Katzen Essmanieren

Diskutiere Katzen Essmanieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind etwas ratlos, da unsere Katze einfach keine Essmanieren kennt. Sie fischt sich das Nassfutter mit der Tatze aus dem Napf und isst...
  • Katzen Essmanieren Beitrag #1
V

Vreezer

Hallo,
wir sind etwas ratlos, da unsere Katze einfach keine Essmanieren kennt. Sie fischt sich das Nassfutter mit der Tatze aus dem Napf und isst es lieber auf dem Boden. Ergo die halbe Küche ist tägl. mit Katzenfutter bekleckert...sieht wirklich schlimm aus. Woran könnte es liegen, dass sie nicht aus dem Napf isst, bzw. wie könnte man ihr das wieder abgewöhnen ?

Eckdaten:
- Es ist eine recht kleine Hauskatze
- Napfgröße: Ø14cm und 4cm Höhe
- Napf ist aus Plastik (grau)
- Küchenboden ist PVC
- Napfunterlage PVC

• Katzen Essmanieren Beitrag #2
Hmm..
Hat sie das denn schon immer gemacht oder erst seit neustem?
Gab es Änderungen in ihrer Umgebung?

• Katzen Essmanieren Beitrag #3
Versuch doch mal, ihr Futter in einem normalen grossen "Menschen"-Teller zu servieren. Vielleicht ist der Napf zu tief? Katzen mögen es i.d.R. nicht, wenn die Schnurrhaare an den Rand des Napfes stossen... ;-)

• Katzen Essmanieren Beitrag #4
Willkommen im Club. Unser Tigermädi macht das auch! Wir haben es mit flachen Schalen probiert, Keramik, Metall, Plastik, andere Schüsseln - Keine Chance. Sie setzt sich davor hin. Pfote in die Schüssel und Fleisch samt Sauce (natürlich schöne Karottensauce) wird rausgefischt. Egal wie groß oder klein ich das Fleisch auch schneide!

Beim Nassfutter hat sie das hin und wieder auch gemacht aber jedoch ist es mir da nicht so aufgefallen weil das weniger "Mist" hinterlassen hat.

Habs aufgegeben ihr das abzugewöhnen. Sie frisst jetzt in ihrem "Kasten" und da ist es mir eigentlich egal wies da drinnen aussieht. Sieht ja keiner - ausser wenn man ihnen das Fressen reinstellt.

Aber wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, das abzugewöhnen bitte her mit den Infos. :mrgreen:

• Katzen Essmanieren Beitrag #5
  • Katzen Essmanieren Beitrag #7
Willkommen im Club. Unser Tigermädi macht das auch! Wir haben es mit flachen Schalen probiert, Keramik, Metall, Plastik, andere Schüsseln - Keine Chance. Sie setzt sich davor hin. Pfote in die Schüssel und Fleisch samt Sauce (natürlich schöne Karottensauce) wird rausgefischt. Egal wie groß oder klein ich das Fleisch auch schneide!

Beim Nassfutter hat sie das hin und wieder auch gemacht aber jedoch ist es mir da nicht so aufgefallen weil das weniger "Mist" hinterlassen hat.

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, macht deine Katze das nur bei Frischfleisch?

Meine Lotte macht das auch nur bei Frischfleisch und ich habe beobachtet, dass es daran liegt, dass sie das so richtig zerkauen muss. Mit Frischfleisch meine ich dabei einen rohen, kompletten Hühnerflügel. Der liegt dann mal hier mal dort in der Küche bis am Ende nur noch ein Stückchen Knochen übrig bleibt.

Mit Rinderhack oder Nassfutter macht Lotte das nicht.

Einen größeren Teller würde ich der TE aber auch erstmal empfehlen. Wobei meine immer etwas wie "die Schweine" fressen, d.h. es liegt immer mal hier mal da was neben dem Napf.

• Katzen Essmanieren Beitrag #8
Quentin angelt sein Fleisch auch mit der Kralle vom Teller. Je nach Wasseranteil wird es erst trocken geschüttelt oder direkt von der Kralle ins Maul genommen.

