Kater zu schüchtern beim Freund

Diskutiere Kater zu schüchtern beim Freund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Henry ansich ist ja schon sehr zurückhaltend. Unser erstes Problem ist draussen. Da tut er immer als würd er mich nicht kennen. Machen das andere...
  • Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #1
C

canim

Gast
Henry ansich ist ja schon sehr zurückhaltend. Unser erstes Problem ist draussen. Da tut er immer als würd er mich nicht kennen. Machen das andere Kater auch? Im Haus legt er sich zu mir, knuddelt ewig lange und ist echt verschmust. Bin ich bei ihm auf der Terasse und setzt mich dazu macht er sich klein und versucht wegzukommen wenn ich ihn streicheln will. Hochnehmen wenn überhaupt nur kurz und wenn ich mich bewege geht er. Als würd ich seine Ruhe stören.
Es ist irgendwie schade, jeder der es so erlebt würd denken es ist nicht mein Kater. Bin ich ihm "peinlich" vor den anderen? Was kann für dieses Verhalten der Grund sein?

Wie gesagt, im Haus ist es anders, draussen ist es wie mit einen anderen Kater, Leckerlieweitwurfspiele macht er mit, heute hat er sich ne halbe Minute knuddeln lassen, wenn er mit ins Bett kommt im Vergleich locker 30 Minuten.

Dann ist das nächste Thema mein Freund. Der ist nicht sehr oft da und kann auch mit Katzen nix anfangen. Henry hat er aber noch nie was getan weil Henry sich ja weigert das Zimmer zu betreten wenn er da ist.
Jetzt hab ich es schon so gemacht dass ich ihm dann das Futter raus brachte. Was jetzt auch nicht di eLösung ist, bin ja kein Servicepersonal und fände es auch aus anderen Gründen besser wenn er weiterhin an seinen Futterplatz frisst.
Nachts hatte er dann wohl so großen Hunger das er rein ist. Er weiß wenn er nachts miaut steh ich auf und er bekommt sein Fressen. Da hat er sich auf meine Bettseite sogar kurz zum kuscheln dazu gelegt. Mann hats nicht geschnallt weil er geschlafen hat. Ansonsten wie gesagt betritt er das Zimmer nicht wenn mein Freund da ist.
Kann man da was machen um es beiden Seiten zu erleichtern den anderen zu Akzeptieren? Die kommen mir beide gleich vor, jeder will die Vorherrschaft im Revier? Nur das einer kleiner ist und hier wohnt.

WE kann ich zum Beispiel mit dem Futter auch länger warten mit locken etc. Muß ich arbeiten hab ich morgens nicht die Zeit 2 Std zu warten ob er reinkommt. Zumal in den Sommermonaten ja die Futterzeiten eh von ihm sehr gedehnt werden. Was einen geregelten Tagesablauf schwer macht.

Wie habt ihr eure scheuen Katzen an andere Menschen gewöhnt?

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #2
Ich glaub so wirklich dran gewöhnen kann man Katzen da nicht. Sie suchen sich die Menschen aus, die Sie mögen. Und da dein Freund den Kater nicht mag, warum sollte der Kater deinen Freund mögen? ;-)

Dein Freund muss sich mühe geben wenn Sie sich verstehen sollen. Er kann Ihm Futter geben, er kann mit Ihm spielen und Ihn mit Leckerlies belohnen.

Du selbst wirst glaub keine möglichkeit haben, sorry

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #3
Villeicht ist mögen auch zuviel gesagt. Im Grunde gehts mir halt drum das Henry sich auch noch ins Zimmer oder die Wohnung traut wenn mein Freund da ist. Momentan meidet er ja dann die Wohnung. Entweder ist Kater da oder halt Freund. Es ist grad echt kompliziert. Sie müßen jetzt nicht kuscheln oder sowas. Aber das sie halt zumindest aneinandervorbei gehen können wäre nett. Villeicht wäre Akzeptanz auch ein besseres Wort. Weil Sinn kann ja nicht sein das Henry nur noch draussen ist wenn mein Freund da ist.

