Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer
Diskutiere Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben,
ja, mein Schüchterlie Mili macht mir nun Sorgen. Sie traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer und Küche, warum auch immer.:-|
Sie...
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
ja, mein Schüchterlie Mili macht mir nun Sorgen. Sie traut sich nicht mehr ins Wohnzimmer und Küche, warum auch immer.:-|
Sie hockt seit Tagen im Schlafzimmer, hat offensichtlich Angst vor Minki (mit der sie sich bisher gut verstanden hat) und flüchtet, sobald Minki auftaucht.
Ich habe schon einiges versucht. Mit der Federangel locken, Leckerlies verteilen oder auch gemeinsame Schmusestunden. Nix hilft.
Mili hockt im Schlafzimmer und bewegt sich von dort nicht weg.:???: Mittlerweile füttere ich sie sogar dort.
Wenn ich die Tür zumache, spielt sie und ist fröhlich. Sobald ich die Tür wieder aufmache, ist sie in "Hab-acht-Stellung" und verzieht sich auf den Schrank.
Ist Mili meine nächste Zylkene Kandidatin? Ob das helfen könnte?
-
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #2
Hallo,
unser Sternchen war auch mal eine zeitlang ein ängstlicher Kandidat gewesen und wurde von Loona ununterbrochen gemobbt..
Wir haben Bachblüten benutzt, mit Zylkene kenne ich mich nicht aus, aber bei Paco fand ich, sind die Bachblüten etwas angeschlagen.
Natürlich brauchten wir auch viel Geduld und mussten durch Spielrituale sein Selbstbewusstsein wieder stärken.
Ich hoffe ihr bekommt das auch wieder in den Griff.
Vielleicht hat sie sich nur ziemlich erschrocken gehabt und/oder hat ein kleines Trauma?
LG und gedrückte Daumen von mir.

-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #3
Ist Mili meine nächste Zylkene Kandidatin? Ob das helfen könnte?
könnte es sein, dass die beiden Streit hatten, den Du nicht bemerkt hast, da genügen oft wenige Minuten.
Ich würde sie erst einmal im Schlafzimmer lassen, wenn sie sich dort sicherer fühlt, und evtl. eine Bachblütenmischung gegen Schock und Ängste versuchen
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #4
Warst du mit Mili schon beim Tierarzt, alles abchecken lassen? Vielleicht fällt da ja etwas auf, was mit ihr los ist und der Grund für ihr verändertes Verhalten sein kann?
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten.
Um die Fragen zu beantworten:
ich schätze mal, irgendwie hatten die beiden Streit und Mili ist nun eingeschüchtert. Sie ist nicht die Mutigste hier.
Ich spiele jetzt schon jeden Abend mindestens eine halbe Stunde mit ihr. Ich habe hier so eine Federangel, auf die ist sie ganz verrückt. Dabei mache ich die Tür zu und spiele ganz alleine mit ihr (oder lasse höchstens ihren Schmusefreund Murmel dabei), um ihr Selbstbewusstsein wieder etwas zu stärken.
Das genießt sie auch und fängt die Feder und kugelt sich rum und wetzt mit Gejodel über sämtliche Bäume und Bretter. Auch ihre Schmuseeinheiten genießt sie schnurrenderweise. Aber sobald ich die Tür wieder aufmache, wird sie sofort wieder vorsichtig und guckt sich nur noch um.:-|.
Beim Tierarzt war ich noch nicht mit ihr, aber ich schätze auch, sie ist völlig gesund. Sie frisst und trinkt auch ganz normal und die Geschäftchen sind auch alle vorschriftsmäßig.
Sie wirkt halt nur eingeschüchtert, sobald sie Minki sieht.:???:
Ich fange heute mal mit Zylkene an, vielleicht bewirkt das ja schon was. Ansonsten behalte ich die Idee mit der Bachblütenmischung im Hinterkopf.
Ach ja, ein Feliway-Stecker steckt..obwohl ich nicht so ganz an dessen Wirkung glaube. Aber einen Versuch ist es ja wert.
Ach menno, irgendwas ist ja immer.
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #6
Bei den Katern meiner Schwester haben die Zylkene wahre Wunder bewirkt. Sie hat ja zu ihren beiden Jungs noch ein ehemaliges Deckkaterle aus einer Zuchtauflösung dazugenommen.
Der arme Kerl war ziemlich verstört und ist mit den beiden anderen Katern anfänglich kaum zurecht gekommen.
Wie auch bei dir, hat er bestimmte Räume gar nicht betreten. Ausgerechnet den tollen Wintergarten mit Kratzbäumen und jede Menge Spielzeug hat er gemieden.
Zylkene haben da wahrhaftig geholfen, hat aber ne Weile gedauert.
Allerdings gibt es wahrscheinlich keine Garantie dafür.
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #7
Danke Thesy.
Das komische ist ja, bisher hat sich Mili ja überall aufgehalten. Ihren "Schlafzimmertick" hat sie erst seit ungefähr 2 Wochen entwickelt.:???:
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #8
Hatte gerade meine Schwester an der Strippe, sie hat noch eine Probepackung Zylkene über, wenn du magst, schickste mir per PN deine Adresse und ich sende sie dir einfach mal zum testen zu.
-
-
Meine nächste Baustelle - Mili wohnt nur noch im Schlafzimmer Beitrag #9
Hatte gerade meine Schwester an der Strippe, sie hat noch eine Probepackung Zylkene über, wenn du magst, schickste mir per PN deine Adresse und ich sende sie dir einfach mal zum testen zu.
Danke für das liebe Angebot!:-D
Aber ich habe selbst noch ne Großpackung hier.:mrgreen: Maja bekommt ja auch Zylkene. Gegen ihre Unsicherheit und damit verbundene Unsauberkeit hat es wunderbar geholfen. Maja ist nun sauber und ich kann die Zylkene langsam absetzen denke ich..:-D
Also verwende ich den Rest jetzt für Mili.
Thema: