• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

aufgeblähter Bauch

Diskutiere aufgeblähter Bauch im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hey Leute, ich hatte schon seit eingier Zeit im Forum von unserem Sammy geschrieben, der unrein wurde, als wir einen kleinen Kater hinzuholten...
  • aufgeblähter Bauch Beitrag #1
S

sammyundloona

hey Leute, ich hatte schon seit eingier Zeit im Forum von unserem Sammy geschrieben, der unrein wurde, als wir einen kleinen Kater hinzuholten. Unser Sammy ist 5 jahre alt und seit November steht fest das er asthma hat. das ist sicher und das spray viani forte 25/250 schlägt auch sehr gut bei ihm an. das bekommt er mittlerweile noch 1x täglich 10 sekunden. Wurmkur hatte er vor ca 2 monaten bekommen, da hatte er blut im stuhl und es konnten auch würmer nachgewiesen werden. diese ware sehr hartnäckig und mußte wiederholt werden. desweiteren erhält sammy ca 3-4x im jahr eine antibiotika spritze gegen sein schnupfen. dann gehts ihm wieder gut. kurz vorher ist er sehr verrotzt und heilkügelchen etc hilft nicht mehr. nun hatte er die spritze vor fast 4 wochen bekommen. alles war gut. kastrationstermin für den kleinen steht für morgen, dass hoffentlich das überall hinkacken bei sammy ein ende hat.
Nun habe ich aber angst, ich kann es nicht mehr überspielen. er hat einen aufgeblähten dicken bauch bekommen. ich dachte erst wird vom kortison sein dass in dem viani enthalten ist. aber ich will mir nix vormachen. morgen wenn ich den kleinen vom Tierarzt abhole schauen sie sich sammy mal an. könnt ihr mir eine untersuchung empfehlen? was denkt ihr? Die Tierarzt hat bei meinem anderen kater im november eine fehldiagnose gestellt und er mußte an wasser in der lunge vor der tierklinik sterben. deshalb habe ich angst das wieder sowas passiert und eine falsche untersuchung gemacht wird.

• aufgeblähter Bauch Beitrag #2
AW: aufgeblähter Bauch/FIP

komme grade von der tierklinik. Unser Sammy hat FIP. Er durfte mit nahc Hause weil es ihm noch nciht so schlecht geht. Das Wasser ist Bauchwasserscuht und kann nicht abgesaugt werden. Dies muß so bleiben.

• aufgeblähter Bauch Beitrag #3
Tut mir sehr leid für euch.

Aber punktieren und absaugen sollte man die Flüssigkeit schon, sie drückt sonst sehr auf die Organe.

Ich habe auch schon ein Katerchen durch Fip verloren, während wir noch auf die Testergebnisse gewartet haben, musste er zur Entlastung jeden 2.Tag punktiert werden, weil er soviel Wasser hatte.

Fip lässt sich aber nicht an einem Tag diagnostizieren, welche Untersuchungen wurden gemacht?

Wurde der Erguss punktiert und die Flüssigkeit untersucht? Rivaltaprobe? Hat er auch Fieberschübe? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht, am besten mit Elektrophorese, da gibt es für Fip typische Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen. Wurde der Corona-Titer ermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • aufgeblähter Bauch Beitrag #4
hey,
ja Rivaltatest wurde gemacht und andere. Ich habe 2 solche stäbchen hier, die wie schwangerschaftstests aussehen. Bei FIP sind 2 rote striche bei FeLV ist einer. desweiteren wurde dieser screening gemacht und ein röntgenbild wobei man nur wasser sah. wasser wurde mit einer spritze entnommen und geprüft. ansonsten ist er total abgemagert. durch sein extrem fell sah man das gar nicht. er frißt nur sehr wenig. nachdem er heute kortison gespritzt bekam hat er das erste mal nassfutter zu hause gegessen. das hat er die ganze zeit nicht mehr gemacht, nur trocken. Guck, auf dem Foto das ist er mit dem dicken hintern, alles voll wasser. morgen bekommt meine Tierarzt das ergebnis.dann werde ich mit ihr nochmal weiteres besprechen. wie oft man das kortison gibt, wielange er noch so bleibt wie er jetzt ist ohne atembeschwerden

Anhänge

• DSCF1914.jpg
    DSCF1914.jpg
    604 KB · Aufrufe: 10
  • aufgeblähter Bauch Beitrag #5
ich frag morgen auf jeden fall bei meiner Tierarzt nach wegen dem absaugen oder so

• aufgeblähter Bauch Beitrag #6
also das Screening ist da. Er hat leider Fip und ein Titer von 1:1600.
Zum Entwässern habe ich ihm dimazon gegeben. soll laut Tierarzt nicht helfen, aber ich will auch nicht tatenlos aufgegeben. Ist heute der zweite Tag an dem er es bekommt, 2x 1/2 Tablette. Aber er macht trotzdem nur 2x täglich Pipi.. Seit er das Kortison gespritzt bekam isst er zumindest wieder deutlich mehr. Auch Nassfutter, was er vorher gänzlich nicht mehr gegessen hatte. Jetzt wo ich viel über fip google sind eigentlich alle anzeichen schon längst da gewesen, war mir nur nicht bewußt. Z.b das sammy sich nicht selbst putzt. Das hat generell unsere bauernhof katze für ihn erledigt. sammy hat sich noch nie geputzt. Und seit oktober bekommt er ja das asthma spray mit kortison inhalt. na toll, das soll lt internet fip auslösen, bzw zur mutierung bringen.

• aufgeblähter Bauch Beitrag #7
Dein Tierarzt hat recht, das Dimazon wird vermutlich nichts bringen. Ich habe meinem Nico damals auch probiert Entwässerungsmittel zu geben, aber selbst in doppelter-dreifacher Dosis, haben die nichts gebracht, die greifen bei Fip leider kaum.

Mach dir keine Vorwürfe, du hast es nicht durch das Asthma-Mittel verursacht, so ein Blödsinn. Cortison wirkt meist positiv auf das Befinden bei Fip, so dass es den Tieren eine Zeitlang wenigstens noch etwas besser geht, vielleicht hat man daher die Erkrankung nicht sofort erkannt, aber ausgelöst oder verhindert wird es davon nicht.

Du schreibst, dass die Katze schon immer kränklich war, bei Katzen mit schlechten bzw. geschwächten Immunsystem kann Fip leider öfters auftreten, weil da eine Coronainfektion dann auch heftiger verläuft und durch die Menge der Coronaviren, es dann eher zu einer Mutation kommt.

Mein Katerchen war nie krank, war bestens gepflegt, kerngesund, hatte keinen Stress und ist trotzdem von heute auf morgen an Fip erkrankt. Leider kennt man die Auslöser für die Mutation immer noch nicht, es tritt aber bei immungeschwächten Tieren einfach häufiger auf, dazu gehören auch Kitten, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereicht ist oder auch ältere Tiere, wo es dann wieder nachlässt und/oder auch kränkliche Tiere. Fip tritt auch als Folgeerkrankung auf, wenn das Immunsystem bereits durch andere Erkrankungen geschwächt ist.

• aufgeblähter Bauch Beitrag #8
vielen lieben Dank. Ich bin nur fix und fertig, weil man hilflos daneben steht und weiß er muß bald gehen....obwohl jetzt außer dem wasserbauch kein anzeichen da ist. bzw er ist so wie immer...

• aufgeblähter Bauch Beitrag #9
Mein Katerchen war nie krank, war bestens gepflegt, kerngesund, hatte keinen Stress und ist trotzdem von heute auf morgen an Fip erkrankt. Leider kennt man die Auslöser für die Mutation immer noch nicht, es tritt aber bei immungeschwächten Tieren einfach häufiger auf, dazu gehören auch Kitten, weil ihr Immunsystem noch nicht ausgereicht ist oder auch ältere Tiere, wo es dann wieder nachlässt und/oder auch kränkliche Tiere. Fip tritt auch als Folgeerkrankung auf, wenn das Immunsystem bereits durch andere Erkrankungen geschwächt ist.

Kann jetzt nicht mehr editieren, muss natürlich ausgereift heißen.

• aufgeblähter Bauch Beitrag #10
Hallo,

es muss nicht unbedingt Fip sein, wenn dein Kater einen Erguß hat. Da kommen auch noch andere Krankheiten in Betracht.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

Da werden auch andere Krankheitsgründe für einen Erguß aufgezählt. Ein hoher Titer muss kein Fip sein.

• aufgeblähter Bauch Beitrag #11
Er hat leider Fip und ein Titer von 1:1600.

Das sagt, soweit ich das nun gelernt habe, nichts aus.

Mein Paco ist an einen Titer von 1:800 gestorben, sind aber auch Syptome ausgebrochen (trockene FIP).
Loona hat auch einen von 1:1600 und ist kern gesund..

Wie das bei einer feuchten FIP abläuft weiß ich leider nicht, aber drücke die Daumen, dass es eurem Süßen noch lange gut gehen wird damit..

• aufgeblähter Bauch Beitrag #12
ohhh das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Unser Sammy ist schon seit Geburt anfällig für Kränkeleien, Schnupfen und so. Ende Oktober, 1 Tag nach seiner Antibiotika Spritze, die er 4x im Jahr erhält, wenn nichts mehr geht bekam er dann einen absoluten Schwächeanfall. Er war eigentlich schon so gut wie tot zu hause. Ich habe ihn dann im auto voller Panik durch die Nase wieder belebt und wir sind zum Notarzt. Die behielten ihn ein paar stunden dort,konnte ihn so nicht entlassen und wir haben ihn dort abgeholt und sind nach Hofheim in die Klinik. Dort wurde nach allmöglichen Untersuchungen auf Asthma geschlossen, weil alles andere was unterscuht wurde wegfiel. Da er die Nacht dort blieb und auf die Arznei gut reagierte wurde er dort mit dem Befund Asthma und Epelepsie entlassen. Er hatte dort einen epeleptischen Anfall. Nun gut, Sammy wieder zu hause und inhaliert seitdem Viani. Seitdem hatte er keinen Asthma Anfall mehr. Die Epelepsie tabletten habe ich nach reduzierung dann abgesetzt.
Nun stellten wir fest, dass sein bauchumfang in den letzten 3 wochen stetig zunahm, obwohl Sammy das Fressen von Nassfutter von sich aus ganz eingestellt hat und pickt nur am Trockenfutter rum. Der beweglichste war er noch nie. Von daher haben wir in der Hinsicht keine Veränderung gemerkt. Ansonsten ist er wie immer. Also sind wir in eine nahe klinik gefahren und dort wurde rivaltiprobe und fip test gemacht, weil die ärztin die diagnose aufgrund seiner vorgeschichte sofort nach anblick unseres katers stellte. die beiden schnelltests FeLV und FIP schlugen an. Das Screening was ich 3 tage später erhielt zeigte wohl auch FIP an. Das sollte den Test und den Verdacht laut klinik nur untermauern. Also unser Tierarzt wie auch die klinik gehen von 100 prozent von FIP aus. Die Oragane sind alle ok, aber im Röntgenbild sah man nichts als Wasser in seinem Bauch. Der ist schon extrem, sodass Sammy nicht mehr sein Popo putzen kann.

Thema:

aufgeblähter Bauch

aufgeblähter Bauch - Ähnliche Themen

Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Brauche dringend Hilfe, Katze ist krank: Hallo Es geht um unsere 6 Jahre alte Perserdame LaPerla, eine reine Hauskatze und bis jetzt hatte sie noch keine gravierenden gesundheitlichen...
Fip oder was anderes?: Hallo Ich bin neu hier und weiß nicht ob das hier rein passt oder nicht. Ich habe 2 Katzen, eine Perserkatze und eine Maine Coon Katze die beide...
Oben Unten