Futter geben findet er leider eklig, andererseits kommt der Kater auch nicht so nah an ihn ran als das dies möglich wäre.Die zwei halten sich bislang nicht in gleichen Zimmern, eigentlich nichtmal zum gleichen Zeitpunkt in der Wohnung auf. Manchmal denk ich ich sollte ihm zuliebe mein Leben langSingle bleiben, dann wieder denk ich ein wenig flexibel könnt er ja auch mal sein.....

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #4
Sei mir da jetzt nicht böse, aber ich glaube nicht das deine Katze zu schüchtern ist. Er wird Ihn einfach nicht mögen. Und da es so ist, kommt er einfach nicht heim.

Lässt sich denn dein Kater von anderen Personen streicheln?

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #5
Er macht das bei allen. Er hat ja eine schlechte Vergngenheit und auch einige Jahre auf der Strasse gelebt da er keine Wohnungen betreten hat. Als wir ihn als Streuner von den Nachbarn übernommen haben bin ich auch für ein halbes Jahr aus dem Schlafzimmer ausgezogen und hab es ihm als Revier überlassen. Damit er ein Wohngefühl bekommt. Dann hab ich angefangen drin zu schlafen und er konnt mich schlafend abchecken usw. Das dauerte schon recht lange.

Streicheln darf ihn meine eine Schwester, bei Mama geht er schon aus dem >Haus wenn er die Schritte oder Stimme hört. Wobei es jetzt nach zwei Jahren besser geworden ist und er nur noch geht und nicht mehr flieht.
Bei meinen Kumpel betritt er das Zimmer erst gar nicht. Meine eine Schwester darf ihn knuddeln. Mehr Menschenkontakt hab ich ihm noch nicht zugemutet da ich selbst nicht mehr Menschenim Umfeld habe.

Das nicht mögen, wie will Henry aber wissen ob er einen schlafenden Mann mag? Wach hat er meinen Freund noch nicht erlebt. Sobald er ja nur seinen Geruch, Schritte oder was auch immer wahrnimmt geht er in der Katzenklappe auf Rückzug. Im Umkehrfall müßt ich ja quasie dann mit meinen Freund Schluss machen oder wir uns nur bei ihm treffen. Ist ja nicht Sinn der Sache das der Kater draussen bleibt und nicht mehr reinkommt. Nur wie das jmd erklären der eh schon denkt ich hab beim Kater nen schaden und würd ihn zu doll verhätscheln? Wenn ich zu ihn sage sorry du darfst nicht mehr kommen mein Kater mag dich nicht? Sowas kommt bei Männern ja nicht so gut an.

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #6
Für mich wäre dann die erstmal einfachste Lösung, das dein Freund sich um Ihn kümmert, wenn er da ist. Von nix kommt auch nix.

Fuzzi hier ist auch super schisser. Sobald jemand da ist, ist er weg. Er kommt so lange nicht mehr unterm Sofa raus, bis der Besuch verschwunden ist. Ohne schlechte Vergangenheit.

Die Einzigste "fremde" ist meine Mum, die er mag. Das ging über Futter und leckerlie. Gaaaaaaaaanz viel ruhe und geduld.

Wenn meine Freundin mit Ihrem Freund da ist, wohnt er unterm Sofa. Wenn er sich mal raustraut dürfte keiner mehr reden, dann würde er sich etwas frei bewegen. Aber da er noch so klein ist und keine schlechte Erfahrungen gemacht hat, verhalten wir uns wir immer. Wenn er zu uns will muss er sich trauen.

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #7
Sei mir nicht böse, aber du verhätschelst deinen Kater schon sehr. Nachts aufstehen, weil Monsieur Katz deucht ein Hüngerchen zu haben? Soweit käms hier... Ich glaube, du siehst ihn etwas zu menschlich.

Hier verschwinden 3 von 4 katzen bei Besuch. Lediglich bei meiner Schwester (die gar nicht so oft hier ist), lassen sich alle 4 blicken und 3 von 4 in ihrem Rahmen kuscheln. Das unabhängig von der Tageszeit. Ansonsten kommen Sie erst abends raus bei Besuch.

Das ist so. Es zwingt ihn niemand raus. Er kann rein wenn er will.

Ganz ehrlich, ich würde ihn lassen oder meinem Freund sagen, er soll futter servieren (nicht nachts ^^), Leckerlies werfen, Klos sauber machen...

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #8
Das wird er nicht tun, er mag Tiere nicht so sehr.Futter ist für ihn wegen dem Duft schon eine Zumutung und Katzenhaare will er auch nicht an sich haben. Und Henry kommt ja gar nicht so nah an ihn ran als das er ihn mit irgendwas bestechen könnte. Leckerlieweitwurf, wenn er mal mehr als fünf Meter in der Nähe sein sollte könnts gehen. Für beide Partein. Aber ja, villeicht klappts ja. Fühl mich nur grad von den Problemen erschlagen, Katzenklappe und jetzt das auch noch.

Für mich ist das nachts aufstehen selbstverständlich. Mitlerweile ist es auch nur noch 1 bis 2 mal. Wir hatten schon Phasen von 8 mal. Er frisst nicht gerne so viel auf einmal und kommt dann lieber nochmal ein paar Stunden später den Rest fressen. Der Nachbarskater zieht halt mit ihm um die Häuser und durch unsere Katzenklappe, daher kann ich es nicht stehen lassen. Sonst würd ich das einfach tun. Und diese Surefeed mit Mikrochip gehen leider unsere Näpfe ja nicht rein....

Verwöhnen, ja ich liebe ihn über alles, er ist im Grunde meine Familie. Ich hab immer das Gefühl alles gut machen zu müßen was er in den letzten Jahren entbehren mußte. Ich will das er sich wohl fühlt, das er genre hier wohnt. Ich verwöhne ihn auch entsprechend gerne.

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #9
Das wird er nicht tun, er mag Tiere nicht so sehr.Futter ist für ihn wegen dem Duft schon eine Zumutung und Katzenhaare will er auch nicht an sich haben. Und Henry kommt ja gar nicht so nah an ihn ran als das er ihn mit irgendwas bestechen könnte. Leckerlieweitwurf, wenn er mal mehr als fünf Meter in der Nähe sein sollte könnts gehen. Für beide Parteien. .

Ganz ehrlich, warum sollte Henry dann zu deinem Freund gehen? Oder sich auch nur in seiner Nähe aufhalten wollen?
So, wie es jetzt läuft, klappt es doch gut. Die Beiden kommen sich nicht wirklich in die Quere und du hast kein Stress (theoretisch), dass sich über Katzenhaare an Klamotten und so beschwert wird.
Nur über eine gemeinsame Wohnung solltest du dir keine Gedanken machen;-)

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #10
Probleme schon, durch das Übernachten kommt er dann immer ein paar Tage ungern zum fressen rein. Wenns ganz schlimm ist bring ich den Napf raus, aber ist auch kein Zustand. Mir gehts auch nicht ums Freunde werden, aber das Henry sich halt an seinen Napf traut oder wenn eklig Wetter ist sich in die Wohnung traut? Quasie den Mut hat vorbeizulaufen. So Kleinigkeiten.

Momentan ist er einfach sobald mein Freund da war wie ausgetauscht und will nicht rein. Obwohl der schon wieder weg ist.

Zb eben die Situation morgens: Henry frisst immer morgens sein Frühstück, das er siche ben auch zum Fressen reintraut wenn mein Freund im Bett liegt und pennt. Wenn ich arbeiten muß schiebt Henry sonst den ganzen Tag hunger, oder ich bring ihm eben den Napf raus.

Würd er näher wohnen, mein Freund würden wir uns nur bei ihm treffen damit Henry nicht gestört wird. Ist aber leider nicht so. Und kann ihn ja auch nicht nach 2 Stunden besuch rauswerfen weil die Futterzeit vom Kater ist....

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #11
Trägt dein Freund Parfum oder sonstige Düfte?

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #12
eigentlich nein. Er raucht auch fast nicht,samstags mal eine Zigarette ist jetzt kein raucher. Er riecht auch nicht nach Rauch. Bei regelmäßigen rauchern riecht man es ja an der Kleidung etc. Das ist bei ihm gar nicht. Bei uns selbst hat er noch nie geraucht. Weder Terasse noch Wohnung.

Lustigerweise wird er immer von unserer Nachbarskatze verfolgt. Die spürt wenn er da ist und läuft ihm nach wie ein Hund. Was er ja nicht so toll findet. Jetzt auch nicht stundenlang, aber ist auffällig. Wenn wir zb auf der Terasse uns unterhalten hört sie ihm zwei Stunden zu und beobachtet meinen Freund und schleicht ihm um die Beine.
Sein Kumpel , der Nachbarskumpel hat auch keine Probleme mit meinen Freund. Ihm ist er glaube einfach egal und lediglich eine kleine Störung in der Auswahl der Liegeflächen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #13
Hmm, ich würde ihm (Henry) ein wetterfestes Häuschen auf die Terrasse stellen. Dann brauchst dir keine Sorgen machen, dass er nicht rein kommen will und ekliges Wetter ist. Außerdem kann Henry auch, wenn ihr auf der Terrasse sitzt, aus dem sicheren Häuschen heraus beobachten, wie gefährlich dein Besuch ist. Futter würde ich ihm allerdings immer an seinen normalen Platz stellen.

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #14
So hat er schon zwei Häuschen, ob er sie nutzt weiß ich nicht. Mein Kopfkino geht immer an wenn ich ihn bei schlechten Wetter nicht im Haus hab, was alles passiert sein kann usw. Beim fressen auch, das er irgendwo liegt, der Bauch knurrt. Ich hab da auch schon nachts von geträumt wenn er nicht heim kam.

Wenn ich mit jmd auf die Terasse komme geht er. Selbst bei Regen. Ich alleine darf, sobald er andere Schritte hört stürmt er davon. Das näheste was er sich rantraute an besuch im Garten waren ca 5 Meter. Da hat er vom Gartenzaun aus reingesehen.

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #15
Wenn dein Freund sich nicht bemüht wird das wohl nichts. Denn nur er könnte da was ändern, ist halt ein scheuer Kater mit schlechten Erfahrungen

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #16
Ok...Henry hat also alle Möglichkeiten. Er kann rein und raus, wie es ihm beliebt und auch, wenn dein Freund da ist, könnte Henry rein, um zu fressen oder es warm und trocken zu haben...er will nur nicht.
Wahrscheinlich hat ihn dieses Verhalten in seiner Streunerzeit überleben lassen.
Wie alt ist Henry denn und wie lange lebt er schon bei dir? Falls ich das überlesen habe, entschuldige bitte.

Ich würde es so weiter laufen lassen und (im Gegensatz zu den anderen) raten, dass dein Freund ihn völlig ignoriert und du dem Henry keine Extrabehandlung zukommen lässt, wenn dein Freund da ist. Damit vermittelst du Henry nur, dass es wirklich eine besondere Situation ist, wenn Besuch da ist. Tu, als ob alles wie immer ist. Sei ganz normal.

• Kater zu schüchtern beim Freund Beitrag #17
Henry lebt jetzt über 2 Jahre hier, bald drei. Mit der Anfangszeit gerechnet wo er noch alleine im Schlafzimmer lebte.
Alter kann man nur schätzen, wahrscheinlich so um die 8 Jahre.

Thema:

Kater zu schüchtern beim Freund

Kater zu schüchtern beim Freund - Ähnliche Themen

Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Katze und Kater mögen sich nicht mehr: Hallo :) Meine Katze Fleur und mein Kater Caruso mögen sich seit längerer Zeit schon nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass sich die Situation...
Oben Unten