Dein Tierarzt hat recht, das Dimazon wird vermutlich nichts bringen. Ich habe meinem Nico damals auch probiert Entwässerungsmittel zu geben, aber selbst in doppelter-dreifacher Dosis, haben die nichts gebracht, die greifen bei Fip leider kaum.
Mach dir keine Vorwürfe, du hast es nicht durch das Asthma-Mittel verursacht, so ein Blödsinn. Cortison wirkt meist positiv auf das Befinden bei Fip, so dass es den Tieren eine Zeitlang wenigstens noch etwas besser geht, vielleicht hat man daher die Erkrankung nicht sofort erkannt, aber ausgelöst oder verhindert wird es davon nicht.
Du schreibst, dass die Katze schon immer kränklich war, bei Katzen mit schlechten bzw. geschwächten Immunsystem kann Fip leider öfters auftreten, weil da eine Coronainfektion dann auch heftiger verläuft und durch die Menge der Coronaviren, es dann eher zu einer Mutation kommt.
Mein Katerchen war nie krank, war bestens gepflegt, kerngesund, hatte keinen Stress und ist trotzdem von heute auf morgen an Fip erkrankt. Leider kennt man die Auslöser für die Mutation immer noch nicht, es tritt aber bei immungeschwächten Tieren einfach häufiger auf, dazu gehören auch Kitten, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereicht ist oder auch ältere Tiere, wo es dann wieder nachlässt und/oder auch kränkliche Tiere. Fip tritt auch als Folgeerkrankung auf, wenn das Immunsystem bereits durch andere Erkrankungen geschwächt ist.