21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #1 auricularis Beiträge 721 Reaktionspunkte 17 Hi! Ich frage jetzt mal ganz naiv, da ich es echt nicht besser weiß. Wie lange dauert es, bis das Fell auf Sommer gewechselt hat? Ich kann aus Xisco seit Wochen jeden Tag Büschel an Fell rauskämmen. Ob mit Furminator oder normaler Bürste. Ich habe Angst, dass ich bald eine Nacktkatze habe. [emoji20]
Hi! Ich frage jetzt mal ganz naiv, da ich es echt nicht besser weiß. Wie lange dauert es, bis das Fell auf Sommer gewechselt hat? Ich kann aus Xisco seit Wochen jeden Tag Büschel an Fell rauskämmen. Ob mit Furminator oder normaler Bürste. Ich habe Angst, dass ich bald eine Nacktkatze habe. [emoji20]
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #2 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Ja, dass kenne ich, ich war mir auch schon sicher, wenn die weiter so haaren habe ich demnächst 3 Nacktkatzen hier. Ich habe drei BKHs und leider keine so gute Nachricht für dich, dass ist nicht zeitlich eingeschränkt, also meine zumindestens haaren das ganze Jahr mal mehr und mal weniger. BKH typisch haben diese Katzen sehr viel Unterhaar, daher haaren sie auch etwas mehr als manch andere. Zuviel bürsten ist auch nicht gut, meine werden einmal die Woche gebürstet bei Bedarf zweimal die Woche aber nicht täglich.
Ja, dass kenne ich, ich war mir auch schon sicher, wenn die weiter so haaren habe ich demnächst 3 Nacktkatzen hier. Ich habe drei BKHs und leider keine so gute Nachricht für dich, dass ist nicht zeitlich eingeschränkt, also meine zumindestens haaren das ganze Jahr mal mehr und mal weniger. BKH typisch haben diese Katzen sehr viel Unterhaar, daher haaren sie auch etwas mehr als manch andere. Zuviel bürsten ist auch nicht gut, meine werden einmal die Woche gebürstet bei Bedarf zweimal die Woche aber nicht täglich.
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #3 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Simpat schrieb: Zuviel bürsten ist auch nicht gut, meine werden einmal die Woche gebürstet bei Bedarf zweimal die Woche aber nicht täglich. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, im groben schließe ich mich dem an, meine haart auch das ganze Jahr und ist von 7 Katzen hier, die die am meisten Haare verliert. (neben Hauskatze und Maine Coon) Allerdings, wieso ist bürsten nicht gut? Ich kämme Xanthi so wie sie lustig ist und zu mir kommt, und eigentlich kommt sie täglich :mrgreen: Sie wird 8 im September und ich kann nichts negatives feststellen, nur weil die mehr als 1 mal die Woche gekämmt wird. lg Juli
Simpat schrieb: Zuviel bürsten ist auch nicht gut, meine werden einmal die Woche gebürstet bei Bedarf zweimal die Woche aber nicht täglich. Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, im groben schließe ich mich dem an, meine haart auch das ganze Jahr und ist von 7 Katzen hier, die die am meisten Haare verliert. (neben Hauskatze und Maine Coon) Allerdings, wieso ist bürsten nicht gut? Ich kämme Xanthi so wie sie lustig ist und zu mir kommt, und eigentlich kommt sie täglich :mrgreen: Sie wird 8 im September und ich kann nichts negatives feststellen, nur weil die mehr als 1 mal die Woche gekämmt wird. lg Juli
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #4 G Gast13634 Gast Vroni, ist eine Dauerfluserin.... Da habe ich immer so ein durchgängiges Das ganze Jahr Fellwechseltierchen. lg Verena
Vroni, ist eine Dauerfluserin.... Da habe ich immer so ein durchgängiges Das ganze Jahr Fellwechseltierchen. lg Verena
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #5 auricularis Beiträge 721 Reaktionspunkte 17 Okay, danke für eure Infos. Als ich ihn vor Weihnachten holte, fluste er noch nicht. Mehr als Juri, aber der verliert eigentlich gar nichts. Ich werde Xisco weiter regelmäßig, aber nicht zu oft bürsten...
Okay, danke für eure Infos. Als ich ihn vor Weihnachten holte, fluste er noch nicht. Mehr als Juri, aber der verliert eigentlich gar nichts. Ich werde Xisco weiter regelmäßig, aber nicht zu oft bürsten...
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #6 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Darf ich raten, er war noch recht jung als du ihn geholt hast. Als Kitten haben meine auch recht wenig bis gar nicht gehaart, kam erst als sie langsam erwachsen wurden.
Darf ich raten, er war noch recht jung als du ihn geholt hast. Als Kitten haben meine auch recht wenig bis gar nicht gehaart, kam erst als sie langsam erwachsen wurden.
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #7 auricularis Beiträge 721 Reaktionspunkte 17 Nein, er ist schon 7 Jahre alt. Er sollte ja zu meinem vorhandenen Kater passen
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #8 J Juni Beiträge 165 Reaktionspunkte 0 Oh ,hier ist es auch so schlimm,obwohl ich lastramis habe:roll: Ich bin langsam am verzweifeln.und die Saugerei den ganzen Tag...habe mich jetzt fürs laminat mit nem swiffer eingedeckt,da der Sauger ja den beiden auch nicht gefällt... Hat jemand noch kämm- bzw putztipps? Lg juni
Oh ,hier ist es auch so schlimm,obwohl ich lastramis habe:roll: Ich bin langsam am verzweifeln.und die Saugerei den ganzen Tag...habe mich jetzt fürs laminat mit nem swiffer eingedeckt,da der Sauger ja den beiden auch nicht gefällt... Hat jemand noch kämm- bzw putztipps? Lg juni
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #9 auricularis Beiträge 721 Reaktionspunkte 17 Den Staub-Swiffer hab ich auch... für Zwischendurch ganz ok, aber für 90 qm etwas zu klein Der Staubsauger wird hier ignoriert. Es wird drübergelatscht :shock:
Den Staub-Swiffer hab ich auch... für Zwischendurch ganz ok, aber für 90 qm etwas zu klein Der Staubsauger wird hier ignoriert. Es wird drübergelatscht :shock:
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #10 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Dann probiere es mal mit Taurin und Bierhefeflocken, damit wird es manchmal etwas besser, aber generell neigen BKHs schon zum haaren, wie gesagt mal mehr und mal weniger, vielleicht hast ihn einfach nur in einer Phase bekommen, wo er gerade ganz wenig gehaart hat und im Frühjahr ist es meist auch am schlimmsten.
Dann probiere es mal mit Taurin und Bierhefeflocken, damit wird es manchmal etwas besser, aber generell neigen BKHs schon zum haaren, wie gesagt mal mehr und mal weniger, vielleicht hast ihn einfach nur in einer Phase bekommen, wo er gerade ganz wenig gehaart hat und im Frühjahr ist es meist auch am schlimmsten.
21.04.2015 Fellwechsel BKH Beitrag #11 auricularis Beiträge 721 Reaktionspunkte 17 Danke für den Tipp, Simpat!