Kater kackt in der Badewanne!!!

Diskutiere Kater kackt in der Badewanne!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Paddy ist 3;5 Jahre alt und jedes Jahr Pünktlich im Frühjahr kackt er in der Badewanne. Keine Veränderung...
  • Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #1
K

kylie1

Hallo
Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Paddy ist 3;5 Jahre alt und jedes Jahr
Pünktlich im Frühjahr kackt er in der Badewanne. Keine Veränderung im
Umfeld nichts. Problem bekomme ich immer gelöst
in dem ich Wasser in der Badewanne stehen
lasse dann geht er wieder bravs auf sein Katzenklo
nach etwa 2 Wochen ist es dann erledigt. Aber warum macht er das jemand eine Idee?

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #2
Schade das niemand eine Idee hat.:roll:

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #4
Die Katze:
- Name:paddy
- kastriert (ja/
- wann war die Kastration:mit 8 Monate
- Freigänger (Nein):
- im Haushalt seit:2,5 Jahre
- Gewicht (ca.):7nKilo
- Größe Durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch:vor 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung:vor 3 Monate
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Gesund
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein alle fit

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:30 Minuten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Spielen und schlafen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2 das 3 habe ich abgebaut wurde nie benutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):HAUBE UND kLAPPE
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert täglich alle 2 wochen
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu von Thomas
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:bis zur hälfte
- gab es einen kürzlich Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):am der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:andere Ecke es Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:mit 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber:immer im Frühling
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:nein
- wo wird die Katze unsauber:Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):nein
- was wurde bisher dagegen unternommen:Wasser in der Badewanne stehen lassen

So alles ausgefüllt mal sehen wer ne Idee hat

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #5
Thomas ist soweit ich weiß ein Hygienestreu, welches nicht nur grobkörnig ist sondern auch schnell müffelt. Viele Katzen mögen weder Hygiene- noch Ökostreus, sondern bevorzugen eher weiche, feine, sandige Klumpstreu, solltest du auf jeden Fall mal probieren z.B. Tigerino, Premiere vom Fressnapf, Extreme Classic oder Golden Grey.

Meine Katzen mögen es auch recht hoch eingefüllt, weil sie gerne und viel graben.

Auf jeden Fall würde ich die Klappe entfernen. Katzen sind nun mal keine Höhlenscheißer, sie verrichten in der Natur ihr Geschäft auch nicht in Höhlen oder extra versteckt, meist an recht übersichtlichen Plätzen. Außerdem sind Katzen sehr geruchsempfindlich, was meinst du wie es in so einem Klo mieft, während die Katze erstmal ein saubere Stelle suchen muss und ihr Geschäft verrichtet. Brauchst dir ja nur mal vorzustellen, du müsstest auf ein Dixie-Klo gehen. Man sollte froh sein, wenn die Katzen überhaupt ein Haubenklo akzeptieren, aber diese Klappen sind eine Zumutung und sollte man auf jeden Fall weglassen, viele Katzen werden mit der Zeit unsauber bei Klos mit Klappen.

Die Stellen wo er hingekackt hat, sollte man nicht nur gründlich säubern sondern auch gründlichst entduften, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Warum er dass nur im Frühjahr macht, kann ich dir nicht sagen, könnte aber auch Zufall sein.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #6
Huhu!

Ich glaube nicht das es am Streu oder am Klo liegt da er das Verhalten lediglich 2 Wochen im Jahr zeigt und die restlichen 50 Wochen mit dem Klo Management klar kommt.

Änderst du jetzt was, kann es passieren das er noch mehr mit Unreinheit reagiert.

Ich vermute es liegt an der Jahreszeit. Auch Kastraten bekommen Frühlingsgefühle. Ich kenne sogar Kater die besteigen im Frühjahr Katzen. Vielleicht ist es eine Art Markierverhalten. Solange es bei den 2 Wochen bleibt und sich das so easy mit dem Wasser in der Wanne lösen lässt, würde ich es dabei belassen.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #7
Hallo,
beide haben Recht. Kastraten bekommen tatsächlich Frühlingsgefühle und Haubenklos sind für Katzen unangenehm. Letzteres hat mir meine Katze auch deutlich demonstriert. Ich würde daher einfach die Haube entfernen. Du kannst auch noch ein Klo mit großer Fläche besorgen, falls es eng ist. Das bevorzugen sie eindeutig.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #8
Ich würde dann auch auf die Frühlingsgefühle tippen wen es sowas wierklich gibt.
Wie geschrieben immer 2 Wochen jetzt ist es wieder vorbei und er geht aufs Klo
und die Badewanne ist nicht mehr mit Wasser gefüllt:-D
Denke auch wen ich jetzt was verändere wird er nachher vielleicht für länger oder
immer unsauber.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #9
Nur, um das noch mal zu betonen, Haubenklos sind nicht wirklich für Katzen gemacht, lediglich für die Bequemlichkeit des Halters... Es ist völlig atypisch für Katzen, in einer Art "Höhle", in der sie geruchstechnisch belästigt sind und aus der sie keinerlei Ausblick (auf Feinde) haben, ihre Notdurft zu erledigen - keine Katze würde das in der Natur tun. Von daher: Bitte, bitte die kompletten Deckel (nicht nur diese blöden Klappen, die aber sowieso und auf jeden Fall!) weg, die Katzen werden es dir danken!

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #10
Im Frühjahr dürfte es auch bei euch etwas wärmer werden. Darum müffelt es dann im Katzenklo mit Klappe etwas intensiver als zuvor. Also sucht er sich ein besser riechenderes Klo. Wenn du ihm das verwehrst, nimmt er halt wieder das Müffel-Klo.

Das ist meine, wie ich meine, schlüssige Theorie. Einfach und schlicht.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #11
Ich verstehe die Aufregung wegen dem Haubenklo gerade nicht. Es gibt auch ein zweites ohne Haube, er kann es sich eh aussuchen.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt das Katzen mit Hauben eigentlich ganz gut klar kommen. Insgesamt 10 Katzen (eigene und Pflegis) vom 8 Wochen Kitten bis zum erwachsenen Katzenopi hatten nie Probleme mit dem Haubenklo. Einzig die Klappe hat fast immer Probleme verursacht, weswegen wir sie nie mehr verwendet haben.

Hier gehen 4 Karten auf ein XXL Kaklo Marke Eigenbau. Das ist im Kasten eingebaut. Ich rieche absolut keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter [emoji6]. Klo wird 2-3 täglich gemacht, da müffelt auch bei 30 Grad nix.

Ich glaube nach wie vor nicht das den Kater das Klomanagement stört, dazu ist Verhalten mM nach zu speziell.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #12
Ich verstehe die Aufregung wegen dem Haubenklo gerade nicht. Es gibt auch ein zweites ohne Haube, er kann es sich eh aussuchen. [...]
Wo liest du das?
[...] - welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):HAUBE UND kLAPPE[...]

[...] Meine Erfahrung hat mir gezeigt das Katzen mit Hauben eigentlich ganz gut klar kommen. [...]
Da scheinen wir unterschiedliche Erfahrungen zu haben, Haubeklos sind nicht das, was Katzen an Klomanagement wählen würden, soweit zumindest meine Beobachtungen. Meine sind im Grunde aus den Klos geflüchtet, als sie eine Alternative bekamen. Daher immer mein Tipp, Katzen nicht in "Höhlen" zu zwingen.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #13

Da habe ich mich verlesen, stimmt :oops:. Bei Tapatalk wird mir das nicht so strukturiert angezeigt, hab gelesen eines mit und eines ohne Haube. Mein Fehler.

Da scheinen wir unterschiedliche Erfahrungen zu haben, Haubeklos sind nicht das, was Katzen an Klomanagement wählen würden, soweit zumindest meine Beobachtungen. Meine sind im Grunde aus den Klos geflüchtet, als sie eine Alternative bekamen. Daher immer mein Tipp, Katzen nicht in "Höhlen" zu zwingen.

Und weil deine das jetzt nicht mögen muss es zwangsläufig schlecht sein?
Meine Katzen zeigen kein normales Verhalten weil sie Haubenklos lieber mögen oder wie jetzt? Ehrlich, ich habe sogar mal versucht ihnen ein offenes Klo anzubieten, sie haben es nicht benutzt.
Eine Katze die in Wohnungshaltung ist kann vieles von ihrem natürlichen Verhalten nicht ausleben.
Ja, wenn die Katze permanent unsauber sein sollte kann es daran liegen, aber pauschal zu sagen Katzen fühlen sich in Haubenklos nicht wohl finde ich nicht richtig. Es gibt zig Beispiele die das Gegenteil beweisen.

PS: auch deine Aussage Haubenklos beruhen auf der Bequemlichkeit der Besitzer finde ich nicht ganz nachvollziehbar. Ich muss die Haube abnehmen... ist schon mal mehr Arbeit. Streu fliegt auch bei einem Haubenklo - kehren muss ich also auch. Und ich habe bei Gott noch kein geruchsdichtes Haubenklo gefunden - das ist also sicher auch kein Grund. Was ist deiner Meinung nach da Bequemlichkeit?

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #14
Nur mal meine Erfahrung: ich habe Haubenklos und offene. Von jedem mehrere ;-)

Tonio geht NUR auf die Haubenklos. Ebenso Noah. Obwohl die offenen Klos an "stilleren" Örtchen sind, die stehen also nicht irgendwo mitten im Flur oder so, sondern schön versteckt, wo man es auch ruhig und ungestört hat.

Loup geht eindeutig lieber auf die offenen Klos (80% / 20%), aber nimmt auch die Haubendinger an, wenns sein muss. Alle anderen gehen auf beides, ohne da groß Unterschiede zu machen...

Ich denke, man sollte Katzen wirklich immer beides anbieten und einfach gucken, was sie lieber mögen. Wie gesagt, 2 von meinen nehmen die offenen Klos nicht an und gehen da nur drauf, wenn alle anderen "besetzt" sind ^^.

Was aus meiner Erfahrung ein No Go ist, sind Klos mit Türchen - aber auch da soll es Liebhaber geben ...

Das beste: Auswahl anbieten und gucken, was gemocht wird ;-)

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #15
[...] Und weil deine das jetzt nicht mögen muss es zwangsläufig schlecht sein? [...]
Nun, ich schrieb das nicht, weil es nur bei meinen so ist, sondern, weil ich das von vielen gehört/gelesen habe.

[...] Was ist deiner Meinung nach da Bequemlichkeit?
Das, was du aufgezählt hast - auch das weiß ich aus eigener Erfahrung und aus den Erzählungen anderer: Ein Haubeklo bedeutet weniger Streu auf dem Boden, man kann es problemlos mit einer Plastikeinlage auslegen und so besser/schneller reinigen, die Geruchsbelästigung ist geringer als bei einem Offenklo, es ist leichter zu reinigen, wenn an die Seiten gepinkelt wird etc.

Aber wir müssen uns nicht streiten. Vielleicht sagen wir, du meinst, Haubenklos sind völlig in Ordnung für Katzen, ich sage, ich sehe das anders. Belassen wir es einfach dabei - das Problem der TE könnte aber genau darin liegen.

[...] Obwohl die offenen Klos an "stilleren" Örtchen sind, die stehen also nicht irgendwo mitten im Flur oder so, sondern schön versteckt, wo man es auch ruhig und ungestört hat. [...]
Vielleicht ist genau das das Problem :mrgreen: - die Katzen, die ich kenne, gehen gerne in Gesellschaft (vornehmlich des Menschen, aber eben auch anderer Katzen) aufs Klo - zweiteres geht in einem Haubenko schon mal gar nicht ;-).

[...] Das beste: Auswahl anbieten und gucken, was gemocht wird ;-)
Das finde ich gut, liebe TE, bitte versuch es doch einmal.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #16
Also weniger Streu, naja... ich hab das Streu sogar im Bett und das ist 3 Zimmer weiter [emoji6]. Plastikeinlagen kenne ich nicht, dazu kann ich nix sagen - gilt auch für Stehpinkler. Geruch: finde ich gleich. Bei einem offenen verfliegt es mM nach sogar schneller.

Ja, belassen wir es einfach dabei das wir es unterschiedlich sehen. Streiten, was ist das [emoji6]? Ne, streiten tut hier eh keiner. Sollte ich kratzbürstig rüber gekommen sein, war das nicht so gemeint.

Übrigens - @Neryz: ja, beides anzubieten um zu gucken was wem liegt halte ich auch für eine gute Idee!

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #17
Also bitte jetzt nicht streiten:roll:
Ich kann noch hinzufügen das Paddy den Staubsauger nicht mag sobald ich sauge
geht er ins Katzenklo und es ist schon vorgekommen das mein Siam Kater vorher
sein Geschäft erledigt hat.Wen es Ihm stinken würde und der Sauger geht an
rennt er da rein obwohl auch genug Höhlen und andere Verstecke hier sind.
Das würde sich ja wieder sprechen.

• Kater kackt in der Badewanne!!! Beitrag #18
Ich habe ja auch Haubenklos, welche von meinen Katzen gut angenommen werden, weil sie es von klein auf kennen, die hatten schon bei der Züchterin welche mit Haube und auch offene Klos.

Aber keinesfalls würde ich ihnen Klos mit Klappe zumuten, dass ist doch zu sehr gegen ihre Natur, ich habe auch recht offene Haubenklos, weil ich einen Teil des Deckels der zum zurückklappen gedacht ist, gleich ganz abgenommen habe.

20140222-101449-237.jpg
bildercache_80x15.gif

Die Vorteile von Haubenklos sehe ich in weniger Streu im Umfeld und meine Kater sind teilweise Stehpinkler.

Wegen dem Geruch, wenn man ein gutes Streu hat ist es nicht schlimm und es verfliegt ja relativ schnell, wenn wir selbst auf den Klo waren, duftet es im ersten Moment ja auch nicht nach Rosen, ich finde dass nicht so schlimm. Da ist nicht viel Unterschied von Haubenklos zu offenen Klos, es sei denn diese Haubenklos mit Klappe, klar bleibt da der Geruch größtenteils drin und genau, dass ist ja das Problem, diese geschlossenen Klos sind wirklich eine Zumutung für die Katze, meist ist es auch noch sehr eng da drin, dann der Geruch und dass die Katze währenddessen so gar nichts von ihrer Umgebung sehen kann, ist vollkommen unnatürlich, dass würde ich meinen Tieren nicht zumuten wollen.

Thema:

Kater kackt in der Badewanne!!!

Kater kackt in der Badewanne!!! - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten