Lena soll wieder Gesellschaft bekommen
Diskutiere Lena soll wieder Gesellschaft bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich leider von meiner geliebten Mia verabschieden musste, soll Lena nicht alleine bleiben.
Sie ist einfach zu lieb...
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich mich leider von meiner geliebten Mia verabschieden musste, soll Lena nicht alleine bleiben.
Sie ist einfach zu lieb und sozial, als das sie ohne Gesellschaft auskommen könnte und deswegen habe ich doch angefangen mich nach einer Freundin für sie umzusehen.
Bei der Organisation habe ich eine kleine Maus gefunden die vom Charakter sehr gut zu ihr passen würde, denke ich, allerdings ist sie ca. 4 Jahre jünger als Lena. Bei Lena wird geschätzt das sie ca. 10/2010 geboren wurde. Die neue Maus wird auf 05/2014 geschätzt. Bevor ich hier also schon im Vorfeld etwas falsch mache, wüste ich gerne was ihr als erfahrenere Katzenbesitzer denkt. Ich weiß nur das der Altersunterschied nicht zu groß sein sollte, aber was ist zu groß?
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #2
Prinzipiell ist ein Altersunterschied von 4 Jahren bei erwachsenen Katzen nicht problematisch.
Nun ist aber ja die jüngere in deinem Fall gerade erst ein Jahr alt, da steckt noch viel Jungspund und Spieltrieb drin.
Da solltest du ganz genau überlegen, ob das zu deiner Katze passt, wie viel Spieltrieb da noch vorhanden ist oder ob du denkst, sie ist damit doch eher überfordert...
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #3
Ich schließe mich Labiae an. Vielleicht fragst Du mal die Mitarbeiter aus dem Tierschutz, bei denen das Schätzelein derzeit wohnt. In dem Alter können sie wilde Hummeln sein, müssen aber nicht. Unsere zwei Geschwistermädels sind charakterlich total unterschiedlich. Erna ist ne ganz Ruhige, Gemütliche, während Willi das Frollein Wirbelwind von Neugier ist. Kommt - wie Du schon sagst - auf den Charakter der neuen Miez an. Viel Glück und berichte bitte weiter.
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #4
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde heute abend mit der Frau vom Tierschutz telefonieren, da mehrere in Frage kommen würden. Vielleicht kann sie mir dann etwas mehr erzählen, über email ist das ja auch immer alles nicht so einfach. Ich berichte dann später mal was ich in Erfahrung bringen konnte.
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #5
Also nachdem ich gestern mit der netten Frau von der Organisation gesprochen habe, ist die Entscheidung nun auf eine Katze gefallen, die ca. 1,5 Jahre älter ist als Lena. Das sollte eigentlich kein Problem sein, hoffe ich und vom Charakter sollten die beiden auch gut zusammen passen. Ich bin gespannt wie es weiter geht und ob die beiden sich dann auch mögen ;-)
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #6
Wann zieht denn die neue Mieze bei Euch ein? Wir sind neugierig und drücken die Daumen und Pfoten, dass das Aufeinandertreffen harmonisch ablaufen wird.
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #7
Das wird leider noch ein bisschen dauern, aber mit Glück Ende der nächsten Woche. Na ja auf die paar Tage kommt es für Lena auch nicht mehr drauf an. Ich hoffe auch das die beiden sich gut verstehen werden, da bin ich ja schon wieder ganz hibbelig

Ich werde hier auf jeden Fall weiterhin berichten ;-)
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #8
Na - habt Ihr schon Zuwachs bekommen? Wie geht es Lenamiez?
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #9
Danke der Nachfrage, leider noch nicht. Wenn alles klappt zieht die neue Maus am Wochenende ein. Ich versuche mich so viel wie möglich mit Lena zu beschäftigen, aber man merkt halt trotzdem das sie einsam ist. Wenn alles gut geht, ist es aber ja nicht mehr lange so und ich hoffe so sehr das die beiden sich gut verstehen werden ;-)
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #10
Hat Lena jetzt Gesellschaft bekommen?:shock::shock::shock:
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #11
Leider immer noch nicht :-( Eine Katze aus der Gruppe ist krank geworden und nun müssen erst alle anderen einmal untersucht ob alles in Ordnung ist. Das zieht sich nun leider wegen der Feiertage etwas aber ich hoffe das es im Laufe der Woche nun endlich was wird *hibbel* ;-)
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #12
Dann wächst die Spannung. Gut, dass sie so gründlich und gewissenhaft arbeiten. Viel Freude bei der Vorfreude:lol::lol::lol:
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #13
So, nun darf endlich gehibbelt werden. Es steht nun fest das ich die kleine am Samstag Vormittag abholen kann *freu* :mrgreen:
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #14
Hier tut sich schon einiges. Als wir zu Hause ankamen, habe ich die kleine separiert (mit Gittertür). Sie hat sich unter den Schreibtisch verkrochen und mich sogar angefaucht, wenn ich rein kam, so ängstlich war sie. Ich bin dann immer wieder zu ihr rein und habe ihr vorgelesen. Am Abend hat sie dann sogar schon gefressen und seit dem lässt sie sich streicheln und beschmust mich ganz doll :-D
Als Lena sie zum ersten Mal gesehen hat, hat sie gefaucht, aber die Ohren waren nach vorn gerichtet und das Schwänzchen keine Flaschenbürste. Das bedeutet dann doch das sie "nur" Angst hat, aber nicht wirklich böse ist, oder? Sie bleibt auf jeden Fall sehr neugierig auf den Neuzugang und geht immer wieder gucken und beobachtet sie.
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #15
Da das Fauchen am Gitter immer weniger wurde, habe ich sie am Sonntag späten Nachmittag zusammen gelassen. Die Neue blieb aber den ganzen Tag im Zimmer, trotz offener Tür und Lena ging nur im Flur mal gucken was der Neuzugang macht. Abends kam sie dann raus und hat den Rest erkundet. Lena hat sie machen lassen und nur gefaucht wenn sie ihr zu nahe kam.
Allerdings redet die kleine ständig, also auch nachts. Ich habe seit sie da ist kein Auge mehr zu getan, weil sie nachts an dem Wäschekorb oder den Kleiderschranktüren krazt und in einer Tour durch miaut. Lena will seit sie da ist gar nichts mehr fressen. Heute morgen hat sie ein paar Leckerchen genommen und sofort wieder erbrochen.
Irgendwie läuft das alles nicht ganz so wie geplant

-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #16
Ich weiß nicht ob das hier noch jemand liest, aber ich brauche wirklich Hilfe.
Zwischen den beiden ging es immer wieder hoch und runter. Auf der einen Seite konnten sie an einander riechen und sich sogar Nasenküsschen geben und auf der anderen Seite wurde dann doch immer wieder gezickt. Als Lena sich einmal auf meinem Schoß eingekuschelt hat, durfte Maya sich sogar daneben legen und alles war friedlich. Soweit ich das gesehen habe, war es aber nachher nicht mehr so dramatisch und ich habe geglaubt das sich das gibt.
Seit ein paar Tagen wir es aber immer schlimmer. Maya respektiert überhaupt keine Grenzen. Wenn sie zu Lena will und diese dann faucht, die Ohren anlegt und sogar knurrt, kommt Maya trotzdem immer weiter auf sie zu und lässt sie einfach nicht in Ruhe. Das ganze ging soweit, das Lena die letzten Tage auf dem Schrank eingezogen ist und nicht mehr runter will. Selbst aufs Klo traute sie sich kaum mehr.
Gestern ist es dann eskaliert. Als ich aufstand fand ich eine Mini-Blutspur auf dem Schrank. Ich vermute das Lena ihr eine versemmelt hat. Es war zwar nur wenig aber ich habe mich irre erschrocken. Später wollte Lena dann auf den Teppich machen weil sie sich nicht aufs Klo traute und in der Küche habe ich im Einkaufskorb eine Pfütze entdeckt. Da muss sie in der Nacht pipi gemacht haben.
Während ich das alles sehe, beobachte ich wie Lena auf dem Schrank sitzt, Maya ganz langsam zu ihr geht und anfängt als würde sie keckern (heißt das so?). Nach ein paar Sekunden bauschte sich ihr Schwanz auf und dann bin ich dazwischen da es so bedrohlich aussah. Ich habe Maya nun separiert in einem anderen Zimmer und mit einer Gittertür getrennt damit überhaupt erstmal Ruhe in die Situation kommt.
Soll ich das so belassen oder sie wieder zusammen lassen? Was kann ich tun damit es besser klappt? Ich habe nicht den Eindrück das sie sich grundsätzlich hassen aber Lena hat nun völlig Angst und Maya kann ich kaum einschätzen. Ich brauche wirklich eure Hilfe, bitte.
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #17
Hallo! Tut mir leid, dass es bei euch nicht so läuft! Leider kann ich dir keinen Tipp geben, aber evtl hilft ja das "Nach oben schubsen", dass die erfahrenen Foris sich melden?
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #18
Hi,
das klingt ja nach viel Stress.
Wenn Maya keine Grenzen respektiert und Lena deshalb schon auf dem Schrank flüchtet und wildpinkelt, dann würde ich diese VG als gescheitert betrachten.
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
Einmal ein kompletter Neuanfang, d.h. eine komplette Separierung mit geschlossenen Türen über ca. 2 Wochen, dann Gittertür und danach viel Zeit investieren. Mit beiden zusammen positive Situationen schaffen, Maya bremsen, wenn sie zu forsch wird, versuchen Lenas Selbstbewusstsein aufzubauen. Für beide Klickertraining konsequent durchführen. Vielleicht hilft auch Feliway.
Auch könnte eine weitere Katze passend zu Maya helfen, analog zu einer Kater/Katzen Situation, in der der Kater (in diesen Fall Maya) unterfordert und frustiert ist und "nur" einen passenden Spielkumpanen braucht.
Die andere Möglichkeit: Akzeptieren, dass die beiden Katzis nicht zusammenpassen und für Maya einen besseren Ort suchen.
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #19
Bisher wollte ich mir zumindest gerne einreden das es noch nicht gescheitert ist

Nachdem sich die Situation erst mal beruhigt hatte, habe ich die Tür gestern mittag wieder aufgemacht.
Der ganze Tag war friedlich und ruhig. Kein Gezanke oder gefauche. In der Nacht habe ich sie heute nochmal gehört... Einen Feliway Stecker habe ich seit Samstag nun wieder aktiv.
Ach man ich hatte so gehofft das es doch was wird. Auf der einen Seite sah doch alles so gut aus und nun das...
Wenn es wirklich als gescheitert anzusehen ist, werde ich mich wohl von Maya trennen müssen.
-
-
Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #20
Es macht mich halt traurig und unsicher weil sowas eben auch schon möglich war (wenn auch nur kurz):
-
img_1785.jpg
1,7 MB
· Aufrufe: 7
-
img_1826.jpg
2 MB
-
img_1827.jpg
2 MB