Kitten nimmt nicht zu

Diskutiere Kitten nimmt nicht zu im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Die Gewichtsentwicklung habe ich bei meinen Tieren schriftlich festgehalten, daher habe ich Vergleichsdaten und außerdem bin ich mit den beiden...
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #21
Die Gewichtsentwicklung habe ich bei meinen Tieren schriftlich festgehalten, daher habe ich Vergleichsdaten und außerdem bin ich mit den beiden Züchterinnen meiner Katzen befreundet.

Katzen wiegen bei der Geburt ca. 80-120 g, in der ersten Woche sollte sich das Gewicht dann ungefähr verdoppeln und in den nächsten Wochen sollten Kitten dann ca. 100 g pro Woche zunehmen, dass ist so eine ganz grobe Richtlinie für die ersten Wochen und Monate.

Wenn der jetzt wirklich mit 1,1 kg bei dir eingezogen ist mit 10 Wochen und jetzt mit 17/18 Wochen 2,5 kg wiegt, wären das 200 g Gewichtszunahme in der Woche, dass wäre eher viel statt zu wenig und passt auch nicht wirklich zu der Futtermenge.

Meine haben mit 17/18 Wochen 1,9 - 2,2 kg gewogen und die sind nicht klein, es sind Briten und wiegen jetzt ausgewachsen 5-6 kg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #22
@ Simpat:
Wenn der jetzt wirklich mit 1,1 kg bei dir eingezogen ist mit 10 Wochen und jetzt mit 17/18 Wochen 2,5 kg wiegt, wären das 200 g Gewichtszunahme in der Woche, dass wäre eher recht viel statt zu wenig und passt auch nicht wirklich zu der Futtermenge.

Es sind um genau zu sein 138g/Woche an Zunahme.

Er hat ja nicht immer schlecht gegessen. Außerdem nehmen Katzen ja nicht perfekt linear zu, also nehme ich an, dass er eventuell anfangs schnell zugenommen hat und dementsprechend die momentane Stagnation mir keine Sorgen bereiten sollte. So wie du meinst, wiegt er ja nicht zu wenig, oder?

Ich werde auf hochwertiges Futter umstellen und hartnäckig bleiben, wenn er es mal wieder verschmäht. :!: Es hört sich immer mehr so an, als wäre sein Gewicht nicht zu gering und als würde er nicht sofort darunter leiden, wenn er ein paar Tage weniger isst und so versucht seinen Dickkopf durchzusetzen, ich aber nicht nachgebe. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Simpat wärst du gewillt die Gewichtstabellen zu teilen? Und unterscheidest du zwischen Kätzchen und Katern?

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #23
@ Simpat:

Es sind um genau zu sein 138g/Woche an Zunahme.

Du hast ihn mit 10 Wochen bekommen. Er wog beim Einzug 1,1 kg und wiegt jetzt 2,5 kg, dass sind 1400 g Unterschied, wenn er jetzt 17 Wochen ist, sind dass in 7 Wochen wo er bei dir ist genau 200 g die Woche und bei 18 Wochen 175 g/Woche. Ist nur so überschlagen, natürlich ist die Gewichtszunahme keinesfalls linear, die genannten Daten nur eine grobe Richtlinie.

Ich habe für alle meine Katzen und Meerschweinchen jeweils eine eigene Karteikarte für jedes Tier, wo ich die wichtigsten Sachen notiere: Einzugsalter und Einzugsgewicht, bei nicht ausgewachsenen Tieren die Gewichtsentwicklung anfangs wöchentlich festgehalten, später in größeren Abständen. Da schreibe ich auch Impfungen auf oder bei Krankheiten die Medikamentation usw.

Die Gewichtstabellen von anderen helfen dir da nicht wirklich weiter, die Richtwerte habe ich dir ja gesagt, danach ist es von zu vielen Faktoren abhängig: Futterqualität, Futtermenge, Bewegungsdrang, Größe der Elterntiere, Entwicklung und und und..............

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten nimmt nicht zu Beitrag #24
Hi,

Katzen entwickeln sich unterschiedlich, selbst direkte Geschwister entwickeln sich unterschiedlich, bzw einer wächst schneller, der andere langsamer.

Gewichtstabellen habe ich auch, nur bringt dir das gar nichts, denn meine sind nicht deine Katze und meine sind Maine Coons, die wachsen ohnehin etwas schneller, bzw werden größer als andere Rassen.

200 gr die Woche finde ich ok, manchmal sind es vielleicht auch 400 gramm, ohne genaue Babywaage kann man das nicht genau sagen, und selbst wenn, der kleine hat noch viel Zeit. Vielleicht hat er eher Wachstumsschübe, sprich, er nimmt mal mehr zu, dann steht es mal 2 Wochen? Möglich wäre es sicher.

lg Juli

• Kitten nimmt nicht zu Beitrag #25
18 Wochen 175 g/Woche
Oops, tut mir leid. Ja habe mich verrechnet. Tut mir leid.

Die Gewichtstabellen helfen dir da nicht wirklich weiter, die Richtwerte habe ich dir ja gesagt, danach ist es von zu vielen Faktoren abhängig: Futterqualität, Futtermenge, Bewegungsdrang, Größe der Elterntiere, Entwicklung und und und..............

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Ich halte für mich mal fest: Keine Panik.
Dick ist er definitiv nicht, ganz im Gegenteil, er sieht sehr sportlich aus (kein Wunder so aktiv wie der Kleine ist). Ich werde bei Gelegenheit den Tierarzt nochmals darauf ansprechen, wie er auf seine Beurteilung "nicht der Allergrößte" gekommen ist, obwohl er laut euren Angaben nicht gerade wenig wiegt. Außerdem durchforste ich nochmals das Internet nach Gewichtstabellen (als Richtwerte), da scheint es sehr große Abweichungen zwischen den einzelnen zu geben.

Wichtig ist jetzt für mich (so entnehme ich das allen Beiträgen), dass ich mein Verhalten ändere und das Mäkelverhalten nicht dulde um so eine Futterumstellung zu ermöglichen.

Für mich sind jetzt alle Fragen soweit geklärt und ich kann mich nur nochmal bei allen bedanken, es war sehr informativ und ihr wart alle eine riesige Hilfe!
Vielen Dank! :!: :-D

Ich habe die Gewichtstabelle doch noch gefunden:
Bei jungen Katzen kann man nach dieser Tabelle gehen
Alter Katze Kater
8 Wochen 890 g 900 g
9 Wochen 980 g 1.000 g
10 Wochen 1.260 g 1.300 g
11 Wochen 1.520 g 1.520 g
12 Wochen 1.680 g 1.680 g
13 Wochen 1.900 g 1.920 g
14 Wochen 2.070 g 2.140 g
15 Wochen 2.200 g 2.300 g
16 Wochen 2.370 g 2.580 g
17 Wochen 2.500 g 2.720 g
18 Wochen 2.600 g 2.850 g
19 Wochen 2.860 g 3.010 g

Das Durchschnittsgewicht einer ausgewachsenen Katze liegt
zwischen 2,5 und 5,5 kg, es sind aber auch
Extremwerte von 6 kg möglich, ohne dass die Katze übergewichtig ist.
Allerdings sollten Sie darauf achten,
dass dies nur Durchschnittswerte sind.
Quelle:

Nach dieser Tabelle würde mein Kater anfangs 200 g zu wenig gewogen haben, inzwischen 300 g.

Aber ich habe daraus gelernt, solange der kleine fit ist und weder zu dünn noch zu dick mache ich mir keinerlei Gedanken. Nochmals vielen Dank in die Runde

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten nimmt nicht zu

Kitten nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten