Hallo ihr Lieben,
ich habe mich nun extra hier registriert, um euch meine Frage zu stellen. Ich weiß absolut nicht, wonach ich suchen soll, deswegen verzeiht mir bitte, falls sowas schonmal gefragt wurde oder das Thema falsch zugeordnet ist. Vorab schonmal Entschuldigung für die Länge des Textes, ich hol einfach weiter aus, weil ich mir nicht sicher bin, welche Informationen wichtig sind
Unsere Katze Nala ist 3 Jahre alt und wir haben Sie jetzt 8 Monate lang bei uns. Wir haben Sie von privat wo man sie schnell loswerden wollte, sodass wir zu ihrer Vorgeschichte nicht viel wissen. Sie ist weiblich, seit 4 Wochen auch kastriert und hat einen gleichaltrigen Partner, unseren Kater Charlie. Die beiden verstehen sich gut, kuscheln auch miteinander und schlafen zusammen. Sie spielen aber auch viel miteinander und kloppen sich gerne.

Nala ist recht temperamentvoll, möchte nicht so sehr gekuschelt werden und grummelt generell sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt. Das hat sich auch nach der Kastration nicht verändert, es scheint also zu ihrem richtigen Charakter zu gehören.
Nun ist es so, dass wir vor einigen Monaten aus Spaß eine Socke mit anderen Socken gefüllt und einen Knoten reingemacht haben, so zum spielen für die beiden. Nala verhält sich diesem Spielzeug äußerst komisch. Sie hat irgendwann angefangen, es manchmal (5 mal am Tag) durch die Gegend zu tragen. Sie legt das dann auf den Fußboden und Miaut dann. Das Miauen wird dann aber auch etwas energischer, es ist dann fast ein Jaulen, aber nicht so penetrant. Mein Freund hat die Socke dann irgendwann mal weggeworfen weil die schon sehr dreckig und eklig war und ich habe dann ein paar Wochen später zufällig die gleiche Socke gefunden und das gleiche Spielzeug nochmal damit gebastelt. Nala zeigt damit bis heute das allergleiche Verhalten.
Am Anfang dachte ich sofort an eine Scheinschwangerschaft und wir hatten gedacht die Socke wäre ihr Baby-Ersatz, aber sie hat insgesamt überhaupt keine Sympthome für eine Scheinschwangerschaft gezeigt. Die Socke wird auch von ihr nicht geputzt oder beschützt, sie trägt es nur rum und legt es dann einfach irgendwann ab. Ich muss anmerken, dass das Verhalten der Socke gegenüber auch sowohl vor als auch nach der Kastration gleich oft zu beobachten war. Sie macht es meistens dann, wenn man den Raum verlassen hat und sie nicht direkt hinterher gekommen ist. Sie kommt dann irgendwann nach einer halben Stunde mit der Socke an, miaut noch während sie sie im Maul trägt und fängt dann einfach an zu miauen.
Leider können wir uns überhaupt keinen Reim darauf machen, was genau das bedeutet. Deswegen frage ich hier, ob vielleicht jemand eine Idee hat, was es damit auf sich hat.
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch
Liebe Grüße
Jana