Also ich muss ja sagen, ich hätte jetzt halb und halb erwartet, dass sich die beiden Kerls am Ende anspringen und sich dann glücklich und zufrieden gegenseitig durch das Wohnzimmer prügeln, wie echte Kerls das nun eben machen, und danach gemeinsam auf ne Dose gehen :mrgreen:
Ja, am Ende springt meist der Altkater (der heißt übrigens Flauschi, nicht lachen :-D) den neuen an, macht er das nicht sitzt der neuen ermal ne Weile an ein und derselben Stelle und wartet bis er in Sicherheit flüchten kann
Gerade bei Katern ist das bei einer Vergesellschaftung manchmal sehr schwer zu sehen (gerade wenns die erste ist), ob es noch "Ieh, den will ich nicht, geh weg du Aas!" ist oder schon "Juchu, juchu, der will sich mit mir prügeln, wir kugeln also eine halbe Stunde lang fröhlich ineinander verkeilt durch das Zimmer, hauen uns gegenseitig mit den Pfoten, springen uns gegenseitig mit Karacho ins Kreuz und fallen dann wie tot gemeinsam in eine Ecke!"
Eben, das ist sehr schwierig, manchmal wird auch am Klo "diskutiert", das macht dem neuen Angst, einmal war er so eingeschüchtert das er mir aufs Sofa gepieelt hat (kam jetzt aber nicht mehr vor.
Lass sie einfach mal prügeln, die beiden scheinen sehr ähnlich groß zu sein und ähnlich interessiert daran. Auch dein maunzelnder Altkater (wie heißt der schöne Kerl eigentlich?) scheint mir jetzt nicht aggressiv, sondern das Maunzen klingt eher nach... "He, ich will was! Mach was! Mach was! Mach! Mach! Mach! Nein, ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, aber mach jetzt endlich!" und nicht nach "Ich hasse dich und gehe gleich auf dich los, bis Blut fließt." Eingreifen müsstest du, wenn
Vielleicht war es gestern genau das "He, ich will was! Mach was!..., aus dieser Sicht hab ich das noch nicht gesehen.
- einer beim Raufen unter sich macht nö, sowas gabs noch nicht
- es nur einer ist, der ständig auf den anderen losgeht, bis dieser sich verkriecht und nicht mehr heraustraut ist immer nur der Altkater der damit anfängt :-|
- es ernsthafte Verletzungen gibt (mal ein kleiner "Ups, das ist jetzt im Eifer des Gefechts passiert!"-Kratzer zählt da nicht, das kann schon passieren, genauso wie mal fliegende Fellbüschel) ernsthaft ist relativ, alles kann ja im eifer des Gefechts passieren, Bärchi hat nach einem Kampf mal 2 Tage gehumpelt und Flauschi musste zum Doc weil sein ganzes kleines rosa Näschen blutig/krustig abgerissen war...
- du Anzeichen von "wirklicher" Aggression bemerkst (bissi Fauchen gehört bei manchen Katern zu einer schönen Prügelei dazu, aber bei tiefem, langanhaltendem, bösem Brummen oder den "He du, ich mein es ernst!!!"-Katergesängen, von denen bei Freigängern gerne auch schon mal die gesamte Nachbarschaft aufwacht, wäre Eingreifen angebracht. Dann aber auf die eigene Sicherheit achten, dann kennt zumindest einer von beiden nämlich nix mehr)Das Brummen macht nur Bärchi, aber ohne Erfolg, Flauschi interessiert das nicht, ich glaub der hat schon realisiert das der neue eher passiv ist.
Wenn mal der eine und mal der andere auf den anderen springt und sie sich außerhalb des Spiels friedlich verhalten und vielleicht sogar kuscheln und putzen... dann, gratulation, du hast zwei Kater erfolgreich vergesellschaftet, gewöhn dich an den Gedanken, dass sie sich jetzt die nächsten zehn Jahre in deiner Bude schlägern werden :mrgreen:
das wär zu schön, also warten wir noch ein Weilchen, das ist wie Pubertät bei meinen Mädels, mal gehts gut und mal fliegen die Fetzen :twisted: