Diskutiere Katze in WG mitnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
Undzwar liegt folgendes Problem vor: Ich bin vor ner Weile mit meinem Freund zusammengezogen und wir haben uns zwei Katzen geholt. Nun ist...
-
-
Katze in WG mitnehmen? Beitrag #1
Hallo,
Undzwar liegt folgendes Problem vor: Ich bin vor ner Weile mit meinem Freund zusammengezogen und wir haben uns zwei Katzen geholt. Nun ist das so, dass das Zusammenleben mit meinem Freund nicht so wahnsinnig gut funktioniert. Deswegen wollen wir wieder auseinanderziehen aber zusammenbleiben. Ich möchte nun in eine 4er WG ziehen und die Katzen mitnehmen. Die Mitbewohner haben bis auf einen alle Katzenerfahrung und würden sich über die Fellnasen sehr freuen. Zusätzlich zu meinem 21m2 Zimmer hätten sie Zugang zu zwei MitbewohnerZimmern und der Küche und dem Bad. Leider hat die Wohnung keinen Balkon, aber das kennen sie auch noch nicht. Ich habe nun schon öfter gehört dass man Katzen nicht in eine WG nehmen soll. Stimmt das? Ich wäre halt weiterhin für die Katzen verantwortlich, auch für die Kosten und die anderen Bewohner sind super lieb..
Was meint ihr dazu?
-
-
Katze in WG mitnehmen? Beitrag #2
Hmm, schwierig. Kommt einzig auf die Katzen an, und die kennst du am besten. Es kann funktionieren, wenn sie offen, nicht scheu/ängstlich, robust und fest im Charakter sind und klar ist, daß du ihre Bezugsperson bleibst. Wenn z.B. ständig die WG-Besetzung wechselt, wäre das keine gute Voraussetzung. Auch sollten die zusätzlichen Mitbewohner-Zimmer ständig zugänglich sein. Wäre das gewährleistet? Wie sieht's aus mit Besuchern, Partys etc.? Wären alle Fenster gesichert?
Ich persönliche könnte mir das nicht vorstellen. Und wenn, dann nur in einer kleineren WG. Hier wären mir einfach zuviele Bewohner/Besucher vorhanden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
-
Katze in WG mitnehmen? Beitrag #3
Also meine Katzen sind unglaublich zutraulich und nicht scheu. Das sind Flaschenkinder. Die mögen jeden
Bis auf ein Mitbewohnerzimmer wären alle ständig zugänglich. Partys werden da eher nicht gefeiert. In meiner jetzigen Wohnung waren jedes zweite Wochenende Leute zum Trinken da (von meinem Freund,ich bin kein Partymensch), aber selbst das stört unsere Süßen nicht..
-
-
Katze in WG mitnehmen? Beitrag #4
Wenn die WG stabil ist, die Leute sich wirklich auf die Katzen freuen (inklusive Kotze am Bett) und keine ungesicherten Fenster übrig bleiben die dann von Gästen unbedacht geöffnet (oder gar gekippt) werden, und Haustiere in der Wohnung erlaubt sind, spricht mal grundsätzlich nichts dagegen. Du musst halt bedenken, wenn du dann nicht daheim bist sind die Katzen alleine mit Fremden. Stört das die Katzen? Stört es dich? Kannst du dich darauf verlassen dass auch ganz Fremde (Freunde von Freunden eines Mitbewohners) sich an die Regeln halten die ihr für die und wegen den Katzen aufstellt?
-
-
Katze in WG mitnehmen? Beitrag #5
Also Fenster würde ich sowieso alle mit einem Netz sichern. Ja sie freuen sich, weil sie halt alle Katzen bei ihren Eltern haben. Die kennen also auch besagte Nachteile von Katzen. Wobei unsere wirklich sehr umgänglich sind und auch eigentlich nicht Kotzen. Wir haben echt Glück gehabt

Thema:
Katze in WG mitnehmen?