anfangen

Diskutiere anfangen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; http://www.lillysbar.de/epages/61181519.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/112a Hallo Leute, Ich bin grade dabei meine Katzen...
  • anfangen

Anzeige

• anfangen Beitrag #2
Hallo Maxi,

die Waage ist gut, die habe ich auch.
Nur den Ölmix brauchen deine Katzen nicht...

Ist das denn günstiger mit Öl? Dann würde ich es trotzdem bestellen.

• anfangen Beitrag #3
Ich wollts eher wegen der Waage und dem Easybarf kaufen. ^^ die Waage gibts nur bei dem Set mit dazu.

• anfangen Beitrag #4
Ich hab bei amazon diese Waage gekauft und bei Lillys dann die Suppis. Das Öl-Set brauchtst Dun nicht. Wenn Du lieber ein Fertigsuppi möchtest, dann nimm Easy-Barf oder Feline Complete (z.B. von zoo+). ;-)

• anfangen Beitrag #5
Da ist ja auch Easybarf und 4 weitere Supplemente drin. Also meinst du das Nachkerzenöl usw kann ich mir sparen?

• anfangen Beitrag #6
Das Nachtkerzenöl brauchst Du nicht und das Lebertran mögen viele Katzen nicht ;-) Ich persönlich haltenichts von diesen Sets, aber das ist eben meine (!) Meinung.

Hast Du vor irgendwann auf natürliche Suppis umzustellen? Wenn Du erstmal einfach nur Fertigsuppis nehmen willst, weil es einfacher ist, dann würde ich FC zu Anfang empfehlen. Denn da brauchst Du nur das Pulver und sonst nichts.

• anfangen Beitrag #7
Was genau meinst du mit natürlichem? Richtig Leber und Innereien und so? Das wollte ich schon irgendwann machen wenn meine beiden endlich einlenken und akzeptieren.

Ich dachte das Easybarf ist im Grunde das gleiche wie FC? Also alles in einem?

• anfangen Beitrag #8
Nein, bei Easybarf muss zb noch Calcium dazu.

Hast du den FAQ thread mal gelesen? Da wird erklärt, was natürliche Supplemente sind.

• anfangen Beitrag #9
Ja das habe ich schon durchgelesen aber das jetzt nicht in Verbindung gebracht. Ich hab in letzte Zeit wohl zu viel gestöbert und mein Kopf ist voll.

So würde ich es nach und nach gerne machen. Also nicht alles auf einmal sondern halt immer wieder ein neues Element hinzufügen.

• anfangen Beitrag #10
Das wäre unter Umständen wahnsinnig viel Arbeit, die meisten katzen nehmen nämlich voll Supplementiertes Barf sehr gut an, wenn sie die Konsistenz von rohem Fleisch kennen.

• anfangen Beitrag #11
Ja das habe ich schon durchgelesen aber das jetzt nicht in Verbindung gebracht. Ich hab in letzte Zeit wohl zu viel gestöbert und mein Kopf ist voll.

Dann lass Dir erstmal etwas Zeit! ;-) Lies Dir die oben angepinnten Threads nochmal in Ruhe durch, schreibe Dir alle Fragen auf und stell sie hier oder vielleicht kannst Du sie Dir ja auch schon selber beantworten, wenn Du es nochmal liest. Lass Dir Zeit, es braucht eben etwas Zeit bis es "*klick* macht. ;-)

Ich finde die natürlichen Suppis mit am besten, da es eben natürlich ist und genau angepasst werden kann, wenn eine Katze mal irgendeine Krankheit hat und man das über die Ernährung etwas steuern kann.

• anfangen Beitrag #12
Ja da bin ich mir eben nicht sicher. Meine Große sitzt davor und würde mir am liebsten den Vogel zeigen.

ich habe schon: das Fleisch gekocht, gebraten, rumgeworfen, ganz klein geschnitten, unter Futter gemischt, Huhn und Rind ausprobiert.
Sie schnuppert dran und das wars leider. Die Radikalmethode (nur Fleisch hinstellen) möchte ich nicht unbedingt machen.

Ist das Buch "Einfach barf" eine solide Grundlage?

