Kater greift mich an wenn er in Panik ist

Diskutiere Kater greift mich an wenn er in Panik ist im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem 2jährigen Kater Simbi. Er ist mir im Griechenland-Urlaub zugelaufen. Er war ca. 12...
  • Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #1
S

simbisimbi

Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem 2jährigen Kater Simbi. Er ist mir im Griechenland-Urlaub zugelaufen. Er war ca. 12 Wochen alt und ist mir nicht mehr von der Seite gewichen. Wie mir Nachbarn der Ferienanlage berichteten, war die Mutter mit den anderen Kleinen quasi über Nacht verschwunden. Er ist lebhaft, sehr verschmust und quasi wie ein Hund, der immer auf mich fixiert ist. Bis zum ersten Schock-Erlebnis hatte er vor fast vor nichts Angst. Vor ca 3 Monaten hat er mich das Erste mal angegriffen. Er hat sich im Spiel im Heizungsgitter verfangen und ist blöderweise hängengeblieben. Da das Gitter nicht richtig befestigt war, hat er es mitgerissen und dabei einige Tassen umgeworfen. Als das passierte saßen zwei Freunde dabei. Ich war im Nachbarzimmer und als ich den Lärm hörte kam ich herein und als er mich sah hat er mich in Pankik attakiert. Er hat nicht von mir abgelassen und wenn ich mich kurz befreien konnte ist er wieder auf mich los, bis wir ihn einsperren konnten. Als wir ihn nach ca 30 Minuten wieder rausglassen haben, war er zwar sehr verängstigt aber auch sehr anhänglich. Er wollte sofort zu mir um Schutz zu suchen. Leider sind noch 2 ähnlichen Situationen aufgetreten in denen er wieder etwas schweres umgeworfen hat und ich leider in der Nähe war und wieder der Prellbock war. Ich war beim Tierarzt und habe ich rundum checken lassen. Alles ok. Er ist auch seit langer Zeit kastriert.Alles ok.Habe mir auch eine Katzenpsychologin ins Haus bestellt, aber trotzdem kam vor einigen Tagen wieder nach einer Schrecksituation ein Angriff. Ich versuche nun meine Wohnung zu gestalten, das nichts umfallen kann, aber ich befürchte ganz kann ich das nicht vermeiden. Simba wird allein in einer ca 80m2 großen Wohnung gehalten. Da er als kleine Babykatze panische Angst vor anderen Katzen hatte und eine zaghafte Zusammenführung mit einer anderen Katze blutig endetet, kommt eine Zweitkatze eher nicht in Frage. Davon abgesehen ist er total normal. Kein Markieren, kein Möbel zerkratzen etc. Was kann ich tun? Habt ihr eine Idee. Verhaltenstherapie. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #2
Wie reagierst du denn, wenn er dich angreift? Ängstlich? Rennst du dann vor ihm weg? Oder schubst du ihn weg? Wie muss ich mir das vorstellen?

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #3
Wenn er angreift, ist er wie eine wilde Bestie verbissen und festgekrallt in meinem Bein oder Arm. Natürlich habe ich dem Moment Panik. Ich versuche ihn abzuwehren und so schnell wie möglich einzusperren, da er immer wieder auf mich losgeht so lange er sich nicht beruhigt hat. War deshalb schon 2 mal in der Notaufnahme. Er hat mich übelst zugerichtet.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #4
Und wie verhältst du dich wenn er hinterher bei dir Schutz sucht?

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #5
Das klingt wirklich heftig. Da habe ich leider keinen Rat, aber es schreibt dir bestimmt noch jemand, der eventuell einen Tipp hat.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #6
inzwischen ruhig. ich bewege mich vorsichtig und spreche mit sanfter Stimme. Ich denke, das ihm gar nicht klar ist, das er mich verlezt hat. Ist wohl eher so ein Urinstinkt, weil er so Panik hatte, oder?

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #7
Für mich klingt das so als würde er eigentlich schon im Moment des sich Erschreckens Schutz bei dir suchen. Nur eben mit ausgefahrenen Krallen. Oder hast du das Gefühl, er will dich tatsächlich einfach angreifen?