Versteh einer die Viecher :roll:

• Katzen Essmanieren Beitrag #10
Quentin angelt sein Fleisch auch mit der Kralle vom Teller. Je nach Wasseranteil wird es erst trocken geschüttelt oder direkt von der Kralle ins Maul genommen.

Versteh einer die Viecher :roll:

Ist doch logisch und kein Zeichen schlechter Tischmanieren. Quentin isst "mit Messer und Gabel", und mangels Esswerkzeugen muss er halt die Pfote nehmen:mrgreen:

• Katzen Essmanieren Beitrag #11
Er spreizt dabei die Pfote. Was will mir das sagen?

• Katzen Essmanieren Beitrag #12
Er will ´ne Gabel:mrgreen::mrgreen:

• Katzen Essmanieren Beitrag #13
Der hat einen aner Gabel!

• Katzen Essmanieren Beitrag #14
Auch gut, so lieben wir sie.
Meine Lilly z.B., die frisst nur auf der Anrichte. Madame wünschen nicht auf dem Boden serviert zu bekommen;-)

• Katzen Essmanieren Beitrag #15
Klar liebe ich ihn so wie er ist. Wäre traurig, wenn nicht

• Katzen Essmanieren Beitrag #17
So weit kommt es noch

• Katzen Essmanieren Beitrag #18
- Napfgröße: Ø14cm und 4cm Höhe

Daran könnte es schon liegen. Wie andere schon geschrieben haben, mögen Katzen eigentlich lieber flache Teller ohne Rand, wo die Barthaare nicht anstoßen können.

Ich würde es ebenfalls mal mit einfachen flachen "Menschentellern" versuchen. Solche habe ich hier auch nur.

Am Rohfleischtag nützen diese allerdings hier nichts. Frischfleisch wird auch aufgespießt und überall hin verschleppt...:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Essmanieren Beitrag #19
Auch gut, so lieben wir sie.
Meine Lilly z.B., die frisst nur auf der Anrichte. Madame wünschen nicht auf dem Boden serviert zu bekommen;-)

Man bin ich froh, dass zu lesen. Unsere Cally ist auch ein "auf dem Tisch Fresser", am Boden geht mal gar nicht. Und ich dachte schon, nur ich habe so einen Rüpel daheim :mrgreen:

Ansonsten habe ich aber leider auch keinen konkreten Rat zur Hand, außer dem bereits beschriebenen mit dem Teller. Meine beiden Großen sind brave Napffresser und machen wenig Mist rundrum. Aber Cally macht auch immer einen wahren Saustall um ihr Fressen rum. Egal, ob roh oder Nassfutter, erstmal raus aus dem Napf und daneben gelegt. Zudem schmatzt sie auch fürchterlich dabei :lol:

Aber die Variante von prinzin1986 mit dem "Kasten" finde ich auch eine geniale Sache.

• Katzen Essmanieren Beitrag #20
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, macht deine Katze das nur bei Frischfleisch?

Meine Lotte macht das auch nur bei Frischfleisch und ich habe beobachtet, dass es daran liegt, dass sie das so richtig zerkauen muss. Mit Frischfleisch meine ich dabei einen rohen, kompletten Hühnerflügel. Der liegt dann mal hier mal dort in der Küche bis am Ende nur noch ein Stückchen Knochen übrig bleibt.

Mit Rinderhack oder Nassfutter macht Lotte das nicht.

Einen größeren Teller würde ich der TE aber auch erstmal empfehlen. Wobei meine immer etwas wie "die Schweine" fressen, d.h. es liegt immer mal hier mal da was neben dem Napf.

Naja sie hats auch beim Nassfutter gemacht jedoch nicht so krass wie eben beim Rohfleisch (z.B. geschnittene Putenbrust). Was mich ja nicht stören würde, wenn ich dann nicht die Supplement Suppe auch überall hätte. Aber gut ich bin ja schon geübt im Putzen :)

Thema:

Katzen Essmanieren

Oben Unten