Nachbars Katze & die Allergie

Diskutiere Nachbars Katze & die Allergie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen - ich hab da ein kleines Problem ;-) In meine Nachbarwohnung ist vor wenigen Wochen...
  • Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #1
R

rumpelheinzchen

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen - ich hab da ein kleines Problem ;-)
In meine Nachbarwohnung ist vor wenigen Wochen eine Familie eingezogen, die seit dem Wochenende eine Katze zuhause hat. Die Katze muss, um nach draußen zu kommen, regelmäßig durch das Treppenhaus (2. OG). Seit gestern hat sich die Katze scheinbar dafür entschieden, den Schuhabstreicher vor meiner Tür als Unterlage zum dran schuppern zu nehmen, auf jeden Fall war das Ding heute früh ordentlich vollgehaart.

Das Problem ist allerdings, dass ich zwar nichts gegen Katzen habe, aber leider mit einer starken Katzenhaarallergie ausgestattet bin. Das wiederum führt dazu, dass ich nach nur 30 Sekunden im Treppenhaus jetzt - immerhin eine Stunde später - immer noch kräftig am Niesen bin. Dazu kommt erfahrungsgemäß bei längerer Belastung ein starker Hautausschlag.

Soooo - die Frage ist, wie ich jetzt mit dem Problem umgehe. Da ich die ersten Tage nicht so die Probleme hatte, vermute ich, dass wirklich die anscheinend umfangreiche "Nutzung" meines Abstreichers die allergische Reaktion hervorgerufen hat. Wie aber bekomme ich die Katze dazu, sich von meinem Abstreicher fern zu halten?
Habe an anderer Stelle von Wodka gehört - aber ist das wirklich gut (will ja auch nicht, dass die Katze dann betrunken die Treppe runter fällt) oder gibt es da bessere Ansätze?

Freue mich auf konstruktive & hilfreiche Antworten von euch Katzenfans :)

lg,
Rumpel H.

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #2
An deiner Stelle würde ich einfach den Fußabstreifer wegnehmen!:mrgreen:

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #3
Wieso läuft die Katze allein durchs Treppenhaus? Dass die evtl. noch ganz andere Dinge mit Nachbars Utensilien vor der Tür machen könnte, scheinen die Besitzer nicht zu bedenken. Ich würde die Leute mal ganz nett ansprechen, im Hinblick auf deine doch recht ausgeprägte Allergie sollten sie der Katze eine andere Möglichkeit bieten, allein in den Freigang zu kommen oder sie müssen die Katze halt auf dem Weg nach unten und oben begleiten und aufpassen, ggf. sofort hinterher wischen.

LG
SEL

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #4
Da die Flauschigen sehr hartnäckig sein können, wenn sie etwas mögen, würde ich es auch mal mit einem Austausch probieren. Es gibt ja die unterschiedlichsten Fußabtreter; wenn Du so ein Kokosding hast: Da würde meine sich auch drauf kugeln und dran schubbern. Diese ganz einfachen dagegen sind hier doof.

Wodka kenne ich nur als Mittel gegen Geruch, allzumal er auch wieder verfliegt.

Weißt Du denn, ob Deine Nachbarn gemeinsam mit der Miez durchs Treppenhaus gehen? Wenn ja, frag doch mal nett, ob sie aufpassen könnten, dass sie sich nicht an Deinem Abtreter zu schaffen macht.

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #5
Hey,

vielen Dank für euer Feedback.

Hab das "Problem" heute das erste mal gehabt, Katze ist ja noch "neu" - hab bisher meine Nachbarn noch nicht angetroffen, weil ich berufsbedingt immer zu ungünstigen Zeiten zuhause bin und bei einer Familie mit kleinen Kindern nicht gerade nachts halb eins klingeln möchte. Werde mal über einen Austausch der Matte nachdenken, wenn Hoffnung besteht, dass eine andere Art von Fußabtreter für die Katze unspektakulär ist - denn ja, es ist eine Kokosmatte ;-)

Nach meiner Erfahrung sind Katzen immer sehr unnachgiebig, was ihren eigenen Willen betrifft - wenn denn irgendwer die Haustür unten aufmacht, während die Katze wartet, wird die wohl früher oder später immer mal wieder ohne bevollmächtigte Begleitung im Haus unterwegs sein (zumal die Haustür von der Nachbarwohnung nicht einsehbar ist). Hatte gehofft, dass es hier irgendein ganz einfaches Hausmittelchen gibt (irgendwelche Kräuter aufgebrüht oder sowas), die weder größere Bemühungen seitens der Nachbarn noch sonst irgendwelche Anschaffungen notwendig machen - und einfach nur die Katze auf andere Gedanken bringen ;-)

Finde es für eine Nachbarschaft eben auch nicht immer gut, wenn man dann immer nur den Weg über irgendwelche "du musst immer aufpassen"-Regeln findet.

lg

PS: Außer Fußmatten liegt nichts weiter im Treppenhaus - von daher ist mir die Anwesendheit der Katze ansonsten relativ egal, kaputt machen kann sie bei mir nichts weiter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #6
Es gibt diese Verpiss-Dich-Pflanzen. Die könntest du dir vor die Tür stellen. Mein Perser hat da allerdings mit der Nase drin gelegen und sich regelrecht berauscht, während die anderen Beiden tatsächlich nicht mehr dran gingen. Muss also nicht helfen.

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #7
Hihi, also eine Kuschelkokosmatte. :)

Was mir auch noch einfiel: Wenn die Miez neu eingezogen ist, mag sie vielleicht auch nur das Ding als ihres markieren? Vielleicht sieht es die nächsten Tage ja dann wieder besser aus. Wenn nicht, kannst Du ja immer noch wechseln.

Zum Fernhalten gibt es verschiedene Sprays in Baumärkten, Gartenmärkten und auch in machen Zoohandlungen. Und irgendeine lustige Kräutermischung zum Selbermachen, wenn man denn das passende Grünzeug im Hause hat. Mir fällt aber spontan kein Name ein – brauchs eher selten. ;-)

Denke aber, dass Du das mal mit den Nachbarn absprechen solltest. Nicht, dass die Miez dann nicht mehr dran vorbeigeht oder abhaut und im dümmsten Fall ins Treppenhaus macht. Vielleicht kannst Du ja am Wochenende mal klingeln, wenn man eher mal gleichzeitig daheim ist?

Persönlich würde ich übrigens, wenn bei uns jemand das Problem hätte, jederzeit mit meinen Miezis durchs Treppenhaus gehen. Das empfinde ich nicht als "Du musst jetzt aber", sondern als Teil einer guten Nachbarschaft. Der eine ist halt Allergiker, der andere hat den pelzigen Allergieauslöser – da passt man selbstverständlich auf den Auslöser auf. Allein schon aus der Überlegung heraus, dass Du ja auch ein zickiger Nachbar sein könntest, der dann gleich zum Vermieter rennt. Und vielleicht haben die Leute selbst ja auch noch ne andere gute Idee, was man machen könnte.

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #8
Werde mal über einen Austausch der Matte nachdenken, wenn Hoffnung besteht, dass eine andere Art von Fußabtreter für die Katze unspektakulär ist - denn ja, es ist eine Kokosmatte ;-)

Ich habe hier sogar einige Kokosmatten in der Wohnung - extra zum Schubbern und Kratzen für die Katzen. Sie lieben diese Dinger.

Von daher würde ich ebenfalls dazu raten, diese Kokosmatte gegen einen einfachen Abstreifer auszutauschen.
Vielleicht kannst Du die Kokosmatte ja Deinen Nachbarn vermachen.

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #9
Kennst du die hässlichen löchrigen Gummifußabstreifer :mrgreen: ? Die hab ich in der Waschküche vor der Türe zum Flur und die Teile hassen alle Katzen, die hier waren. Sie laufen alle drum herum und wahrscheinlich würden Sie lieber draußen warten als darüber zu laufen :mrgreen:

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #10
Nur durch Fußkontakt nach 30 Minuten noch Allergieschübe???

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #11
Ich nehme mal stark an, dass da noch einiges in der Luft rumfliegt, wenn da gewissen Plüschhintern selbigen an der Matte geschubbert haben.

Halte uns aber bitte mal auf dem Laufenden. Ich finde das Thema nämlich interessant und würde gern wissen, zu welcher Lösung Du kommst.

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #12
Hey,

ich glaub nicht, dass der Kontakt der Matte mit meinen Schuhsohlen den Allergieschub ausgelöst hat - sondern eben die vielen Partikel, die dann in Folge in der Luft herumschwirren und durch gelegentliche Luftströmungen wieder aufgewirbelt werden. Das die Schübe bei intensivem Genuß über weit mehr als eine Stunde anhalten ist bei Allergien ab einer gewissen "Stärke" leider gewöhnlich. Und kritisch wirds in erster Linie dann, wenn ich eben jene Partikel in zunehmender Zahl in meine Wohnung schleppen sollte - denn dann wär meine Wohnung für mich unbewohnbar.

Genau gestern war die Reinigungsfirma fürs Treppenhaus zufällig da, so dass da momentan alles ruhig und sauber ist. Nachdem ich gestern beim Baumarkt meines Vertrauens keine halbwegs gut aussehende Kurzhaarmatte gefunden habe, hab ich zudem die Fußmatte erstmal abgesaugt und aktuell ists erstmal ruhig. Ich schau, dass ich über die Feiertage mal die Nachbarn antreff und einfach mal kurz das Thema anschneide.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise und Hilfe - werd euch auf dem Laufenden halten :)

lg

ps: Die Gummimatten sind ja so unhübsch, ich glaub da würde ich selber nicht mehr drüberlaufen wollen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #13
Auch wenn mich einige dafür jetzt "hassen" werden, weil ich gegen die Katze argumentiere... wenn deine Allergie so schlimm ist und du dadurch so beeinträchtigt wirst (ich kenne das von meiner Cousine, die muss schon ein Antihistamin oder gar Stärkeres nehmen, wenn ich nicht darauf geachtet habe, wirklich frische Klamotten anzuziehen, wenn wir uns treffen, mich zu besuchen wird in diesem Leben nicht mehr vorkommen :cry:), würde ich darauf bestehen, dass die Katze das Treppenhaus nicht mehr benutzt und sich die Nachbarn eine andere Lösung einfallen lassen.

Soweit ich weiß, hast du da auch das Recht auf deiner Seite, denn der Vermieter darf das Einverständnis zur Tierhaltung nur dann geben, wenn keine Beeinträchtigungen der Nachbarn vorliegen (i.d.R. gilt das bei Hundehaltung, weil die ja zum Gassigehen durch das Treppenhaus müssen), aber auch in deinem Fall trifft das meiner Meinung nach zu.

Ich würde - wäre ich Allergiker - dagegen vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #14
Hey,

so schlimm ist es bei mir zum Glück bei Weitem noch nicht - deshalb hoffe ich, da noch einen Mittelweg zu finden. Bislang beschränkt sich das Problem zum Glück auf meinen Schuhabtreter (bzw. auf die Folgen der nicht sachgemäßen Nutzung) ;-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #15
Das kannst natürlich auch nur du entscheiden. Wenn du sagst, es beeinträchtigt dich jetzt nicht so, dass du damit leben kannst, dann wäre auch eine Möglichkeit, einen (neuen) Schuhabtreter IN die Wohnung zu legen, so dass die Katze gar nicht mehr dran kann.

Trotzdem würde ich die Nachbarn darauf hinweisen und sie bitte, dass die Katze einen anderen Weg nach draußen nimmt (Balkon/Balkontreppe etc.).

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #16
Vielleicht könnten die Nachbarn ihre Katze ja auch durch das Treppenhaus tragen?
So ne Kokosmatte hatte ich für meinen Balkon gekauft. Die Katzen lieben das Teil. Na ja, und wie so ne matte vor der Wohnungstür aussieht, ist doch eigentlich egal. Die ist doch eh nur dafür da um den Dreck von den Schuhsohlen zu streifen und nicht als Deko, die hübsch sein muß ;-)

• Nachbars Katze & die Allergie Beitrag #17
Das kannst natürlich auch nur du entscheiden. Wenn du sagst, es beeinträchtigt dich jetzt nicht so, dass du damit leben kannst, dann wäre auch eine Möglichkeit, einen (neuen) Schuhabtreter IN die Wohnung zu legen, so dass die Katze gar nicht mehr dran kann.

Trotzdem würde ich die Nachbarn darauf hinweisen und sie bitte, dass die Katze einen anderen Weg nach draußen nimmt (Balkon/Balkontreppe etc.).

Das sehe ich genauso, eine Katze unbeaufsichtigt im Treppenhaus ist ein No-Go! ;-)

Thema:

Nachbars Katze & die Allergie

Nachbars Katze & die Allergie - Ähnliche Themen

Katze trotz Allergie: Heyy, also ich habe meine Mom endlich so weit gekriegt, dass ich endlich eine Katze haben dürfte. Jetzt ist nur das Problem, dass ich sehr...
2 kleine Katzen geschenkt bekommen: Hallo zusammen, ich kam gestern wir die Jungfrau zum Kinde und habe 2 (m/w) Wohnungskatzen 5 Monate alt geschenkt bekommen. Habe wohl zu oft...
Oben Unten