Hallo Ihr Lieben!
Seit vielen Monaten bin ich hier unregistriert schon fleissige Mitleserin und habe mich nun vor wenigen Tagen angemeldet, weil ich wohl ahnte, dass ich eure Hilfe benötige.
Ich stelle uns ganz kurz vor: Wir, als Menschenfamilie sind zu fünft, also Papa, Mama und drei Kinder und teilen Haus und Hof mit unseren beiden roten Lieblingen Jamie und Uma.
Beide kommen aus Spanien, Jamie ist ca. 3 und lebt seit 2 Jahren bei uns, Uma ist ca. 8 Monate alt und seit 2 Monaten bei uns. Zusammenführung klappte prima, nach ein paar kleinen Rangeleien in der ersten Woche sind si jetzt ein verkuscheltes Team.
Unser Sorgenkind ist seit ein paar Tagen Jamie. Mittwoch nachmittag kam mein Mann von der Arbeit und hat einen halben Herzinfarkt bekommen, weil er dachte, Jamie habe das rechte Auge verloren. Das Zwischenlid hatte sich vorgeschoben, alles war stark gerötet und entzündet. Da unsere Tierärztin nicht verfügbar war, ist er zu einem anderen Teirarzt gefahren. Dieser hat das Auge mit UV-Lampe untersucht, eine Entzündung (ob Bindehaut oder nicht ist unklar) diagnostiziert und uns Corti Biciron verordnet. Das geben wir nun seit Mittwoch Abend dreimal täglich ins Auge, ins Futter mische ich ihm Euphrasia Globulis. Ergebnis: NULL: Das Auge ist eher schlechter als besser geworden. Die Salbe brennt beim Einbringen wohl, er lässt es aber über sich ergehen, jammert aber.
Eben haben wir rund ums Auge wieder mit Kochsalzlösung und Wattepad gesäubert, das Corti Biciron aber weggelassen. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, ihm das weiter zu geben.
Im Kühlschrank habe ich noch ungeöffnetes Gentamicin, weil bei Uma nach Ankunft der Verdacht auf Bindehaut-Entzündung bestand. Meine Tierärztin hatte es mir vorsichtshalber mitgegeben, ich hatte aber erstmal noch einen Tag mit dem Geben gewartet. Ihr Auge war dann ok, das Genatmicin blieb ungeöffnet.
Nun überlege ich, ob wir entweder in Eigenregie mit Gentamicin beginnen, welches ja ein gleiches Einsatzgebiet, aber einen anderen Wirkstoff hat oder mit dem Corti Biciron weitermachen oder wir bis morgen nur noch äusserlich säubern. Dass ich morgen direkt zu unserer Ärztin gehe, ist beschlossene Sache. Er tut mir aber so leid und ich würde ihm gerne helfen.
Habt ihr einen Vorschlag oder Erfahrungen?