Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter??

Diskutiere Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt zwei verschiedene probiert. Zuerst Purina One aber das mag sie nicht....und dann war ich in nem Tierladen und da...
  • Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #1
M

mell

Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt zwei verschiedene probiert. Zuerst Purina One aber das mag sie nicht....und dann war ich in nem Tierladen und da hat man mir Hill`s als bestet Futter verkauft. Was besseres würde es nicht geben.

Stimmt das? Mal ganz davon abgesehen das sie das auch nicht friesst.

Ich hab es mit Nassfutter erst mal gemischt aber Mia is schlau die puselt sich das Nassfutter raus und lässt die Trockenfutterkugeln drin.

Mit Katzemilch mischen findet sie ganz eklich(ich auch wenn ich ehrlich bin börks)

Was mich nun schon ein bissi abschreckt ist bei Hill`s der Preis....ich habe gestern für eine 400g Probierpackung über 4€ bezahlt.

Wie kann ich ihr denn bitte Trockenfutter näher bringen?

Lieb grüßt
mell (dankbar wäre ich auch wenn mir jemand falls Hill`s wirklich das beste sein sollte ;-) ein vergleichbares Futter nennen kann für ein bischen weniger Geld.

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #2
Hallo,

na, das ist eine Frage nach meinem Geschmack.

Ich antworte mal mit einer Gegenfrage: Warum MUSS deine Katze denn unbedingt Trockenfutter fressen?
Das natürliche Futter der Katzen besteht hauptsächlich aus Muskelfleisch, dazu Haut, Sehnen, Knochen und Innereien (und noch ein paar Sächelchen), so wie man es normalerweise in einer Maus oder einem Vogel findet. Diese natürliche Nahrung ist üblicherweise FRISCH, FEUCHT, SAFTIG. Keine Katze kommt auf die Idee, eine mumifizierte und vertrocknete Maus zu fressen.

Trockenfutter, selbst das allerbeste auf der Welt (nebenbei: es gibt kein allerbestes Futter, alle Sorten haben auch Nachteile) besteht zu einem hohen Anteil an für Katzen nahezu unverwertbarem Getreide und Pflanzenfasern. Das belastet auf Dauer den Organismus.

Außerdem enthält Trockenfutter kein Wasser (ist ja klar, ich weiß). Katzen sind von Natur aus dazu „eingerichtet“, den größten Teil ihres Wasserbedarfs über die Nahrung zu decken. Ich habe oben ja schon kurz darauf hingewiesen, dass die natürliche Nahrung der Katzen FEUCHT ist, also Wasser enthält. Leider entwickeln die meisten Katzen, die mit Trockenfutter ernährt werden, kein ausreichendes Durstgefühl. Selbst wenn sie also „relativ viel“ trinken, besteht die Gefahr, dass sich ein latenter Wassermangel einstellt. Dieser Wassermangel wiederum kann im Verlauf der Jahre z.B. zu Nierenproblemen führen.

FÜR die Trockenfutter-Ernährung spricht eigentlich nur die Bequemlichkeit. Man kann es den Katzen den ganzen Tag zur Verfügung stellen, ohne dass es schlecht wird. Aber (gutes!) Dosenfutter verfüttern ist nur unwesentlich unbequemer. Entweder muss man den Katzen mehrmals täglich kleine Portionen bereitstellen, wenn sie sich melden, oder man gewöhnt sie an feste Mahlzeiten. Das habe ich so gemacht, da ich berufstätig bin. Meine bekommen 2x am Tag jeweils eine halbe Tagesportion, an den freien Tagen auch mal was Leckeres zwischendurch.

Meine Meinung zu deinem „Problem“, ganz ehrlicht? SEI FROH! Gewöhne die Katze gar nicht erst an Trockenfutter. Such dir 2 oder 3 gute Dosenfuttersorten und füttere diese abwechselnd. Biete ab und an auch mal was Frisches wie Hühnerherzchen oder –mägen an, wenn die Mietz das mag. Ist gut zur Zahnreinigung.

Und vor allem: Mische NIEMALS Trockenfutter mit Feuchtfutter. Trockenfutter quillt immer nach im Magen. Wenn die Katze sich mit der Mischung vollfrißt und das Trockenfutter aufquillt, kommt die ganze Geschichte wieder rückwärts raus. Wenn du es unbedingt mischen willst, dann lasse das Trockenfutter vorher in Wasser vorquellen, ok?