Hat er in deiner Wohnung einen Platz, an dem er sich gut verstecken kann?

Meine verstecken sich z.B. bei Gewitter in den Schlagzeugtrommeln, die unter meinem Bett liegen.

Vielleicht braucht er so einen Ort?

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #8
Ich kenne das von meinem Kater - wenn bei dem etwas durchgeht, dann greift er auch an.

Wie hat dir die Katzenpsychologin diese Verhalten erklärt? Und welche Verhaltensmaßnahmen
hast du bekommen?

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #9
inzwischen ruhig. ich bewege mich vorsichtig und spreche mit sanfter Stimme. Ich denke, das ihm gar nicht klar ist, das er mich verlezt hat. Ist wohl eher so ein Urinstinkt, weil er so Panik hatte, oder?
Ja genau, wenn er in Panik ist, haut er nur blind um sich.
Ich würde zu einer Katzenpsychologin raten. Wäre es evtl möglich so eine Panikattacke aufzunehmen. Vielleicht kann dir die Expertin dann auch bei einer Vergesellschaftung helfen, falls das ein Möglicher Ansatz wäre.
Wenn du sagst aus welcher Gegend du kommst kann dir vielleicht jemand helfen eine gute Katzenpsychologin zu finden.
Was hatte dir die erste eigentlich geraten?

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #10
Hi,

wir haben letztes Jahr unseren Julius bekommen. Haben uns extra für ihn entschieden, weil er als "schwer vermittelbar" galt. Eben wegen der Aggressivität.
Wir haben das jetzt super in den Griff bekommen aber die ersten Monate waren anstrengend.

Geholfen hat das "Feliway". Hoffe, dass ich das richtig geschrieben habe.
Das ist ein Zerstäuber, der über eine Steckdose regelmäßig Pheromone in die Luft gibt. Sollte dein Kater eine Mutter gehabt haben, die sich gut um ihn gekümmert hat, dann wird ihn das beruhigen. Die Pheromone sind den Pheromonen einer Mutterkatze nachempfunden.

Und dann heißt es Geduld, Geduld, Geduld und viel Liebe.

Wir habe insbesondere genau darauf geachtet welche Aktion das Beissen und Kratzen ausgelöst hat.
Diese Sachen lassen wir jetzt sein. Z.B. bekommt er Angst, wenn er auf mir liegt und ich die Arme hinter meinem Kopf verschränke oder hebe. Jetzt streichel ich ihn niemals von vorne. Also ich komme nicht mit der Hand von vorne auf ihn zu. Sondern ich streichle von hinten kommend. Dann kann ich ihn am Kopf kraulen oder im Nacken. Und man muss ein Gefühl bekommen, wann es genug ist.

Außerdem habe ich klar gemacht, dass ich der Chef bin! Er hatte Giardien und musste regelmäßig Tabletten bekommen. Oder z.B. wenn er das Spot on bekommen muss. Dann schnappe ich ihn mir, setze ihn auf eine Decke und setze mich auf ihn drauf. Ich klemme ihn mir richtig zwischen den Beinen fest. Natürlich ohne ihm weh zu tun oder zu verletzen. Für die Tabletten klemmt er dann richtig fest, er dreht sich dann auf die Seite. So kann ich ihm noch richtig den Kopf festhalten und da er dann merkt, dass ich stärker bin und er keine Chance hat, hält er ruhig. Dabei spreche ich mit ihm in Babysprache und lobe ihn. Danach bekommt er sofort eine Belohnung. Etwas ganz tolles was es sonst nicht gibt. wie z.B. laktosefreie Sprühsahne.

Jetzt klappt das schon richtig gut und er ist viel ruhiger geworden, weil er gemerkt hat, dass nicht schlimmes passiert.

Was er auch braucht sind Verstecke. Er schläft am besten unter einer Decke. Da fühlt er sich geborgen. Er weiß, dass kein anderer ihn sehen kann und ihn nicht angreifen kann. Das beruhigt ihn total. Da kommen dann voll die Grunzgeräusche immer aus der Decke hervor.

