Lena soll wieder Gesellschaft bekommen

Diskutiere Lena soll wieder Gesellschaft bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hm, wenn beide sich nach einer kurzen Trennung schon wieder verstehen und bei diesen Bildern, dann würde ich es auch weiterversuchen. Kannst du...
  • Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #21
Hm,
wenn beide sich nach einer kurzen Trennung schon wieder verstehen und bei diesen Bildern, dann würde ich es auch weiterversuchen.

Kannst du irgendwie festmachen, warum Maya die Grenzen von Lena nicht genug akzeptiert?

Ist Maya nur vom Charakter her eine "freche" katze, die sich unsterblich hält, keine Angst vor gar nichts hat und somit auch nicht zu stoppen ist?
Ist Lena so devot, dass ein kleiner Pups in ihre Richtung schon zu Panik führt?

Hast du es schonmal mit Klickertraining für beide probiert?
Ist ein gutes Mittel zum Selbsbewusstsein stärken für Lena sowie Auslastung und Kontrollmöglichkeiten für Maya.

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #22
Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich es nicht. Lena ist wirklich ein seelchen, sie ist so lieb und Ärger macht ihr Stress. Maya ist eigentlich auch eher schreckhaft und sehr lieb. Ich glaube irgendwie nicht das sie das böse meint, sondern Lena toll findet und deswegen zu ihr will ohne Rücksicht. Frei nach dem Motto "ach die meint das nicht so, ich versuche es weiter". Ich kann mich aber auch komplett irren. Aber wir hatten z.B. eine Situation in der Lena in der Kratztonne lag, Maya lag etwas entfernt auf der Fensterbank. Sie rutschte dann quasi "unauffällig" immer näher an Lena ran, was sie auch akzeptiert hat, bis es zu nah wurde. Dann fing sie an zu fauchen, aber Maya kam immer näher bis sie versuchte eine Pfote in die Kratztonne zu stellen. Für mich sag es aus als wollte sie sich zu ihr kuscheln, aber das wollte Lena absolut nicht und es wurde gezickt.

Maya soll eigentlich auch super sozial sein und hat (leider lange) bei der Tierhilfe in einer großen Gruppe gelebt. Ich vermute das Maya sich nun allein fühlt und unbedingt den Kontakt zu Lena sucht, aber der ist das alles zu viel und nachdem es nun so geknallt hat, hat sie Angst.

Maya clickert noch nicht mit mir. Ich kann ihre Aufmerksamkeit nicht bei mir halten.
Lena macht das eigentlich gern aber im Moment leider nicht, das sie dann immer nur Maya im Auge hält. Ich habe schon überlegt Maya evtl. für eine Stunde am Tag durch die Gittertür auszusperren, sodass ich mich mit Lena beschäftigen kann (schmusen, clickern, spielen) und sie keine Angst haben muss. Auch wenn sie zuanfang darauf vielleicht nicht eingeht, aber vielleicht nach ein paar Tagen. Könnte das helfen oder mache ich es damit schlimmer?

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #23
Ich würde Lena regelmäßig pro Tag eine Stunde "Wellness" mit dir allein gönnen.
Das sollte schon viel helfen, um Lenas Nerven wieder zu beruhigen und ihr deutlich zu machen, dass das Leben immer noch schön ist.
Genau das gleiche solltest dann auch für Maya machen.

Nach deiner letzten Schilderung vermute ich, dass Maya eine Katze ist, die einfach auch Körperkontakt zu anderen Katzis braucht und Lena dies komplett daneben findet und wahrscheinlich auch noch monate/jahrelang nicht dulden wird.

Geht theoretisch eine dritte Katze bei dir?

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #24
Auch könnte eine weitere Katze passend zu Maya helfen, analog zu einer Kater/Katzen Situation, in der der Kater (in diesen Fall Maya) unterfordert und frustiert ist und "nur" einen passenden Spielkumpanen braucht.

Die andere Möglichkeit: Akzeptieren, dass die beiden Katzis nicht zusammenpassen und für Maya einen besseren Ort suchen.

Hi,

beides wäre für mich jetzt keine Option. Eine 3. Katze in so eine Situation zu werfen halte ich grundsätzlich für keine gute Idee. Und gescheitert sieht für mich auch anders aus, da wäre es schon mächtig eskaliert, eine Blutspur hatte ich auch schon mal, und meine verstehen sich super ;-)

Erste Frage mal, sind beide gesund, ist es absolut klar das Lena außerhalb des klos gepinkelt hat, weil sie sich nicht drauf traut? Blasenentzündung ist ausgeschlossen?

2. Frage, beide sind kastriert?

Feliway ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ich würde mit beiden spielen, eventuell hat Maya hummeln im hintern. Was mich nur wundert ist, das sie lena so anschnattert, wie du geschrieben hast. Da würde ich auch dazwischen gehen.

Wieviele Klos stehen bei euch? Ich würde eines in die Nähe von Lena stellen, also in die nähe des schrankes.

Wie ist es beim fressen inzwischen? Fressen sie nur einzeln, oder auch mal nebeneinander?

Ist es sicher das Maya aus einer großen Gruppe kommt? Sie schneint mit Lenas sprache nicht viel anzufangen zu können. Normalerweise wissen Katzen wie sie sich zu verhalten haben, wenn die gegenüber faucht. Meine halten dann Abstand, inzwischen ist es extrem selten, aber ab und an mag auch einer mal Ruhe haben und dann faucht eben auch der andere. Wobei meine nun schon seit Jahren eine eingeschworene Truppe sind und jeder weiß wie er den anderen zu deuten hat. Mich wundert nur, das Maya so kurz da ist und die grenzen nicht respektiert.

lg juli

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #25
Ich würde Lena regelmäßig pro Tag eine Stunde "Wellness" mit dir allein gönnen.
Das sollte schon viel helfen, um Lenas Nerven wieder zu beruhigen und ihr deutlich zu machen, dass das Leben immer noch schön ist.
Genau das gleiche solltest dann auch für Maya machen.

Nach deiner letzten Schilderung vermute ich, dass Maya eine Katze ist, die einfach auch Körperkontakt zu anderen Katzis braucht und Lena dies komplett daneben findet und wahrscheinlich auch noch monate/jahrelang nicht dulden wird.

Geht theoretisch eine dritte Katze bei dir?
Ich habe es heute so gemacht, das ich Maya für eine halbe Stunde ausgesperrt habe und dann mit Lena gespielt und geschmust habe.
Die Vermutung mit dem Körperkontakt habe ich auch langsam. Theoretisch ginge eine dritte Katze, aber das würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht wollen. Lena scheint mir so schon überfordert und wenn jetzt jemand neues kommt weiß sie vielleicht gar nicht mehr wohin.

Hi,

beides wäre für mich jetzt keine Option. Eine 3. Katze in so eine Situation zu werfen halte ich grundsätzlich für keine gute Idee. Und gescheitert sieht für mich auch anders aus, da wäre es schon mächtig eskaliert, eine Blutspur hatte ich auch schon mal, und meine verstehen sich super ;-)

Erste Frage mal, sind beide gesund, ist es absolut klar das Lena außerhalb des klos gepinkelt hat, weil sie sich nicht drauf traut? Blasenentzündung ist ausgeschlossen?

2. Frage, beide sind kastriert?

Feliway ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ich würde mit beiden spielen, eventuell hat Maya hummeln im hintern. Was mich nur wundert ist, das sie lena so anschnattert, wie du geschrieben hast. Da würde ich auch dazwischen gehen.

Wieviele Klos stehen bei euch? Ich würde eines in die Nähe von Lena stellen, also in die nähe des schrankes.

Wie ist es beim fressen inzwischen? Fressen sie nur einzeln, oder auch mal nebeneinander?

Ist es sicher das Maya aus einer großen Gruppe kommt? Sie schneint mit Lenas sprache nicht viel anzufangen zu können. Normalerweise wissen Katzen wie sie sich zu verhalten haben, wenn die gegenüber faucht. Meine halten dann Abstand, inzwischen ist es extrem selten, aber ab und an mag auch einer mal Ruhe haben und dann faucht eben auch der andere. Wobei meine nun schon seit Jahren eine eingeschworene Truppe sind und jeder weiß wie er den anderen zu deuten hat. Mich wundert nur, das Maya so kurz da ist und die grenzen nicht respektiert.

lg juli

Ja Lena ist gesund, sie war erst vor kurzem beim Check und vor und nach dem einen Mal ist es auch nicht mehr passiert. Ich habe zwei Klos die beide bisher im Arbeitszimmer standen, nach dem "Vorfall" habe ich eins nun in die Küche gestellt, sodass sie die Wahl hat in welchem Zimmer sie gehen will. Das sie sich nicht traut da bin ich mir fast sicher, denn sie checkt x mal die Lage bevor sie vom Schrank kommt, läuft dann geduckt zum Klo und wenn dann Maya angeschossen kommt, rennt sie wieder zurück. Maya lässt sie einfach nicht in Ruhe aufs Klo. Wenn ich dabei bin unterbinde ich das natürlich.

