Hab mich verliebt...

Diskutiere Hab mich verliebt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute war ich mal wieder im Tierheim Futter vorbei bringen. Leider hab ich den Fehler gemacht und wollte noch ein paar Streicheleinheiten...
  • Hab mich verliebt... Beitrag #1
Marc_79

Marc_79

Heute war ich mal wieder im Tierheim Futter vorbei bringen. Leider hab ich den Fehler gemacht und wollte noch ein paar Streicheleinheiten verteilen. Ein wunderschöner Kater sas da und hat förmlich nach liebe gebettelt, ich hab mich auf den Boden gesetzt und er ist mir sofort auf den Schoß und hat genossen.

Ich wollte ihn sogar schon kurzentschlossen mitnehmen da er wohl sowohl als Freigänger als auch als Wohnungskatze leben könnte. Leider meinte die Pflegerin das er wohl lieber einzelkater währe :cry:

Ich könnte grad heulen das dieser Kater weiter im Tierheim bleiben muss...

• Hab mich verliebt... Beitrag #2
Hast du nachgefragt, wie sich dieses "möchte Einzelkatze sein" denn äußert? Ich möchte hier jetzt niemandem etwas unterstellen oder dem Verein etwas vorwerfen (mein eigener Pflegi Lucky ist in der Hinsicht auch "etwas" speziell und hat von "kann definitiv mit anderen Katzen (und Hunden)" bis zu "Einzelkater, frisst Hunde zum Frühstück" mittlerweile alles durch :mrgreen: ), aber manchmal wird eine Katze zur Einzelkatze gestempelt, weil sie in der großen Tierheimgruppe auf engem Raum nicht zurechtkommt, oder weil Kater in typischer raufiger Katermanier auf Katze springt, oder weil Katze mit der Zweitkatze einfach nicht zurechtkam, weil sie sich einfach nicht sympathisch sind.

Will dir keine Hoffnungen machen, die dann vielleicht nicht erfüllt werden (was nicht geht, geht eben nicht :( ), aber wirklich genau nachfragen, die Vorgeschichte durchsprechen und gemeinsam mit dem Verein überlegen kostet nichts.

• Hab mich verliebt... Beitrag #3
Nein, hab ich nicht. Vermutlich nur ne Mischung aus Zu wenig zeit der Pfleger und mit der Situation überforderter Katze. Meines Erachtens ist es unmöglich das eine Katze von etwas über einem Jahr schon zum Einzelgänger gemacht wurde. Und so viele Einzelkatzen wie die dort vermitteln kann´s eigentlich nicht geben...

Ich glaube morgen geh ich die Fellkugel noch mal besuchen und fühle etwas mehr auf den Zahn. Obwohl der Kopf ja eigentlich sagt 4 sind genug...

• Hab mich verliebt... Beitrag #4
Nein, hab ich nicht. Vermutlich nur ne Mischung aus Zu wenig zeit der Pfleger und mit der Situation überforderter Katze. Meines Erachtens ist es unmöglich das eine Katze von etwas über einem Jahr schon zum Einzelgänger gemacht wurde. Und so viele Einzelkatzen wie die dort vermitteln kann´s eigentlich nicht geben...

Ich glaube morgen geh ich die Fellkugel noch mal besuchen und fühle etwas mehr auf den Zahn. Obwohl der Kopf ja eigentlich sagt 4 sind genug...

War er denn alleine in dem Raum? Wenn nicht, was hattest du für einen Eindruck von seinem Verhalten der anderen Katzen gegenüber. Ich glaube ein richtiger einzelgänger wird nicht ruhig in einer Gruppe leben, auch nicht nur nebenher.

Ach ja der Kopf :mrgreen: der hat auch manchmal Kopfschmerzen und das ist auch nichts gutes, also immer hat der Kopf vielleicht nicht Recht ;-):mrgreen:

lg Juli

• Hab mich verliebt... Beitrag #5
Leider ist er mit zwei Angstkatzen in einem Raum, die eine hat sich gar nicht blicken lassen und die andere hat mich nur mit Riesen Augen angeschaut, natürlich aus sicherer Entfernung. Deshalb konnte ich ihn nicht mit den anderen beobachten. Auf die Geräusche von der Box nebenan hat er meines Erachtens neugierig reagiert.

• Hab mich verliebt... Beitrag #6
Ich hätte ja nie gedacht das ich mal aufpassen muss in der Öffentlichkeit nicht laut los zu heulen :-?

Eigentlich wollte ich den kleinen ja nicht mehr besuchen, hat ja eh keinen sinn und vier sind ja auch genug...
Tja, trotzdem war ich wieder da, natürlich nur um noch Futter vorbei zu bringen das bei mir im Schrank keinen Platz mehr hatte und nicht gerne genug gefressen wird. Irgendwie bin ich dann wieder in seine Box geraten und er hat sich wieder sofort auf meinen Schneidersitz gelegt und wollte gestreichelt werden. Ich war fast eine Stunde bei ihm und er hat sich nur drei mal bewegt. Jedes mal dachte ich er hätte jetzt genug und würde gehen, Pustekuchen, er wollte nur mal eine neue Position ausprobieren.

Als er dann wirklich genug hatte, meine beine wahren schon lange Taub, konnte ich ihn sein verhalten wenigstens etwas einordnen. Da es leider auch einen Neuzugang gegeben hatte konnte ich auch sein verhalten gegenüber der neuen Mieze beobachten. Er gibt [Edit] beim streicheln feine Zeichen wenn er genug hat, wenn man es dann übertreibt haut er auch mal zu, ohne Krallen, und beißt auch etwas. Allerdings nicht übermäßig fest. Trotzdem ist er wohl keine Anfängerkatze sondern man muss ihn etwas lesen können.

Zum Neuzugang war er etwas kratzbürstig aber nicht übermäßig Aggressiv. So ein gefauchte kennt wohl jeder mehrkatzenhaushalt oder jeder der eine Zusammenführung gemacht hat. Entsprechend Diffus und ungenau waren auch die bedenken der Tierheimleiterin. Also nichts genaues sondern nur ein man müsste schauen wie...

Was die Sache zusätzlich verkompliziert ist das es schon Interessenten gibt bei denen er Zweitkatze werden sollte. Wenn die ihn bekommen sollten könnte ich sogar noch damit leben. Ich soll noch mal vorbei kommen, leider kann ich erst am Sonntag wieder. Ich hoffe das da etwas raus kommt...

Eins weiß ich sicher, wenn sich die Sache mit der Knutschkugel erledigt hat betrete ich nie wieder ein Tierheim, ich hätte wirklich nicht gedacht das sich eine Katze so schnell mein Herz klauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hab mich verliebt... Beitrag #7
Sowas geht ganz schnell Marc. Und ich finde es toll, dass Du darüber so offen sprichst. Erstens hilft es Dir und zweitens bist Du mir gleich nochmal sympathischer ;-).
Angenommen Du gehst Sonntag wieder hin und könntest ihn haben, nimmst Du ihn mit?
Übrigens ist das der Grund warum ich kein Tierheim betrete, solange Krabbe bei mir ist. Und selbst wenn hier ein Plätzchen irgendwann in hoffentlich weiter Zukunft mal frei wäre, hab ich Angst davor, den Anblick der Katzen nicht vergessen zu können. Denn alle kann man ja leider nicht mitnehmen.

• Hab mich verliebt... Beitrag #8
Eins weiß ich sicher, wenn sich die Sache mit der Knutschkugel erledigt hat betrete ich nie wieder ein Tierheim ...

Das kenne ich. Ein Tierheim ist ein seeehr gefährlicher Ort. "Nur mal gucken" darf man da nicht :lol:
Futterspenden sollte man am besten gleich an der Tür abgeben.

Ich war 2011 ca. ein halbes Jahr lang so 2 x die Woche auf unserem Tierschutzhof als "Katzenstreichlerin". Dabei habe ich Micki kennengelernt. Ende 2011 ist Micki dann bei uns eingezogen ... :roll::-D

Ich weiß jetzt grad nicht, was ich dir nun wünschen soll :lol::lol:

• Hab mich verliebt... Beitrag #9
Sowas geht ganz schnell Marc. Und ich finde es toll, dass Du darüber so offen sprichst. Erstens hilft es Dir und zweitens bist Du mir gleich nochmal sympathischer ;-).
Der schein trübt...
Angenommen Du gehst Sonntag wieder hin und könntest ihn haben, nimmst Du ihn mit?
Ich weiß es einfach nicht. auf der einen Seite kommt es mir sehr Egoistisch vor ihn zu mir zu nehmen, schließlich trage ich ja noch für die anderen Verantwortung. Auf der anderen Seite denke ich das er mich gewählt hat. Es ist für mich gerade echt ne miese Situation...

• Hab mich verliebt... Beitrag #10
Das glaube ich Dir gerne, dass das eine miese Situation ist für Dich.
Was meinst Du damit, dass es egoistisch von Dir ist? Könntest Du es denn finanziell stemmen? Hätten sie zu fünft genug Platz bei Dir?

• Hab mich verliebt... Beitrag #11
Hmm, Finanziell spielt es keine große Rolle ob vier oder fünf. Groß genug ist meine Wohnung eigentlich auch, auch wenn ich eigentlich zu wenige Räume habe. Aber da hier ja alles den Katzen gehört sollte das kein Problem sein.

Mit Egoistisch meine ich das ich das Risiko eingehen würde die eine neue Katze bringt. Findet sie einen Platz in der Gruppe, wie reagiert sie, wie reagieren die anderen? All so was...

• Hab mich verliebt... Beitrag #12
Ach so ok. Das ist natürlich ein Argument. Wäre natürlich sehr schade, wenn eine gut funktionierende Gruppe da auseinandergeraten würde. Aber Du kennst doch Deine Bande am besten. Kann man nicht einschätzen, wie sie reagieren würden?

• Hab mich verliebt... Beitrag #13
Wenn du dich echt in ihn verliebt hast und du das Gefühl hast das es mit deinen passen könnte dann würde ich es tun.
Ich verstehe nicht ganz wieso das dass Tierheim ihn zu einer Zweitkatze gibt wenn er eher Einzelkatze sein soll? Da würde es doch eher in einer grösseren Gruppe passen wo er dann auch einfach mal alleine sein kann ohne das die Erstkatze dann einsam ist.
Ich hab mich vor drei Jahren auch total in einen Kater verliebt, bloss vom Foto. Alle haben mich für verrückt gehalten weil er ziemlich älter ist als die anderen und auch nicht ganz gesund ist.
Wir sind dann trotzdem 700km ins Tierheim gefahren und ich hab mich während der Fahrt echt gefragt was ich da tue. Als er sich dann ihm Tierheim aber in meine Arme geschmissen hat da war ich sicher das es das Richtige ist.
Ich liebe alle meine Katzen aber ich muss zugeben das es mit ihm einfach etwas ganz besonderes ist und ich bin total froh das ich ihn geholt habe.
Deshalb würde ich es tun wenn ich dich wäre. Er ist ja noch Jung und ich würde mal sagen wenn du schon vier Katzen hast dann sollte auch die Vergesellschaftung nicht mehr ganz so schlimm sein.

• Hab mich verliebt... Beitrag #14
Die Interessenten haben ihn ja nicht bekommen weil er Zweitkatze werden sollte, sonst hätte ich ihn ja nie kennen gelernt weil er ja schon weg gewesen wäre.

Ob meine Gruppe den Neuzugang aufnehmen würde kann ich nicht ehrlich beantworten. Ich glaube es zwar schon, sonst würde ich mir gar keine Gedanken um den neuen machen aber die Frage ist ob ich ehrlich zu mir selbst bin.

Der Kopf sagt ja nein aber dann muss ich immer wieder daran Denken wie er auf meinem Schoß liegt und sein Kopf unter meinem Arm versteckt...

Objektiv betrachtet habe ich momentan ja keine wirkliche Gruppe sondern zwei Pärchen. Jonas und Max hängen nach wie vor aneinander und können mit den beiden Jungspunden nicht wirklich viel anfangen. Man Akzeptiert sich zwar aber sie sind nicht die dicksten Freunde. Grisou und Neo hängen jetzt auch nicht ständig aufeinander. Man Spielt zwar miteinander aber gekuschelt wird eher mit mir als untereinander. Ist halt noch nicht die große liebe...
Ob da der neue bei Grisou und Neo reinpassen würde kann ich nicht sagen, man müsste eine richtige Vergesellschaftung probieren die ja im Tierheim so nicht stattfindet.

Der Supergau währe das es nicht klappt und der Neue wieder zurück ins Heim muss, deshalb auch meine bedenken. Ich kann mir gar nicht vorstellen was das aus der Katze machen könnte.

• Hab mich verliebt... Beitrag #15
Hallo Marc :f050:
Ich finde es ganz ganz toll, wieviele Gedanken du dir machst, es ist herzerwärmend, wie du über den Tierheim-Kater schreibst, das ist echte Liebe, und ganz offensichtlich gegenseitig ;-)
Ganz ehrlich? ich würde ihn holen.... :mrgreen:

• Hab mich verliebt... Beitrag #16
Ich auch! Hol ihn zu dir, wird schon schief gehen. [emoji6]

• Hab mich verliebt... Beitrag #17
Leider hängt es ja nicht nur von mir ab und da wären noch die anderen Interessenten...

Wäre vermutlich das beste wenn sie ihn bekommen würden wenn sie den kleinen genau so gerne haben wie ich. Es ist ja egal wie es mir dabei geht, Hauptsache den Katzen geht es gut.

• Hab mich verliebt... Beitrag #18
Er hat sich aber DICH ausgesucht.... oder kuschelt er mit den anderen Leuten auch so??

• Hab mich verliebt... Beitrag #19
Keine Ahnung. Ich war montags und Dienstags da, da ist man meist alleine im Katzenhaus. Er ist laut Tierheim sehr menschenbezogen, soweit klar. Ob er sich auch bei anderen im Schoß bequem macht konnte keiner wirklich sagen. Macht sich ja auch kaum ein Interessent die mühe sich einfach mal auf den Boden zu setzen um den Katzen auf Augenhöhe zu begegnen und auch etwas mehr Zeit zu investieren.

Alles Mist, ich will einfach wieder mein Herz zurück:cry:

• Hab mich verliebt... Beitrag #20
Das kriegst du aber nicht mehr wieder, das hat der Süsse schon fest in seinen Pfoten.... :mrgreen:

Bin gespannt, wie es weitergeht.... ;-)

Thema:

Hab mich verliebt...

Hab mich verliebt... - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mein zauberhafter Momo hat sich auf seine letzte Reise gemacht: Mein geliebter Momo! Heute Morgen schien noch alles gut zu sein, ich war bei schönstem Sonnenschein mit meinen Söhnen und Schwiegertöchtern in...
Oben Unten