Ich gebe auf... Fürs erste...

Diskutiere Ich gebe auf... Fürs erste... im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, liebe Forengemeinde. [emoji4] Ich habe meinen Meister gefunden. Mein Monkey ist futtertechnisch der allergrößte Sturkopf, der je meinen...
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #1
Kayra

Kayra

Beiträge
869
Reaktionspunkte
12
Hallo, liebe Forengemeinde. [emoji4]

Ich habe meinen Meister gefunden.
Mein Monkey ist futtertechnisch der allergrößte Sturkopf, der je meinen Weg gekreuzt hat. [emoji33]

Bislang habe ich noch jede Katze dazu bekommen, das zu fressen, was ich möchte. Bislang....
Monkey hat da seinen eigenen Kopf. Und wenn ich nicht das füttere, was er will, verprügelt er kurzerhand Hexi und Gina. [emoji15]

Aber er bekommt nur eine kurze Verschnaufpause, bis ich wieder loslege.

So, ich musste mich mal mitteilen. Es ist mitunter sooooo frustrierend.
Trotzdem habe ich meinen Stinker sehr lieb. [emoji173]️
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #2
Oje, lass den Kopf nicht hängen ;-)!

Ich bin wochenlang neben unserer Kiara gesessen und habe sie beim Fressen gestreichelt damit sie wenigstens irgendwas frisst. Kiara war auch ein Trofujunkey... jahrelang... meine Nerven waren fast am Ende. Aber schlussendlich hatte doch ich den längeren Atem 8). Also, gib nicht auf und bleib dran!

Wegen dem Verprügeln: macht er das wenn es Futter gibt und er dann enttäuscht ist oder generell? Wenn ersteres zutrifft könntest du überlegen ihn während der Umstellung getrennt von den anderen zu füttern. Habe ich bei Kiara auch so gemacht, einfach damit sie ihre Ruhe hatte (sie hat den Napf nämlich minutenlang verzweifelt umkreist).
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #3
Wenn ich sein Futter unter das gute mische, wird arkribisch und konsequent drumrumgegessen. [emoji15]
Füll ich dann nicht was von seinem bevorzugten Futter nach, tritt er in den Hungerstreik.
Am ersten Tag straft er mich dann mit Missachtung. Damit kann ich leben.
Am 2. Tag ist er dann so angepisst, dass er die anderen Beiden angeht.
Und er ist einfach mal doppelt so groß. [emoji53]
Gina kann sich ja noch wehren.
Aber meine kleine Oma nicht. Die ist ja schon 17 und taub und eh nicht mehr so gut drauf.
Da hört dann bei mir auch der Spaß auf.
Und das Omchen bekommt eh in ihrer Ecke ihr Essen. Also getrennt von den Anderen.

Aber es tut echt schon gut, wenn man mal rumjammern kann.
Danke fürs "Zuhören". [emoji6]
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #4
Jammern hilft [emoji4], ich weiß!

Vielleicht solltest du mit homöopathischen Mengen anfangen und das wirklich in kleinen Schritten steigern. Jetzt ist ihm das wohl zu viel neues Futter unter dem alten. Ich habe mit einem Krümel Nassfutter im Trockenfutter angefangen und langsam gesteigert. Hat sie gestreikt, hab ich wieder reduziert.
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #5
Welches Trockenfutter frisst er denn. Feuchtfutter nimmt er gar keines an. Ich hab hier auch 2 Mäkelkatzen, ich kann dich gut verstehen.

Alte Omas verkloppen ist wirklich nicht nett. Kannst du ihm eventuell mit so Liquidsnackstangel locken, das bekommen meine jetzt uebers Futter und bald unters Futter. Ich hoffe somit kann ich etwas hochwertiges Futter in die Katzen stopfen.
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #6
Feuchtfutter frisst er fast gar nicht. Ab und zu mal Schesir, aber das wars dann.
Momentan frisst er Purina one.
Ich möchte ihn erstmal wenigstens auf "gutes" TF umstellen, das Feuchtfutter-Problem wollte ich dann angehen. Aber er macht es mir echt nicht leicht.
Leckerlies frisst er auch nicht, nichts, gar nichts. Nichtmal Leberwurst oder Milch. Nichts!! [emoji33][emoji33]

Ich hab zu Hause aufgeschrieben, was ich schon alles getestet hab. Ich mach natürlich weiter. Tschakka!!! [emoji6]
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #7
Hello!

Öhm, ihn von Trockenfutter auf Trockenfutter umzustellen halte ich persönlich für verschwendete Zeit.
Dann muss er 2x dieses für ihn stressige Prozedere durchmachen [emoji53].

Hast du den Thread hier gelesen zur Futterumstellung bei Mäkelkatzen?
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #8
Oh Je, ich weiß, wie das ist-habe 7 Katzen umgestellt-es war Horror:evil:
Frischfleisch hatte ich nachts mal in die Näpfe getan, mit Nassfutter gemischt-ging gar nicht-bis heute, außer Jungspund Jerry-Lee, der es liebt.
Meine waren zuvor auch Trockenfutter Junkies, hatten sich aufgeführt, wie die Gremlins, bei dem Versuch umzustellen-hatte extra Nachts versucht, weil meine 1. gerne nachts futtern, und 2. damit ich die enttäuschten Blicke nicht mit bekomme:lol:
Tja, es wurde regelrecht randalliert, die Näpfe die Treppe runter geschmissen, könnte je n`Krümel zu finden sein, sich gegenseitig angezickt:!:
Bei meinem letzten Wurf, kam mir zu Hilfe, das ich ab da kein Trockenfutter mehr gefüttert hatte, es gab nix, als wäre es immer schon so gewesen, und siehe da-plötzlich wurde bestes Nassfutter von allen gefuttert-das war der Durchbruch, wenn vllt auch nur aus Futterneid, what ever:?:
Ich füttere inzwischen 1-2 x die Woche wieder ne Portion Trockenfutter-das ist für manche wie Weihnachten und manche sind gar nicht mehr scharf drauf-nächsten Tag ist sogar dann immer noch etwas Trockenfutter in den Näpfen, und das Nassfutter wurde vorgezogen:!:
Manchmal kommt einem irgendein Zufall, eine Idee zu Hilfe, auf Krampf wird das oft erst Recht nix;-)
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #9
Ich noch mal... jetzt kann ich verlinken ;-)

Hier der besagt Fred:

Der hat mir wirklich SEHR geholfen:!: Wir haben die ganz langsame Umstellung gemacht und das gleich auf hochwertiges Nassfutter.

Möglich wäre auch Trockenfutter --> Mittelklasse Nassfutter --> hochwertiges Nassfutter.
Die Umstellung von einem Mittelklasse Nassfutter auf ein hochwertigeres Nassfutter geht meist schneller und leichter wie von Trockenfutter auf Nassfutter (war bei beiden unserer Coonies so).

Bei uns gibt es Trockenfutter übrigens nur noch als Leckerlie max. 1x die Woche oder im Pipolino.
Im Gegensatz zu Katzekratz´s Katzen wird unsere Kiara nämlich wieder rückfällig sobald zu viel Trockenfutter angeboten wird :roll:.
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #10
Versuche step by step das Trockenfutter zu durchfeuchten......... damit er sich langsam an die andere Konsistenz gewöhnt.... Aber das funktionirt nur in kleinen Schritten. Am besten mit Thunfischsud..

lg

Verena
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #11
Danke für eure Antworten. [emoji4]

Als ich damals mein Omchen umgestellt hab, zusammen mit meinem Sternenkater, war es etwas problematisch, aber im Vergleich zu Monkey das leichteste auf der Welt. [emoji23]

Hexi frisst auch ausschließlich hochwertiges Nassfutter. Zum Glück. Wobei die so verfressen ist, die würde alles fressen. [emoji6]

Wir waren hier sogar schon auf einem guten Weg, aber dann plötzlich verweigerte er alles. Und ich denke, da bin ich dann plötzlich zu weit zurückgerudert aus Sorge um Hexi. Und das weiß er. Leider.

Aber ich werde es nun ohne den Umweg übers TF versuchen. Habt ihr eh recht. Da hab ich wieder zu kompliziert gedacht.
 
  • Ich gebe auf... Fürs erste... Beitrag #12
Hallo,
wie weit bist du mit der Umstellung? Bei uns hat es ungefähr ein halbes Jahr gedauert. Das kostet echt Nerven. Ich hoffe, du hast durch gehalten, es lohnt sich.
Ach ja, ich bin den Umweg über Felix NF gegangen, anders war Herrfritz nicht zu überzeugen.
 
Thema:

Ich gebe auf... Fürs erste...

Oben Unten