Kater wird seinen Mitbewohnern zunehmend aggressiver

Diskutiere Kater wird seinen Mitbewohnern zunehmend aggressiver im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin ratlos! Mein Ältester, 4 Jahre, wird zwei (von insgesamt fünf) Katzen gegenüber zunehmend aggressiver. Die Katze, die letzten Sommer zu...
  • Kater wird seinen Mitbewohnern zunehmend aggressiver Beitrag #1
Roniya

Roniya

Ich bin ratlos!

Mein Ältester, 4 Jahre, wird zwei (von insgesamt fünf) Katzen gegenüber zunehmend aggressiver. Die Katze, die letzten Sommer zu uns kam, und er verstanden sich von Anfang an nicht gut, haben sich aber "akzeptiert". Er liebt es aber sie zu "ärgern". Der Kater, der mit seinem Bruder mit zwei Monaten dazu stieß war mit dem Ältesten richtig dicke und hat ihn immer als Vorbild gesehen.
Seit einiger Zeit knurren sich die beiden nur noch an. Der Große jagt den Kleinen und mittlerweile finden auch Kämpfe statt, wo der Große natürlich die Oberhand hat und der Kleine nur noch ängstlich durchs Haus geht.

Alle Katzen haben Freigang, jederzeit durch eine Katzenklappe. Draußen könne sie sich gut ausm Weg gehen, im Haus ist es natürlich problematisch. Und ich habe Angst, dass es noch schlimmer wird.

Seit einigen Tagen habe ich einen Feliway Stecker und der Große bekommt Globulis "Feindschaft" von , ausserdem Royal Canin Calm.

Ich hoffe, dass bald Besserung hier im Haus einkehrt und alle Katzen den gemeinsamen Umgang miteinander wiederfinden.

Ansonsten, habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank!

• Kater wird seinen Mitbewohnern zunehmend aggressiver Beitrag #2
Wie alt waren die Katzen bei der Kastration? Wie ist die Alters- und Geschlechtskonstellation?

Bei zunehmender Aggression kann aber auch ein Tierarzt-Check nicht schaden, weil es auch gesundheitliche Ursachen geben kann und dadurch bedingtes Unwohlsein oder gar Schmerzen der Grund für die Aggressionen sind.

Was weißt du über die Sozialisierung deiner Katzen?

Wie sieht es mit katzengerechter Einrichtung aus? Welche Räumlichkeiten, wie viel qm und wie viel Räume stehen den Tieren zur Verfügung? Welche Rückzugsmöglichkeiten, Kratzbäume usw.?

Wie oft und wie lange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wird seinen Mitbewohnern zunehmend aggressiver Beitrag #3
Die Katzen wwurden alle im Alter von etwa sechs/sieben Monaten kastriert. Nur das eine Mädchen, dass mit ihrem Wurf zu uns kam wurde erst danach kastriert. Bei ihr wissen wird das genaue Alter nicht. Alle Katzen sind von der Strasse.
Sie sind zwischen einem und vier Jahren alt. Drei Jungs, zwei Mädchen.

Das Haus ist groß genug. Drei Ebenen, viele Zimmer und Rückzugsmöglichkeiten, sie dürfen sich überall aufhalten und haben an verschiedenen Stellen Schlafplätze. Zwei große Kratzbäume im Wohnzimmer, und wie schon geschrieben der ständige Zugang nach belieben. Die Katzen sind auch viel draußen und unterwegs.

Wenn es gar nicht besser wird, werde ich wohl den Tierarzt aufsuchen.

Thema:

Kater wird seinen Mitbewohnern zunehmend aggressiver

Kater wird seinen Mitbewohnern zunehmend aggressiver - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten