Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA
Diskutiere Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,
brauche Eure Hilfe:Meine Katze wurde vor 10Tagen angefahren,habe sie dann sofort zum TA gefahren , das war...
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #1
Hallo Ihr lieben Katzenfreunde,
brauche Eure Hilfe:Meine Katze wurde vor 10Tagen angefahren,habe sie dann sofort zum Tierarzt gefahren , das war morgens um 6.30, hab den Tierarzt aus dem Bett geklingelt und er war auch sofort zur Stelle.Äußerlich war gar nichts zu sehen, nur hinten rechts hatte sie wohl starke Schmerzen.Es folgte Sedierung, dann röntgen. Kein einziger Knochen gebrochen aber das Kniegelenk war rausgedreht und an der falschen Stelle.3 Optionen:Einschläfern, amputieren oder versteifen.Dann kam noch der Vorschlag bei einer Kapazität in Tierklinik anzurufen um sich Rat einzuholen.Gesagt-getan:Beinchen wird eingrichtet und getaped.Chancen dafür 50:50 das wir um Versteifung kommen.Gut.Beinchen war neu eingerichtet und getaped. 2 mal tgl. war ich beim Tierarzt und fragte immer:wann wird Verband denn mal gewechselt?"heute nachmittag oder morgen. Der Verband war sage und schreibe 6Tage dran.Ich hatte auch nicht wirklich bedenken-weil es ja keine offene Wunde war.Heute morgen dann der Anruf:Wir müssen sofort amputieren -SEPSIS!!!!Das Tape war so fest das die Kleine keinerlei Durchblutung mehr hatte!!!!!Das Bein ist jetzt ab,das können wir nicht mehr ändern,aber was sagt ihr zu dem Tierarzt?Weiß wirklich nicht weiter bin auch total geschockt um klaren Gedenken zu fassen.Übermoregn darf ich die Kleine endlich heimholen.Bitte antwortet mir bald-danke
-
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #2
Was möchtest du denn für eine Antwort?
Das Kind ist leider in den Brunnen gefallen, der Schaden ist angerichtet.
Aber eine Katze kann auch mit 3 Beinchen wunderbar klar kommen. Ich würde nur keinen ungesicherten Freigang mehr gewähren.
Leider gibt es einen Haufen Tierärzte, die sehr viel Mist machen. Erst einmal Antibiotika bei Durchfall geben ist noch das geringste Übel.
Es tut mir sehr leid, was euch passiert ist.
Was sagt denn der Tierarzt selbst dazu? Immerhin hast du eine ehrlich Auskunft über den Grund der Sepsis bekommen.
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #3
Mich schockt jetzt eher, dass Einschläfern eine Option war. :shock:
Sonst kann ich Frigida nur Recht geben.
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #4
Mich schockt jetzt eher, dass Einschläfern eine Option war. :shock:
Stimmt, das hat mir keiner gesagt. Und mein Kater hatte einen gebrochenen Oberschenkel und musste für teures Geld operiert werden. Nicht einmal das Abnehmen des Beines wurde angesprochen.
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #5
Das ist ja wirklich eine tragische Geschichte. So richtig weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll :-(
Ich habe auch einen Kater, der nur drei Beine hat (ihm fehlt das rechte Vorderbein). Er hat sich im Laufe der Zeit sehr gut mit seiner Behinderung arrangiert und steht den anderen in nichts nach.
Mich würde auch mal interessieren, was denn der Tierarzt selbst sagt. Räumt er wenigstens ein, dass es ein Behandlungsfehler sein könnte?
Deinem Kätzchen gute Besserung!
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #6
Er war total überlastet.......wenn er wenigstens so ehrlich gewesen wäre und hätte uns gesagt:Mache jetzt die
erste Notfallversorgung,fahrt aber dann bitte mit der Katze in eine andere Arztpraxis - bin momentan einfach total im Streß und überlastet.... dann wäre er wenigstens ehrlich gewesen.Aber einfach so die Minze in dem Minikäfig einzuschließen damit sie sich nicht bewegt also ehrlich,letzten Endes hats ihr ja doch nichts gebracht...
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #7
Das wäre nicht mal eine Sache gewesen, die sofort hätte gemacht werden müssen.
Sogar mein Kater blieb eine Nacht in der Klinik und wurde erst am nächsten Tag operiert. Und er hatte schon 2 Tage bei mir zu Haus verbracht, weil der erste Tierarzt sagte, es sei ein Bänderriss (auch so ein Nichtskönner - wäre nichts gemacht worden, wäre das Bein auch weg gewesen).
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #8
Stimmt, das hat mir keiner gesagt. Und mein Kater hatte einen gebrochenen Oberschenkel und musste für teures Geld operiert werden. Nicht einmal das Abnehmen des Beines wurde angesprochen.
Charly Beinchen war recht mitgenommen, da wurde die Amputation sofort angesprochen. Wir haben es aber erstmal versucht, dass es zusammengeflickt wurde. Naja, teuer war der Spaß und jetzt lebt er halt mit drei Beinen. :mrgreen:
@Louloumama: woher weißt du denn, dass er überlastet war? Sonst hättest du doch auch sonst in eine andere Praxis fahren können. Haben das damals auch gemacht, die TÄ hat uns aber dann genau das selbe gesagt wie der behandelnde
Tierarzt.
Und Charly hat die ganze Zeit in einer Hundebox gelebt, weil er sich nicht sonderlich bewegen durfte.
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #9
ich hatte noch vergessen zu erwähnen:Als der TAnach dem ersten Röntgen mir die Optionen aufzählte die wir zur Weiterbehandlung hätten,sagte er zur evtl. Amputation-das könnte er nicht empfehlen weil unsere Katze mit knapp 7 Kilo zu schwer sei.-Gut, sie hat jetzt seit dem sie in dem kleinen Käfig sitzt schon ganz schön Gewicht verloren und wenn sie daheim ist hab ich sie auch eher unter Kontrolle was sie so alles zu sich nimmt.Als Freigänger wurde sie in der Nachbarschaft ganz schön verwöhnt,klar,sie ist eine ganz Liebe....
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #10
Hallo Louloumama,
es tut mir sehr leid für eure Katze. Was für ein Schlamassel. Aber schön, daß sie alles anscheinend gut überstanden hat.
Zum Tierarzt:
Ich würde ein ganz ernsthaftes Gespräch mit ihm führen. Er hat da definitiv einen Fehler gemacht. An welcher Katze bleibt denn bitteschön ein Verband 6 Tage! lang dran, ohne einmal kontrolliert zu werden? Da hat er geschlampt. So herzlos das sich jetzt anhört: das Bein ist ab, das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Aber er sollte dir ganz gehörig mit den Tierarzt-Kosten entgegenkommen. Ich persönlich würde ihm deutlich machen, daß er die Kosten für diese Not-OP am besten abschreiben sollte. Mal schauen, wie er reagiert.
Alles Gute für euch!
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #11
danke für Deine Antwort.Sicherlich das Bein ist ab-das ist leider nicht mehr zu revidieren.......Was die entstandenen Kosten angeht, also so dreist wird er ja wohl nicht sein und noch was für seinen geleisteten pfusch zu verlangen....im Gegenteil!Hoffe bloß das unsere Süße, wenn wir sie dann morgen abholen dürfen ,sich zuhause wieder zurecht findet!!Eine Bekannte von mir sagte:Gut das du keine Kinder hast und er dein Kinderarzt wäre........
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #12
Es ist so tragisch-unfassbar, was passiert ist.
Du hattest doch noch gefragt, wann der Verbandwechsel statt findet, wenn ich richtig gelesen habe:?:
TÄ sind trotz Pfusch oft dreist-eine Katzenadoptivmama von mir hat es erlebt-TÄ Darminvagination nicht erkannt-der Kater wurde in letzter Minute notoperiert, in der Klinik und hätte es fast nicht geschafft-es waren 4 Wochen Kampf.
Sie stellte die TÄ zur Rede, sie müsse ihre Berufshaftpflicht informieren-einen großen Teil sollte suie trotzdem noch selber zahlen-na, der hätte ich was erzählt, genau wie Deinem Tierarzt, wenn es der Katze auch nicht mehr hilft:!:
Unglaublich, das solche Pfuscher ihre Zulassung nicht verlieren, ich hätte dafür gesorgt:!:
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #13
Wenn ihr die Katze morgen abholt, würde ich auf jeden Fall eine Begleitperson mitnehmen, die die Aussagen des Tierarztes bezeugen kann. Evtl. wiederholt er ja auf Nachfrage seine S**lamperei. Das wären dann schon mal ganz gute Voraussetzungen, um über die Rechnung zu verhandeln.
Katzen mit Handicap gewöhnen sich in der Regel relativ schnell daran und kommen meist gut damit zurecht. Oft ist es der Besitzer, der sich zuviele Gedanken macht und Sorge hat, daß etwas nicht klappen könnte. Gib' euch Zeit zur Rekonvaleszenz und schau' positiv nach vorne. Ein Dreibeinchen kann sehr gut damit alt werden. Ist es eigentlich ein Vorder- oder ein Hinterbein?
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #14
Oh, das tut mir so leid. Ich hoffe die Katze schafft es. Bei einer Sepsis bekommt man doch Fieber oder.
Ist das dem Tierarzt nicht aufgefallen.
Ich hoffe auch, dass er fuer den Pfusch nichts verlangt.
-
-
Wer kann mir Rat geben-Amputation des Beines durch Nachlässigkeit des TA Beitrag #15
Danke Jubo und katzekratz u. schokocookie,ihr seid echt lieb.es ist das rechte Hinterbeinchen.Als Begleitschutz ist morgen bei der Abholung um 10 Uhr der Katzenpapa dabei.Ich weiß wohl,das man absolut überreagieren kann in so einer Situation.ich habe mich gestern als wir dort waren wirklich zusammenreißen müssen,sonst glaube wäre ich ihm an die Gurgel;könnt ihr Euch vorstellen was die Kleine für Schmerzen hatte die ganze Zeit?irre!Das Schlimme ist man denkt die ganze Zeit daran -egal was du tust oder machst-es verfolgt dich immer und überall.........Nachts kann man trotz Schlaftabl. kein Auge zu machen...am liebsten würde ich mich bei Dem Tierarzt vor den Gartenzaun legen.........habe auch schon so einiges im Netz über Amputationen bei Katzen gelesen und die scheinen relativ schnell damit klar zu kommen .na ja, wir werden sehen ,ich halt euch auf dem laufenden.... tja mit der Sepsis ist das halt auch so man müßte halt ab und zu mal nach seinen patienten sehen die stationär sind.....
Zuletzt bearbeitet:
Thema: