Zugelaufener Kater schlägt um sich

Diskutiere Zugelaufener Kater schlägt um sich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit einiger Zeit einen Streuner bei uns am Haus. Vor 2 Wochen haben wir ihn eingefangen und kastrieren lassen. Er kann, wie er...
  • Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #1
K

Kerstin1970

Hallo,
wir haben seit einiger Zeit einen Streuner bei uns am Haus. Vor 2 Wochen haben wir ihn eingefangen und kastrieren lassen. Er kann, wie er möchte ins Haus und auch wieder nach draußen. Und er möchte unbedingt gestreichelt werden, gibt Köpfchen und schnurrt um die Beine. Mittlerweile können wir ihn aber nicht mehr streicheln, weil er nach kurzer Zeit ohne Vorwarnung zuschlägt. Manchmal auch sofort, obwohl er die Streicheleinheiten einfordert.
Selbst wenn man neben ihn steht und sich nicht bewegt springt er am Bein hoch und krallt zu :cry:
Wenn Futter hingestellt wird haut er auch zu. Man muß dabei wirklich schnell sein ;-)

Die Tierärztin hat ihn auf ca. 3 Jahre geschätzt. Wir selber haben noch 2 elfjährige Katzen mit denen er sich gut versteht. An Langeweile kann es auch nicht liegen, da er ja als Streuner häufig unterwegs ist...
Wir sind sehr ratlos und wissen nicht, was wir dagegen tun können. Hat jemand einen Rat?
LG Kerstin

• Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #2
Tja ich würde ihn vielleicht zum Tierarzt schleifen. Möglicherweise hat er Schmerzen?
Meinst du das könnte klappen?
Meist ist es ja "Unwohlsein" irgendeiner Art wenn sich Katzen so verändern.

Also nicht mal mehr Futter hinstellen ohne zerledert zu werden würde mich doch extrem stutzig machen.

Alles Gute.

• Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #3
Das wird schwierig. War schon ein Akt, ihn überhaupt zum Kastrieren zu bringen. Haben ihn in einer Lebendfalle fangen müssen und um diese Falle macht er jetzt einen großen Bogen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich um eine Verhaltensauffälligkeit handelt. Keiner weiß, was der Kater in den letzten Jahren mitgemacht hat. LG

Anhänge

• 030001e9.jpg
    030001e9.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 8
  • Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #4
Wie man auf dem Foto erkennen kann, will er unbedingt gestreichelt werden. Das machen wir natürlich nicht mehr mit der Hand...

• Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #5
Das könnte auch eine Aufforderung zum Raufen sein, mit 3 Jahren ist er noch in der Rüpel Phase.
Wenn deine anderen Katzen schon 11 Jahre sind, dann haben die bestimmt keine Lust dazu.
Er könnte trotz Freigang unausgelastet sein, wenn draußen kein passender Kumpel ist.

Jetzt kommst du, gibst ihm ein Zuhause, er fangt an dich zu lieben und hat keine Ahnung das deine Haut kein Fell hat.
Als ehemaliger Streuner kann er nur kätzisch, versuch mal ihn abzuweisen, wenn er das macht.
Meine Jungspunte kuscheln nett miteinander und dann geht das immer in eine Klopperei über.
Ich musste auch erst mal, mit wegfauchen, runtersetzen und ignorieren klar stellen, ich bin anders, mein Haut mag das nicht.
Hat mich etliche Schrammen gekostet.:roll:

Wenn einer von meinen Biestern immer noch Elan hat, dann nehme ich ein Plüschtier, als Handschutz und kämpf eine Runde, meistens reicht das und der Rüpel ist müde.:lol:

• Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #6
Hm, beim Fressen, gibst du ihm soviel, das er sich jedesmal richtig satt essen kann? Weil gerade da kann ich mir bei einem Streuner vorstellen, das er sein Futter extrem verteidigt, vor allem wenn er vielleicht noch Hunger hat. Oder er muß erst dahinter kommen, das ihm das Futter keiner wegnimmt und er es nicht verteidigen muß.

Hier würde ich mir ein großes Stück Karton besorgen und zwischen Kater und Futter halten zum hinstellen. Und wichtig, absolut in Ruhe lassen beim fressen.

Wenn er beim Streicheln plötzlich hackt, paßt mal auf, ob es an bestimmten Körperteilen passiert. Wie verhält er sich, nachdem er hingeschlagen hat? Wie verhaltet ihr euch?

Besorgt euch Handschuhe, lang, dick, vielleicht Motorradhandschuhe. Und sobald er hinschlägt, sofort alles abbrechen. Er muß lernen, hinschlagen = Schluß mit Streicheln. Aufhören und komentarlos weggehen. Auch nicht beachten, wenn er wieder um die Beine schleicht.
Aber das mit den Schmerzen würde ich schon mal im Auge behalten. Oder noch besser, abklären lassen. Weil das ist schon sehr leicht möglich. Braucht nicht mal was großes zu sein. Ein Abzeß von einer Rauferei kann da schon ausreichen.

• Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #7
Vielen Dank für die Antworten... Doch, er bekommt immer so viel zu fressen, dass er satt wird. Das mit dem Karton ist eine gute Idee. Werd ich auf jeden Fall verwirklichen. Und wir werden noch genauer beobachten.
LG

• Zugelaufener Kater schlägt um sich Beitrag #8
Vielen Dank für die Antworten... Doch, er bekommt immer so viel zu fressen, dass er satt wird. Das mit dem Karton ist eine gute Idee. Werd ich auf jeden Fall verwirklichen. Und wir werden noch genauer beobachten.
LG

Hast Du inzwischen weitere Erfahrungen gemacht?

Thema:

Zugelaufener Kater schlägt um sich

Zugelaufener Kater schlägt um sich - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Tamita – Sensible Zuckermaus sucht einfühlsame Menschen *Verm. D-weit: Tamita stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung. Selbst noch fast ein Kind, wurde sie hochträchtig eingefangen. Ihre Babys...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten