zugelaufen im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Rat von erfahrenen Katzenbesitzern. Mein Mann und ich sind vor 2 Wochen mit unserem Hund im...
  • trächtige Katze zugelaufen Beitrag #1
A

alf 2013

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche dringend Rat von erfahrenen Katzenbesitzern.

Mein Mann und ich sind vor 2 Wochen mit unserem Hund im Wald spazieren gegangen und da ist uns eine Katze aufgefallen die uns auf unseren Heimweg die ganze zeit hinter her gelaufen ist ( bis nach Hause ).
Sie sah sehr gepflegt aus. Also nicht verwahrlost oder so.

Wir haben sie dann bei uns aufgenommen und sie auch unserem Tierarzt vorgestellt.
Dabei ist raus gekommen das sie trächtig ist und das es auch nicht mehr lange dauert bis sie wirft.
Sprich kann jeden Tag passieren.

Der Katze geht es soweit ganz gut bis auf die Kugel und das sie viel schläft ( Tagsüber).
Nachts hält sie mich auf trapp.

Da ich momentan nicht arbeite ist das für mich kein Problem.

Jetzt meine Frage, woran erkenne ich das los geht?
Ich weis die Frage wurde bestimmt schon oft gestellt aber die einen schreiben dies die anderen das.
Das verwirrt mich ein wenig.

Sobald ich mich auf die Couch lege kommt sie zu mir und legt sich auch hin und will das ich ihren Bauch streichle.
Dabei merke ich die kleinen im Bauch die Party machen.
sobald sie bei mir ruhig liegt fängt sie auch an mit den Hinterteil zu zittern.
Habe auch schon meinem Tierarzt das gesagt er meinte ich soll ihr Calcium geben.
War bei Fressnapf und habe mir dort auf Empfehlung eine Kitten Paste geben lassen mit einem plus an Calcium.
Das schleckt sie auch sehr gerne.

Ich hoffe auf zahlreiche Infos....

Ja die Katze wird sobald es möglich ist kastriert.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #2
Da stellt sich mir zuerst die Frage was habt ihr unternommen um einen eventl. Besitzer der Katze zu finden?
Wenn sie gepflegt ist, kann es ja durchaus sein dass sie einen Besitzer hat.

Zum Thema wann es losgeht werden sich sicher noch andere hier äußern, außerdem gibt es jede Menge Beiträge zu diesem Thema hier.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #3
Da stellt sich mir zuerst die Frage was habt ihr unternommen um einen eventl. Besitzer der Katze zu finden?
Wenn sie gepflegt ist, kann es ja durchaus sein dass sie einen Besitzer hat.

Zum Thema wann es losgeht werden sich sicher noch andere hier äußern, außerdem gibt es jede Menge Beiträge zu diesem Thema hier.

Hallo,

dem schließe ich mich an, zumal dir die Fragen doch auch dein Tierarzt beantworten kann, er weiß auch wenn es los geht, bzw was die Anzeichen sind ;-)

lg Juli

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #4
Wir sind bei allen Häusern klingeln gewesen die um den ganzen Wald wohnen und haben mit Foto nach gefragt ob die einer kennt oder ob die wissen wem die gehören könnte.

Aber keiner wusste irgendwas oder konnte uns was sagen.

Wie gesagt der Tierarzt sagte mir ja das es jeden Tag passieren kann soll mich bis Freitag gedulden.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #5
Tierheim?
Hat der Tierarzt geschaut ob sie gechippt ist?

Tja wenn's losgeht wirst du es merken. ;-)

Hast du die Wurfkiste ( am besten mehrere) parat stehen?

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #6
Wir haben unseren Hund selber aus dem Tierheim.
Und nein ich war nicht im Tierheim fragen weil das nächste 15km weg ist.
Also wohl eher unwahrscheinlich das sie von da kommt.

Wurfkiste hab ich ihr eine gebaut aus einem kleinen Umzugskarton und darum ein kleines Gehäge mit Decken ausgelegt.
Sie geht auch seit 2 Tagen ständig da rein und kommt nach 10 min. wieder raus.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #7
Wir haben unseren Hund selber aus dem Tierheim.
Und nein ich war nicht im Tierheim fragen weil das nächste 15km weg ist.
Also wohl eher unwahrscheinlich das sie von da kommt.

Wurfkiste hab ich ihr eine gebaut aus einem kleinen Umzugskarton und darum ein kleines Gehäge mit Decken ausgelegt.
Sie geht auch seit 2 Tagen ständig da rein und kommt nach 10 min. wieder raus.

Anrufen reicht völlig fürs erste. Wieso ist das unwahrscheinlich? Ist sie gechipt oder Tätowiert? Dann Tasso informieren.

lg Juli

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #8
Nein sie ist nicht gechipt und auch nicht tätowiert.

Haben in unserem Gemeindehaus ein Steckbrief ausgelegt und auch in sämtliche Supermärkten.
Nur bis heute hat sich noch keiner gemeldet.
Sie ist schon 2 Wochen bei uns.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #9
Selbst wenn die Katze nicht so weit gelaufen ist, können sich doch aber die suchenden Besitzer im Tierheim oder bei allen Tierärzten im grossen Umkreis gemeldet haben um ihre Katze zu suchen.
Ihr könntet auch Anzeigen in Supermärkten aushängen das ihr eine Katze gefunden habt.
Wenn ihr schon selbst ein Tier besitzt, könnt ihr euch doch auch in die Lage der suchenden Besitzer rein versetzen.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #10
Nicht markiert und nicht kastriert, hört sich nicht an als ob jemand sie sucht eigentlich. Ich würde noch das Tierheim verständigen falls jemand sie sucht und sich dort meldet, dann natürlich bei eurer Gemeinde offiziell als gefunden melden und damit ist denke ich alles getan um mögliche Besitzer zu finden (die dann erst mal zusehen müssen wie sie beweisen wollen dass es ihre Katze ist)

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #11
Wenn da jetzt kein Besitzer gefunden wird und du die Katze behältst, weißt du was da auf dich zukommt?

Vor allem solltest du sie möglichst drinnen behalten in ihrem Zustand und auf keinen Fall darf sie nach der Geburt vor der Kastration wieder raus, die können nämlich relativ bald nach der Geburt wieder rollig werden, nicht dass sie gleich wieder gedeckt wird. Wenn sie sich nicht drinnen halten lässt, würde ich mit dem Tierarzt auch mal über die Pille reden.

Bist du dir bewußt, dass da wirklich viel Arbeit und auch jede Menge Kosten auf dich zukommt? Könntest du dir notfalls kurzfristig freinehmen, falls du zufüttern musst oder es sogar zu einer Handaufzucht kommt? Pro Kitten musst du mit Wurmkur, tierärztlichen Untersuchungen und Impfungen, Futter und Streu usw. schon mit ca. 150,00 € an Kosten rechnen.

Dann die Suche nach verantwortungsvollen und liebevollen neuen Besitzern ist auch nicht so einfach und bitte nur in 2er-Pack abgeben oder zu vorhandenen Kitten bzw. sehr jungen Katzen und auch erst mit 13 Wochen nach der 2.Impfung.

Wenn du den Fund beim Tierheim gemeldet hast, dann ist da glaube ich immer noch eine Frist von 6 Monaten, in der sich der Besitzer noch melden darf und kann, bevor die Katze wirklich dir gehört.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #12
Hab ich ja alles schon gemacht und beim Tierheim war ich gerade und habe dort auch ein Steckbrief mit Foto hinterlegt.

Nichts desto trotz ist sie trächtig.

Was bedeutet das zittern an den Hinterläufern?

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #13
Hab ich ja alles schon gemacht und beim Tierheim war ich gerade und habe dort auch ein Steckbrief mit Foto hinterlegt.

Nichts desto trotz ist sie trächtig.

Was bedeutet das zittern an den Hinterläufern?

Kann dir vermutlich nur ein Tierarzt beantworten. Ich würde sie ohnehin gründlich untersuchen lassen, am besten auch gleich röntgen, dann weißt du mit wie viel Kitten zu rechnen ist.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #14
Danke Simpat für deine Antwort.

Ich bin zur Zeit krank geschrieben und bin zu Hause.

Mit dem was auf mich zu kommt hab ich mehr oder weniger in anderen Forum gelesen.
Soweit hab ich auch alles da.

Nein rauslassen tu ich sie nicht solange sie trächtig ist und wenn sie geworfen hat werde ich sie auch nicht raus lassen wie ganz am Anfang schon geschrieben werde ich sie kastrieren lassen sobald es möglich ist und natürlich wenn der Besitzer bis dahin sich nicht gemeldet hat.

Das mit den kosten ist kein Problem da ich auch ein Hund habe der spezielle Nahrung braucht wegen ihrer Allergie.

Ich war ja mit ihr beim Tierarzt und der hat sie auch untersucht.
Alles super, der Mama und den kleinen geht es gut.

geröntgt wurde sie auch schon.
Laut seiner aussage werden es 4-5 Stück.

Auf die Frage mit dem zittern hat er mir am Telefon gesagt das ich mir Junior Futter holen soll.
War ja im Fressnapf und dort habe ich mir eine Paste gekauft mit ein extra plus an Calcium.
Sie frisst auch kein normales Nassfutter.
Habe dann dieses Junior Futter gekauft und das frisst sie auch.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #15
Die erfahrenen Züchter hier werden Dir bestimmt noch die ein oder andere frage hier beantworten können.
Soweit ich das hier mit bekommen habe, kann man Frubiase aus der Apotheke zufüttern um den Calciummangel auszugleichen. So eine Paste mit nem bisschen Calcium wird nicht reichen.
Du kannst ihr auch schon Aufzuchtsmilch zufüttern, das hat viele Nährstoffe und die braucht sie jetzt. Fressen sollte sie möglichst hochwertig (wenn das jetzt zur Zeit hochwertiges Getreide freies Trockenfutter ist weil sie kein Nassfutter nimmt) ist das denke ich auch ok, auf gutes Nassfutter umstellen kann man dann immer noch. Jetzt braucht sie erstmal Kraft für die kommenden Wochen.
Hüttenkäse geht auch zum zufüttern.
Aufzuchtsmilch solltest Du eh im Haus haben, von daher kannst Du die der werdenden Mama auch schon anbieten.

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #16
Fressen sollte sie möglichst hochwertig (wenn das jetzt zur Zeit hochwertiges Getreide freies Trockenfutter ist weil sie kein Nassfutter nimmt)

Hi, Cathrin, bitte, nicht böse sein, wenn ich eine kleine Verständniskorrektur anbringe! Es ist ein hochwertiges, getreidefreies Trockenfutter...
Ich mußte dreimal lesen, was gemeint sein könnte :) also nicht hochwertiges Getreide und freies Trockenfutter oder so
LG!

• trächtige Katze zugelaufen Beitrag #17
Komm wir essen Opa.
Kommas retten Leben ;)

@alf 2013 welches Junior Futter hast du ihr denn gegeben?

Thema:

trächtige Katze zugelaufen

trächtige Katze zugelaufen - Ähnliche Themen

Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Ab wann läuft der Tageszähler bei Trächtigkeit?: Tatsächlich kenne ich mich nach all den Jahren nicht aus mit den genauen Vorgängen bei einer Trächtigkeit der Katze. Nun ist es doch noch passiert...
Oben Unten