Ja beide sind kastriert. Das mit dem Fressen kann ich nicht genau sagen. Sie haben immer nebeneinander gefressen ohne Probleme. Seit Lena ihr aber nicht mehr traut und auf dem Schrank ist, füttere ich sie da, weil ich dachte wenn sie sich da sicher fühlt, soll es mir egal sein. Ich muss dazu sagen, das sie da sehr empfindlich ist. Wenn sie unter Strom steht, frisst sie nicht. Deswegen bin ich froh wenn sie überhaupt was isst und dann soll es von mir aus auch da sein ;-)

Also ich weiß nicht woher sie von Geburt an kommt. Sie wurde gefunden, kam in die Tierhilfe und war von dort aus seit Januar in einer Pension untergebracht. Das heißt zumindest die letzten 6 Monate war sie in der großen Gruppe. Da soll auch alles super geklappt haben. Ich verstehe das auch nicht, das zwei so soziale Katzen sich nicht verständigen können. Ein Detail fällt mir noch ein, Lena fehlt der halbe Schwanz (von Geburt an). Sie kann also nicht so wirklich ein Fragezeichen machen. Kann das was damit zu tun haben, das Maya anhand der Stellung nicht ganz verstehen kann was sie meint?

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #26
Hi,

ich würde sie nicht auf dem Schrank füttern, weshalb sollte sie denn runterkommen, außer wenn sie aufs Klo muss? Sie hat ja da oben auch ihr Futter.

Ich hatte es mit Xanthi so gemacht als Bacardy einzog. Ergebnis: bis bich das Futter wieder normal hingestellt hab, hatte ich sie auf dem Kratzbaum gefüttert und sie blieb da oben. Erst als ich ihr keines mehr hingestellt habe, hat sie sich auch mit Bacardy angefreundet.

Der Schwanz von Lena hat damit nichts zu tun, Katzen verständigen sich über Körpersprache, aber nicht nur über die Schwanzhaltung. Fauchen/Knurren/Ohren anlegen sind auch deutliche Anzeichen und sagen viel aus, was der gegenüber mag oder nicht.

lg Juli

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #27
Hm, da hast du natürlich auch Recht. Meine Sorge ist nur das sie dann lieber wieder gar nichts frisst.:-?

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #28
Nach den neusten Ereignissen muss ich leider zugeben das ich zu dem Entschluss gekommen bin die Zusammenführung als gescheitert anzusehen und gebe auf. Maya hört einfach nicht auf Lena zu terrorisieren. Sie kann manchmal recht nett zu ihr sein und dann eskaliert es wieder so arg. Lena hat heute wieder unter sich gepinkelt. Maya hat sie so dermaßen gejagt, das sogar Glas vom Regal geflogen ist, überall lagen Scherben und Maya jagt sie dadurch. Während Lena auf dem Klo war und ihr grosses Geschäft machen wollte, springt sie sie an. So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Lena hat überall Kotspuren hinterlassen und wusste vor Panik nicht wohin. Das ging durch die ganze Wohnung bis Maya sie endlich hatte. Es flogen die Fellbüschen und sie hat ihr ganz arg in den Hals gebissen. Gott sei dank konnte ich wohl endlich dazwischen kommen bevor es bis aufs Blut ging. Lena ist völlig verstört und das geht so nicht. Lenas Wohl geht mir da definitiv vor und auch wenn hier einige mit deutlich mehr Erfahrung vielleicht noch weiter kämen, ich bin Anfänger und mit dieser Situation nun selbst auch völlig überfordert. Ich habe deswegen die Orga von der Maya kommt kontaktiert und werde mich von Maya trennen. Trotzdem möchte ich mich bei euch bedanken für eure Ratschläge!

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #29
Aua, das ist ja wieder schnell und sehr extrem eskaliert.
Tja, manchmal klappt es einfach nicht zwischen zwei Katzen, da kann Dosi was auch immer machen, es soll halt nicht sein.
Dann lasss mal Lena schön zur Ruhe kommen und verwöhn sie mal extra internsiv.

• Lena soll wieder Gesellschaft bekommen Beitrag #30
Das mache ich ;-) Hauptsache sie ist jetzt erst mal wieder sauer. Sie war überall selbst voll gemacht, da musste ich etwas mithelfen beim Fell säubern. Ich verstehe das ganze einfach nicht, wie es immer wieder so extrem umschlagen kann... Ich habe grade mit der Frau von der Orga telefoniert und es wird nun ein Platz für Maya gesucht.

Thema:

Lena soll wieder Gesellschaft bekommen

Lena soll wieder Gesellschaft bekommen - Ähnliche Themen

Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eure Einschätzung - würden sie zusammen passen?: Hallo ihr Lieben, ich muss mal etwas ausholen Ursprünglich habe ich eine Katze gehabt. Da ich aber auch arbeiten muss und sie so allein war, habe...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten