Ein Hund zieht ein und was nun?

Diskutiere Ein Hund zieht ein und was nun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben brauch mal wieder ein paar Mut machende Worte :mrgreen: Ich bin seit ein paar Tagen nun auch auf den Hund gekommen, eigentlich...
  • Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben brauch mal wieder ein paar Mut machende Worte :mrgreen:

Ich bin seit ein paar Tagen nun auch auf den Hund gekommen, eigentlich wollte ich erstmal ne größere Wohnung finden aber leider hab ich nicht damit gerechnet mich schon davor zu verlieben.

Nun muss ich das beste draus machen den Ronja geb ich nichtmehr her :d078:

Sie ist ein Schäfermix und ca. 1 Jahr alt, kam vor zwei Wochen aus Ungarn und war dort in einer Pension wo es auch Katzen gab. Dort hat sie laut Aussage mit Katzen aus einem Napf gefressen.
Bei der Pflegestelle hat sie sich mit den 17 Katzen die dort sind relativ schnell arragiert und kein Probleme. Die Katzen dort sind allerdings an Katzen gewöhnt.

Meine Katzen haben Hunde immer mal wieder durch meine Pflegehunde die ich mitbrachte kennen gelernt aber so ganz noch nicht daran gewöhnt. Da ich zwei Kerle habe die gern mit mir Spazieren laufen gehen sie jetzt sogar auch schon mit Ronja und mir mit, sie schlafen auch schon entspannt auf dem Kratzbaum während der Hund im Raum ist. Fressen klappt auch schon relativ nah aneinander, mal mehr mal weniger gut aber es klappt.

Nun das eigentliche Problem, Ronja muss wohl in der Pension von einer Katze angefallen worden sein denn sie spürt sofort wenn die Katze unsicher oder Ängstlich ist und reagiert ebenfalls mit Angst. Außerdem wenn meine Katzen Mut fassen und zu ihr hin gehen erschrickt Ronja meist und flüchtet vor ihnen was wiederum meine Katzen erschreckt und diese ebenfalls das weite suchen.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich das besser gestallten könnte oder hat jemand Erfahrungen und kann mir mut machen? Ronja ist jetzt die zweite Nacht bei mir ich kann sie nur leider nicht regelmäßig und ganz aufnehmen so lange ich noch keine neue Wohnung habe (Jetzt 1 Zimmerwohnung) deshalb schläft sie nur ab und an bei mir bzw. ist mal auf Besuch bei mir.

Meine Jungs sind 3 und 4 Jahre alt also schon Jung genug denke ich ums sich noch an Hunde zu gewöhnen.

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #2
Liest sich eigentlich gar nicht so schlecht, welche Erfolge Ihr schon miteinander erzielt habt. Ich denke, die Drei brauchen einfach Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen und sich besser einschätzen zu lernen. Ich könnte mir vorstellen, daß eine gewisse Regelmäßigkeit helfen kann. Hast Du feste Tage, an denen der Hund bei Euch ist? Habt Ihr gemeinsame Rituale?

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #3
Ich selber hab keine Ahnung was zu tun ist, aber Herr Googel sagt "mit Leckerlies bestechen"
;-)

Wenn dann alle drei gemeinsam über'm Fummelbrett hängen hast du's geschafft... :mrgreen:

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #4
Ja die TÄ meinte heute auch das klingt nicht schlecht der Rest braucht einfach Zeit. Ich soll versuchen irgend eine Möglichkeit zu finden wo alle drei enspannt nebeneinander sind und ich so dazwischen das sich keiner erschrickt oder angespannt ist. Leckerli wären da wiederum ne super Idee.

Rituale, feste Tage und co müssen sich erst einpendeln.

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #5
Warte mal noch 2Wochen.Habe auch seinen
Elefant hier lach ( Bernerhündin 42Kilo).Als
meine Kater hier eingezogen sind war es so wie
bei dir die Katzen kannten keine Hunde nur der Hund
kannte Katzen.Alle haben sich voreinander erschreckt
Hatte immer Angst das der Hund auf die Katzen
darauf tretet was natürlich nie passiert ist.
Die müssen sich an den Bewegungen gewöhnen.
Das wird ist bei uns nach etwa 2Wochen erledigt
gewesen dann wurde nur noch kurz geschaut
Wen es laut wurde und der Hund aufs Laminat
Knallte oder halt wen sie mal fröhlich durch die
Wohnung Hüfte. Kylie würde als Welpe auch mal
von der Katze meiner Freundin auf die Nase gehauen
und trotzdem klappt alles super Kylie gibt sogar
Ihr Futter ab .Immer schon leckerlie spielen und am
Anfang schauen das der Hund nicht zu Wild wird.
Und wie schon geschrieben einen Gleichen Ablauf rein
bringen mehr habe ich auch nicht gemacht vorteilt
Ist ja das du den Hund sagen kannst er soll liegen
bleiben das du sie langsam zum spielen nebeneinander
bekommst versuchen den Hund zu steuern das du
Erst mal interessanter bist als die Katzen und
dabei langsam die Katzen mit einbeziehen.Wen der
Hund auf dich fixiert ist wird es ihn nicht mehr
stören wen die Katzen neugierig hinter ihm stehen.
Nutze die Neugier der Katze und den Gehorsam des Hundes. Viel Spass das wird klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #6
Danke das klingt wirklich aufmunternd, danke.

Ein Ritual hab ich schon eingeführt. Morgens vor dem Frühstück drehe ich jetzt immer eine kleine Runde mit Ronja. Filou kommt immer mit, er liebt spazieren gehen mit mir ja und nun wird es ihn freuen das regelmäßig morgens zu haben. Ronja sowieso.

Einen kleinen Fortschritt gab es heute schon. Filou schnurrt wieder beim streicheln und lässt sich von Ronja an der Pfote beschnüffeln wenn ich ihn auf dem Arm habe. Beim Spaziergang vorher wollte Ronja tatsächlich mit Filou spielen als dieser auf einmal freudig, wie ich ihn sonst beim Spaziergang kenne, übers Gras hüpfte.

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #7
Hab Geduld, das braucht oftmals seine Zeit. Meine neue Katze lebt jetzt seit zwei Monaten bei uns, wir haben noch einen Kater und ein Labbi. Der Hund musste sich daran gewöhnen, nicht immer voller Begeisterung auf die neue Katze zuzugehen und sie erschreckt sich mittlerweile nicht mehr so schnell, wenn der Hund angesaust kommt. Ich dachte anfangs auch, dass das Aneinandergewöhnen fixer geht. Mittlerweile legt sich der Hund zu der Katze auf SEINE Decke, immer ganz vorsichtig. Und super funktioniert bei uns die abendliche Betthupferlleckerligabe:-D, da stehen die drei Pelztiere friedlich Schlange. Zuerst bekommt der Hund, dann der Kater und zuletzt die Prinzessin:mrgreen:. Pass aber ein bißchen auf, nicht dass Futterneid entsteht!

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #8
So muss euch mal auf den neusten Stand bringen nach dem ihr mir so lieb Mut gemacht habt;-)

Es gab wieder Fortschritte. Garfield verhält sich jetzt wieder wie immer was das den ganzen Tag Mauzen (meckern) und schnurren anbelangt. Er kommt zwar noch nicht wieder von selbst kuscheln aber wenn ich ihn hol entspannt er und lässt sich von Ronja weitgehend nicht aus der Ruhe bringen die immer neben dran liegt. Dann darf sie sogar ab und an an seinem Beinchen schnüffeln. Er kommt auch wieder allein zur Tür rein, etwas mut muss ich ihm dabei immer zusprechen aber er kommt dann.

Filou geht jeden morgen fleißig mit spazieren und frisst auf 2 Meter Abstand zeitgleich mit Ronja hinterher sein Frühstück. Ab und an traut er sich jetzt auch schon Ronja näher zu kommen oder an ihr vorbei die Treppen zur Wohnung hoch zu laufen.

Ronja erschrickt auch schon viel weniger aber gerade wenn Filou ihr zu nahe kommt meist leider doch manchmal noch was natürlich in dem Moment sehr schlecht ist, aber es wird besser.

Gestern war ich ganz hin und Weg Filou und Garfield sind das erste mal wieder durch die Wohnung spaziert obwohl Ronja da gelegen hatte. Als Ronja dann wieder mal erschreckt ist wars wieder vorbei aber sie hat ziemlich lang still gehalten.

Was soll ich eigentlich machen wenn Ronja zu stürmisch auf die beiden Reagiert? Vorhin z.B. beim Spazieren gehen ist Filou an Ronja vorbei da ist sie hinter her und Filou hat angst bekommen und hat sich auf den Baum gerettet. Ich weis ich hab natürlich in dem Moment völlig falsch reagiert. Ronja geschimpft und Filou zugeredet das er doch wieder runter kommen soll.
Aber wie hätte ich richtig reagieren können? Solche Situationen kommen immer öfter vor und jedesmal reagiere ich gleich dumm und rege mich hinter her über mich selbst auf weil das ja grad das Gegenteil bewirkt.

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #9
schreib doch mal Jesse Girl an.

Sie hat einen Hund und sich Katzen geholt und diese sehr erfolgreich zusammengeführt.

Bestimmt kann sie dir mit ihren Erfahrungen helfen

• Ein Hund zieht ein und was nun? Beitrag #10
Danke für den Tipp

Thema:

Ein Hund zieht ein und was nun?

Ein Hund zieht ein und was nun? - Ähnliche Themen

Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten