Kater ist gestresst und markiert

Diskutiere Kater ist gestresst und markiert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben drei Kater und zwei Katzen. Drei davon sind Streuner die wir als junge Tiere aufgenommen haben, zwei Kater-Brüder sind mit etwa zwei...
  • Kater ist gestresst und markiert Beitrag #1
Roniya

Roniya

Wir haben drei Kater und zwei Katzen. Drei davon sind Streuner die wir als junge Tiere aufgenommen haben, zwei Kater-Brüder sind mit etwa zwei Monaten zu uns und ohne Mutter aufgewachsen.
Vor kurzem kam noch ein Streuner zu uns, der allerdings draußen lebt und mittlerweile auch kastriert wurde, weil er angefangen hatte zu markieren. Letztenendes hat das Markieren dennoch nicht aufgehört. Er ist eine liebe Seele, wird aber von den anderen Kater nicht akzeptiert. Das ging nun so weit, dass ein Kater ebenfalls das Markieren begonnen hat und zudem dadurch auch sehr gestresst und aggressiv geworden ist. Sobald der Streuner in der Nähe ist, knurrt und jault er rum.

Ich merke, wo schlecht es unserem Kater geht und möchte eine Lösung finden. Allerdings bin ich ratlos, wie ich es allen Katzen recht machen kann.

Evtl habt ihr Vorschläge und Tipps.
Sind möglicherweise homöopathische Mittel für Katzen eine Alternative?

• Kater ist gestresst und markiert Beitrag #2
Es ist natürlich immer besser, wenn man kastriert, bevor die zu markieren anfangen, weil da immer die Gefahr besteht, dass dann auch nach der Kastration noch weiter markiert wird. Es dauert ja auch noch einige Zeit bis die Harmone größtenteils abgebaut sind ca. 6-8 Wochen. Wie alt waren die Katzen bei der Kastration?

Ganz wichtig, alle Stellen müssen nicht nur gründlichst gereinigt sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal. Um alle Stellen zu finden empfiehlt sich eine Schwarzlichtleuchte.

Natürlich kann auch Stress und Unsicherheit ein Auslöser fürs Markieren sein, da könnte man probieren mit Bachblüten, Zylkene oder Feliway entgegenzusteuern.

Was auch helfen könnte, die Katzen artgerecht auszupowern, also ganz viel Abwechslung bieten, sich viel und regelmässig mit ihnen beschäftigen. Clickertraining fördert auch die Mensch-Tier-Bindung und hilft geistig auszulasten.

Haben alle Katzen Freigang? Dürfen sie immer raus und können sie allein rein und raus wie sie wollen? Verrichten die ihr Geschäft mehr draußen oder mehr drinnen?

Welche Stellen wurden bisher markiert?

Wie sieht es mit dem Klomanagement aus: Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Welche Streu? Wie hoch eingefüllt? Wie oft wird gesäubert?

• Kater ist gestresst und markiert Beitrag #3
Also, alle wurden mit etwa sechs/sieben Monaten kastriert. Nur der Streuner nicht. Wir wissen auch nicht wie alt er ist.

Die Katzen haben Freigang wann immer sie wollen und können über eine Katzenklappe das Haus verlassen und wieder rein kommen.

Das mit dem Reiniger werde ich wohl ausprobieren müssen, da mittlerweile auch viele Stellen im Haus von dem jungen Kater markiert worden sind. (Wir finden immer wieder neue.)

Gibt es einen Tipp welche Bachblüten zum Beispiel am besten geeignet sind?

• Kater ist gestresst und markiert Beitrag #4
  • Kater ist gestresst und markiert Beitrag #5
Hey @andrea64, da ist ja ganz schön was los in deinem Thread. Aber nachdem ich ihn schnell mal überflogen habe, finde ich tatsächlich ein paar Parallelen. Danke!

Thema:

Kater ist gestresst und markiert

Kater ist gestresst und markiert - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Tipps gesucht: Kater niest seit Mitte Mai – Erfahrungen und Ratschläge?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Name ist Marcello und mein Kater heißt Tobi. Seit Mitte Mai 2024...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten