Kumpel für Ilvy direkt nach Umzug?

Diskutiere Kumpel für Ilvy direkt nach Umzug? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe foris, Ilvy hat sich gut eingelebt, aber leidet sehr unter dem Hausarrest, der ja noch mindestens 4-5 Wochen anhalten muss wegen der Nähe...
  • Kumpel für Ilvy direkt nach Umzug? Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe foris,
Ilvy hat sich gut eingelebt, aber leidet sehr unter dem Hausarrest, der ja noch mindestens 4-5 Wochen anhalten muss wegen der Nähe zum alten Wohnort.
Da sie sowieso-endlich- einen Freund/Freundin bekommen soll, fragen wir euch nun, wann der gute Zeitpunkt ist. Und wer in frage kommt als Partner; wir wollen jetzt möglichst nichts falsch machen.
ist es bald günstig? Sie fühlt sich im Haus schon ziemlich sicher und wohl; spielt viel. Ilvy ist eine superliebe BKH; dafür recht lebhaft und irre neugierig -allerdings extrem sensibel. Sie wird im September 3 Jahre alt, hat leider bislang allein gelebt. Sie ist vorsichtige Freigängerin;die Katzen und Hunde, die sie dort traf( Nachbarn) fand sie äußerst spannend und war sehr interessiert.
Also, wann passt wer?
Auch ggfs eine kleine Katze?
Danke euch, wir freuen uns auf Antwort!

• Kumpel für Ilvy direkt nach Umzug? Beitrag #2
Huhu!

Prinzipiell sagt man, am besten passen gleiches Alter und gleiches Geschlecht zusammen. Also in deinem Fall sollte die Zweitkatze ca. 3 Jahre alt und weiblich sein.
Der Grund dafür ist hier gut beschrieben:

Bei euch wäre außerdem noch darauf zu achten, dass die neue Katze sehr verträglich und sozial ist, da deine Katze bisher Einzelkatze war und deshalb erst wieder neu lernen muss, mit anderen Katzen umzugehen.
Da eine scheue oder schlecht sozialisierte Katze zuzusetzen, würde nur Streit und Stress geben.
Wendet euch da am besten an eine Pflegestelle, oder schaut mal auf der Seite von Sunnydays vor Animals, die bekommen immer mal wieder Laborkatzen rein, das sind die verträglichsten Tiere, die du finden kannst!

Zum Thema "kleine Katze":
Wenn Kitten dazu, dann zwei.
Denn Kitten haben ein ganz ganz anderes Spielverhalten als erwachsene Katzen.
Auch erwachsene Katzen können noch relativ verspielt sein, aber die Gedanken eines Kitten verlaufen in etwa so: spielen spielen spielen schlafen fressen fressen spielen spielen spielen.
Da kommen erwachsene Katzen nicht mit und sind schnell überfordert.
Bei zwei Kitten ist das was anderes, die lasten sich dann untereinander aus und die erwachsene Katze kann dann mitmachen, wenn sie eben gerade Bock hat, wird aber nicht überfordert.

LG

Thema:

Kumpel für Ilvy direkt nach Umzug?

Kumpel für Ilvy direkt nach Umzug? - Ähnliche Themen

Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Umzug und Anschaffung 2.-Miez: Hallo ihr Lieben, als vollkommener Neuling und langsam etwas verzweifelt, weil ich einfach total verunsichert bin, was wir tun sollen, wende ich...
Bronchioskopie in Narkose für Abstrich jetzt sinnvoll?: Liebe Foris, nachdem unsere Katze Anfang des Jahres eine langwierige Rachenentzündung hatte und nun seit letzter Woche eine Kehlkopfentzündung...
Veränderungen: Es gab Zeiten, da hab ich Katzenbesitzer belächelt. Meine Einstellung war: Wie kann man sich nur so lächerlich machen wegen einer Katze! Mieze...
Oben Unten