[...] Wumkuren sind immer notwendig, insbesondere bei freiliebenden Katzen. [...]
Ich bezweifle nicht, dass Freigänger ggf. öfter als Wohnungskatzen entwurmt werden müssen, aber sicher nicht "einfach so", auf "gut Glück". Gerade, wenn man nicht weiß, wie gesund (oder auch nicht) das Tier ist, finde ich ein solches Handeln nicht verantwortungsvoll. Wenn man seine Katzen kennt und regelmäßig checken lässt, mag das noch mal etwas anderes sein, aber so sehe ich das schon kritisch.
[...] Auf Grund meiner Erfahrung mit unzähligen Katzen, geht es um Bandwürmer, Flöhen, Ohrmilben und so weiter. [...]
Gerade dann solltest du doch wissen, wie negativ sich das auf den Organismus/das Immunsystem auswirken kann, wenn man ein ggf. krankes Tier zusätzlich (vielleicht unnötig) belastet.
[...] In meiner Gegend wurde mir von allen Stellen Hilfe abgelehnt ausser es handelt sich ausschliesslich um Katastrierung. Das hilft der Katze/Kater nicht weiter. [...]
Wo genau soll das Tier denn katastriert werden? Und als was? Als Fundtier? Wozu? Oder ist das eine "Suchdatei"?
[...] Meine Katzen/Kater sind alle kastriert und das Verhalten bleibt dasselbe. [...]
Naja, solange der Neuankömmling potent bleiben sollte (sofern er es ist), bleibt natürlich das Verhalten auch bei kastrierten Tieren dasselbe, wodurch sollte es sich auch ändern?
[...] Fangkörbe wurden mir verweigert. [...]
Von wem? Mit welcher Begründung?
[...] Und klar, es werden nur Babykatzen an Familien mit Kindern vermittelt. [...]
Keine Familie mit Kindern kann in eurer Gegend also ältere Katzen adoptieren? Das
Tierheim weigert sich, denen andere Katzen als Kitten zu vermitteln? Wieso?
[...] Die Babykatzen verenden in meiner Gegend mit Knochenbrüchen und Quetschungen. [...]
"Die" - welche denn? Oder soll ich das so verstehen, dass sämtliche Kitten in eurer Gegend Unfälle haben. Woher genau weißt du das?
[...] Es geht mir nur um das Wohl der Katze. [...]
Das ist wirklich toll, aber gerade dann kann es nur einen Gang geben - den zum
Tierarzt.
[...] Danke für den einzigen hilfreichen Kommentar. [...]
Schade, dass du das so siehst. Ich denke, alle Tipps waren gut.
[...] Ich kann also nur weitermachen wie bisher und meine kleineren Katzen aus den Fängen des großen Neuzuzugs irgendwie retten. [...]
Wenn du alle anderen Vorschläge (
Tierarzt, Kastra etc.) nicht angehen willst, dann wohl ja.
[...] Wenn die sehr alte ausgesetzte Katze der alten Nachbarin angegriffen wird, sie schreit um ihr Leben, dass mir mein Herz stockt. Wenn ich es das nächste mal nicht rechtzeitig schaffe, um Gottes willen. Ich kann nur beten, das ich immer rechtzeitig vor Ort bin.
Selbst meine Queenie, die Chefin, mußte ich schon retten. Das kann ja heiter werden. [...]
Jetzt mal im Ernst, ich weiß ja nicht, was du für einen Job hast, aber wie willst du das denn leisten? Das ist doch gar nicht leistbar.
[...] p.s. ich habe jetzt eine eigene Tierklinik gegründet, als Stiftung versteht sich. Die neue Katze ist jetzt bestens versorgt. Macht aber immer noch Stress.
:?: Bist du Tierärztin? Wenn nein, wie genau betreibst du eine TK? Und wie geht das so schnell, dass das Tier plötzlich versorgt sein soll? Woher hast du auf einmal Praxisräume, Medikamente, Ärzte, Untersuchtungsgeräte etc.? Oder habe ich da etwas missverstanden?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier im Forum einige, die Fallen haben, vielleicht könntest du dir bei denen eine solche leihen?
Vielleicht machst du mal einen Aufruf hier im Forum, ggf. gibt es doch jemand in deiner Gegend, der weiterhelfen kann oder der eine Idee hat, wer dir helfen könnte.