Leben mit alter Katze

Diskutiere Leben mit alter Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Wie unten in der "Vorstellung" geschrieben haben wir 4 Katzen. Eine davon- Tigi ist inzwischen 17 Jahre alt. Gott sei dank noch sehr fit...
  • Leben mit alter Katze Beitrag #1
AngelaS

AngelaS

Hallo,
Wie unten in der "Vorstellung" geschrieben haben wir 4 Katzen. Eine davon- Tigi ist inzwischen 17 Jahre alt. Gott sei dank noch sehr fit.
Ein Tierarzt Besucht ist für sie jedesmal (wie aber wahrscheinlich für alle) der absolute Horror. Stress, Panik und hinterher extrem übellaunig.
Tigi ist kern gesund, man merkt ihr nun langsam jedoch ab- und zu das Alter an. Sie ist im allgemeinen etwas "steifer", überlegt länger wenn sie irgendwo hinauf will, geht die Treppe langsamer. Sie redet wie ein Wasserfall (wie aber schon immer) und klaut wie ein Rabe (ebenfalls wie immer).

Grundsätzlich denke ich, dass ich gerade mit einer alten Katzen wegen jedes Zipperleins zum Tierarzt fahren würde da die Ausheilung sicher langwieriger, schwieriger und auch gefährlicher ist. Was aber ist mit dem Verhältnis zur Aufregung des Tierarzt Besuchs? Wie findet man die Gradwanderung zwischen "zu früh" und "zu spät"?
Gibt es Erfahrungen?

• Leben mit alter Katze Beitrag #2
[/img]http://www.aiurs.de/Angela4.jpg

Gut, sie erscheint nicht. Netter Weise ist sie in der Vorstellung zu sehen.
*nochmalleisedankesag*

• Leben mit alter Katze Beitrag #3
genau andersrum ;) erst und am ende [/img*] ohne Stern ;)

Sicher sinnvoll ist es im Alter, einmal im Jahr ein grosses Blutbild machen zu lassen, um gerade die typischen Altersleiden, die aber, früh erkannt, gut behandelt werden können, so zeitig wie möglich zu entdecken, also im Besonderen Nierenschäden, Diabetes, aber auch die anderen Organe.

Ich habe ja auch einen Berserker... Bzw., wird er zum Berserker, wenn es zum Tierarzt geht, Odin. Wegen 2 Tagen Durchfall gehe ich noch nicht mit ihm zum Tierarzt, denn das "ist die Aufregung einfach nicht wert", wenn ich jedoch merke, ihm fehlt wirklich irgendetwas, dann gehts ab zum Tierarzt, dann geht es nunmal nicht anders...

Odin wird bald 6, aber wenn er 16 wäre, würde ich es nicht anders handhaben...

• Leben mit alter Katze Beitrag #4
  • Leben mit alter Katze Beitrag #5
Gäbe es nicht die Möglichkeit, daß der Tierarzt zu Euch nach Hause kommt? Zumindest für normale Untersuchungen und "kleinere" Zipperlein? Wäre sicher viel entspannter und stressfreier für die alte Dame. Mein Tierarzt macht ausschliesslich Hausbesuche.

• Leben mit alter Katze Beitrag #6
Na bitte, da ist Tigi!

Einmal im Jahr sind wir sowieso beim Tierarzt, das ist klar, Impfen, Untersuchen etc. pp.

Hausbesuche... hmmm... ich weiß nicht ob meine TÄin das macht, aber überhaupt zu fragen ist ja schonmal eine prima Idee. Bisher war zusätzlich kein Tierarzt Besuch nötig.

• Leben mit alter Katze Beitrag #7
Ja stimmt, einige TÄ machen das mit Absprache, wenn nicht deiner, vielleicht findest du einen anderen in Eurer Nähe?
Dann würde ich es einfach mal ausprobieren, wenn er euch nicht gefällt, könnt ihr ja immer noch zurückwechseln...

• Leben mit alter Katze Beitrag #8
Ja stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Es gibt einige in der Umgebung. Zumindes könnte man u.U. absprechen das es in "Ausnahmefällen" Hausbesuche geben könnte.
Prima Idee, danke!

• Leben mit alter Katze Beitrag #9
Tierarzt's kommen im allgemeinen nicht so gerne zu einem nach Hause, weil die Katze sich da sicher fühlt und vieles nicht so "übersichergehen" lässt wie in der Praxis.

Mein Mogli ist wie gelähmt beim Tierarzt - man kann "fast" alles mit ihm machen ohne Narkose, zu Hause - keine Chance :evil:

Es kommt immer auf das Tier an

• Leben mit alter Katze Beitrag #10
Ja, das kann schon so oder so sein... Aber wenn ein Tier wirklich schon Panikattacken bekommt, wenn es nur in den Kennel gesperrt wird und beim Tierarzt dann völlig durchdreht, dann kann man ihm mit einem Hausbesucht zumindest den stressigen Transport ersparen...

• Leben mit alter Katze Beitrag #11
Glaub mir, schlimmer als beim Tierarzt kann Tigi sich auch zu Hause nicht benehmen. :D
Tigi ist eine Katze wie man sich Katzen vorstellt, sie macht grundsätzlich was sie will. Und wenn sie etwas NICHT will setzt sie das extrem bestimmt durch.

Thema:

Leben mit alter Katze

Leben mit alter Katze - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze hat Zweit-Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Katze hat zweit Zuhause aber ist krank: Guten Tag, ich habe mir vor ca. einem Jahr hier schon einmal um Rat gefragt, weil einer meiner Kater bzw von meiner Familie, bei einer Nachbarin...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten