• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache

Diskutiere Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin fix und fertig.Zwischen Hoffen und Bangen sowie Selbstvorwürfen hin und her gerissen:cry: Unser lieber schmusiger...
  • Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache Beitrag #1
P

pannacotta

Hallo zusammen,

ich bin fix und fertig.Zwischen Hoffen und Bangen
sowie Selbstvorwürfen hin und her gerissen:cry:

Unser lieber schmusiger Katzenopi (16) hat letze Woche Mittwoch angefangen schlechter zu fressen.

Freitag Abend waren wir für ca.6 Stunden ausser Haus.Als wir wieder kame war er gelb :( Ich habe dann noch nachts beim Tierarzt angerufen und wir sollten Samstag früh direkt kommen.

Dort wurde dann ein Blutschnelltest gemacht, sowie ein Ultraschall.Leberwerte waren um das 8 fache erhöht.Alle anderen Werte normal.
Auf dem Ultraschall war zu sehen, dass die Leber Struktur stark verändert ist.Die Niere auf der gleichen Seite ebenfalls.
Die TV wollte ihm sofort eine Infusion legen um die Giftstoffe auszuschwämmen.Dabei ist herausgekommen, dass er auch noch eine Gewebeschwäche entwickelt hat, denn es sind alle Venen an allen 4 Pfoten geplatzt bei dem Versuch die Infusion zu legen.

Somit eine Operation vollkommen ausgeschlossen , da er sofort verbluten würde :-(

Die Infusionen hat er denn intramuskulär erhalten.
Sonntag auch wieder.

Die TÄ hat und keine große Hoffnung gemacht :-(

Gestern waren wir wieder für die Infusionen dort und es wurde Blut abgenommen um es ins Labor zu schicken.
Die TÄ hofft, dass es darüber vllt.einen Bahndlungsansatz gibt.

Durch die Gelbsucht bedingte Übelkeit hatte er Samstag und Sonntag nicht gefressen.
Die TÄ ist stark verwundert, dass er generell so fit ist.
Er hat gestern ein Mittel gegen die Übelkeit bekommen und ich soll ihm Reconvales und RC Aufpäppelfutter über die Spritze geben.

Gestern hat das auch erst ganz gut geklappt und er hat gestern sogar von sich aus 5 1/2 Leckerlistangen gefressen.
Heute morgen war es allerdings ein Kampf :-/ er findet die Spritzen immer blöder.

Er war danach tierisch beleidigt :-(

Was mache ich bloß richtig?
Heute Nachmittag müssen wir wieder zum Tierarzt.Zwinge ich ihm bis dahin die Spritzen ins Mäulchen?
Oder lasse ich ihn die Zeit einfach genießen?

Ich habe mir Urlaub genommen, damit ich mich um ihn kümmern kann.
Wir haben die letzen Tage viel Zeit auf dem sonnigenBalkon verbracht und er war dabei so neugierig und schmusig als wäre alles gut...

Ich würde am liebsten die ganze Zeit mit ihm kuscheln, weiß aber , dass er auch Ruhe braucht.

Es ist so schwer :-(

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

• Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache Beitrag #2
Niemand einen Rat?

• Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache Beitrag #3
Hallo! Wie viel Nahrung hat er denn heute früh mit der Spritze aufgenommen? Wenn du heute Nachmittag ohnehin wieder zum Tierarzt gehst, denke ich, es ist besser ihn nicht jetzt noch mit viel Zwang zu füttern. Biete ihm was an, wenn er es nimmt gut, wenn er es nicht nimmt, lass es und sag dem Tierarzt er hat seit heute früh nichts mehr fressen wollen. So würde ich es eher machen, als ihn mit viel Stress und Zwang zu füttern.

Wenn er kuscheln will, Kuschel ihn. Vielleicht schläft er ja auch auf deinem Schoß, sonst setz dich einfach zu ihm wenn er irgendwo in der Sonne liegt.

Was hat denn der Tierarzt gesagt? Wie will er weiter machen mit der Behandlung?

Ich wünsche dir und dem Kater alles Gute für den heutigen Tierarzt Besuch und ansonsten eine entspannte Zeit zusammen!

• Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache Beitrag #4
Vielen Dank für deine Antwort!

Nur 3 ml Reconvales.Also nicht viel :-( ich denke, dass die Wirkung des MMedikaments gegen die Übelkeit nicht mehr wirkt.

Er wirkt jetzt auch sehr matt und schwach.Die letzten Tage hat er ja alle 24 Stunden die Medikamente und Infusionen erhalten.
Jetzt liegen mehr Stunden dazwischen.

Wie es weiter geht entscheidet sich nachher. Aber es sieht nicht gut aus :-(

• Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache Beitrag #5
Das tut mir leid zu hören! Holst du dir noch eine zweite Meinung? Dein Tierarzt hört sich zwar kompetent an, aber gerade wenn es so akut schlecht um ihn steht kann es vielleicht nicht schaden das von einem zweiten Arzt überprüfen zu lassen. Der hat vielleicht auch noch eine Idee wie man doch noch einen ordentlichen Zugang legen kann.

Ansonsten: lass ihn jetzt einfach die Zeit mit dir genießen bis er heute wieder etwas die Übelkeit und seine Infusionen bekommt.

Thema:

Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache

Gelbsucht 16- jähriger Kater ungeklärte Ursache - Ähnliche Themen

Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Ploetzliche Futterverweigerung: Hallo, ich bin ganz neu hier und echt verzweifelt. Ich bin Deutsche, wohne aber in Norwegen was die aerztliche Versorgung etwas anders...
Oben Unten