• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid

Diskutiere Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, kaum wirkt die eine Katze maln paar Tage fit, schwächelt die andere. Arya hat seit über einer Woche relativ regelmäßig erbrochen. Da...
  • Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #1
Lain

Lain

Hi Leute,

kaum wirkt die eine Katze maln paar Tage fit, schwächelt die andere. Arya hat seit über einer Woche relativ regelmäßig erbrochen. Da sie sonst fit war, probierte ich es erst mit anderem Futter etc., aber nachdem sie seit gestern nach jeder Mahlzeit brechen musste und heute Nacht auch noch Durchfall bekam, bin ich heute doch mal mit ihr zum Arzt. Die Fahrt war sehr "spaßig", Madame hat so einen riesen Aufstand in der Box gemacht (könnt ihr euch nicht vorstellen), dass ich mir für Hin- und Rückweg ein Taxi kommen lassen musste, weil mich mit dem Schreihals kein Busfahrer der Welt mitgenommen hätte. Das Röntgenbild ließ dann erst einmal keinen Verschluss erkennen, dafür warn die Darmschlingen verdickt und auch mit Luft gefüllt, auch die Lymphknoten warn geschwollen, Fieber hatte sie keins. Sie bekam ein Kontrastmittel ins Mäulchen, für den Fall, dass sie weiterbrechen sollte. In dem Fall soll ich heute oder morgen noch einmal zum Kontraströntgen fahren, weil dann doch irgendwo was verschlossen sein könnte. Außerdem gabs ein Mittel gegen Übelkeit und AB-Depot unter die Haut.

Tja, kurz nachdem wir daheim waren fing das Elend an. Zuerst ist mir aufgefallen, dass sie für ihre Verhältnisse extrem aggressiv an den Decken auf der Couch kratzte und rupfte, offenbar war ihr keine Position recht, bei einer hat sie schon eine Menge Fäden rausgerissen. Dann schaute sie sich dauernd ganz verwirrt um, plötzlich fing sie dann auch an immer wieder geduckt rückwärts zu laufen, als würde sie jemand von vorne bedrohen. Am Ende kamen dann noch ständig plötzliches Hochschrecken und laut Jaulen, sowie Zittern hinzu. :-( Vorhin hat sie mir den Rücken zerkratzt, weil sie vor irgendetwas flüchten wollte, was garnicht da war. Gerade steht sie im Flur und miaut ganz fürchterlich. Ich hoffe sehr, dass das gleich wieder ein Ende hat. Laut Beipackzettel sollen das "sehr seltene" Nebenwirkungen sein, ein Gegenmittel gibt es nicht, insofern soll man einfach abwarten. Echt super…

Falls jemand eine Idee hat, wie ich sie beruhigen kann, immer her damit. Ansonsten hilft vll der Tipp, falls sich eine eurer Katze mal nach einem Tierarzt-Besuch plötzlich so extrem daneben verhält, dass es eventuell an einem Mittel gegen Übelkeit liegen könnte, das sie bekommen hat. Hat ne Weile gedauert, bis ich darauf gekommen bin.:-|

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #2
Ich hätte beim Tierarzt angerufen, woran es liegen könnte-notfalls den Tierarzt zu mir nach Hause gebeten, denn ich denke, das Verhalten ist nicht normal.
Nochmal mit der Katze in dem Zustand los, wäre sicher nach Deiner Beschreibung undenkbar gewesen.
Vorstellen könnte ich mir eher, das es am Kontrastmittel lag-diese können Nebenwirkungen, bis zum Schock haben-von daher sind Kontrastmittel nicht ungefährlich:!:

Wie schaut es denn jetzt aus:?:

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #3
Ich hätte beim Tierarzt angerufen, woran es liegen könnte-notfalls den Tierarzt zu mir nach Hause gebeten, denn ich denke, das Verhalten ist nicht normal.
Nochmal mit der Katze in dem Zustand los, wäre sicher nach Deiner Beschreibung undenkbar gewesen.
Vorstellen könnte ich mir eher, das es am Kontrastmittel lag-diese können Nebenwirkungen, bis zum Schock haben-von daher sind Kontrastmittel nicht ungefährlich:!:

Wie schaut es denn jetzt aus:?:

Sicher? Zu Kontrastmitteln habe ich diesbezüglich nicht viel gefunden und bei Emeprid warn solche Dinge bei den Nebenwirkungen gelistet. Gut ist es immer noch nicht, aber sie döst ab und zu mal ein bisschen.
Habe sie gerade mit einer Miniportion gefüttert, sie hat direkt wieder erbrochen. Jetzt muss ich ohnehin nochmal hinfahren. *seufz* Das kann was werden, die hat ja ohne Haluzinationen heut Vormittag schon ein riesen Spektakel gemacht.

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #4
Hey,

ich war an besagtem Abend noch in der Notfallsprechstunde und habe das Kontraströntgen vornehmen lassen.
Die Fahrt mit Arya zum Tierarzt hin und zurück war mit das Schlimmste, was ich je erlebt habe.:roll:
Ich konnte bis dahin nicht einmal erahnen, wie sehr einen eine Katze in den Wahnsinn treiben kann.:mrgreen:
Glücklicherweise ergab das Kontraströntgen keinen auffälligen Befund, sodass ich mit der Empfehlung, Schonkost zu verfüttern und einem neuen Antibrechmittel nach Hause geschickt wurde. Das Mittel habe ich erst einmal nicht gegeben, aus Sorge, sie könnte vielleicht wieder darauf reagieren. Seit dem Mittag nach dem Tierarzt-Besuch ist gottseidank wieder alles gut! Sie frisst ihre Schonkost in mehreren kleinen Portionen, bricht nicht mehr, und ist wieder ganz die Alte.;-)

Die Nebenwirkungen hatten bis zum zweiten Besuch beim Tierarzt übrigens gottseidank wieder abgenommen. Die TÄ war sehr verwundert über meine Beschreibung, hatte aber auch am ehesten noch das Emeprid im Verdacht. Ich bin jedenfalls froh, dass das Ganze wieder vorbei ist, sie war etliche Stunden so neben der Spur, dass sie mir den Bauch zerkratzt hat bei dem Vesuch, sich in mich einzubuddeln.

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #5
Oh Gott, die Arme!

Klingt nach nem echt üblen Drogentrip... :roll:

Gute Besserung auf jeden Fall!

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #6
War selber heute beim Tierarzt weil meine Kleine Fieber hatte und seit Tagen nicht richtig fressen wollte. Harter Kot wenn überhaupt. Da sie Nierenschwäche hat (aber zur Zeit gute Werte ) ,dazu ein Schilddrüsenüberfunktion und Futterallergie auf Pute,Weizen,Schwein,Soja und und ....bin ich sehr oft da . Diagnose nach Röntgen war ; Luft im Darm ! Beim abtasten Schmerzen im Unterbauch und 39,4 C Fieber .
Sie hat ihr 2 Spritzen gegeben und die Option am nächsten Tag wieder zu kommen.
0,40 ml Rimadyl
0,52 ml Emeprid
Nach 10 minuten zu Hause und dann ging es los.
Maul weit geöffnet,ganz hektische Atmung,lautes miauen ohne Ende ,Unruhe ,nicht mehr standsicher auf den Hinterpfoten.
Ich habe sie gleich wieder zum Tierarzt gebracht der schon geschlossen hatte .Nach Klopfen wurde mir geöffnet und gesagt das gerade operiert wird .Na toll!Panik hatte ich bedingt durch die hektische Atmung und Unruhe .Nach 20 minuten endlich Zeit für sie.
Laut Aussage der Ärztin sind das ganz seltene Nebenwirkungen und ich sollte sie zur Ruhe kommen lassen zu Hause !!!!!! Zur Ruhe kommen lassen ,witzig,jetzt sind es schon fast 3 Stunden in denen sie hin und her läuft ,miaut....
Auf meine Nachfrage warum mir nicht gesagt wurde das es solche Nebenwirkungen geben kann sagte die Ä. das sie eben zu selten sind . Scheinbar sollte man vielleicht doch eine Meldeverpflichtung bei den Tierärzten machen wie oft Nebenwirkungen auftreten denn so selten sind sie nicht.Ich hoffe für meine kleine tapfereSchmusebacke das das endlich aufhört

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #7
Ach Mensch, so ein Mist. :-(
Ja, schau, dass sie es ruhig hat, spricht ein bisschen mit ihr und streichel sie, wenn sie das will. Und schau, dass sie nirgendwo runterfällt. Mehr kannst du gerade nicht tun. Es wird sicher bald aufhören, keine Sorge!
Ich war damals auch total geschockt.

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #8
Ja ich habe sie mit ins Bett genommen(das liebt sie normalerweise) und gestreichelt und versucht zu beruhigen . Unruhig miauend aber es hat etwas gewirkt . Sie hat sogar sowas ähnliches wie Schnurren dabei gemacht.Nach insgesamt 8 Stunden ist sie endlich ruhiger geworden und ! 2 Teelöffel Futter gegessen !!!!
Habe jetzt einen Vermerk ins Impfbuch gelegt über Medikamentenunverträglichkeit . Aber das Beste ist das das Fieber gesunken ist .

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #9
Hallo,

Wir haben letzte Nacht leider dasselbe Erfahren müssen. Gestern um 20 Uhr hat sie die Spritze bekommen und heute Nacht um 3:30Uhr kam meine kleine dann endlich zur Ruhr!
Sie war sehr aufgedreht, Krätze Überall,lief rückwärts, lies sich auf den Boden fallen. Kratze und Beißte mich. Mautze , naja schrie eher erbärmlich.Es war die reinste Hölle!

Jetzt scheint sie immer noch etwas neben der Spur zu sein. Obwohl es deutlich besser ist, kein Vergleich zu heute Nacht.

Hat es bei euren Lieben auch etwas gedauert bis sie wieder die "alte " war?

Meine Stumpi wirkt irgendwie verstört

Ich war beim Nottierarzt und rufe morgen beim meinem an. Aber ich mache mir sorgen, müsste ihr eigentlich ihre Herztabeltten geben. Habe aber große Angst das es Wechselwirkungen gibt.

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #10
Bei uns war's zum Glück nicht ganz so schlimm. Wir haben Emeprid vor 4 Monaten gegen Übelkeit bekommen (Giardienbefall mit brechen und Durchfall) Nach der Eingabe ging's bei beiden Katern allerdings erst richtig los mit Durchfall. Gegen Übelkeit hat's nicht geholfen. Sie sollten es 3 Tage bekommen,ich hab's nach einem Tag sein gelassen.
Kannte das Medikament auch nicht wenn ich ehrlich bin. Davor hatten wir immer direkte MCP-Tropfen bekommen (unsere verstorbene Kätzin hat's bekommen wärend ihrer Krebserkrankung und hat's wunderbar vertragen und es hat gut geholfen) Wobei es angeblich das gleich Medikament sein soll ... ich hab da so meine Zweifel.

@Lizzley,das klingt fast nach einer allergischen Reaktion ?!
Zumindest gleichen die Symptome dem Allergieschock den unser einer Kater auf Metacam kombiniert mit nem AB hatte. Er schoss wie angestochen 10 Minuten nach der Spritze durch die Wohnung,rollte mit dem Fell,leckte sich hecktisch,fauchte und biss (was völlig untypisch ist,er tut keiner Fliege was im Normalzustand) Augen waren nur noch Pupillen,hecheln etc.pp
Als Gegenmaßnahme gab's Cortison,Sauerstoff und noch was. Halbe Stunde Praxisaufenthalt und zu Hause ging es dann nach etwas 2-3 Stunden wieder beruhigter zu.
So nen Schreck brauch ich aber auch nicht mehr so schnell.

Bezüglich Emeprid,ich würd's nicht mehr geben. Gegen Übelkeit werd ich mir jetzt Nux Vomica zulegen und wenn's nicht anders geht,bei unserem neuen Tierarzt nach Alternativen fragen.

• Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid Beitrag #11
Hi,
ich hoffe der Katze geht es wieder gut.
Solche Nebenwirkungen hatten wir auch nach einen Antibiotika namens Baytril und Buscopan. Gleiche Geschichte ... wir mussten auch abwerten, nach 5 Std. war es endlich besser, jedoch habe immer Angst, wenn meine Katze irgendwelche Medikamente vom Tierarzt bekommt. Es war der absolute Alptraum, kann so nachvollziehen wie es dir ergangen ist.
Gute Besserung!
LG

Thema:

Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid

Schlimme Nebenwirkungen von Emeprid - Ähnliche Themen

Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten