Edit: Habe für das Schreiben etwas länger gebraucht, dadurch überschneidet sich einiges.
Hallo und willkommen :wink:
Wie muss ich das verstehen, du erfüllst die Kriterien des THes nicht? Und was ist das für ein Katzenschutzbund, der nichts mit dem
Tierheim zu tun hat?
Wie alt ist die Katze denn? Ist sie kastriert? Woher stammt sie? War sie eventuell Freigängerin? Lebte sie mit anderen zusammen?
[...] Tinka ist echt eine Lärmresistente Katze. Fand ich anfangs super. Aber deswegen schläft sie Tagsüber viel. [...]
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz, was meinst du damit? Sie ist also wenig schreckhaft, was Geräusche angeht, aber wieso sollte das zwingend zur Folge haben, dass sie tagsüber schläft? Vielmehr erscheint es mir Langeweile zu sein.
[...] Jetzt versuche seit 2 Monaten tagsüber mit ihr zu spielen, damit sie nicht nur schläft (bin Hausfrau). Aber es hilft nicht. In der Nacht ist sie top fit und schreit. Sie hat einen richtigen dran nach draußen. Also dachte ich mir ich lasse sie raus tagsüber und das jetzt seit 1,5 Wochen. Wird auch nicht besser. [...]
Naja, wenn sie es gewohnt war, nachts rauszugehen, macht es auch wenig Sinn, sie tagsüber rauszulassen, dann schläft sie draußen irgendwo. Du hast dir bewusst
eine Katze in die Einzelhaft geholt, schließt kategorisch eine zweite aus, also musst du selber Abstriche machen und mit der Katze gemeinsam einen Weg finden, wie sie auch nachts rauskann - wenn du im ersten Stock wohnst, dürfte es ja nicht so schwer sein, z.B. eine Katzentreppe anzubringen.
[...] Hatte das mit meinem alten Kater auch. Die waren auch zu zweit und haben dann beide in der Nacht geschrien. [...]
Das ist sehr ungewöhnlich, wenn sie nicht krank waren. Woran sind sie denn gestorben?
Hast du abklären lassen, dass sie gesund ist? Hast du beim
Tierarzt ein geriatrisches Profil machen lassen, ggf. eine Stuhl- und/oder Urinprobe abgegeben? Und auch ich finde, es klingt, als könne sie taub sein, wobei diese Katzen eigentlich immer schreien, weil sie sich selber nicht hören, nicht nur nachts. Aber auch das würde ich checken lassen.
Grundsätzlich wäre, auch wenn du das schon negiert hast, meine Empfehlung, ihr eine Zeitkatze zur Seite zu stellen, allerdings erst, wenn klar ist, dass sie gesund ist.