Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen - ich hab da ein kleines Problem ;-)
In meine Nachbarwohnung ist vor wenigen Wochen eine Familie eingezogen, die seit dem Wochenende eine Katze zuhause hat. Die Katze muss, um nach draußen zu kommen, regelmäßig durch das Treppenhaus (2. OG). Seit gestern hat sich die Katze scheinbar dafür entschieden, den Schuhabstreicher vor meiner Tür als Unterlage zum dran schuppern zu nehmen, auf jeden Fall war das Ding heute früh ordentlich vollgehaart.
Das Problem ist allerdings, dass ich zwar nichts gegen Katzen habe, aber leider mit einer starken Katzenhaarallergie ausgestattet bin. Das wiederum führt dazu, dass ich nach nur 30 Sekunden im Treppenhaus jetzt - immerhin eine Stunde später - immer noch kräftig am Niesen bin. Dazu kommt erfahrungsgemäß bei längerer Belastung ein starker Hautausschlag.
Soooo - die Frage ist, wie ich jetzt mit dem Problem umgehe. Da ich die ersten Tage nicht so die Probleme hatte, vermute ich, dass wirklich die anscheinend umfangreiche "Nutzung" meines Abstreichers die allergische Reaktion hervorgerufen hat. Wie aber bekomme ich die Katze dazu, sich von meinem Abstreicher fern zu halten?
Habe an anderer Stelle von Wodka gehört - aber ist das wirklich gut (will ja auch nicht, dass die Katze dann betrunken die Treppe runter fällt) oder gibt es da bessere Ansätze?
Freue mich auf konstruktive & hilfreiche Antworten von euch Katzenfans
lg,
Rumpel H.