• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entzündetes Auge - Help!

Diskutiere Entzündetes Auge - Help! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Seit vielen Monaten bin ich hier unregistriert schon fleissige Mitleserin und habe mich nun vor wenigen Tagen angemeldet, weil...
  • Entzündetes Auge - Help! Beitrag #1
B

bahia

Hallo Ihr Lieben!

Seit vielen Monaten bin ich hier unregistriert schon fleissige Mitleserin und habe mich nun vor wenigen Tagen angemeldet, weil ich wohl ahnte, dass ich eure Hilfe benötige.

Ich stelle uns ganz kurz vor: Wir, als Menschenfamilie sind zu fünft, also Papa, Mama und drei Kinder und teilen Haus und Hof mit unseren beiden roten Lieblingen Jamie und Uma.
Beide kommen aus Spanien, Jamie ist ca. 3 und lebt seit 2 Jahren bei uns, Uma ist ca. 8 Monate alt und seit 2 Monaten bei uns. Zusammenführung klappte prima, nach ein paar kleinen Rangeleien in der ersten Woche sind si jetzt ein verkuscheltes Team.

Unser Sorgenkind ist seit ein paar Tagen Jamie. Mittwoch nachmittag kam mein Mann von der Arbeit und hat einen halben Herzinfarkt bekommen, weil er dachte, Jamie habe das rechte Auge verloren. Das Zwischenlid hatte sich vorgeschoben, alles war stark gerötet und entzündet. Da unsere Tierärztin nicht verfügbar war, ist er zu einem anderen Teirarzt gefahren. Dieser hat das Auge mit UV-Lampe untersucht, eine Entzündung (ob Bindehaut oder nicht ist unklar) diagnostiziert und uns Corti Biciron verordnet. Das geben wir nun seit Mittwoch Abend dreimal täglich ins Auge, ins Futter mische ich ihm Euphrasia Globulis. Ergebnis: NULL: Das Auge ist eher schlechter als besser geworden. Die Salbe brennt beim Einbringen wohl, er lässt es aber über sich ergehen, jammert aber.
Eben haben wir rund ums Auge wieder mit Kochsalzlösung und Wattepad gesäubert, das Corti Biciron aber weggelassen. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei, ihm das weiter zu geben.

Im Kühlschrank habe ich noch ungeöffnetes Gentamicin, weil bei Uma nach Ankunft der Verdacht auf Bindehaut-Entzündung bestand. Meine Tierärztin hatte es mir vorsichtshalber mitgegeben, ich hatte aber erstmal noch einen Tag mit dem Geben gewartet. Ihr Auge war dann ok, das Genatmicin blieb ungeöffnet.

Nun überlege ich, ob wir entweder in Eigenregie mit Gentamicin beginnen, welches ja ein gleiches Einsatzgebiet, aber einen anderen Wirkstoff hat oder mit dem Corti Biciron weitermachen oder wir bis morgen nur noch äusserlich säubern. Dass ich morgen direkt zu unserer Ärztin gehe, ist beschlossene Sache. Er tut mir aber so leid und ich würde ihm gerne helfen.

Habt ihr einen Vorschlag oder Erfahrungen?

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #2
Hi - also ich würde an Deiner Stelle das Corti Biciron (hab´s gar nicht in der Liste gefunden) sofort absetzen, denn wenn er einen Virusinfekt oder eine Hornhautverletzung hat, darf das nicht gegeben werden wegen dem Cortison.
Du solltest das Auge nur säubern und morgen zu Deinem Tierarzt gehen - so würde ich das machen!
Obwohl ich denke, Gentamycin könntest Du ihm geben, da machst Du sicher nichts falsch!

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #3
Okay. Danke! Das habe ich auch gelesen und hab Angst bekommen.
Die Hornhaut hat er untersucht. Aber einen Abstrich nicht genommen.

Beide sind übrigens Freigänger. Würdet ihr ihn weiter rauslassen?

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #4
Hi - also ich würde an Deiner Stelle das Corti Biciron (hab´s gar nicht in der Liste gefunden) sofort absetzen, denn wenn er einen Virusinfekt oder eine Hornhautverletzung hat, darf das nicht gegeben werden wegen dem Cortison.
Du solltest das Auge nur säubern und morgen zu Deinem Tierarzt gehen - so würde ich das machen!
Obwohl ich denke, Gentamycin könntest Du ihm geben, da machst Du sicher nichts falsch!

Richtig, bei Viren,z.B. Herpes, Verletzungen im/am Auge darf kein Cortison angewendet werden.
Liest sich für mich wie ein Nickhautvorfall, was nur vom Arzt behandelt werden kann, da das Auge aber gereizt/entzündet ist, muß natürlich was unternommen werden.
Gentamycin ist eine antibiotische Augensalbe, was nur bei bakteriellen Infektionen Sinn macht.
Von daher möchte ich nun nicht dazu raten, es ohne TÄ Rat anzuwenden, es sei denn, das Auge ist eitrig, eitriger Ausfluss und verklebt, das würde für eine bakterielle Infektion sprechen.
Hier habe ich bessere Erfahrungen mit Floxal, als mit Gentamycin .
Besser wäre es so schnell wie möglich in einer Tierklinik abklären zu lassen, und die richtige Salbe für die Entzündung zu bekommen, gerade im/am Auge würde ich selbst nicht rumexperimentieren, ohne Diagnose und Erfahrung.

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #5
Ehrlich gesagt, würde ich auch mit ihm in eine TK fahren und nachschauen lassen!
So ein entzündetes Auge macht höllische Schmerzen!

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #6
Am Auge würde ich auch nichts in Eigenregie machen. Wie kommt ihr eigentlich auf Kochsalzlösung? Das muss doch höllisch weh tun? (sorry, hab ich noch nie gehört drum frag ich so blöd)
Euphrasia-Tropfen habt ihr nicht zufällig da? Die gingen zur Not heute auf alle Fälle, falls ihr bis morgen warten müsst/wollt (heute noch fahren wär aber wirklich besser).

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #7
Nein, 0,9 % ist völlig i.O., die wird auch für Infusionen benutzt, weil sie der Zusammensetzung des Blutplasmas entsprícht.
Lass Dich durch den Namen "Kochsalz" nicht irritieren!

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #8
Danke, irgendsowas dacht ich mir fast :oops:

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #9
Habt ihr eine TK in der Nähe, zu der ihr heute noch könnt. Alles was am Kopf ist, ist ohne körpereigene Barriere zum Gehirn. Außerdem tut das der Katz auch sehr weh.

Gute Besserung für den kleinen Kerl

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #10
Hallo. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Leider sind wir jetzt erst wieder nach Hause gekommen. Waren Muttertags-technisch unterwegs.

Schmerzen scheint er nicht zu haben. Körperlich geht es ihm gut. Ich kann keinen Unterschied in seinen Aktivitäten zu sonst erkennen. Appetit ist bombe, die Sonne draußen genießt er auch. Die Angst mit dem Freigang hatte ich auch deshalb, er liegt mit Vorliebe auf trockener Erde und suhlt sich darin.

Wir haben jetzt nichts mehr an Medis gegeben. Keine Experimente. Da habt ihr vollkommen recht. Morgen früh geht's zur Tierärztin und dann sehen wir weiter.

Tierklinik aufsuchen wäre eine Option gewesen, klar. Aber zum einen habe ich wie gesagt nicht das Gefühl, das er Schmerzen hat, zum anderen habe ich großes Vertrauen zu unserer Tierärztin. Die Erfahrung mit dem anderen war ja nun auch eher mau :/

Das Abwischen mit der Kochsalzlösung gefällt ihm richtig. Mein Mann hat das eben ohne Probleme alleine bei ihm machen können. Er hat dabei geschnurrt und ist ruhig liegen geblieben. Kochsalzlösung brennt nicht, nein. Sie fühlt sich im Auge sehr gut an.

Melde mich wieder.

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #11
Gibts schon Neuigkeiten? Was hat der Tierarzt gesagt?

• Entzündetes Auge - Help! Beitrag #12
Hallo. Da bin ich wieder.
Der Termin bei unserer Tierärztin scheint so nach ganz aktuellem Stand erfolgreich gewesen zu sein.
Sie war zunächst auch sehr erschrocken, wie rot und geschwollen das Nicklid ist. Sie hat das Auge betäubt, dann das Nicklid angehoben, diese grünfärbenden Tropfen reingegeben und nach Verletzungen untersucht. Ergebnislos.
Keine Fremdkörper, keine Risse o.ä.
Von der Rötung, Schwellung und den Absonderungen sieht es ganz klar nach Entzündung aus. Demnach meinte sie, wäre das Corti Biciron absolut richtig gewesen. Das, was wir unter Gabe davon allerdings beobachtet haben, spricht für eine allergische Reaktion von ihm auf das Mittel.
Das könnte naheliegen, denn er hat auch schonmal auf eine Nackenimpfung und ein Spot-On stark allergisch reagiert.
Sie hat jetzt Dexa-Gentamicin verordnet. Das haben wir nun schon 2x getropft und das Auge sieht viel besser aus. Bzw ist das Auge überhaupt mal wieder zu sehen. :cry:
Er erträgt das alles so stoisch tapfer. Sie war auch wieder beeindruckt, wie brav er ist. Unser Goldschatz :love:

Thema:

Entzündetes Auge - Help!

Entzündetes Auge - Help! - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Augenentzündung, eigewachsene Äderchen: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz im Katzen-Forum komme ich heute mit einer Frage mal wieder rausgekrochen. Es geht um meine Katze Nicole...
Oben Unten