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #3
Hallo Barbara

Mich würde interessieren welche Nassfutter sorten du fütterst oder empfiehlst.

Danke

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #4
Ach Gott, gute Frage bei meinem Namensgedächtnis. Zuerst muss ich sagen, dass ich zur Hälfte Rohfutter gebe. Als andere Hälfte in Form von Dosenfutter gibt es derzeit Cosma (bei zoolus hatten gab es ein paar Wochen eine Sonderaktion, da war es billiger) und Miamor (die Sorten mit richtigem Fleisch, kein Pate). Ich habe auch gute Erfahrungen gemacht mit Grau, Almonature, Iams, Animonda.... Mehr fällt mir grad nicht ein. In der Regel habe ich verschiedene Sorten von 2 oder 3 Anbietern da, die ich im Wechsel gebe. Wenn die Vorräte zur Neige gehen, dann schau ich mal nach, was der Zoohändler meines Vertrauens und Versandhandel wie zooplus zu bieten haben.

Über einen längeren Zeitraum ein wenig Abwechslung ist mein Motto, weil ich denke, dass JEDE der mittelguten und guten Futtersorten auch ihre Schwächen hat. Bei Futterwechsel wie ich ihn gestalte, hoffe ich, dass sich weder ein Mangel an wichtigen Nährstoffen noch eine Überversorgung, die auch schädlich sein kann, einschleicht.

Ein bestimmtes Futter empfehlen will ich nicht. Meine Katzen haben lange Zeit auf sehr viele Futtersorten empfindlich reagiert, meine Zusammenstellung beruht also auf der Erfahrung "Wenn die Mietz nicht kotzt, kaufen wir das Futter weiter". Wobei die beiden Alten bei den meisten Futtern mittlerer und gehobener Qualität nicht sensibel reagieren, wenn ich nur ab und zu mal wechsle.

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #5
Ihr lieben,

je länger ich in diesem Forum lese umso unsicherer werde ich :)

War ich noch bevor ich mein Kätzchen bekam davon überzeugt das das GUTE TEURE Wiskas/ Kitekat/ Cesar usw. völlig unsinnig ist und es auch das Eigenmarkefutter aus dem DM tut. So weiß ich oder glaube ich zu wissen das dieses Futter welches man im Supermarkt bekommen kann durch die Bank weg schlicht minderwetig ist.

Also bin ich hin in einen Fachbetrieb (Tierbedarf) bekomme da Animonda ans Herz gelegt und fahre mit einem guten Gefühl wieder Heim. Lese im Forum und muss feststellen das Animonda wohl ehr ein Mittelklassefutter ist und wohl nicht eines der besten in dieser Mittelklasse.
Naja meine Katze liebt das Futter also bekommt sie es weiter immerhin ist es ja kein wiskas oder so :)

Dann liest man überall das die Katze besser Trockenfutter als Nassfutter fressen soll....also bin ich los und habe Hill`s gekauft ein schweineteures Futter welches mir als bestes empfohlen wurde. Kaum zuhause ins Forum....Hills ein Mittelklassefutter und nicht mal sonderlich gut wie es scheint :-(

Dann eine weitere Person die meiner Meinung nach versteht was sie schreibt :) die sagt mir etwas völlig nachvollziehbares aber warum um Himmelswillen sind dann so viele davon überzeugt das Katze Trockenfutter braucht??

Ich bin verwirrt und weiß nun nicht was eigendlich gut ist für mein Tier. Ich bekomme das Gefühl das ich es auch beim Eigenmarkefutter vom DM hätte lassen können. Weil es einfach viel zu viele unterschiedliche Meinungen gibt.

Mia bekommt nun weiterhin Animonda vieleicht mal was anderes zwischendrin und das mit dem Trockenfutter überlass ich ihr wohl am besten selber.

Oder ist das nun auch wieder völlig falsch und schlecht fürs Tier??

Meinem Tierarzt kann ich da wohl auch nicht vertrauen der empfiehlt ja nun Wiskas und co.

Liebe völlig verunsicherte Grüße
Mell

Nur beim Streu da bin ich mir sicher *gg*

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #6
Jetzt muss ich lachen. Ein wenig mitleidig, weil ich dich soooo gut verstehe. Mir ging’s ja lange Zeit nicht anders. Und ein wenig schadenfroh, denn ich bin eine gehässige Kuh.

Hör dir einfach an, was die Leute zu sagen haben. Wenn du gegenteilige Argumente hörst, wie hier z.B. zum Thema Trockenfutter contra Nassfutter, dann frag nach, WARUM die Leute ihre jeweilige Meinung vertreten. Mach die Gedanken über die Argumente. Was davon hat deiner Meinung nach einen vernünftigen Hintergrund, was hört sich eher nach Märchen an. Hinterfrage auch kleine Details. Auf die Gefahr hin, dass du gleich noch mal 3 verschiedene Meinungen hörst. Und lass die Sache immer mal wieder eine Weile ruhen und denk einfach nicht drüber nach. Meiner Erfahrung nach erledigt sich so schon ein Gutteil der Verwirrung.

Mittelklassefutter ist meiner Meinung nach allemal besser als Trockenfutter, also mach dir keinen Kopf. Der Rest kommt schon, wenn du lang genug zum Thema gehirnt hast. Schließlich bist du auf einem guten Weg, weil du dich überhaupt schon mit der Ernährung deiner Katze auseinandersetzt. Viele folgen blind und unreflektiert irgendwelchen Versprechungen.

Es wird schon.I mmerhin hast du sich bei einem höchst kontrovers zu diskutierendem Thema von anderen Meinungen unabhängig machen können. Sehr löblich :D .

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #7
Ihr lieben,

je länger ich in diesem Forum lese umso unsicherer werde ich :)

Liebe völlig verunsicherte Grüße
Mell

Nur beim Streu da bin ich mir sicher *gg*

Hallo Mell,
tröste Dich, so geht es wohl allen. Und frage 10 Leute nach der Fütterung und Du bekommst 10 verschiedene Empfehlung was das "Nonplusultra" ist.

Ich probier mal Dir ein bißchen was aufzuzeigen:

Wiskas und Co, sind in der Werbung und was beworben wird ist doch immer gut, oder :twisted:

Verkäufer/innen in den Fachgeschäften sind meist keine Fachverkäufer mehr und werden von den Vertretern "ihrer Marken" geschult, na, merkst Du was :twisted:

Tierärzte haben im Studium kaum viel über artgerechte Ernährung der einzelnen Tiere gelernt. Teilweise verdienen sie mit dem Verkauf ihrer Spezialfuttersorten (vorwiegend Hill's) einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Lebensunterhaltes, na merkst Du was :twisted:

Wichtig ist, das es der Katze schmeckt und sie dabei gesund ist. Sprich glänzendes fell, kein ständiger Haarausfall, gesunde Zähne, gute Nieren- und Leberwerte, nicht zu dick und nicht zu dünn.
Ein Freigänger holt sich seine gesunde Nahrung zum Beispiel meist selbst, aber eine reine Wohnungskatze ist halt schon darauf angewisen, dass wir Dosenöffner uns damit beschäftigen was Katz braucht oder nicht.

Ich kann nur immer wieder Margittas Seite empfehlen.

Hier wird recht wertfrei erklärt warum und wieso welches Futter gut oder nicht so gut ist. Unabhängig von den Marken. Danach Etiketten lesen und selbst entscheiden. Na ja wenigstens teilweise, denn wenn die Katzen es nicht fressen, nützt das tollste Futter nix :cry:

Ich betreibe übrigens den Eiertanz "Trockenfutter - Dosenfutter - Rohfutter" und es klappt ganz gut.
Ganz auf Trockenfutter verzichten möchte ich nicht, ist halt schon super praktisch und Dosenfutter ist einfacher als Rohfütterung. Dose auf in den napf und gut :D
Außerdem traue ich mich als Züchter auch nicht ausschließlich Roh zu füttern. Denke es bestünde die Gefahr, dass diese Zwerge dann nur noch Rohfutter fressen.
Statt großem Beutel mit gewohntem Dosenfutter und Trockenfutter kann ich schlecht einen Karton Kücken mitbringen wenn ich die Babys in ihr neues zu Hause bringe.
Aber die Empfehleung ab und an rohes Fleisch zu geben, wenigstens als Leckerlie bekommt jeder eindringlich und auch schriftlich mit auf den Weg.
[/url]

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #8
Dann eine weitere Person die meiner Meinung nach versteht was sie schreibt :) die sagt mir etwas völlig nachvollziehbares aber warum um Himmelswillen sind dann so viele davon überzeugt das Katze Trockenfutter braucht??

also in dem punkt bin ich mir auch noch nicht einig...
ich war lange der meinung Trockenfutter brauche die katze gar nicht unbedingt, da sie ja durch zu wenig flüssigkeit auch harnwegsgeschichten bekommen... und eine maus ist ja auch nicht trocken.

nun waren wie beim Tierarzt und der meinte wir sollten auch Trockenfutter geben. das heißt meine mutter war beim Tierarzt, ich war leider nicht mit, so konnte ich nicht fragen warum...

nun weiß ich auch überhaupt nicht mehr was nun richtig ist...

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #9
@ Dornröschen
Viele TÄ empfehlen sogar eine reine Trockenfutter-Ernährung. Mein Tierarzt ist auch so ein Exemplar ;-) Er hat sein Wissen über Katzenernährung vor allem von Seminaren der Firma Hills.
Ganz davon abgesehen, lass dich nicht verrückt machen. Eine reine Trockenfutter-Ernährung ist natürlich nicht gut. Aber du kannst deiner Katze trotzdem ein gutes Trockenfutter geben. Dazu suchst du dir ein paar recht gute Nassfutter-Sorten aus (bloß nicht zuviele, könnte eine Mäkelmietz bei rauskommen), die deine Katze gern frisst. Ab und zu ein Stück rohes Rindergulasch oder Herzen ist ein super Leckerlie und sehr gesund.
Bei meiner Kleinen mache ich es so, dass sie morgens Trockenfutter bekommt, das den ganzen Tag zugänglich ist und abends bekommt sie Nassfutter.
Meine Große macht mir allersings einen Strich durch die Rechnung. Sie frisst ausschliesslich Trockenfutter. Es gibt keine Sorte Nassfutter, keine Sorte Rohfleisch an die sie herangeht. Und ich war wirklich hartnäckig.
Man muss sich eben manchmal auch ein bisserl nach der Katze richten :?

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #10
ja stimmt, wahrscheinlich ist die mischung tofu und Nassfutter am besten bzw. kann man nicht so viel falsch machen. irgendwo hab ich auch gelesen, dass Trockenfutter auch für die zähne gut sein soll...?

naja auf jeden fall mach ich das jetzt wohl so.. :)

lg claudia

• Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? Beitrag #11
Naja, das beste Futter hat Purina nicht. Im Naßfutter ist auf jeden Fall Zucker drin. Am Anfang war ich auch sehr unsicher wegen des Futters. Ich habe versch. Probepackungen ausprobiert. Einige kamen ganz gut bei Titus an (z.B. Whiskas Trockenfutter mit Getreide - da wußte ich es mit dem Getreide noch nicht besser), einige überhaupt nicht.

Fazit: Titus mag am liebsten MIAMOR Feine Filets und mit Abstrichen ANIMONDA Carny. Er mag überhaupt kein Paté.
Bei Trockenfutter mag er besonders gern CAT EXCLUSIVE, HAPPYCAT und GIMPET.

Ich habe jetzt einen größeren Posten MIAMOR udn CAT EXCLUSIVE Chicken bei zooplus bestellt. Abzüglich der 10 % war der Preis wirklich in Ordnung.

Thema:

Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter??

Wie bekomm ich Mieze zum Trockenfutter?? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen kein Nassfutter!?: Hallo, kurz zu unserer Vorgeschichte: Wir haben seit 09. Oktober zwei BKH Geschwistermädels bei uns. Sie kommen von einer Züchterin, welche uns...
Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?!: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *seufz* :? Wir haben zwei Katzen, einen Kater Jamie und eine Katze Kitty. Jamie wohnt ca. seit einem Jahr...
Neuversuch: Hallo ihr Lieben, da bin ich und gleich hab ich eine Frage^^ Also. ich habe zwei etwa 2jährige Wohnungskatzen, und ich habe ein...
Futter für Katze mit sensibler Verdauung: Hallo, ich hab da mal eine Frage bzw. ein Problem. Es könnte passieren, dass ich etwas mehr schreibe, aber ich hoffe, dass das den einen oder...
Oben Unten