Katze schreit in der NACHT

Diskutiere Katze schreit in der NACHT im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich haben mich jetzt hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich bin fast 30 und habe schon immer Katzen, aber mein Neuzugang ist...
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #1
S

Stinkabella

Hallo
ich haben mich jetzt hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich bin fast 30 und habe schon immer Katzen, aber mein Neuzugang ist ein anderes Kaliber.

Ich habe 2 Kinder (2/5). Wir haben letztes Jahr im Mai unseren lieben Kater (5) leider einschläfern müssen.

Jetzt haben wir uns für eine neue Katze entschieden. Sie ist jetzt 3 Monate bei uns.
Wir haben sie vom Tierschutzbund, weil wir bei unserem Tierheim die Kreterin nicht erfüllen, eine Katze zu halten.

4 Zimmer 90 m2 // 1.Stock // 2 Kinder 2 Erwachsene // keine anderen Tiere // Möglichkeit zum rausgehen

Jetzt zu meinem Anliegen:

Tinka ist echt eine Lärmresistente Katze. Fand ich anfangs super. Aber deswegen schläft sie Tagsüber viel.
Jetzt versuche seit 2 Monaten tagsüber mit ihr zu spielen, damit sie nicht nur schläft (bin Hausfrau). Aber es hilft nicht. In der Nacht ist sie top fit und schreit. Sie hat einen richtigen dran nach draußen. Also dachte ich mir ich lasse sie raus tagsüber und das jetzt seit 1,5 Wochen. Wird auch nicht besser.
Eine 2te Katze kommt nicht in Frage.
Hatte das mit meinem alten Kater auch. Die waren auch zu zweit und haben dann beide in der Nacht geschrien.

Was kann ich noch machen?
Schreien lassen ist schwer, weil sie meine Kinder dadurch aufweckt.

LG Stinkerbella

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #2
Wo schläft deine Katze nachts? Hat sie Zugang zu eueren Schlafzimmern?

Ich finde es komisch, das deine Kater das auch schon gemacht haben. Es ist ja nicht die Regel, das alle Katzen nachts schreien.

Außer Einsamkeit fällt mir noch Hunger ein, der das auslösen könnte.

Ansonsten fällt mir nur ein, laß sie halt nachts raus.

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #3
Ja sie hat Zugang zum Schlafzimmer und auch genügend zu fressen.
Schlafen ab und zu im Bett bei uns oder am Kratzbaum.

Ne Nachts tu ich mir das nicht an. Ich wohne im 1. Stock muss der Dame dann 3 Türen aufmachen.
Das sie raus kann.
Und dann bleibt die nicht die ganze Nacht draußen und miaut
Von alleine geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #4
Was ich nicht verstehe, du wohnst im ersten Stock und hast als Bedingung mit angegeben das die Katze Freigang bekommt.

Du ermöglichst ihr aber nicht wirklich einen. Das du die Treppen runtergehen musst um sie rein und raus zu lassen ist nicht das gelbe vom Ei.

Ist abgeklärt, dass dein Tier hören kann? Tiere die nichts hören sollten eh nicht raus, da sie keine hörbaren Umweltreize mitbekommen!

Wenn das ausgeschlossen ist, kann man darüber nachdenken eine Konstruktion zu erstellen von oben den Ein- und Ausgang nach draußen zu bauen. natürlich abgesprochen mit dem Vermieter, entfällt natürlich wenn du Eigentümer bist.

lg
Verena

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #5
das mit dem Hören habe ich schon abgeklärt.
Sie hört

ich habe nicht erwähnt das die Auflage war, das sie Freigang hat.
Wir haben uns extra eine reine Hauskatze gesucht, weil wir ihr nicht von alleine die Möglichkeit bieten können raus zu gehen.
Ich habe aber bemerkt das sie raus will.
Balkontür auf und sie springt runter. Fenster auf sie springt raus.

Der Eigentümer erlaubt das eben nicht.

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #6
So ganz habe ich es jetzt nicht verstanden, kann die Katze raus oder nicht und wenn ja, wie oft und wie lange geht sie raus?

War die Katze davor reine Wohnungshaltung gewöhnt oder weiß man nicht ob sie Freigänger war oder nicht?

Wie alt ist die Katze?

Wie oft und wie lange beschäftigst du dich tagsüber mit dir?

Welche Räumlichkeiten stehen ihr nachts zur Verfügung?

Hast du den Eindruck, dass sie nachts raus will oder fühlt sie sich einfach nur allein und sucht Nähe und Aufmerksamkeit?

Hat die Katze bisher auch immer allein gelebt oder vermisst sie evtl. doch einen Artgenossen?

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #7
Edit: Habe für das Schreiben etwas länger gebraucht, dadurch überschneidet sich einiges.

Hallo und willkommen :wink:

Wie muss ich das verstehen, du erfüllst die Kriterien des THes nicht? Und was ist das für ein Katzenschutzbund, der nichts mit dem Tierheim zu tun hat?

Wie alt ist die Katze denn? Ist sie kastriert? Woher stammt sie? War sie eventuell Freigängerin? Lebte sie mit anderen zusammen?

[...] Tinka ist echt eine Lärmresistente Katze. Fand ich anfangs super. Aber deswegen schläft sie Tagsüber viel. [...]
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht so ganz, was meinst du damit? Sie ist also wenig schreckhaft, was Geräusche angeht, aber wieso sollte das zwingend zur Folge haben, dass sie tagsüber schläft? Vielmehr erscheint es mir Langeweile zu sein.

[...] Jetzt versuche seit 2 Monaten tagsüber mit ihr zu spielen, damit sie nicht nur schläft (bin Hausfrau). Aber es hilft nicht. In der Nacht ist sie top fit und schreit. Sie hat einen richtigen dran nach draußen. Also dachte ich mir ich lasse sie raus tagsüber und das jetzt seit 1,5 Wochen. Wird auch nicht besser. [...]
Naja, wenn sie es gewohnt war, nachts rauszugehen, macht es auch wenig Sinn, sie tagsüber rauszulassen, dann schläft sie draußen irgendwo. Du hast dir bewusst eine Katze in die Einzelhaft geholt, schließt kategorisch eine zweite aus, also musst du selber Abstriche machen und mit der Katze gemeinsam einen Weg finden, wie sie auch nachts rauskann - wenn du im ersten Stock wohnst, dürfte es ja nicht so schwer sein, z.B. eine Katzentreppe anzubringen.

[...] Hatte das mit meinem alten Kater auch. Die waren auch zu zweit und haben dann beide in der Nacht geschrien. [...]
Das ist sehr ungewöhnlich, wenn sie nicht krank waren. Woran sind sie denn gestorben?

Hast du abklären lassen, dass sie gesund ist? Hast du beim Tierarzt ein geriatrisches Profil machen lassen, ggf. eine Stuhl- und/oder Urinprobe abgegeben? Und auch ich finde, es klingt, als könne sie taub sein, wobei diese Katzen eigentlich immer schreien, weil sie sich selber nicht hören, nicht nur nachts. Aber auch das würde ich checken lassen.

Grundsätzlich wäre, auch wenn du das schon negiert hast, meine Empfehlung, ihr eine Zeitkatze zur Seite zu stellen, allerdings erst, wenn klar ist, dass sie gesund ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #8
Oben stehen fast alle Antworten.

Sie wird im September 2
Laut Tierschutz eine reine Wohnungskatze und sollte auch so vermittelt werden.
Sie war bei den Vorbesitzern alleine!
Nein sie kann nicht alleine raus.
Ich muss die Wohnungstür Haustür und Windfangtür öffnen.

Ich bin den ganzen Tag daheim. Versuche mit ihr zu spielen.
Wie oft und wie lange ist schwer zu sagen, die Kinder spielen auch oft mit ihr.
Aber sie hat Tagsüber nicht wirklich lust.

Sie kann Nachts alle Räume ausser die 2 Kinderzimmer nutzen. Tagsüber alle Räume. Aber in den Kinderzimmer hält sie sich kaum auf.

Sie steht schon nachts vor der Tür und Miaut, aber das macht sie seit wir sie haben. also seit 3 monaten und da durfte sie noch nicht raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #9
Eine so junge Katze sollte keinesfalls alleine leben, es sei denn, sie kann jederzeit rausgehen. Da ihr das nicht gewährleisten könnt, solltest du dich vielleicht doch nach einem passenden Zweittier umschauen.

Ist sie medizinisch komplett gecheckt? Ist sie kastriert?

[...] Sie steht schon nachts vor der Tür und Miaut, aber das macht sie seit wir sie haben. also seit 3 monaten und da durfte sie noch nicht raus
Das klingt schon schwer danach, dass sie raus will und muss.

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #10
Ja kastiert
nein eine 2te katze kommt mir nicht mehr ins haus.
ich könnte diese sollte ich ihn Urlaub fahren oder so auf nicht unterbringen.
ich möchte das es ihr gut geht.
dafür geh ich zum Tierschutz. sie wurde als Einzelgänger vermittelt.
Sie mag keine anderen Katzen!!!!!

Das Tierheim wollte uns keine Vermitteln weil das zusammen mit kleinen Kinder und kein Freigang für die nicht in Ordnung ist.

Ich hatte 25 Jahre lang Einzelkatzen und die konnten nicht raus und die hatten nie Probleme

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #11
Ja kastiert
nein eine 2te katze kommt mir nicht mehr ins haus.
ich könnte diese sollte ich ihn Urlaub fahren oder so auf nicht unterbringen.
ich möchte das es ihr gut geht.

Das Tierheim wollte uns keine Vermitteln weil das zusammen mit kleinen Kinder und kein Freigang für die nicht in Ordnung ist.

Ich hatte 25 Jahre lang Einzelkatzen und die konnten nicht raus und die hatten nie Probleme

Meine ersten beiden Kater die ich nacheinander hatte, allerdings mit Freigang, dafür einzeln und unkastriert :oops:, wurden auch mit Kitekat, Whiskas und Brekkies gefüttert. :oops:
Es war vor über 30 Jahren, ich wusste es leider nicht besser. Es gab weder Internet noch gute Bücher zu dem Thema, daher glaubte ich auch viele Jahre den Mythos, dass man Katzen nur mit Freigang halten darf.

Aber ich habe im Laufe der Zeit dazu gelernt, Wohnungshaltung ist durchaus möglich und man kann ihnen trotzdem ein erfülltes Leben bieten, vorausgesetzt die Wohnung ist entsprechend katzengerecht eingerichtet, die Katze hat von klein auf immer nur in reiner Wohnungshaltung gelebt. Man ist bereit sich täglich ausgiebig mit ihnen zu beschäftigen und für genügend Abwechslung zu sorgen.

Vor allem sind Katzen keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und gerade bei jungen Katzen und in reiner Wohnungshaltung ist die Einzelhaltung ein NO GO. Nur weil du es schon seit 25 Jahren so kennst, wird es deswegen nicht besser und macht es auch nicht richtiger.

Viele Katzen resignieren einfach und finden sich damit ab und leider merkt man es vielen Katzen überhaupt nicht an, dass ist ja dass fatale, daher glauben ja so viele dass ihre Katzen trotzdem glücklich sind. Die Tiere sind dann besonders munter, während man sich mit ihnen beschäftigt und sind ihrem Besitzer sehr zugetan, viele kommen gar nicht auf die Idee, dass der Katze etwas fehlen könnte, aber dass tut es, kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Der Sozialkontakt zu einem Menschen ist ein anderer als zum Artgenossen.

Manche Katzen zeigen aber sehr wohl Verhaltensänderungen, -auffälligkeiten oder -störungen wie auch immer man es bezeichnen mag, diese äußern sich durch aggressives Verhalten, lautstarkes anhaltendes Schreien vor allem nachts, Tapetenkratzen, Zerstörungswut gegenüber Mobilar, Schwanzjagen, Unsauberkeit, Depressionen, Antriebslosigkeit, Fressunlust aber auch Fresssucht usw. aufgrund ihrer Einzelhaltung

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #13
es wird hier langsam unverschämt.

man frag hier nach einem Rat und wird so blöd von der Seite aus angemacht.

