Hi,
beides wäre für mich jetzt keine Option. Eine 3. Katze in so eine Situation zu werfen halte ich grundsätzlich für keine gute Idee. Und gescheitert sieht für mich auch anders aus, da wäre es schon mächtig eskaliert, eine Blutspur hatte ich auch schon mal, und meine verstehen sich super ;-)
Erste Frage mal, sind beide gesund, ist es absolut klar das Lena außerhalb des klos gepinkelt hat, weil sie sich nicht drauf traut? Blasenentzündung ist ausgeschlossen?
2. Frage, beide sind kastriert?
Feliway ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ich würde mit beiden spielen, eventuell hat Maya hummeln im hintern. Was mich nur wundert ist, das sie lena so anschnattert, wie du geschrieben hast. Da würde ich auch dazwischen gehen.
Wieviele Klos stehen bei euch? Ich würde eines in die Nähe von Lena stellen, also in die nähe des schrankes.
Wie ist es beim fressen inzwischen? Fressen sie nur einzeln, oder auch mal nebeneinander?
Ist es sicher das Maya aus einer großen Gruppe kommt? Sie schneint mit Lenas sprache nicht viel anzufangen zu können. Normalerweise wissen Katzen wie sie sich zu verhalten haben, wenn die gegenüber faucht. Meine halten dann Abstand, inzwischen ist es extrem selten, aber ab und an mag auch einer mal Ruhe haben und dann faucht eben auch der andere. Wobei meine nun schon seit Jahren eine eingeschworene Truppe sind und jeder weiß wie er den anderen zu deuten hat. Mich wundert nur, das Maya so kurz da ist und die grenzen nicht respektiert.
lg juli