• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kann nicht mehr springen und schwankt

Diskutiere Katze kann nicht mehr springen und schwankt im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Kater ist 18 Jahre alt, also relativ alt und hat Niereninsuffizienz. Er ist eine Hauskatze. Er kriegt Royal Canin Renal Diät. Es ging ihm...
  • Katze kann nicht mehr springen und schwankt Beitrag #1
P

Peak Color

Meine Kater ist 18 Jahre alt, also relativ alt und hat Niereninsuffizienz. Er ist eine Hauskatze. Er kriegt Royal Canin Renal Diät. Es ging ihm schon mehrmals ganz schlecht und er war sehr abgemagert und der Tierarzt meinte, wenn es nicht besser wird, muss man ihn einschläfern.

Seit er die Diät kriegt, geht es meiner Katze aber wieder besser. Er genießt auch sein Leben, sitzt viel auf meinem Schoss und schnurzt, legt auch im Gewicht wieder zu. Heute lag er viel in der Sonne auf dem Balkon.

Aber was mir eben jetzt noch Sorgen macht, ist, seine körperliche Schwäche. Er kann gerade noch auf einen niedrigen Stuhl springen. Manchmal klappt auch das nicht mehr. Wenn er läuft, taumelt er etwas. Manchmal fällt er auch wieder runter. Wenn er auf meinen Schoss springen will, kommt er und hebt sich mit den Vorderpfoten an meinem Bein fest und mietzt, aber kann wohl nicht so hoch springen.

Was kann das sein? :-(

• Katze kann nicht mehr springen und schwankt Beitrag #3
er ist 18 Jahre und hat natürlich noch andere Baustellen als die Nieren. Ich würde ihn bei Tierarzt vorstellen, es kann z.B. sein das er hochgradig Arthrose hat und dadurch ihm das Springen schwerer fällt. Kläre es einfach beim Tierarzt ab und genieße doch jeden Tag mit ihm!

lg
Verena

• Katze kann nicht mehr springen und schwankt Beitrag #4
Herzlich Willkommen, Peak!

Ich würde das beim Tierarzt abklären lassen. Könnte eine Arthrose sein, wie Du es schilderst, auch nach dem Alter des Tieres. Aber das muß ein Tierarzt diagnostizieren. Wenn er eine Arthrose hat, ist das kein Weltuntergang. Ich habe einen alten Kater von ca. 19 Jahren mit Wirbelsäulenverformung und Arthrose dort und in den Hüften. Er lebt super mit homöopathischen Medikamenten. Wenn es zu dolle ist, kann er Cortison bekommen oder mal ein Schmerzmittel. Das hat er aber jahrelang nicht gebraucht.

Du kannst ihm helfen, indem Du ihm Treppchen und Rampen zu seinen Lieblingsorten baust. Gibt so Hundetreppchen zu kaufen, damit er aufs Sofa und ins Bett kommt. Vor die Katzenklos haben wir kleine Kunststofftrittchen gestellt, und den Einstieg tiefer gelegt, damit er besser reinkommt. Ansonsten haben wir viele Hockerchen und dergleichen verteilt, damit er überall hinkommt, wo er hin will.

Ergo: Falls es eine Arthrose sein sollte, kann er mit entsprechender Behandlung und Rücksichtnahme gut damit leben. Ab zum Tierarzt! ;-)

Lieben Gruß und wäre fein, wenn Du berichtest, wie es Deinem Schatzi geht!
Sisja

• Katze kann nicht mehr springen und schwankt Beitrag #5
Dein Kater ist alt und krank, schau dir alte MEnschen an, sie schaffen auch viele Stufen nicht mehr oder nur noch mit Hilfe. Genau so ist es mit ihm auch. Das ist manchmal schwer auszuhalten, aber ich glaube, dass er noch Lebensfreude hat, wie Du es beschreibst. Genieße noch die gemeinsame Zeit, mach es ihm so einfach wie möglich.

• Katze kann nicht mehr springen und schwankt Beitrag #6
Dein Kater ist alt und krank, schau dir alte MEnschen an, sie schaffen auch viele Stufen nicht mehr oder nur noch mit Hilfe. Genau so ist es mit ihm auch. Das ist manchmal schwer auszuhalten, aber ich glaube, dass er noch Lebensfreude hat, wie Du es beschreibst. Genieße noch die gemeinsame Zeit, mach es ihm so einfach wie möglich.
Man darf aber solche Dinge nicht einfach aufs Alter schieben. Erst mal zum Tierarzt. Denn die Schmerzen die vielen Krankheiten verbunden sind, müssen nicht ertragen werden. Da kann man unterstützen.

Thema:

Katze kann nicht mehr springen und schwankt

Katze kann nicht mehr springen und schwankt - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Mal wieder ein Problem mit pinkelnder Katze :(: Hallo Zusammen, ich bin die Neue im Bunde, dank meiner Katze. :mrgreen: Leider habe auch ich ein Problem mit der Unsauberkeit meiner Katze. Habe...
Vergrößertes Herz, Wasser in der Lunge und Übergewicht: Hi ihr, ich habe zwei kastrierte Stubentiger (Geschwister) im Alter von 3 1/4 Jahren. Einer der beiden (Echo) hat vor ein paar Wochen angefangen...
Armer, schwarzer Kater: Hallo in die Runde... Ich denke, dass ich mit meinem Thema ganz gut in diese Kategorie passe. Zunächst möchte ich erstmal von meinem schwarzen...
Oben Unten