Huhu!
Ich drösel dir das mal ein bisschen auf
Thema Fertigsuppi und natürliche Supplemente
Fertigsupplemente sind meist chemisch hergestellt. Zum Einstieg sind sie sehr gut, da würde ich auch FC oder auch TCPremixPlus empfehlen, weil da alles schon drin ist. Auf Dauer sind sie aber nicht so toll, zum einen, weil sie eben chemisch hergestellt sind, zum anderen, weil sie immer nur auf ein und dieselbe Datenbank zurückgreifen.
Das Problem ist, dass sich selbst die Experten noch nicht einig sind, was genau die Katze eig. braucht.
So kann es - übertrieben gesprochen - passieren, dass eine Datenbank sagt, die Katze braucht 100g Leber pro Woche, die andere Datenbank sagt, sie braucht 6g Leber pro Woche.
Wenn du nun immer das Gleiche Fertigsupplement nutzt, welches natürlich dementsprechend auch immer der gleichen Datenbank folgt und somit immer die gleiche Zusammensetzung hat, kann es auf Dauer passieren, dass die Katze Mängel oder Überversorgungen bekommt.
Deshalb sollte man ein Fertigsupplement maximal 6 Monate am Stück als einziges füttern.
Natürliche Supplemente sind die Supplemente, mit denen die "richtigen" BARFer arbeiten.
Sprich, Seealgenmehl, Taurin, Bierhefe etc., eben alles, was einzeln zum Fleisch gegeben und vorher mit einem Kalkulator ausgerechnet wird.
Übrigens ist es auch sinnvoll, verschiedene Kalkulatoren zu benutzen, denn auch hier besteht das Datenbank-Problem ;-)
Thema "einfach barf":
Das ist das beste Buch, was ich bisher zum Thema gelesen habe, damit machst du absolut nichts falsch :-D
Thema Futterumstellung:
Hast du schonmal versucht,
Nassfutter und Fleisch zusammen in den Mixer zu schmeißen und durchzumixen?
Ansonsten könntest du auch Trockenfutter in den Mixer schmeißen und das Fleisch in kleinen Stücken damit panieren.
Auch den Napf mit Baldrian auszureiben oder Katzenminze über's Futter zu geben, kann helfen.
Prinzipiell kannst du es mit der "Brachialmethode", nichts anderes zu füttern, probieren, aber bitte maximal 18 Stunden. Denn sonst gehst du zu schnell das Risiko einer Steatosis hepatis (Fettleber) ein, Katzen sind da ganz empfindlich, wenn sie zu lange nichts essen.
LG