Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief?

Diskutiere Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenkenner, unser Bärchi (rechts) ist jetzt seit fast 4 Monaten bei uns und fast täglich spielen sich hier solche Szenen ab...
  • Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #1
Dortmunderin

Dortmunderin

Hallo liebe Katzenkenner,

unser Bärchi (rechts) ist jetzt seit fast 4 Monaten bei uns und fast täglich spielen sich hier solche Szenen ab.

Was denkt ihr? Wird das noch was?
Ach ja, manchmal liegen die Herren gemeinsam (mit Abstand natürlich) auf der Couch, fressen nebeneinander, sitzen am Fenster...

LG
Dortmunderin

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #2
Abgesehen davon, dass meine Katzen sich bei den Geräuschen, die aus den Lautsprechern kamen, davor versammelten und ihre Ohren spitzten, finde ich die Bilder jetzt nicht wirklich dramatisch.
Wie es aussieht, "diskutieren" deine Süßen nur. Es gibt keine Schlägereien oder Angriffe. Die angesprochene Katze bleibt sitzen, sie flüchtet nicht und zeigt auch keine Anzeichen von Panik.
Vier Monate sind bei der Katzenvergesellschaftung keine Zeit. :-?
Mein Sternenkater Moreno verbrachte ein halbes Jahr unter unserem Bett und kam nur zum Fressen oder zu Klogängen nachts raus.
Meine Mona wohnt seit zwei Jahren bei uns; sie tritt seit einem halben Jahr selbstbewusst auf und fügt sich ins soziale Katzengefüge ein.
Nur Geduld! ;-)

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #3
vielen Dank für deine Einschätzung, das macht ein wenig Mut. Vor der "Diskusion" gabe es einen kleinen Schlagabtausch, allerdings ohne fliegende Fellbüschel, wenn man es denn nicht beendet kann sowas auch schon mal 10 Minuten gehn. Manchmal geht der Angreifer dann irgenwann gelangweilt weg, manchmal gibts dann doch noch eine Schlägerei.

Ja ich glaub wir sind zu ungeduldig, besonders meine Töchter kriegens schon mal mit der Angst und reagieren entsprechend...also einfach Ruhe bewahren und Baldriantee trinken :roll:

Danke
Dortmunderin

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #4
Also ich muss ja sagen, ich hätte jetzt halb und halb erwartet, dass sich die beiden Kerls am Ende anspringen und sich dann glücklich und zufrieden gegenseitig durch das Wohnzimmer prügeln, wie echte Kerls das nun eben machen, und danach gemeinsam auf ne Dose gehen :mrgreen:

Gerade bei Katern ist das bei einer Vergesellschaftung manchmal sehr schwer zu sehen (gerade wenns die erste ist), ob es noch "Ieh, den will ich nicht, geh weg du Aas!" ist oder schon "Juchu, juchu, der will sich mit mir prügeln, wir kugeln also eine halbe Stunde lang fröhlich ineinander verkeilt durch das Zimmer, hauen uns gegenseitig mit den Pfoten, springen uns gegenseitig mit Karacho ins Kreuz und fallen dann wie tot gemeinsam in eine Ecke!"

Lass sie einfach mal prügeln, die beiden scheinen sehr ähnlich groß zu sein und ähnlich interessiert daran. Auch dein maunzelnder Altkater (wie heißt der schöne Kerl eigentlich?) scheint mir jetzt nicht aggressiv, sondern das Maunzen klingt eher nach... "He, ich will was! Mach was! Mach was! Mach! Mach! Mach! Nein, ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, aber mach jetzt endlich!" und nicht nach "Ich hasse dich und gehe gleich auf dich los, bis Blut fließt." Eingreifen müsstest du, wenn

- einer beim Raufen unter sich macht
- es nur einer ist, der ständig auf den anderen losgeht, bis dieser sich verkriecht und nicht mehr heraustraut
- es ernsthafte Verletzungen gibt (mal ein kleiner "Ups, das ist jetzt im Eifer des Gefechts passiert!"-Kratzer zählt da nicht, das kann schon passieren, genauso wie mal fliegende Fellbüschel)
- du Anzeichen von "wirklicher" Aggression bemerkst (bissi Fauchen gehört bei manchen Katern zu einer schönen Prügelei dazu, aber bei tiefem, langanhaltendem, bösem Brummen oder den "He du, ich mein es ernst!!!"-Katergesängen, von denen bei Freigängern gerne auch schon mal die gesamte Nachbarschaft aufwacht, wäre Eingreifen angebracht. Dann aber auf die eigene Sicherheit achten, dann kennt zumindest einer von beiden nämlich nix mehr)

