Zweitkatze ja oder nein

Diskutiere Zweitkatze ja oder nein im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe User. Ich besitze ein Kater 10 Monate er ist reine Wohnungskatze bzw steht ihm ein Haus zur Verfügung. Vom Wesen her ist er sehr ruhig...
  • Zweitkatze ja oder nein Beitrag #1
S

Stephmino

Hallo liebe User.
Ich besitze ein Kater 10 Monate er ist reine Wohnungskatze bzw steht ihm ein Haus zur Verfügung. Vom Wesen her ist er sehr ruhig und ausgeglichen. Er spielt gern mit mir, mag es aber auch seine Ruhe zu haben. Auf mich macht er einen zufrieden Eindruck. Er macht auch nix kaputt und ist Stubenrein. Woran merke ich jetzt ob er sich langweilt oder einen Artgenossen vermisst.
Danke schon mal für eure Antworten

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #2
Hallo Stephimo

wie lang wohnt denn der Kater jetzt bei dir?
Ich hatte auch zuerst einen 8 Wochen alten Kater den ich mit blessuren und Kratzern aus dem Tierheim holte weil seine Mama ihn nimmer wollte. Nach ein paar wochen wurde er immer unausgeglichener, aber ich musste auf seinen bruder warten da dieser sich einen Hautpilz eingefangen hatte. Als dann sein bruder da war, war es schon viel schöner mit den beiden.
Generell sehe ich es so wie viele anderen. Stubentieger niemals alleine halten.

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #3
Hallo liebe User.
Ich besitze ein Kater 10 Monate er ist reine Wohnungskatze bzw steht ihm ein Haus zur Verfügung. Vom Wesen her ist er sehr ruhig und ausgeglichen. Er spielt gern mit mir, mag es aber auch seine Ruhe zu haben. Auf mich macht er einen zufrieden Eindruck. Er macht auch nix kaputt und ist Stubenrein. Woran merke ich jetzt ob er sich langweilt oder einen Artgenossen vermisst.
Danke schon mal für eure Antworten

Hi,

vielleicht erkennt man das dadurch dass er ruhig und augeglichen ist. Nicht alle Katzen werden anstrengend, manche resignieren auch einfach und schlafen dann viel vor langeweile.

Das soll aber nicht heißen, dass es bei deinem Kater so ist, bitte nicht falsch verstehen.

Aber ich würde auch einen Kumpel empfehlen.

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #4
Ich hab ihn jetzt seit August 2014. Er ist Halb Perser halb kartheuser. Sind beides ja eher ruhige Rassen. Er war von Anfang an also schon als Kitte eher ruhig. Wie gesagt er spielt schon gern und erkundet. Verschmust ist er auch total. Er lässt sich halt nicht aus der Ruhe bringen selbst kleine Kinder stören ihn nicht

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #5
Wenn er so jung ist, kann man ihn ja noch leicht an artgenossen gewöhnen. Wir hatten immer zwei und haben jetzt sogar drei, da wir es artferechter finden. Wenn du arbeitest oder im urlaub bist, ist der kleine ja immer ganz allein. Als wohnungskater kann er sich noch dazu nicht draussen mit klettern und gärten erkunden beschäftigen. Mit artgenossen sieht das ganz anders aus ;)
Mein kater wurde diesen märz eingeschläfert und der andere war 4 wochen allein. In der zeit waren wir noch ne woche im urlaub und als wir wieder kamen, haben unsere nachbarn gemeint, er habe die ganze strasse auf trapp gehalten, weil er so einsam war. Wir sind direkt am nächsten tag ins Tierheim gefahren und haben ihm zwei neue gefährten geholt.. jetzt ist er wieder glücklich und ich kann mit einem besseren gefühl in die schule gehen und ihn mal mehrere stunden alleine lassen :)
Also fazit von meinem roman: hol dem kerl ne freundin oder einen kumpel :)

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #6
Generell ist es für Tiere immer besser und schöner wenn sie einen oder mehrere Artgenossen um sich haben.
Bei meinen Meerschweinchen war es damals so das mit zwei zwar die Kommunikation gegeben war, aber als sie dann zu viert waren konnte man schon sehr schön sehen das es wirklich Gruppentiere sind. Heisst nicht das Du jetzt noch 3 Katzen holen sollst;-)
Mit meinen 3 Katzen hier, ist jedenfalls immer leben in der Bude, wenn auch Aisha sich wohl immer noch fragt warum ich den unbedingt noch einen Kater dazugenommen habe:?

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #7
Mein Kater war auch fast ein Jahr eine Einzelkatze mit Hundegesellschaft. Wir hatten sonst aber immer zwei, manchmal drei Katzen im Haus. Und wenn wir in Urlaub waren, war das Katerchen ganz allein:cry:. Ich hatte auch immer den Eindruck, es geht ihm gut und er langweilt sich nicht, er spielte draußen manchmal mit den jungen Nachbarskatzen. Mein Gefühl sagte aber, das das so nicht richtig ist und so holten wir Anfang des Jahres noch eine junge Katze dazu. Und was soll ich sagen... es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es wird rumgetobt und miteinander gespielt, aber auch ausgiebig mit uns geschmust. Ich habe es jedenfalls keine Sekunde bereut, eine Zweitkatze angeschafft zu haben!!!

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #8
Ich hab es auch nich bereut, auch wenn mein vermieter jetzt stress schiebt.
Wenn die beiden sich kabbeln und 5 minuten später engumschlungen daliegen und sich gegenseitig putzen!!! es gibt nichts schöneres. Und meine sind sogar brüderchen!!
diese wahre liebe und freude die die beiden miteinander haben, das kann KEIN mensch ersetzen.

• Zweitkatze ja oder nein Beitrag #9
Mein damaliger Perserkaterchen war auch erst alleine bei uns und war lieb, verschmust, spielte mit uns und wirkte überhaupt nicht unzufrieden. Dann kam ein zweites Kitten dazu und wir staunten Bauklötze, wie lebhaft und verspielt auf einmal so ein Perser sein kann. Es war wirklich herrlich mit anzusehen und uns wurd klar, dass ihm doch was gefehlt hat. Nie wieder wird hier eine Katze alleine sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zweitkatze ja oder nein

Zweitkatze ja oder nein - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze abgeben? Ich schaffe es nicht: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und hoffe einen Rat von euch zu bekommen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht in welche Kategorie ich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Depressionen: Woran erkennt man Depressionen bei Katzen? Würde mich mal interssieren, da bei mir Nacho einfach so still geworden ist. Als er bei uns einzog...
Oben Unten