Ihr lieben,
je länger ich in diesem Forum lese umso unsicherer werde ich
Liebe völlig verunsicherte Grüße
Mell
Nur beim Streu da bin ich mir sicher *
gg*
Hallo Mell,
tröste Dich, so geht es wohl allen. Und frage 10 Leute nach der Fütterung und Du bekommst 10 verschiedene Empfehlung was das "Nonplusultra" ist.
Ich probier mal Dir ein bißchen was aufzuzeigen:
Wiskas und Co, sind in der Werbung und was beworben wird ist doch immer gut, oder :twisted:
Verkäufer/innen in den Fachgeschäften sind meist keine Fachverkäufer mehr und werden von den Vertretern "ihrer Marken" geschult, na, merkst Du was :twisted:
Tierärzte haben im Studium kaum viel über artgerechte Ernährung der einzelnen Tiere gelernt. Teilweise verdienen sie mit dem Verkauf ihrer Spezialfuttersorten (vorwiegend Hill's) einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Lebensunterhaltes, na merkst Du was :twisted:
Wichtig ist, das es der Katze schmeckt und sie dabei gesund ist. Sprich glänzendes fell, kein ständiger Haarausfall, gesunde Zähne, gute Nieren- und Leberwerte, nicht zu dick und nicht zu dünn.
Ein Freigänger holt sich seine gesunde Nahrung zum Beispiel meist selbst, aber eine reine Wohnungskatze ist halt schon darauf angewisen, dass wir Dosenöffner uns damit beschäftigen was Katz braucht oder nicht.
Ich kann nur immer wieder Margittas Seite empfehlen.
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Hier wird recht wertfrei erklärt warum und wieso welches Futter gut oder nicht so gut ist. Unabhängig von den Marken. Danach Etiketten lesen und selbst entscheiden. Na ja wenigstens teilweise, denn wenn die Katzen es nicht fressen, nützt das tollste Futter nix
Ich betreibe übrigens den Eiertanz "Trockenfutter - Dosenfutter - Rohfutter" und es klappt ganz gut.
Ganz auf
Trockenfutter verzichten möchte ich nicht, ist halt schon super praktisch und Dosenfutter ist einfacher als Rohfütterung. Dose auf in den napf und gut
Außerdem traue ich mich als Züchter auch nicht ausschließlich Roh zu füttern. Denke es bestünde die Gefahr, dass diese Zwerge dann nur noch Rohfutter fressen.
Statt großem Beutel mit gewohntem Dosenfutter und Trockenfutter kann ich schlecht einen Karton Kücken mitbringen wenn ich die Babys in ihr neues zu Hause bringe.
Aber die Empfehleung ab und an rohes Fleisch zu geben, wenigstens als Leckerlie bekommt jeder eindringlich und auch schriftlich mit auf den Weg.
[/url]