Wichtig ist, dass man sein Tier beobachtet und lernt es zu verstehen. Die sprechen über Körpersprache mit uns und haben auch Ängst, Freude und Launen.

Ich denke, dass bekommst Du in den Griff.

Ach ja, wir haben Bachblüten Globulis geholt. Von Pet - irgendwas.
Bestelle ich bei Medikamente-per-Klick (keine Werbung!). Nummer 1 und 2. 1 sind die Notfallglobulis; bei Schock und so wie durch eine Verletzung oder bei Silvester. Nummer 2 sind die gegen Angst. Die haben wir jeden Tag ins Futter und in die Milch gemischt. Wichtig: keine Metallschüssel und kein Metallbesteck verwenden. Ich habe Glas- und Porzellantellerchen und Kunststofflöffel. 2-3 Globulis mit Futter und Milch verrühren (insgesamt 2 Gaben pro Tag). Lactosefreie Milch geben und vorher bisschen warm machen in der Mikrowelle. Das hat extrem gut geholfen!!! Und die reichen echt lange. Also nicht so teuer wie man meint.

Ganz viel Erfolg und Freude wünsch ich Dir!

tigertulpe

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #11
Die Katzenpsychologin meinte wohl auch was von Trauma. Ich hatte Bachblüten gegeben. Hatte jedoch nicht den Eindruck, das die irgendwas bewirkt haben. Im Gegenteil nach den Rescue-Tropfen war er eher wilder als normal. Sie hat mir Klickertraining empfohlen. Aber im Moment eines Angfriffs habe ich keinen Klicker zur Hand.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #12
Im Moment des Angriffs würde auch Clicker auch gar nichts nützen, da würde er nicht reagieren.
Mit dem Clickertraining übt man im normalzustand und wenn der Clicker gut etabliert ist und er schon ein paar Sachen gelernt hat, übst du das Geräusche aushalten. Zuerst mit leisen Geräusche die ihn nicht in Panik versetzen und wenns es gut läuft mit der Zeit immer etwas lautere.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #13
In einem solchen Schreckmoment fährt der Adrenalinspiegel hoch bis zum Anschlag. Aus reinem
Selbstschutz wird dann "umgelenkt" auf etwas Greifbares, Konkretes, an dem sich ein Tier in
einem solchen Zustand abgreagieren kann.
Adrenalin wird in die Muskeln gepumpt, damit diese vermehrt arbeiten können und wird über
Muskelbewegung wieder abgebaut: Angriff oder Flucht, bei beidem muss man rennen.
Dieses Ventil fehlt hier, also wird sich an etwas Greifbarem abreagiert. Eine halbe Minute
später kann mein Kater hier übrigens auf dem Stuhl liegen und einschlafen.

Dieses Verhalten zeigen in der Regel Tiere, die entweder Prägungsdefizite oder massive
Ängste haben. Mit Rescues wirst du da nicht weiterkommen... da muss tiefer eingestiegen
werden.
Verhaltensmaßnahme für dich: absolut still verhalten, jede Bewegung, jede Lautäußerung kocht
es erneut hoch. Ich weiß, was ich da sage! Aber je ruhiger man bleibt, desto schneller beruhigt
sich auch das Tier wieder. Wenn es geht, Raum umgehend verlassen, Tür schließen. Nach einigen
Minuten ist der Spuk in der Regel vorbei.
Zugang bekommt man in sochen Momenten absolut nicht, die Tiere stehen wie neben sich.
Riesige Pupillen die von der Iris nichts mehr erkennen lassen, sind eine typische Begleiterscheinung.
Clickern kannst du also vergessen, das Geräusch kann es eher nur verschlimmern!

Dein Kater greift nicht dich als Person an, er reagiert sehr starke Spannung ab. Das erklärt auch,
dass er anschließend zu dir kommt, er ist wahrscheinlich völlig verwirrt.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #14
vielen Dank für Eure Beiträge. Vorgestern ist etwas interessantes passiert. Ich wollte gerade mit meiner Schwester in ein Zimmer gehen. Der Kater hat sich zwischen uns geschlengelt. Scheinbar fühlte er sich in die Enge getrieben und ließ wieder diesen grellen Schrei, wie vor jedem Angriffa ab. Er war schon am Bein meiner Schwester. Die hat dann mit lauter, bestimmter Stimme auf ihn eingeredet. Er hat geknurrt und sie böse angestarrt und wollte schon wieder zum Angriff ansetzen. Meine Schwester hat sich groß gemacht und ihn auch angestarrt. So ging das ca. 5 Minuten. Er hat sich dann wieder beruhigt und saß am Ende auf dem Schoß meiner Schwester und hat sie sogar abgeleckt. Alle Ratgeber sagen, in so einem Moment sollte man ruhig reagieren. Aber am Ende wurde der Angriff so das Erste mal abgewendet.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #15
Ähm, abgewendet würde ich nicht unbedingt sagen. Denn das Gegenseitige Anstarren war eigentlich ein Kampf zwischen deiner Schwester und dem Kater, denn deine Schwester gewonnen hat.

Vielleicht solltest du dich wirklich mal über Clickertraining Informieren und es Anfangen.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #16
Hello!

simbisimbi, so wie deine Schwester habe ich es bei meinem Kampfkater auch gemacht.

Unser Pauli war teilweise ein richtig böser Kater. Eindeutig eine Verhaltensstörung. Wenn er nicht gut gelaunt war ist er - ohne irgendeinen erkennbaren Grund - auf mich oder sonst wen los gegangen. Hat man sich noch irgendwie in ein Zimmer retten können, ist er wie ein Irrer gegen die verschlossene Türe gedonnert. Solche Zustände waren sehr selten, aber es kam vor. Viele Freunde von mir hatten richtig Angst vor ihm.

Geholfen hat nur so ein Verhalten wie das deiner Schwester. Ich hab ein bisserl gebraucht um das zu merken ;-). Hat er mich attackiert bin ich mit erhobenen Finger vor ihm gestanden und habe mit SEHR bestimmter Stimme deutlich, langsam und bedrohlich "Nein" gesagt. Hat er angesetzt zum Sprung, hab ich meine Hand weiter gehoben und wieder "Nein" gesagt, dabei hab ich ihn angestarrt. In 90% der Fälle hat es geklappt, in den anderen 10% hab ich es entweder noch rechtzeitig geschafft den sicheren Fixiergriff anzuwenden bis er ruhiger war (völlig schmerzlos für die Katze, allerdings sehr "erniedrigend" für so nen dominanten Kerl wie Pauli), oder ich hab die volle Breitseite abgekommen.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #17
Ich würde dem Kerlchen auf jeden Fall als erste Maßnahme mehrere "erhöhte" Plätzchen anbieten, wohin er sich zurückziehen kann und sich sicher fühlt. Ein paar Bretter an der Wand, ein Wandbettchen und sowas halt.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #18
Die wichtigen Basics für Schreckmomente wurden hier ja schon mehrfach erwähnt - Fluchtwege freihalten ;-) und genügend Versteckmöglichkeiten anbieten, damit der Katze ein Angriff nicht unausweichlich scheint.
Auch wenn es für dich "nur" herunterfallendes Geschirr oder Gepolter war, für ihn geht es instinktiv um Leben oder Tod. Im Moment scheint er Dich mit den unangenehmen Situationen zu verknüpfen. Da kannst Du einerseits ihm nur mit viel Geduld helfen wieder mehr Vetrauen zu fassen, damit er diese Situationen nicht als so bedrohlich empfindet und andererseits vermeiden, dass sich das Verhalten Du = Blitzableiter festsetzt. Ist leider ein ziemlicher Balance-Akt.

Hat sich dein Katerchen vor dem Geräusch erschreckt oder hat ihn damals auch etwas von dem runterfallenden Geschirr getroffen?
Bei Geräuschen kannst Du versuchen, ihn nach und nach daran zu gewöhnen. Wenn er inzwischen auf klirrendes Geschirr oder Gepolter „tickt“, dann mit einem Freund oder Freundin zusammen versuchen ihn vorsichtig dosiert an das Geräusch heranzuführen.

Wir haben auch einen "Kampf-Kater" in unserer Truppe, der auf Angstsituationen (zuviele Menschen, blödes Geräusch, geschlossene Tür) mit Angriff reagierte. Typische Anzeichen im Vorwege (wenn man dazu noch Zeit hat ;-)) nervös-zuckender Schwanz (und evtl. Rücken), nervöses Lippenlecken und dann (recht plötzlich) stark geweitete Pupillen. Als nächstes hat man zwei Paar Krallen und ein gut ausgestattetes Gebiss am Bein.
Wie einige andere auch schrieben: Mit Glück und ein bisschen Übung (hängt von der Katze und der Situation ab) lässt sich mit einem scharf gesprochenen NEIN! der Angriff noch unterbrechen. Wenn er dann nochmal ansetzt, wieder deutlich abbrechen. Dann solange in Ruhe lassen, bis er wieder ruhiger und nicht so gegen den Strich gebürstet wirkt. In der Regel dauert es eine Weile bis der Adrenalinspiegel wieder unten ist und solange sind sie weiter in Alarmbereitschaft.
Wenn das nicht hilft: so ruhig bleiben, wie es in der Situation geht. Alles andere stachelt ihn nur weiter auf. Wenn er sich in deinen Arm oder dein Bein verbeißt - im Nacken festhalten bis er sich löst. Das Ganze möglichst ohne Geschimpfe oder Geschrei: Es soll eine Notfallmaßnahme sein, um dich zu schützen und nicht um ihn zu bestrafen.
Ich lobe unseren Kater mit der Stimme, wenn er (durch den Nackengriff) den Biss löst. Danach erstmal wieder in Ruhe lassen (s.o.).

Unserer hat sich mittlerweile soweit im Griff, dass er abwartet oder stiften geht und nicht mehr bei der ersten Unstimmigkeit attackiert. Hat allerdings auch etwas gedauert. :roll:

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #19
Danke, für die tollen Ratschläge. Ich werde versuchen sie zu beherzigen. Ein großes Dilemma ist, das ich machmal richtig Angst vor ihm habe, wenn er mich komisch anguckt. Oder wenn er auf meinem Schoß sitzt und ich mich frage, was ist wenn jetzt irgendein lautes Geräusch kommt. Ist dann mein Gesicht dran. Natürlich spürt er das und ist dann nervös. Ich weiß natürlich, das man seine Angst nicht zeigen darf, und sich möglichst normal verhalten soll, aber es ist nicht so leicht für mich. Im Moment bewege ich mich nicht wirklich frei in meiner Wohnung, habe immer Angst ihn mit irgendwas aufzuregen. Ich muss erst wieder Vertrauen zu ihm aufbauen. Das muss! mir gelingen, da ich ihn abgöttisch liebe.

• Kater greift mich an wenn er in Panik ist Beitrag #20
Ein großes Dilemma ist, das ich machmal richtig Angst vor ihm habe, wenn er mich komisch anguckt.

Mein Mütze war am Anfang auch so. Einerseits wollte er schmusen, andererseits war er so unsicher, dass er sich oft unvermittelt umgedreht und mich gebissen hat. Ich habe heute noch einige Narben am Arm von ihm...Er hat mich einige Male blutig gebissen.

Aber selbst der "verkorkste" Mütze hat mit der Zeit gelernt, Vertrauen zu fassen. Heutzutage beisst er mich zwar auch noch, aber nur noch ganz zärtlich und liebevoll.;-)

Ich wünsche Dir, dass Du ganz schnell Deine Angst verlierst. Mit viel Geduld und Liebe wird auch aus Deinem "Problemkind" ein Schmuser, da bin ich recht sicher.

Wichtig ist zum Beispiel auch, auf die Körpersprache zu achten. Werden die Ohren zurückgeklappt oder der Schwanz peitscht hin und her, ist es Zeit für den Rückzug...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater greift mich an wenn er in Panik ist

Kater greift mich an wenn er in Panik ist - Ähnliche Themen

Mein Kater greift mich an!: Hallo, ich bin durch Zufall in euer Forum gestolpert weil ich seit längerem Probleme mit meinem Kater habe :-( Alssoooo.... Bubi ist ungefähr 10...
Oben Unten