SIE mag keine anderen Katzen und einen Freigang kann ich hier nicht zu 100 % bieten.
Aus diesem Grund haben über Monate mim Tierschutz und Tierheim geschaut ob wir eine Katze finden die keine anderen Katzen mag und nicht raus geht. Da ich hier das nicht bieten kann.

Ich frage hier extra um Rat was ich noch machen kann, wenn die Optionen wie 100 % Freigang wie auch eine 2te Katze ausgeschlossen sind.

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #14
Andere Frage: sieht sie? Hat sie Schmerzen? Ich hab hier nämlich einen halbblinden Herren der früher auch nachts gebrüllt hat wie am Spieß und sich auch manchmal tagsüber einfach in ein Zimmer stellt und schreit. Er fühlt sich dann nicht wohl oder hat gerade nachts (er sieht nur hell-dunkel und nachts ist alles dunkel) Angst dass er alleine ist. Zum Glück müssen wir dann nicht aufstehen sondern sein Kumpel übernimmt das und sobald er Lucky hört ist alles wieder gut. Und morgens wartet er jetzt brav bis wir aufwachen bis er ankommt und motzt dass er geschmust werden möchte :)

Nur heute morgen um 3 war meine Person gefragt. Wenn ich das Abendessen vergesse kann Lucky auch nichts machen[emoji29]

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #15
es wird hier langsam unverschämt.

man frag hier nach einem Rat und wird so blöd von der Seite aus angemacht.

SIE mag keine anderen Katzen und einen Freigang kann ich hier nicht zu 100 % bieten.
Aus diesem Grund haben über Monate mim Tierschutz und Tierheim geschaut ob wir eine Katze finden die keine anderen Katzen mag und nicht raus geht. Da ich hier das nicht bieten kann.

Ich frage hier extra um Rat was ich noch machen kann, wenn die Optionen wie 100 % Freigang wie auch eine 2te Katze ausgeschlossen sind.

Also ich finde nicht, dass sich hier jemand im Ton vergreift, wenn du es auch so empfindest, vermutlich weil die Antworten leider nicht dem entsprechen was du hören wolltest.

Ich jedenfalls wollte dich mit meinem Post bestimmt nicht angreifen, sondern aufklären und da sind durchaus Anregungen im Text, was du verbessern kannst. (wie z.B. genügend katzengerechte Einrichtung, genügend Abwechslung, dass man sich mehrmals am Tag mit der Katze beschäftigt usw. wenn dass auch nie den Artgenossen ersetzen kann, ist es schon einmal ein Anfang).

Ich verstehe jetzt nicht, was du mit 100 % Freigang meinst, meine Frage dazu wurde jetzt ja noch nicht wirklich beantwortet. Darf die Katze ab und zu raus oder nicht? Eingeschränkter Freigang klappt nicht bei allen Tieren, es kann durchaus sein, dass die Katze wenn man sie mal rauslässt, dann immer raus wollen auch nachts.

Wenn sie bisher noch nie Freigang hatte, du sie auch nicht rausgelassen hast, sie aber doch jede Nacht vor der Wohnungstür schreit, spricht dass leider dafür, dass sie trotzdem raus will und vielleicht auch wenn es anders behauptet wird, auch schon Freigang hatte.

• Katze schreit in der NACHT Beitrag #16
es wird hier langsam unverschämt. [...]
Wieso? Es gibt nun mal Fakten, die belegen, dass das, was du schreibst, nicht korrekt ist, und nur, weil man vor 25 Jahren noch an etwas glaubte, bedeutet es ja nicht, dass dem heute immer noch so sein muss. Bitte, sei so gut, lies dir das, was ich dir geschickt habe (mit all seinen Verlinkungen), ich denke, du wirst viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Eine zweijährige Katze, zumal eine (jetzt) Freigängerin, ist sehr wohl katzenkompatibel, sonst wäre sie schon verletzt nach Hause gekommen.

[...] man frag hier nach einem Rat und wird so blöd von der Seite aus angemacht. [...]
Niemand hat dich hier "blöd" angemacht. Offensichtlich sind deine Kenntnisse, was Katzenpsyche angeht, aber nicht auf dem neuesten Stand, freu dich doch lieber, dass man dir Infos anbietet, damit du deinen Wissensstand modernisieren kannst. Bist du nicht hier, um zu lernen? Um das Beste für deine Katze rauszuholen?

[...] SIE mag keine anderen Katzen und einen Freigang kann ich hier nicht zu 100 % bieten.

Das Leben läuft aber nun einmal nicht immer so, wie man es sich erhofft und dann muss man eben flexibel auf manche Dinge reagieren.

Da ihr vorher zwei Katzen hattet, frage ich mich, woran es jetzt scheitern sollte, ein geeignetes (!) Zweittier anzuschaffen, wenn sie nachts nicht rauskann?

Meine Frage nach der medizinischen Untersuchung ist leider noch nicht beantwortet, vielleicht hast du es übersehen - warst du mit ihr beim Tierarzt und wurde sie komplett (Blutbild, Organwerte, Urin/Kot) gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #17
Eine 2te Katze kommt nicht in Frage.
Das ist schade, da
a) Einzelhaltung ist und
b) sich 99% aller Verhaltensauffälligkeiten mit einem Spielpartner lösen (wenn sie prinzipiell miteinander auskommen)
c) ihr deutlich weniger Stress habt, wenn es der Katze gut geht.

€: Man kann das ja mit einer Zweitkatze mal ausprobieren. Also gleiches Geschlecht, gleiches Alter und wenn rausfindbar, ähnliches Gemüt. Dann eine langsame, geduldige Zusammenführung über mehrere Tagen/Wochen und es könnte was werden. WENN die Katze bisher keinen Kontakt zu anderen Katzen hatte, ist sie sozial einfach völlig gestört/unterentwickelt. Sie versteht nicht, wenn andere Katzen mit ihr Kommunizieren und reagiert möglicherweise aggressiv. Mit 2 Jahren kann sie aber die Katzen-Sprache noch gut lernen, man braucht halt Geduld dazu.

Zwar schön, dass du einer Heimkatze ein Haus gibst, aber ich finde die Abwägung mit keine Zweitkatze dafür Urlaub egoistisch. Überlege dir einfach, was dir wichtiger ist. 90m² sind genug für 2 Katzen, und es wird deiner 100%ig garantiert besser gehen, wenn sie einen Spielpartner hat, wenn die Zusammenführung klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #18

Uhm, mein Oreo wurde auch vom Tierschutz als Einzelkatze vermittelt, ist mit Gesellschaft aber sehr viel zufriedener.
Haben sie ausdrücklich gesagt, dass sie keine anderen Katzen mag oder einfach nur, dass sie als Einzelkatze vermittelt werden kann?

Wenn nicht, versucht es doch bitte einfach mal..

Oreo ist auch ruhig Nachts, seit Crumble da ist und die kennen sich seit 4 Tagen erst, kommen aber prima aus und geben sich Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #19
Oft sind Katzen in großen Gruppen (im Tierheim oder auf einer großen Pflegestelle) sehr gestresst, und unerfahrene oder gutmeinende Pfleger schließen daraus, diese Katze "mag keine anderen Katzen" oder "will lieber Einzelprinzessin sein". Gerade bei jüngeren Katzen (die nicht bereits als zu junge Babys aus der Gruppe gerissen wurden und danach viele Jahre lang keine anderen Katzen gesehen haben) ist das in der Regel falsch, die Katzen werden dann wegen solchen Fehleinschätzungen zur Einzelhaft verdammt, dabei wären sie in einer kleineren Katzengruppe gut aufgehoben.

Damit muss man leider rechnen, auch Menschen die seit Jahren erfolgreich Katzen vermitteln können eine Katze falsch einschätzen, und wenn das dann passiert muss man sich als neuer Besitzer der Verantwortung stellen die (neuen) Ansprüche der Katze zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze schreit in der NACHT Beitrag #20
Oft sind Katzen in großen Gruppen (im Tierheim oder auf einer großen Pflegestelle) sehr gestresst, und unerfahrene oder gutmeinende Pfleger schließen daraus, diese Katze "mag keine anderen Katzen" oder "will lieber Einzelprinzessin sein".

Da stimme ich zu..

Thema:

Katze schreit in der NACHT

Katze schreit in der NACHT - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Oben Unten