Wenn mal der eine und mal der andere auf den anderen springt und sie sich außerhalb des Spiels friedlich verhalten und vielleicht sogar kuscheln und putzen... dann, gratulation, du hast zwei Kater erfolgreich vergesellschaftet, gewöhn dich an den Gedanken, dass sie sich jetzt die nächsten zehn Jahre in deiner Bude schlägern werden :mrgreen:

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #5
Ich sehe das wie meine Vorschreiber. Die zwei diskutieren.
Wenn mein Kater draußen auf eine Katze trifft, die sein Revier durchkreuzt, ist die Körperhaltung anders, die Ohren liegen weiter zurück, der Schwanz schlägt schneller. Die Geräusche sind völlig andere. Statt des Miauens hört man ein Knurren, Heulen, Singen und Fauchen. Die Tiere versuchen zudem, sich gegenseitig niederzustarren - und dann knallt es.
Wenn deine Kater schon nebeneinander fressen und aus dem Fenster sehen können, wird das.
Ich würde mich und die Kinder beruhigen und abwartend beobachten.

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #6
Also ich muss ja sagen, ich hätte jetzt halb und halb erwartet, dass sich die beiden Kerls am Ende anspringen und sich dann glücklich und zufrieden gegenseitig durch das Wohnzimmer prügeln, wie echte Kerls das nun eben machen, und danach gemeinsam auf ne Dose gehen :mrgreen:
Ja, am Ende springt meist der Altkater (der heißt übrigens Flauschi, nicht lachen :-D) den neuen an, macht er das nicht sitzt der neuen ermal ne Weile an ein und derselben Stelle und wartet bis er in Sicherheit flüchten kann

Gerade bei Katern ist das bei einer Vergesellschaftung manchmal sehr schwer zu sehen (gerade wenns die erste ist), ob es noch "Ieh, den will ich nicht, geh weg du Aas!" ist oder schon "Juchu, juchu, der will sich mit mir prügeln, wir kugeln also eine halbe Stunde lang fröhlich ineinander verkeilt durch das Zimmer, hauen uns gegenseitig mit den Pfoten, springen uns gegenseitig mit Karacho ins Kreuz und fallen dann wie tot gemeinsam in eine Ecke!"
Eben, das ist sehr schwierig, manchmal wird auch am Klo "diskutiert", das macht dem neuen Angst, einmal war er so eingeschüchtert das er mir aufs Sofa gepieelt hat (kam jetzt aber nicht mehr vor.

Lass sie einfach mal prügeln, die beiden scheinen sehr ähnlich groß zu sein und ähnlich interessiert daran. Auch dein maunzelnder Altkater (wie heißt der schöne Kerl eigentlich?) scheint mir jetzt nicht aggressiv, sondern das Maunzen klingt eher nach... "He, ich will was! Mach was! Mach was! Mach! Mach! Mach! Nein, ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, aber mach jetzt endlich!" und nicht nach "Ich hasse dich und gehe gleich auf dich los, bis Blut fließt." Eingreifen müsstest du, wenn
Vielleicht war es gestern genau das "He, ich will was! Mach was!..., aus dieser Sicht hab ich das noch nicht gesehen.

- einer beim Raufen unter sich macht nö, sowas gabs noch nicht
- es nur einer ist, der ständig auf den anderen losgeht, bis dieser sich verkriecht und nicht mehr heraustraut ist immer nur der Altkater der damit anfängt :-|
- es ernsthafte Verletzungen gibt (mal ein kleiner "Ups, das ist jetzt im Eifer des Gefechts passiert!"-Kratzer zählt da nicht, das kann schon passieren, genauso wie mal fliegende Fellbüschel) ernsthaft ist relativ, alles kann ja im eifer des Gefechts passieren, Bärchi hat nach einem Kampf mal 2 Tage gehumpelt und Flauschi musste zum Doc weil sein ganzes kleines rosa Näschen blutig/krustig abgerissen war...