• anfangen Beitrag #13
Huhu!
Ich drösel dir das mal ein bisschen auf :p

Thema Fertigsuppi und natürliche Supplemente
Fertigsupplemente sind meist chemisch hergestellt. Zum Einstieg sind sie sehr gut, da würde ich auch FC oder auch TCPremixPlus empfehlen, weil da alles schon drin ist. Auf Dauer sind sie aber nicht so toll, zum einen, weil sie eben chemisch hergestellt sind, zum anderen, weil sie immer nur auf ein und dieselbe Datenbank zurückgreifen.
Das Problem ist, dass sich selbst die Experten noch nicht einig sind, was genau die Katze eig. braucht.
So kann es - übertrieben gesprochen - passieren, dass eine Datenbank sagt, die Katze braucht 100g Leber pro Woche, die andere Datenbank sagt, sie braucht 6g Leber pro Woche.
Wenn du nun immer das Gleiche Fertigsupplement nutzt, welches natürlich dementsprechend auch immer der gleichen Datenbank folgt und somit immer die gleiche Zusammensetzung hat, kann es auf Dauer passieren, dass die Katze Mängel oder Überversorgungen bekommt.

Deshalb sollte man ein Fertigsupplement maximal 6 Monate am Stück als einziges füttern.
Natürliche Supplemente sind die Supplemente, mit denen die "richtigen" BARFer arbeiten.
Sprich, Seealgenmehl, Taurin, Bierhefe etc., eben alles, was einzeln zum Fleisch gegeben und vorher mit einem Kalkulator ausgerechnet wird.
Übrigens ist es auch sinnvoll, verschiedene Kalkulatoren zu benutzen, denn auch hier besteht das Datenbank-Problem ;-)

Thema "einfach barf":
Das ist das beste Buch, was ich bisher zum Thema gelesen habe, damit machst du absolut nichts falsch :-D

Thema Futterumstellung:
Hast du schonmal versucht, Nassfutter und Fleisch zusammen in den Mixer zu schmeißen und durchzumixen?
Ansonsten könntest du auch Trockenfutter in den Mixer schmeißen und das Fleisch in kleinen Stücken damit panieren.
Auch den Napf mit Baldrian auszureiben oder Katzenminze über's Futter zu geben, kann helfen.
Prinzipiell kannst du es mit der "Brachialmethode", nichts anderes zu füttern, probieren, aber bitte maximal 18 Stunden. Denn sonst gehst du zu schnell das Risiko einer Steatosis hepatis (Fettleber) ein, Katzen sind da ganz empfindlich, wenn sie zu lange nichts essen.

LG

• anfangen Beitrag #14
Hab ich das jetzt richtig verstanden, deine Katzen rühren Fleisch allgemein noch gar nicht an?

Dann würde ich noch gar kein Zubehör kaufen, sondern mich erst mal darauf konzentrieren, das sie Fleisch auch fressen.
Und keine Angst, wenn sie damit anfangen, kannst du immer noch kaufen. Wenn die Katzen mal 3 Tage unsupplementiertes Fleisch fressen, passiert absolut nichts.

Das mischen mußt du mal probieren. Aber das verträgt nicht jede Katze. Ansonsten, einfach verschiedenes austesten. Z.B. hast du schon mal gewolftes (also quasi Hackfleisch) ausprobiert?
Das hat ein Teil von meinen Katzen viel eher akzeptiert als Stücke.

Und das bespielte Stückchen Fleisch durchaus auch mal etwas länger liegenlassen. Irgendwann kommen sie oft doch noch drauf, das man das essen kann.

• anfangen Beitrag #15
Doch. Meine eine Katze futtert Fleisch sehr gerne.

• anfangen Beitrag #16
Wenn ich das richtig verstanden habe, frisst die eine es gern und die andere nicht

• anfangen Beitrag #17
Genau.

und da die die es frisst immer Magenprobleme hat und das Frischfleisch super verträgt will ich mich trotzdem schonmal damit befassen auch wenn die andere es nicht mag.

Thema:

anfangen

anfangen - Ähnliche Themen

Micromed-Finger: Hallo, hat jemand Erfahrung hiermit? http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/445 Taugt das was...
Wir beginnen eine AD!!! Pferdeleckerlies gesucht!: Hey Meine Katze Cookie hat einen eosinophilen Granulom Komplex (EG). Nun ist es so weit, wir beginnen mit unserer Auschlussdiät nächste Woche...
Barf für Romeo und Julia: Ich möchte meine Beiden (Romeo und Julia) auf Barf umstellen. Ich habe mich nun wochenlang in das Thema eingelesen und auch schon Sachen gekauft...
Nach 1 Jahr "Möchte gern Barf" Nägel mit Köpfen!: So, mein Entschluss ist gefasst, ich möchte es jetzt auch endgültig richtig praktizieren. Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, haben wir...
Oben Unten