Altes Katze krank durch Kitten??

Diskutiere Altes Katze krank durch Kitten?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab schon mal geschrieben, das ich eine alte Katzendame (11) habe, dessen Kumpel gestorben ist. Ich hab einen kleinen Kater dazugeholt, aber...
  • Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #1
anja2203

anja2203

Ich hab schon mal geschrieben, das ich eine alte Katzendame (11) habe, dessen Kumpel gestorben ist.
Ich hab einen kleinen Kater dazugeholt, aber dann beschlossen, das wir seine Schwester nachholen.

Die drei haben sich zu Beginn ganz gut arrangiert, es wurde gemotzt, aber nicht gebalkt.

Seit die Kleinen nun kastriert sind, wurde es unruhig. Die beiden lassen unsere Oma eigentlich in Ruhe, aber sie entwickelt eine regelrechte Eifersucht und schnupft nur noch rum und sondert sich ab :(

Wir haben sehr viel darauf geachtet, das unsere Oma immer an erster Stelle steht (Leckerlie zuerst etc) aber sie wirkt sehr genervt :(

Wir haben selbst eine kittenfreie Spielstunde für sie arrangiert, damit sie sich austoben kann.

Ich weiß nicht, was wir noch machen können, ich möchte so gern alle glücklich sehen.

Schwierig :(

• Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #2
Wie alt sind die beiden Zwerge jetzt? Und spielen die beiden vorwiegend miteinander oder versuchen Sie die alte Katze zu bespaßen? Wie verhält sich die "alte" (11 ist doch noch kein Alter! ;) ) den Zwergen gegenüber?
Wie äußert es sich noch (außer Absonderung), dass sie tatsächlich genervt oder eifersüchtig ist? Absonderung kann auch andere Gründe haben, eine Krankheit zum Beispiel, durch die sie matt und müde wird.

Oder vielleicht sind ihr die Zwerge einfach zu wild und sie hat lieber ihre Ruhe. Das wird dann besser wenn die zwei etwas älter werden (dann könnte es aber passieren dass dem Kater die zwei Katzen zu langweilig sind weil er raufen will)
Es ist immer schwierig und selbst wenn man alles richtig macht sind, denke ich, nie alle Katzen ständig glücklich sondern auch manchmal genervt :)

• Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #3
Wie alt waren die Kitten beim Einzug? Wie lange sind sie jetzt schon da?

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit den Kitten?

• Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #4
Der Kleine kam mit 13 Wochen zu uns, die andere mit 15 Wochen.
Unsere Oma ignoriert sie zum Teil, wenn sie dann zu nahe kommen, schnauft sie laut aus oder faucht und rennt weg.
Manchmal schnüffelt sie auch am Hintern, je nach dem, ob sie Gelegenheit hat.

Die Kitten selber reagieren dann, wenn sie faucht, indem sie sich ducken oder irritiert sind, weil sie das von da, wo sie herkommen nicht kennen, da waren mehrere katzen im Hause.
Beim Tierarzt waren wir, sie hat ANtibiotikum gegeben und meinte, sie hat einen Infekt.

Die Kleinen haben gar nichts. Das ist ja das komische..
Wenn wir heimkommen, wird mit allen dreien geschmust, sie bekommen Futter, werden mit Bällchen holen trainiert (sie machen das wirklich gern) und später wird wieder gekuschelt.

Alle drei dürfen alles (auf den Tisch, ins Bett etc)
Nur die Oma sucht sich stille Plätze..

• Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #5
Frisst sie nicht? Ist sie apathisch oder im Grunde nur genervt? Eine ältere Katze hat andere Bedürfnisse, sie schläft mehr, hat auch selbst gewählte Eigenzeiten, die dir vorher nicht so aufgefallen sind.
Also ich habe einen Youngster zur Zeit zu Hause, damit kann meine Olle so rein gar nichts anfangen..... Die werden sicher nie zusammen in einem Körbchen schlafen.

lg
Verena

• Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #6
Sie frisst mittlerweile nichts mehr, trinkt ein bisschen und schlabbert nur am Nassfutter rum.
Sie scheint keine Schmerzen zu haben (lässt sich hochnehmen und schmiert noch).

Mittlerweile denke ich, sie folgt dem Ruf ihres Kumpels, ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll.
Sie springt noch am Kratzbaum hoch, reagiert auf Ansprechen und im nächsten Moment starrt sie zusammengekauert ins Nichts.

Die Kitten springen an sie dran, aber mittlerweile nicht mehr sehr arg. Ob sie etwas spüren?

Ich kann auch nicht erklären, was ich fühle, es ist, als wenn sie sich verabschiedet, keine Ahnung.

Das sie kein halbes Jahr später vielleicht auch stirbt, bricht mir das Herz und es zerreißt mich.

• Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #7
Wenn ihr Verhalten sich so verändert hat, dass du dir wirklich Sorgen um ihr Leben machst, dann ab zum Tierarzt, am besten schon gestern.
11 Jahre ist wirklich noch kein Alter für eine Katze, und ganz sicher nicht alt genug um sich einfach zu denken die Natur nimmt ihren Lauf!! Was immer ihr fehlt kann mit großer Wahrscheinlichkeit behandelt werden wenn man es frühzeitig diagnostiziert! ;)

• Altes Katze krank durch Kitten?? Beitrag #8
Wir waren beim Tierarzt, sie hat wieder ein Antibiotikum bekommen.
In die Tierklinik möchte ich nicht wieder, die haben sie damals behandelt wie den letzten Dreck. Und wir haben so lang gebraucht um sie wieder angstfrei zu bekommen.

Thema:

Altes Katze krank durch Kitten??

Altes Katze krank durch Kitten?? - Ähnliche Themen

!!Zusammenführung von "neuer" und "alter" Katze!!: Hallo Zusammen :lol:, ich fange mal von Vorne an.Wir haben einen kastrierten Kater.Er ist mittlerweile 2 Jahre alt.Da er sich erfahrungsgemäß nur...
Oben Unten