- du Anzeichen von "wirklicher" Aggression bemerkst (bissi Fauchen gehört bei manchen Katern zu einer schönen Prügelei dazu, aber bei tiefem, langanhaltendem, bösem Brummen oder den "He du, ich mein es ernst!!!"-Katergesängen, von denen bei Freigängern gerne auch schon mal die gesamte Nachbarschaft aufwacht, wäre Eingreifen angebracht. Dann aber auf die eigene Sicherheit achten, dann kennt zumindest einer von beiden nämlich nix mehr)Das Brummen macht nur Bärchi, aber ohne Erfolg, Flauschi interessiert das nicht, ich glaub der hat schon realisiert das der neue eher passiv ist.

Wenn mal der eine und mal der andere auf den anderen springt und sie sich außerhalb des Spiels friedlich verhalten und vielleicht sogar kuscheln und putzen... dann, gratulation, du hast zwei Kater erfolgreich vergesellschaftet, gewöhn dich an den Gedanken, dass sie sich jetzt die nächsten zehn Jahre in deiner Bude schlägern werden :mrgreen:
das wär zu schön, also warten wir noch ein Weilchen, das ist wie Pubertät bei meinen Mädels, mal gehts gut und mal fliegen die Fetzen :twisted:

Danke
Dortmunderin

Ich würde mich und die Kinder beruhigen und abwartend beobachten.

Ich geb den beiden das hier mal zu lesen nachher

Danke
Dortmunderin

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #7
Und, es ist doch schon ein wirklicher Erfolg, dass beide nebeneinander liegen und fressen.
Jetzt findet die "Feinjustierung" statt.
Selbst Raufereien gehören mit zum Katzentagesgeschäft; es würde doch sonst laaangweilig! :mrgreen:

He, wo bleiben Fotos dieser wunderschönen Kater?

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #8
so, ihr habt mich und den Rest der Familie beruhigt und zur Belohnung gibts ein paar Fotos :cool:

Anhänge

• IMG_20150420_131423.jpg
    IMG_20150420_131423.jpg
    776,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20150331_092843.JPG
    IMG_20150331_092843.JPG
    353 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20150312_133936.jpg
    IMG_20150312_133936.jpg
    554 KB · Aufrufe: 11
  • Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #9
Zwei prächtige Kater :)

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #10
Schöne Bilder, süße Kater.
Wo ist das Problem? :-D Sieht doch super aus.

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #11
Ich finde auch, das sieht sehr gut aus. Und 2 wunderschöne Kater habt ihr da.

Was mir aufgefallen ist, du schreibst von _dem_ Klo. Hast du da nur eines? Eigentlich sollte man immer 2 haben, weil viele Katzen nicht gerne Groß und Klein in eine Toilette machen.
Aber bei 2 Katzen, noch dazu in der Zusammenführung, sind mind.(!) 2 Toiletten absolut notwendig.

Und möglichst ohne Haube, und so aufgestellt, das nicht der Fluchtweg abgeschnitten werden kann.

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #12
Diese Belohnung lasse ich mir doch gerne gefallen! :-D
Ihr habt wirklich wunderschöne Tiere.

• Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? Beitrag #13
Ich finde auch, das sieht sehr gut aus. Und 2 wunderschöne Kater habt ihr da.

Was mir aufgefallen ist, du schreibst von _dem_ Klo. Hast du da nur eines? Eigentlich sollte man immer 2 haben, weil viele Katzen nicht gerne Groß und Klein in eine Toilette machen.
Aber bei 2 Katzen, noch dazu in der Zusammenführung, sind mind.(!) 2 Toiletten absolut notwendig.

Und möglichst ohne Haube, und so aufgestellt, das nicht der Fluchtweg abgeschnitten werden kann.

Nein, nein, wir haben schon 2 Klos, zeitweise waren es auch 3, alle groß und ohne Haube, aber Flauschi hat seine Augen überall ;-). Im Augenblick gehts aber, mal sehn wie es sich weiterententwickelt.

Thema:

Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief?

Vergesellschaftung - irgendwas läuft schief? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten