Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht

Diskutiere Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, suche eine kalorienreiche Rohfutter (oder auch gekochtes Futter) Diät für eine Katze mit Leberschaden, bei der ein FIP Verdacht besteht...
  • Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

suche eine kalorienreiche Rohfutter (oder auch gekochtes Futter) Diät für eine Katze mit Leberschaden, bei der ein FIP Verdacht besteht.

Zur Zeit lehnt sie fertiges Nassfutter ab und bekommt, da sie sehr wenig frisst, Kittentrofu und selbstgekochtes Hühnerfleisch mit Brühe oder nur die Brühe oder Wasser mit Milch.
Sie wiegt nur noch knapp 3 kg und ist keine kleine Katze.

Ich habe bisher noch kein Barf gemacht und nur gelegentlich Rohfutter oder selbstgekochtes Futter dazugefüttert.

Ich hatte das Thema schon einmal hier erläutert:

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #2
Hi,

Ich habe mir grad alles durchgelesen.

Meine ehrliche Meinung dazu: gib der Katze was sie will. Und wenn es Kitekat Trockenfutter ist. Völlig Peng. Ud dann solltest du zum Schutz der Leber einen Tierarzt aufsuchen, der der Miez Amynin als Depot spritzt. Das schützt zum einen die Leber, zum anderen gibt es Nährstoffe und Flüssigkeit.

Bei Merlins Leberproblemen geben wir Carduus Marianus D2, das sollte aber von einem erfahrenen Tierarzt oder thp verordnet werden. Hepar Comp. ist auch ein sehr gutes Mittel.

Sprich den Tierarzt (am besten heute noch, auch wenn es nicht dein Tierarzt ist) auf Vitamin B12 an. Das regt den Appetit an.

Gibt es denn noch mehr Anzeichen für FIP als die Gewichtsabnahme? Wie sehen die Schleimhäute aus? Wann war das letzte Blutbild und wie sieht das aus?

LG und gedrückte Daumen

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #3
Hello!

Kann Stulle nur zustimmen. Gib ihr zu fressen was sie möchte. Je nach Lebererkrankung ist zwar unterschiedliches Futter zu empfehlen (normal fettarm da Fett die Leber belastet), aber bevor sie verhungert...

Unser Pauli (18 Jahre alt), hat auch eine Leberzirrhose und wiegt nur noch 3,5kg. Er bekommt einen Leberschutz in Tablettenform, 2x täglich. Ausgelöst wurde das Ganze von einer Schilddrüsenüberfunktion.

Was für Blutuntersuchungen wurden denn gemacht? Nur normales BB oder auch erweitert um Pankreas, Schilddrüse etc.?

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #4
Hello!

Kann Stulle nur zustimmen. Gib ihr zu fressen was sie möchte. Je nach Lebererkrankung ist zwar unterschiedliches Futter zu empfehlen (normal fettarm da Fett die Leber belastet), aber bevor sie verhungert...

Unser Pauli (18 Jahre alt), hat auch eine Leberzirrhose und wiegt nur noch 3,5kg. Er bekommt einen Leberschutz in Tablettenform, 2x täglich. Ausgelöst wurde das Ganze von einer Schilddrüsenüberfunktion.

Was für Blutuntersuchungen wurden denn gemacht? Nur normales BB oder auch erweitert um Pankreas, Schilddrüse etc.?

Erweitertes BB. Wollte alles testen lassen was möglich ist.

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #5
Erweitertes BB. Wollte alles testen lassen was möglich ist.

Und da war bis auf die Leber alles unauffällig?

Bei schlechten Leberwerten kommt es vor, das der Katze schlecht ist bzw. sie einfach keinen Appetit hat. Wie Stulle geschrieben hat, wäre eine Leberschutztherapie sinnvoll. Bei Pauli wurde zuerst auch die Infusionstherapie gemacht, da es akut war. Danach ging es weiter mit den Tabletten.

Ich habe mich übrigens auch wegen Leberschaden & Barf informiert und das in einem eigenen Barf-Forum erfragt. Du kannst dir dort mal die Antworten dazu durchlesen (wegen fettarm und so) - unabhängig vom unterschiedlichen Krankheitsbild von Pauli und deiner Katze

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #6
Und da war bis auf die Leber alles unauffällig?

Bei schlechten Leberwerten kommt es vor, das der Katze schlecht ist bzw. sie einfach keinen Appetit hat. Wie Stulle geschrieben hat, wäre eine Leberschutztherapie sinnvoll. Bei Pauli wurde zuerst auch die Infusionstherapie gemacht, da es akut war. Danach ging es weiter mit den Tabletten.

Ich habe mich übrigens auch wegen Leberschaden & Barf informiert und das in einem eigenen Barf-Forum erfragt. Du kannst dir dort mal die Antworten dazu durchlesen (wegen fettarm und so) - unabhängig vom unterschiedlichen Krankheitsbild von Pauli und deiner Katze

Nein, laut meiner Tierärztin deutet alles auf FIP hin.

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #7
  • Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #8
Vor 10 Monaten starb meine Sambi an FIP.

Die Ergebnisse des BB kenne ich noch nicht im einzelnen. Lief auch u.a. auf ein FIP screening hinaus.

Anscheinend sind auch andere Werte schlecht. Habe gestern nur meine TÄ kurz gesprochen. Einige Ergebnisse des BB und der Kotprobe fehlten da noch.

Furia hat AB schlecht vertragen, massiv abgenommen. Dann nahm sie 150g zu bald darauf 25n g ab. Wog bei der letzten Wiegung 3,2. Jetzt weniger. Ca. 3 kg.

Sie trinkt viel, isst kaum bis wenig. Bewegt sich langsam.

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #9
Das kann aber doch auf vieles Hinweisen ud muss nicht fip sein. Wie gesagt, solange keine diagnose gesichert ist, sollte mindestens symptomatisch behandelt werden.

Genau solche Symptome gibt es zb bei einer CNE oder bei einer sdü, ebenso bei einer Hepatitis.

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #10
FIP ist nicht ansteckend. Es wird ja durch mutierte Coronavieren ausgelöst. Coronavieren sind ansteckend, die sind aber im nicht mutierten Zustand "harmlos".
Mutieren tut das Virus bei etwa 5-10% aller befallenen Katzen. Man geht davon aus das etwa 80% der Katzenpopulation das Virus in sich trägt. Somit betrifft FIP eine relativ kleine Gruppe.

Sie hatte doch auch Mykoplasmen. Vielleicht ist es eine Folgeerkrankung davon. Hab eben gelesen das das hier und da mit Leukose und Katzenaids korreliert.

Auf alle Fälle sollte sich die TÄ jetzt nicht ausschließlich auf FIP versteifen und sonstiges ausschließen bevor sie diese Diagnose stellt:!: FIP kann schwer/gar nicht nachgewiesen werden solange das Tier noch lebt.

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #11
  • Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #12
Das ist nicht ganz richtig Kevy. Idexx und Laboklin bieten einen recht zuverlässigen (ich meine PCR) test an. Karl-heinz hat dazu ein Thema eröffnet.

Guck dazu mal hier:

Wow, warum weiß ich das nicht:!::?: Ich habe mich erst kürzlich ausgiebig über Coronaviren informiert :shock:, da ließt man ja zwangsläufig über FIP. Bis dato war mir nur die Titerbestimmung geläufig die ja wenig aufschlussreich ist.

Danke Stulle :-D

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #13
Wie ich in dem Thema schrieb, das ist durchaus würdig gepinnt zu werden.

• Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht Beitrag #14
Ich hab damals bevor Sambi starb alles gelesen, was ich zu FIP finden konnte, aber den Test habe ich damals auch nicht entdeckt.

Ich habe mir den Bericht ausgedruckt und wollte ihn heute meiner TÄ zeigen, da ich ja eigentlich heute zur Praxis wollte.

Sollte sie endlich anrufen, werde ich sie darauf hinweisen.

Sambi hatte, im Gegensatz zu Furia, auf einmal den Gang einer Ataxiekatze, weswegen ich mit ihr damals zur TÄ bin. Bis wir das BB damals hatten, hat es fast 10 Tage gedauert und die kleine war bis dahin auf die Knochen abgemagert (<2 kg) und hatte, am selben Tag an dem wir das BB Ergebnis hatten, einen massiven Erguß. Bei ihr ging alles wahnsinnig schnell.

Habe das auch im anderen Thread gepostet:

TÄ hat angerufen:

Soweit noch aus der Erinnerung, ging alles sehr schnell:

Elektrophorese weist auf FIP hin

Corona: Negativ-> Immunsystem entweder hin oder wirklich kein Coronavirus

Leichte Gelbsucht

Leberwerte o.k. noch am besten von allen Werten

Blutwerte und andere Werte deutlich schlechter als beim BB vom letzten Jahr.

Sie hat weitere Blutuntersuchungen angefordert.

Mit den bekannten Mycoplasmen, möglicher auch FIA. Wenn sie noch etwas erfährt, will sie mich anrufen. Falls FIA, muss ich das Doxival unter allen Umständen in sie reinbekommen.

Fazit: Erstmal Katze päppeln und hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fütterung bei Leberschaden mit FIP Verdacht

Oben Unten