Hallo Forum!
Ich habe gerade das Bedürfnis, euch eine Geschichte zu erzählen.
Genauer gesagt, meine Geschichte.
Vor ziemlich genau 1 1/2 Jahren wollte ich mir endlich meinen Kindheitstraum erfüllen und mir eine Katze kaufen.
Ich wollte schon immer eine Katze haben, und nun hatte ich meine eigene Wohnung, genug Geld und es stand nichts mehr im Wege.
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet und mich informiert.
Obwohl ich hier las, dass es für Katzen schöner ist, gemeinsam zu leben, wollte ich eine Katze. Ich hatte Angst, ich wäre zwei Katzen nicht gewachsen. Mehr Aufwand, mehr Kosten, mehr Zeitaufwand.
Glücklicherweise stolperte ich aber im Internet über die Anzeige für ein Katzenpaar und verliebte mich. So zogen im Oktober 2013 Lolly und Lui bei mir ein - sie fraß seit sie von der Muttermilch entwöhnt war nur Trockenfutter, er Nassfutter, und zwar am allerliebsten Felix.
Nun hatte ich hier im Forum ebenfalls gelesen, dass beides nicht gut war.
Aber ich dachte mir "ach, man kann es auch übertreiben, es ist Futter, sie fressen es, sie werden also nicht verhungern".
Wenn ich im Forum was fragte, behauptete ich wohlweislich, ich hätte den Kater auf hochwertiges
Nassfutter umgestellt und sei dabei, auch die Katze vom
Trockenfutter wegzubringen.
Ich hatte hier schon einiges gelesen und wusste, was Leute erwartet, die hier nicht die allgemeine Meinung vertraten.
Ich weiß nicht, was letzten Endes den Ausschlag gegeben hat.
Aber ich hing nur noch im Internet, wollte sowieso alles mögliche für die Katzen kaufen, also geriet ich auch in Kaufrausch für hochwertiges
Nassfutter.
Es kam an, ich probierte es aus, und der Kater fraß es.
Nicht so viel und nicht mit so viel Begeisterung wie sein Felix, aber er fraß es.
Und er hörte plötzlich auf zu kotzen, das hatte er nämlich vorher schon ab und an mal getan.
Das brachte mich auch dazu, es bei der Katze zu versuchen.
Ich habe alles gemacht, das
Nassfutter grammweise unters
Trockenfutter gemischt,
Trockenfutter tropfenweise angefeuchtet, Napf mit Baldrian ausgerieben, Katzenminze üners Essen gestreut...
Nichts half. Die Katz ist bis heute
Trockenfutter-Junkie.
Dann las ich vom BARFen. Ich hatte schon das eine oder andere mal von Leuten gelesen hier, die ihren Katzen rohes Fleisch fütterten.
Ich dachte mir aber "also das ist nun wirklich ein bisschen übertrieben, so viel Aufwand, ich bleibe beim hochwertigen
Nassfutter".
Aber mir kamen Zweifel.
Mein Kater fraß mittlerweile nur noch
Nassfutter, wie sollte er da einen Zahnreinigungseffekt bekommen?
Zähneputzen ginge nicht, das würde sich keiner von beiden gefallen lassen.
Also begann ich mit dem 20%eln.
Einmal in der Woche gab es einen Rohfleischtag, der Kater bekam Hähnchen- oder Putenbrust, Rindergulasch, Hähnchenflügel...
Und er rastete jedes Mal beinahe aus vor Freude und putzte den Teller leer.
Tja, was soll ich sagen?
Seit etwa einem Jahr BARFe ich, gestern habe ich wieder 7kg gematscht.
Und so war es mit allem.
Mein Kater kratzte an Wänden, ich habe mehr Kratzgelegenheiten gekauft.
Kater/Katze-Problem? Ich hole einen weiteren Kater.
Und immer hab ich vorher im Forum behauptet, ich hätte genug Kratzmöglichkeiten, mein Kater raufe nicht etc.
Ich wollte keinen Stress.
Und trotzdem bin ich letzten Endes immer auf dem richtigen Weg gelandet.
Das lässt mich zwei Dinge feststellen:
zum einen ein dickes DANKE, dass es dieses Forum gibt und ich hier so viel gelernt habe.
Und zum Anderen, wenn hier mal wieder Neulinge kommen, die sich nichts sagen lassen, die sich weigern, Ratschläge anzunehmen.... Bleibt locker. Lasst sie einfach machen. Meistens arbeitet es im Hirn selbst nach, wenn man erst einmal den Anstoß gegeben hat.
Niemand lässt sich gerne was vorschreiben, aber wenn die Zweifel erstmal gesäht sind, bahnen sie sich von ganz allein ihren Weg durch die Hirnwindungen
Heute schauen mich die Leute komisch an, nennen mich Katzenlady oder Freak, und wundern sich, warum ich mich so einsetze für "nur Tiere".
Und wenn ich sie sehe, muss ich lachen, weil ich genau weiß, was sie denken und weil es noch nicht allzu lange her ist, dass ich selbst ebenso gedacht habe.
Vielleicht sind diese Leute in ein paar Monaten in meiner Situation und blicken ebenfalls auf wieder andere Leute, die sie verständnislos anstarren ;-)