• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

junger Kater verliert rapide an Gewicht

Diskutiere junger Kater verliert rapide an Gewicht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Forummitglieder, wir haben ein ernstes Problem mit unserem knapp 1 1/2 Jahre alten Kater. Ich probiere ihn, sein Umfeld und die...
  • junger Kater verliert rapide an Gewicht Beitrag #1
L

Leasarko

Hallo liebe Forummitglieder, wir haben ein ernstes Problem mit unserem knapp 1 1/2 Jahre alten Kater. Ich probiere ihn, sein Umfeld und die Ergebnisse vom Tierarzt so gut wie möglich zu beschreiben. Er ist eigentlich immer ein großer kräftiger Kerl gewesen, aber innerhalb der letzten drei Monate hat er knapp 2 Kilo abgenommen, jedoch ohne ersichtlichen Grund. Er ist kastriert, lebt in Haus und Garten, fängt Mäuse usw. Normalerweise verbrachte er mit Vorliebe die ganze Nacht draußen und schlief tagsüber drin, seit knapp zwei Monaten möchte er nur noch für sein geschäft raus und danach sofort wieder rein. Er fing an mäklig beim fressen zu werden worauf wir anderes Futter bzw auch Thunfisch unterrührten , dann frass er wieder. Er trinkt nicht vermehrt, hat aber z.b. Probleme irgendwo raufzuspringen, die Hinterhand bleibt des öfteren in der Luft hängen. Vor drei Wochen waren wir beim Tierarzt, Blut abgenommen, Basis Check, Blutbild, Felv und fiv sowie Schilddrüsenprofil gemacht, alles unauffällig, Zähne untersucht .....inordnung, Röntgenaufnahme seitlich und Rückenlage inordnung, es ist nichts zu finden. Außer das die Muskulatur an den Hinterbeinen nachgelassen hat. Mein Verdacht liegt bei den Bandscheiben, haben ihm jetzt 3 x hintereinander ein entzündungshemmendes Schmerzmittel gespritzt, aber irgendwie brachte das nicht wirklich was. Er wird immer weniger, frisst mittelmäßig, jammert sehr viel und sucht die Nähe. Ich weiß auch nicht inwiefern seine untypische Unsicherheit gegenüber dem Freigang was damit zu tun haben könnte. Wir geben ihm dahingehend momentan noch rescue globulis und wollen jetzt eine softlasertherapie zwecks dem Rücken beginnen, aber halt alles nur auf Verdacht. Ich hoffe es war jetzt nicht zu verwirrend und irgendwer hat noch Ideen was man tun kann, bzw was es sein kann. Ps. Er steht unter regelmäßigen floh und Wurmschutz. Ganz lieben Gruß Leasarko

• junger Kater verliert rapide an Gewicht Beitrag #2
Hallo,

auch wenn der erste Tierarzt schon viel versucht hat würde ich mir eine zweite Meinung bei einem sehr guten Tierarzt oder Klinik holen. Denn auf Verdacht jetzt irgendwas versuchen kostet nur Zeit.

Und für mich ist da auch keine Erklärung dabei, warum es ihm so schlecht gehen sollte. Selbst wenn eine Katze Schmerzen hat verhungert sie nicht freiwillig. Und zwei Kilo finde ich beunruhigend viel.

Tut mir leid für die offenen Worte. Aber alles andere nützt ja weder dir noch dem Kater was.

• junger Kater verliert rapide an Gewicht Beitrag #3
Danke erst einmal für deine Antwort, da ich selbst in der Praxis arbeite und somit auch den Kontakt zu unseren umliegenden Kliniken pflege, brauchen wir da nicht hin fahren, da organisch und äußerlich auf den ersten Blick alles in Ordnung zu sein scheint, diabetes und Schilddrüse, sowie tumor können ausgeschlossen werden, ob Schmerzen vorliegen ist fraglich. Außer dem rapiden Gewichtsverlust, dem verweigerten Freigang und dem schlechteren Appetit, scheint erstmal nichts offensichtlich. Die Laserbehandlung würden wir Zuhause unterstützend durchführen, nächste Woche werden wir erneut Blutabnehmen und nochmals einen Ultraschall machen um zu schauen ob sich irgendwas verändert. Das Blut wird auch nicht bei uns sondern bei einem Fremdlabor untersucht, hoffentlich wird irgendwas gefunden, momentan habe ich angst das er uns eingeht. Ob er irgendwas nicht speichern kann? Ich weiß es nicht. Deshalb liegt meine Hoffnung jetzt hier, vielleicht hat einer ähnliches durchgemacht?!

• junger Kater verliert rapide an Gewicht Beitrag #4
Er geht ja für sein Geschäft raus. Wisst ihr wie sein Kot ist? Würmer, Giardien und ähnliches ist ausgeschlossen? (Vielleicht eine Nahrungsauswertung des Kots machen lassen um zu schauen ob irgendwas nicht richtig verdaut wird. )

• junger Kater verliert rapide an Gewicht Beitrag #5
Wenn man davon ausgeht das er Schmerzen hat, würde ich es mal mit einer Woche Schmerzmittel probieren. Das müßte ja zeigen ob sein Allgemeinzustand sich bessert/er besser frißt.
Ultraschall des Darms könnte dortige Probleme ausschliessen.Kotuntersuchung incl Microbiologie und Nahrungsverwertung finde ich auch sinnvoll.

Thema:

junger Kater verliert rapide an Gewicht

Oben Unten