Meine Wohnungskatze darf jetzt nach draussen

Diskutiere Meine Wohnungskatze darf jetzt nach draussen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Also.... Ich bin seit knapp 4 Jahren Katzenmama und bisher gab...
  • Meine Wohnungskatze darf jetzt nach draussen Beitrag #1
W

Wuschkopp

Hallo.
Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Also.... Ich bin seit knapp 4 Jahren Katzenmama und bisher gab es mit meinen "Stinkern" keine Probleme. Charlie und Brownie sind EKH und Brüder aus dem gleichen Wurf. Sie sind beide kastriert und bisher waren sie Wohnungskatzen, welche aber immer auf den Balkon durften. Wir lebten im dritten Stock und die beiden hatten nie das Bedürfnis, raus gehen zu wollen.
Nun sind wir in eine neue Wohnung ins EG gezogen. Im Prinzip ist das Leben auch hier ok. Allerdings möchte ich beide daran gewöhnen, dass sie raus dürfen. Wir haben einen großen Garten und auch sind hier einige Katzen unterwegs. Da wir auch ein Kind bei uns zwischendurch haben, wollten wir sicher gehen, dass sie nicht ausbüxen, wenn mal die Tür nicht rechtzeitig zu ist. Also versuche ich gerade, beide an draußen zu gewöhnen. Beide bekommen Leine an und dann in den Garten zum kennen lernen. Für Brownie ist das auch total toll. Er ist sehr interessiert und geht an der Leine. Charlie hat aber totale Probleme mit Draußen. Er hat totale Angst und bewegt sich keinen Millimeter. Ich möchte ihn nicht zwingen. Und es ist ja auch ok, wenn er so nicht rausgehen mag. Aber ich habe Angst, wenn ich die Tür auflassen würde, er vielleicht doch rausgeht, sich erschreckt und ausbüxt und dann nicht zurück findet. Wie kann ich ihm draussen zumindest so schmackhaft machen, dass er zumindest keine Angst hat. Wenn er dann später nicht raus gehen möchte, ist das ja seine Entscheidung. Versteht ihr was ich meine? Keine Ahnung ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank schon mal für Eure Tipps
Liebe Grüße aus Hamburg
Wuschkopp

Thema:

Meine Wohnungskatze darf jetzt nach draussen

Meine Wohnungskatze darf jetzt nach draussen - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Meine Katzen am Band: Moin, moin! Habe nicht all zu viele Beiträge zum Thema "Katze an der Leine führen" gefunden. Meine beiden, Sir Clive und Lady Beauty sind reine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten