Hm, beim Fressen, gibst du ihm soviel, das er sich jedesmal richtig satt essen kann? Weil gerade da kann ich mir bei einem Streuner vorstellen, das er sein Futter extrem verteidigt, vor allem wenn er vielleicht noch Hunger hat. Oder er muß erst dahinter kommen, das ihm das Futter keiner wegnimmt und er es nicht verteidigen muß.
Hier würde ich mir ein großes Stück Karton besorgen und zwischen Kater und Futter halten zum hinstellen. Und wichtig, absolut in Ruhe lassen beim fressen.
Wenn er beim Streicheln plötzlich hackt, paßt mal auf, ob es an bestimmten Körperteilen passiert. Wie verhält er sich, nachdem er hingeschlagen hat? Wie verhaltet ihr euch?
Besorgt euch Handschuhe, lang, dick, vielleicht Motorradhandschuhe. Und sobald er hinschlägt, sofort alles abbrechen. Er muß lernen, hinschlagen = Schluß mit Streicheln. Aufhören und komentarlos weggehen. Auch nicht beachten, wenn er wieder um die Beine schleicht.
Aber das mit den Schmerzen würde ich schon mal im Auge behalten. Oder noch besser, abklären lassen. Weil das ist schon sehr leicht möglich. Braucht nicht mal was großes zu sein. Ein Abzeß von einer Rauferei kann da schon ausreichen.