21.04.2015 Brauche euren Rat Beitrag #1 anha Beiträge 282 Reaktionspunkte 0 Also als wir uns vor 4 Jahren uns Happy und Amy angeschafft haben sagte meine Tochter die beiden nehme ich mit wenn ich mal ausziehe. Nun ist es soweit das meine Tochter letzte Woche ausgezogen ist und die beiden Katzen nicht mitnehmen konnte. Nun ist bei uns das Zimmer ja nun leer bzw. die Tür steht nun immer auf wo Happy und Amy immer nun rein können. Soweit ich das beurteilen kann gefällt es denen auch. Nun merke ich so allmählich das sie ein wenig verändern bzw. ich merke das ihnen meine Tochter fehlt. Was kann ich tun das sie nicht allzu sehr unter der Trennung leiden? Ich gebe ihnen ihr Lieblingsfutter und spiele auch mit ihnen. Aber zum spielen haben sie nicht so recht lusten drauf. Was ich so nicht kenne. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben wie ich Ihnen helfen kann das sie nicht allzu sehr unter der Trennung leiden. Ach noch was als meine Tochter noch bei uns wohnte war sie ab und zu auch für ein paar tage weg.
Also als wir uns vor 4 Jahren uns Happy und Amy angeschafft haben sagte meine Tochter die beiden nehme ich mit wenn ich mal ausziehe. Nun ist es soweit das meine Tochter letzte Woche ausgezogen ist und die beiden Katzen nicht mitnehmen konnte. Nun ist bei uns das Zimmer ja nun leer bzw. die Tür steht nun immer auf wo Happy und Amy immer nun rein können. Soweit ich das beurteilen kann gefällt es denen auch. Nun merke ich so allmählich das sie ein wenig verändern bzw. ich merke das ihnen meine Tochter fehlt. Was kann ich tun das sie nicht allzu sehr unter der Trennung leiden? Ich gebe ihnen ihr Lieblingsfutter und spiele auch mit ihnen. Aber zum spielen haben sie nicht so recht lusten drauf. Was ich so nicht kenne. Vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben wie ich Ihnen helfen kann das sie nicht allzu sehr unter der Trennung leiden. Ach noch was als meine Tochter noch bei uns wohnte war sie ab und zu auch für ein paar tage weg.
21.04.2015 Brauche euren Rat Beitrag #2 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Katzen erkennen endgültige Veränderungen und ich bin mir auch sicher, dass sie diese von kurzzeitigen unterscheiden können. War bei uns zumindest so, als ich mich von meinem Partner vor einem Jahr getrennt habe, obwohl sich räumlich für die drei erst mal gar nichts verändert hat. Uns hat wohl eine Kombination aus Feliway und viel Ablenkung geholfen. Bei Milky, der davon richtig krank wurde, die Tierheilpraktikerin. Aber ich denke, so schlimm ist es bei euch nicht. Versuch sie zum Spiel zu motivieren, mach irgendwas spannendes wie z.B. Leckerchensuchspiele mit den beiden und gib ihnen Zeit - dann wird das schon wieder
Katzen erkennen endgültige Veränderungen und ich bin mir auch sicher, dass sie diese von kurzzeitigen unterscheiden können. War bei uns zumindest so, als ich mich von meinem Partner vor einem Jahr getrennt habe, obwohl sich räumlich für die drei erst mal gar nichts verändert hat. Uns hat wohl eine Kombination aus Feliway und viel Ablenkung geholfen. Bei Milky, der davon richtig krank wurde, die Tierheilpraktikerin. Aber ich denke, so schlimm ist es bei euch nicht. Versuch sie zum Spiel zu motivieren, mach irgendwas spannendes wie z.B. Leckerchensuchspiele mit den beiden und gib ihnen Zeit - dann wird das schon wieder
22.04.2015 Brauche euren Rat Beitrag #3 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hello! Es wurde ja schon geschrieben, Feliway würde ich dir auch empfehlen. Klar merken die Fellis das und es wird auch etwas brauchen bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben. Halte dich einfach an die üblichen Tagesabläufe, Katzen brauchen Routine. Ich würde sie nicht überbetüddeln und verwöhnen, dadurch verstärkst du das Ganze nur weil du sie in ihrem Verhalten bestärkst. Regelmäßige Spieleinheiten sind natürlich sinnvoll. Wenn die Tiere sehr auf deine Tochter geprägt waren, würde ich dir zu Klickertraining raten. Erstens lastet das die Katzen super aus, zweitens stärkt es die Bindung zwischen dir und den Tieren. Zum Klickern brauchst du nicht viel, nur einen Klicker für Katzen und das ultimative Leckerlie :mrgreen:. Hier gibt es einige Threads in denen du nachlesen kannst wie du das Training startest. Hier zB: https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/72657-klickertraining-fuer-anfaenger.html
Hello! Es wurde ja schon geschrieben, Feliway würde ich dir auch empfehlen. Klar merken die Fellis das und es wird auch etwas brauchen bis sie sich an die neue Situation gewöhnt haben. Halte dich einfach an die üblichen Tagesabläufe, Katzen brauchen Routine. Ich würde sie nicht überbetüddeln und verwöhnen, dadurch verstärkst du das Ganze nur weil du sie in ihrem Verhalten bestärkst. Regelmäßige Spieleinheiten sind natürlich sinnvoll. Wenn die Tiere sehr auf deine Tochter geprägt waren, würde ich dir zu Klickertraining raten. Erstens lastet das die Katzen super aus, zweitens stärkt es die Bindung zwischen dir und den Tieren. Zum Klickern brauchst du nicht viel, nur einen Klicker für Katzen und das ultimative Leckerlie :mrgreen:. Hier gibt es einige Threads in denen du nachlesen kannst wie du das Training startest. Hier zB: https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/72657-klickertraining-fuer-anfaenger.html
22.04.2015 Brauche euren Rat Beitrag #4 anha Beiträge 282 Reaktionspunkte 0 Hallo Habe gestern mit den beiden gespielt und da wollte Amy überhaupt nicht. Irgendwie hatte sie kein lusten mit mir zu spielen ;-):-(. Nur Happy war begeistert. Da habe ich es heute morgen nochmal probiert da war es schon ein wenig mehr das Amy mit mir spielen wollte So probiere es es weiter aus. Habe auch leckerlies versteckt für die beiden das sie ein wenig zu tun haben. Vielleicht hilft das ja ein wenig darüber. @Kevy nein sie waren nicht so sehr auf meine Tochter gepräkt darum verstehe ich da ja nicht so richtig bei den beiden. Oder sie merken mir an das es mir noch nicht so gut geht das meine Tochter ausgezogen ist. Und darum verhalten die sich vielleicht so. Man wenn die Katzen mal redne könnten ;-). Dann wäre vieles einfacher ;-) Aber das mit Feliway lasse ich mir mal im Hinterkopf. Wenn ich es brauche besorge ich mir das. Versuche es erst so wie oben ich es versuche.
Hallo Habe gestern mit den beiden gespielt und da wollte Amy überhaupt nicht. Irgendwie hatte sie kein lusten mit mir zu spielen ;-):-(. Nur Happy war begeistert. Da habe ich es heute morgen nochmal probiert da war es schon ein wenig mehr das Amy mit mir spielen wollte So probiere es es weiter aus. Habe auch leckerlies versteckt für die beiden das sie ein wenig zu tun haben. Vielleicht hilft das ja ein wenig darüber. @Kevy nein sie waren nicht so sehr auf meine Tochter gepräkt darum verstehe ich da ja nicht so richtig bei den beiden. Oder sie merken mir an das es mir noch nicht so gut geht das meine Tochter ausgezogen ist. Und darum verhalten die sich vielleicht so. Man wenn die Katzen mal redne könnten ;-). Dann wäre vieles einfacher ;-) Aber das mit Feliway lasse ich mir mal im Hinterkopf. Wenn ich es brauche besorge ich mir das. Versuche es erst so wie oben ich es versuche.